1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Gibt es wirklich so wenige 18 Zöller für den MK3?

Gibt es wirklich so wenige 18 Zöller für den MK3?

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen...
Ich steh kurz vor dem Nervenzusammenbruch.😠 Seit ca. 3 Wochen schaue ich im Netz, im Forum, bei diversen Händlern und auch beim FFH nach schönen 18 Zöllern.😕 Ich lege meinen Fahrzeugschein vor und frage nach den Felgen, die ich fahren darf. Ergebnis: Irgendwelche 08/15 Felgen, die man noch nicht mal mehr auf nem Golf II fahren würde.🙁 
Meine Frage also an euch: Welche 18 Zöller habt ihr auf euren MK3s, mit welcher Bereifung und was musstet ihr am Fahrzeug verändern? Ich möchte möglichst nichts verändern außer eintragen lassen.
Mein Focus ist ein 2011er Fliessheck, mit 1,6 TDCI, 85KW, in pantherschwarz - metallic.
Somit kommen schwarze Felgen für mich nicht in Frage, da ich einen Kontrast zum Fahrzeug haben möchte. Wenn ihr zu euren Antworten Bilder einstellen könntet, wäre ich euch sehr dankbar!😉

Ich verbleibe mit der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Grüße 

75er Taunus😁

D5000-602-2
52 Antworten

Hallo.

Ich habe mir auch für den Sommer die Serien 18 Zöller gekauft aber keine Lenkeinschlagsbegrenzung eingebaut, soweit ich weiß. Werkseitig montiert waren die Titanium 16 Zöller.

Nun haben wir die 18er mal angeschraubt und den Wagen einfedern lassen, eingeschlagen etc. Es waren nirgendwo Berührungspunkte zu erkennen. Es wurde nirgendwo wirklich eng.

Ist die Lenkeinschlagsbegrenzung wirklich zwingend nötig?

Gruß

Zitat:

@Lorby schrieb am 18. Januar 2015 um 01:45:59 Uhr:

Hallo.

Ich habe mir auch für den Sommer die Serien 18 Zöller gekauft aber keine Lenkeinschlagsbegrenzung eingebaut, soweit ich weiß. Werkseitig montiert waren die Titanium 16 Zöller.

Nun haben wir die 18er mal angeschraubt und den Wagen einfedern lassen, eingeschlagen etc. Es waren nirgendwo Berührungspunkte zu erkennen. Es wurde nirgendwo wirklich eng.

Gruß

Nunja, nach Aussage von meinem FFH gibt das der Hersteller als Vorraussetzung an und normal nicht ohne Grund.

Vielleicht passiert so auf normalen, guten Straßen nichts. Es könnte halt sein das erst was passiert wenn die Lenkung eingeschlagen ist, eine Unebenheit auf der Straße kommt und das Gewicht vom Fahrzeug ordentlich auf die Federung einwirkt. Dann könnte es passieren das die Reifen am Fahrzeug schleifen.

Zitat:

@Jack1989LA schrieb am 17. Januar 2015 um 13:32:02 Uhr:

Meine. 235/40 18"
Von Ford für mich persönlich am schönsten. Aber halt mit Lenkeinschlagbegrenzer...

warum Lenkeinschlagsbegrenzer?

Die sind bei mir ab Werk normal drauf.

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 18. Januar 2015 um 10:20:25 Uhr:

Zitat:

@27239 schrieb am 18. Januar 2015 um 10:18:10 Uhr:

warum Lenkeinschlagsbegrenzer?
Die sind bei mir ab Werk normal drauf.

Ja, aber auch immer mit Lenkeinschlagbegrenzer.

Ah okay, merke kein Unterschied im Wendekreis vom MK3 zum neuen FL.

Dann kann es nicht so schlimm sein.

Zitat:

@Lorby schrieb am 18. Januar 2015 um 01:45:59 Uhr:

Hallo.

Gruß

Um die Rad-/Reifenkombination 235/40R18 mit der 8Jx18 ET55 legal am MK.3 nutzen zu können, ist der LEB tatsächlch erforderlich, da die Freigabe von Ford für das Rad nur in Verbindung mit dem LEB gültig ist.

Wenn es dumm läuft, fällt es einem TÜV-Prüfer auf, da anhand der Lenkradumdrehungen ganz schnell festgestellt werden kann, ob der LEB vorhanden ist oder nicht. Wenn es ganz dumm läuft, kommt es bei voller Einfederung, voller Beladung und ungünstigsten Fahrbahnbedingungen zum Kontakt des Reifens mit Karosserieteilen und ggfs. zur Beschädigung des Reifens.

Da aber auch beim Focus 2 diverse Leute den damaligen 7,5Jx18 ET 52,5 mit 225/40R18 ohne den vorgeschriebenen LEB vom TÜV haben abnehmen lassen, kann es auch beim MK.3 jahrelang gut gehen und niemandem auffallen.

Wie gesagt, legal ist die Verwendung ohne LEB oder ohne TÜV-Abnahme, wenn man darauf verzichtet, nicht.

Ab Werk haben doch nur die Modelle einen LEB drin, die mit 18" bestellt wurden, oder sehe ich das falsch?
Auf jeden Fall hat die Firma wo ich meine Tomason montieren liess gemeint, bei ET40 seien keine LEB vorgeschrieben bei 8,5x18.

Die original haben auch ET55 und die 235er Reifen.

Wie gesagt, ich wende vorm Büro immer und mir kommt es vor als wenn der MK3 alt und neu den gleichen Wendekreis haben. Die 18 Zoll Felgen sehen aber klasse aus. Freue mich schon wieder auf die Sommerfelgen

Mit den LEB hat der Focus einen Wendekreis wie ein LKW. Hast du beim neuen 18" ab Werk? Beim alten auch?

der alte MK3 hatte Standart Alufelgen drauf, 16 Zoll. Beim neuen FL sind es die 18 Zoll ab Werk. Wenden auf einer einspurigen Strasse in einem Zug möglich. Ich glaube da ist kein LEB drin. Sonst wäre es mir aufgefallen

Zitat:

@27239 schrieb am 18. Januar 2015 um 14:57:39 Uhr:

der alte MK3 hatte Standart Alufelgen drauf, 16 Zoll. Beim neuen FL sind es die 18 Zoll ab Werk. Wenden auf einer einspurigen Strasse in einem Zug möglich. Ich glaube da ist kein LEB drin. Sonst wäre es mir aufgefallen

Beim Mk. 2 waren ohne LEB 3,5 Umdrehungen von Anschlag bis Anschlag möglich, mit LEB knapp unter drei. Wird beim Mk.3 ähnlich sein, denn da wo ich mit meinem alten Mk.2 mit LEB beim Wenden nicht herumkam, schaffe ich das auch mit dem neuen Focus, ebenfalls 18Zoll ab Werk und LEB, ebensowenig.

Trotzdem war ich mit beiden Fahrzeugen schon in den gleichen verwinkelten 70er Jahre Parkhäusern und bin ohne Rangierei zurecht gