Gibt's ne Hierarchie unter Mod's?
Mal fernab des Themas Auto, deshalb auch hier im Sag's uns Forum...
Mir ist beim durchstöbern dieses Bereiches aufgefallen, dass es einige Mod's (Moderatoren) mal mehr mal weniger nette gibt die mehr und andere die wenig zu sagen haben...
Gibt es eine Rangordnung? Wer wann wo wieviel sagen/schreiben, darf, muss, kann?
Gibt's nen ober Mod?
Denn einige die wenig sagen wollen/dürfen, zeigen interessante Verhaltensmuster, wenn ein anderer seine Stimme erhebt. Dann sind sie auf eine gewisse Art schon fast unterwürfig.
Solch ein ähnliches Verhalten kenne ich aus dem Tierbereich bei den Wölfen.
Das Ganze soll jetzt nicht negativ aufgefasst werden, ich kenne es aus der Berufswelt auch zu Genüge. Manchmal ist es einfach besser sich dem stärkeren zu beugen bevor man sich die Nase verbrennt...
Es gibt hier bestimmt Mitglieder die sich mit Psychologie besser auskennen als ich und es könnte sich daraus evtl. eine interessante Diskussionsrunde bilden...
Beste Antwort im Thema
Super - so läuft es immer wieder.
Irgendwann kommen dann die lustigen, sarkastisch-ironischen, würzenden Kommentare (nach Sichtweise der Gruppe A) bzw. völlig danebenliegenden, provozierenden, unpassenden, abdriftenden Kommentare (Sichtweise Gruppe B)
Moderator löscht diese Beiträge
-Gruppe A = Zensur, wohl Freund von Gruppe B
-GruppeB-=Moderator macht nix, wohl Freund von Gruppe A
Moderator macht nichts
Gruppe A= Bravo, lässt laufen, hat Weitsicht und Humor
-Gruppe B= ist faul, lässt spammen, wohl Freund von GruppeA
Moderator lässt Beiträge stehen, mahnt öffentlich
-Gruppe A=Spaßbremse, versteht keinen Spaß, für Ironie zu doof, wohl Freund von Gruppe B
-Gruppe B= naja, das muss weg, wohl Freund von Gruppe A
Moderator verwarnt
-Gruppe A=Skandal! Willkür! Lasst Barrikaden brennen! Freund von Gruppe B
-Gruppe B= Das wurde Zeit
trotz Mahnung wieder Spam (ich hatte ja auch hier schon um Sachbezogenheit gebeten)
Moderator macht nix
-Gruppe A=der ist ja inkonsequent, da kann ich machen was ich will, soll doch rumtönen, mir doch Wurst
-Gruppe B= der ist inkonsequent, da mach ich jetzt auch was ich will, ist wohl Freund von Gruppe A
Moderator schließt Thread
der eine ruft - so ein Mist, der faule Mod, soll die Beiträge editieren (sh. Mod editiert Beiträge), der nächste ruft - so ein Mist, der faule Mod soll die Streithähne rausschmeißen (sh. Mod. verwarnt), der dritte ruft - der doofe unfähige Mod sollte lieber moderieren statt zu sschließen und zu verwarnen (sh. Mod lässt Beiträge stehen und mahnt öffentlich)
Kann nach Belieben fortgeführt werden
Keiner sieht die unzähligen Stunden, in denen der böse Mod per PN immer wieder darauf hinwies, wo welche Probleme im Auftreten liegen, in denen er bat, später forderte, sich zu benehmen. Keiner der so Betroffenen kennt die unzähligen Beiträge und Passagen, die der faule unfähige Mod durchforstete, editierte, per PN ansprach, löschte.
Ihr wollt als erwachsene Menschen angesprochen und behandelt werden, wollt respektiert werden - dann bitte benehmt Euch doch auch so. IHR seid es, die dieses Forum gestalten, IHR seid es, die Euch gegenseitig an die Gurgel geht, die andere Nutzer mit Beiträgen lächerlich macht. Und wenn dann der Moderator egal in welcher Art eingreift, dann wird gejammert wie ein ertappter Zwölfjähriger, der zu Hause erzählt, nur der Lehrer kann ihn nicht leiden und darum kann das arme Kind nicht 3+3 rechnen.
Lustig finde ich es immer wieder, dass die Nutzer mit den meisten geklauten goldenen Löffeln immer am lautesten "Haltet den Dieb" schreien und sich entrüstet in die Brust werfen. Manche haben es schon echt drauf 🙄
75 Antworten
Hierarchie?
Ich glaube aus den Antworten schon etwas deuten zu können. Man schaue sich nur mal die Likes an...
Sind es Likes der Bewunderung oder der Unterwürfigkeit?
Ich bin kein Psychologe, aber es ist spannend!
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Na das ist doch jetzt albern, oder? Ich vermute mal du meinst das eher sarkastisch.Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Seit neuesten darf man nicht mal mehr ueber Raser und Draengler diskutieren ob wohl es dabei eindeutig um Verkehrssicherheit geht.
Na dann mach mal einen neuen Thread auf, z.b. mit dem Titel ,,Warum dicht auffahren?`` 😁 Weit wird dieser Thread nicht kommen. Der Verkehrsministerthread musste auch absolut nicht geschlossen werden. Der lief erst aus dem Ruder nach dem Angemahnt wurde das man nicht ueber Raser und Draengler mehr reden sollt. Geht wahrscheinlich nen Verkehrsminister auch nix an 😁
Hier juckts jetzt auch wieder in den Finger die Bude dicht zu machen. Weil jeder Post genau der Threadueberschrift folgen muss. Abscheifungen gibts nicht! Egal aus welchem Grund man auf welches Thema kommt. Wie im V&S.🙄
Ich verstehe das man als MOD Threads schliesst welche es doppelt und dreifach gibt. Auch das man eventuell den einen oder anderen mal ausbremst und eventuell mal auf die Strafbank setzt wenn er ueber die Straenge schlaegt. Ich sehe auch vollkommen ein das man Beleidigungen hart unterbindet. Aber ich sehe nicht ein das ich hier Vorgeschrieben bekomme ueber was ich zu diskutieren hab und ueber was nicht! Zumal es mit V&S zu tun hat und nicht mit Aussenpolitik.
Zitat:
Original geschrieben von invisible_ghost
Nö, ihr seid Moralapostel, welche nicht in der Lage seid, einfache Fragen zu beantworten.Zitat:
Ich will nicht sagen das alle schliessungen falsch waren, aber he, wir sind Erwachsene Leute.So long
Ghost
Da fehlt noch Linkspurblokierer und Schleicher 😁
Zitat:
Original geschrieben von Alpha Lyrae
Antwort von Radio Eriwan zur Ausgangsfrage:Im Prinzip nein.
Wie das untereinander gelebt wird, lässt sich jedoch öffentlich nicht weiter erläutern.
Das bestätigt so manche Vermutung und steht im Widerspruch zu so mancher Aussage
Ähnliche Themen
Zitat:
Das bestätigt so manche Vermutung und steht im Widerspruch zu so mancher AussageZitat:
Original geschrieben von Alpha Lyrae
Antwort von Radio Eriwan zur Ausgangsfrage:Im Prinzip nein.
Wie das untereinander gelebt wird, lässt sich jedoch öffentlich nicht weiter erläutern.
Dein Beitrag erinnert mich irgendwie an folgenden Allgemeinplatz:
Ich habe meine Meinung, verwirrt mich (bitte) nicht mit Tatsachen!
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Dein Beitrag erinnert mich irgendwie an folgenden Allgemeinplatz:Zitat:
Das bestätigt so manche Vermutung und steht im Widerspruch zu so mancher Aussage
Ich habe meine Meinung, verwirrt mich (bitte) nicht mit Tatsachen!
Dir ist schon klar das sich meine Aussage auf die eines MOD oder ehemaligen MOD bezieht? Und mit deiner Meinung stehst ja auch blind fest.
Zitat:
... Und mit deiner Meinung stehst ja auch blind fest.
Noe, die ist durchaus von Fall zu Fall variabel 🙂
Laeuft mal wieder darauf raus, wer das "letzte Wort" dazu hat oder nicht?
Ich ueberlasse es Dir hier gerne!
Das hier erinnert mich jetzt dann doch langsam an
Zitat:
Man gebe mir sechs Zeilen, geschrieben von dem
redlichsten Menschen, und ich werde darin etwas
finden, um ihn aufhängen zu lassen."
(Armand-Jean I. du Plessis de Richelieu,
genannt Kardinal Richelieu)
Und wenn man dann noch dazu weiß wer vor kurzem alles aus seiner Sicht negative Erfahrung mit der Moderation hatte..... dann geht es hier dann doch wieder nur um Stimmung mache.
Es wurden nicht die Antworten geliefert welche wohl erhofft wurden, deswegen nimmt man jetzt jegliche Erklärungen auseinander und versucht nun doch wieder zu erreichen was nicht möglich ist.
Also bitte beim eigentlichen Thema bleiben 🙂
Grüße
Steini
Zitat:
Original geschrieben von steini111
Das hier erinnert mich jetzt dann doch langsam an
Zitat:
Original geschrieben von steini111
Und wenn man dann noch dazu weiß wer vor kurzem alles aus seiner Sicht negative Erfahrung mit der Moderation hatte..... dann geht es hier dann doch wieder nur um Stimmung mache.Zitat:
Man gebe mir sechs Zeilen, geschrieben von dem
redlichsten Menschen, und ich werde darin etwas
finden, um ihn aufhängen zu lassen."
(Armand-Jean I. du Plessis de Richelieu,
genannt Kardinal Richelieu)Es wurden nicht die Antworten geliefert welche wohl erhofft wurden, deswegen nimmt man jetzt jegliche Erklärungen auseinander und versucht nun doch wieder zu erreichen was nicht möglich ist.
Also bitte beim eigentlichen Thema bleiben 🙂
Grüße
Steini
Normalerweisse müsste den über jeder ThreadÜberschrift denn den Zusatz (Off Toppic nicht ausgeschlossen ) stehen...😉
Edit:und ne Hirachie unter den Mod´s kann ich ned feststellen....
gruss max.tom
Zitat:
Original geschrieben von F-X5
Ich glaube aus den Antworten schon etwas deuten zu können. Man schaue sich nur mal die Likes an...Sind es Likes der Bewunderung oder der Unterwürfigkeit?
Nun, wenn dem so wäre, dann müssten wir wohl gershX unterwürfig sein, bei der anzahl der Danke. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von gershX
einen haufen 1a mods mit augenmaß und menschlichtkeit und einen sich selbst als "völlig humorlos und unflexibel" beschreibenden obermod der basta schreit und auf den tisch haut, bis die anderen sogar editieren...
Da ich der editierende war, kurz mein Statement dazu:
Das Sagts Uns dient zum Austausch (vorwiegend technsicher) Probleme oder Anliegen von Usern.
Ich hatte mich in dem Thread über die 3D-Kennzeichen jedoch auf eine Produktdiskussion eingelassen, welche dort definitiv Fehl am Platze war. Dies hat twindance völlig korrekt bei allen Beteiligten angemahnt....hätte aber jeder andere Mod ebenfalls so gemacht.
Unglücklicherweise (und das sieht man auch an den nur 3 Minuten Differenz) hatte sich meine "produktantwort" und Twindance Aufforderung zur Ruhe überschnitten, sodass ich diese erst nach dem Absenden meiner Antwort sah. Daher hab ich sie wieder rausgenommen. Nicht mehr, nicht weniger.
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Da ich der editierende war, kurz mein Statement dazu:
Das Sagts Uns dient zum Austausch (vorwiegend technsicher) Probleme oder Anliegen von Usern.
Ich hatte mich in dem Thread über die 3D-Kennzeichen jedoch auf eine Produktdiskussion eingelassen, welche dort definitiv Fehl am Platze war. Dies hat twindance völlig korrekt bei allen Beteiligten angemahnt....hätte aber jeder andere Mod ebenfalls so gemacht.
Unglücklicherweise (und das sieht man auch an den nur 3 Minuten Differenz) hatte sich meine "produktantwort" und Twindance Aufforderung zur Ruhe überschnitten, sodass ich diese erst nach dem Absenden meiner Antwort sah. Daher hab ich sie wieder rausgenommen. Nicht mehr, nicht weniger.Gruß Martin
gerne könnt ihr meinen danke zähler resetten ^^ ich leg da keinen wert drauf 😉
bzgl. der diskussion musst du dich, meiner meinung nach, nicht im geringsten entschuldigen. ICH hätte an deinder stelle als mod allerdings auch in keinem fall mein posting editiert nur weil du an der diskussion teilgenommen hast.
so sind diskussionen nunmal, SO SIND FOREN, das ist das salz in der suppe, das macht den grund aus hier am ende TÄGLICH reinzuklicken, jedenfalls für alle stammuser...
wenn hier alles nach twindancestyle "humorlos, unflexibel völlig korrekt" mit harter hand moderiert würde, dann würde man abundan mal reinklicken wenn grad mal wieder ein neues auto ansteht, oder die bestandskarre rummuckt oder man geblitzt wurde, dann habt ihr ein wunderbares technikforum der reinen lehre.
aber keinen traffic, keine werbepartner, weniger umsatz.
ich wette jeden betrag, dass dies nicht im sinne der inhaber ist.
wie auch immer, ich schweife ab...
seit ich hier mitmache wurde ich dreimal gesperrt, einmal weil man mir den tod wünschte und ich reagierte, einmal weil man meinen kindern per pm den tod wünschte und ich öffentlich reagierte und das dritte mal weil ich mir in einem offenen thread von keinem verbieten lassen werde meine meinung zu einem thema zu sagen nur weil der zuständige mod meint einzelne wörter die zur diskussion passten per erlass und sperrdrohung zu verbannen.
wenn mir dann noch gedroht wird meinen account zu löschen angesichts meiner "sünderkartei" dann stellts sichs mir ab und frage mich was ich hier überhaupt soll in dem kindergarten.
ich finde diese vorgehensweise nicht akzeptabel, die meisten hier sind erwachsene leute und solange niemand beschimpft oder bedroht wird, oder sich belästigt fühlt sollte sich die moderation auf die NUB beschränken sich ansonsten raushalten und nicht meinen die user zu gängeln.
um wieder ontopic zu kommen, in personalunion macht das eben (meiner beobachtung nach) twindance (AUCH in diesem thread wurde mod/user ghost zur ordnung gerufen als er sich rausnahm einfach mitzuredne statt der unflexiblen linie zu folgen) und das ist eine kritische rückfrage wert wie ich finde.
wenns dem esel zu wohl ist, geht er aufs eis...
nochmal. schade.
ich bitte von dankeklicks abzusehen
Zitat:
ich finde diese vorgehensweise nicht akzeptabel, die meisten hier sind erwachsene leute...
Dann sollten die Leute auch anfangen sie so zu verhalten.
Und das gerade du, als jemand der immer gerne versucht zu polarisieren und Stimmung zu machen, sich hier jetzt als das Opferlamm darstellt, weil er mit anderen zusammen bewusst provokativ eine offizielle Ansage ins lächerliche ziehen wollte, und dafür nen Denkzettel bekommen hat, ist an Ironie wohl kaum zu überbieten.
Typisch deutsch eben. Statt zu seinem Scheiß zu stehen wechselt man in die Opferrolle. Was anderes habe ich von dir ehrlich gesagt auch nicht erwartet.
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Dann sollten die Leute auch anfangen sie so zu verhalten.Zitat:
ich finde diese vorgehensweise nicht akzeptabel, die meisten hier sind erwachsene leute...Und das gerade du, als jemand der immer gerne versucht zu polarisieren und Stimmung zu machen, sich hier jetzt als das Opferlamm darstellt, weil er mit anderen zusammen bewusst provokativ eine offizielle Ansage ins lächerliche ziehen wollte, und dafür nen Denkzettel bekommen hat, ist an Ironie wohl kaum zu überbieten.
Typisch deutsch eben. Statt zu seinem Scheiß zu stehen wechselt man in die Opferrolle. Was anderes habe ich von dir ehrlich gesagt auch nicht erwartet.
können wir deine persönlichen probleme bitte per pm klären, hier im sagts uns gehts ja nicht um dich :-)
Zitat:
können wir deine persönlichen probleme bitte per pm klären, hier im sagts uns gehts ja nicht um dich :-)
So viel Ironie in so wenig Text...
Zitat:
.....
um wieder ontopic zu kommen, in personalunion macht das eben (meiner beobachtung nach) twindance (AUCH in diesem thread wurde mod/user ghost zur ordnung gerufen als er sich rausnahm einfach mitzuredne statt der unflexiblen linie zu folgen) und das ist eine kritische rückfrage wert wie ich finde.
......
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mir die entsprechenden Posts von gestern abend nochmal durchgelesen, kann aber keine Maßregelung des einen durch den anderen Mod erkennen.
twindance weist nur auf die Rückkehr zum Topic hin, und zwar nicht nur Ghost, sondern alle Beteiligten. Und mit Hinweis auf die off-topic zunehmenden Bewertungen einzelner Mods durch User, aber nicht mit Hinweis auf die direkt vorangegangene Erwachsenen<>Moralapostel-Diskussion.
So ist zumindest mein Verständnis. Erklärt es mir, wenn ich hier falsch interpretiert habe.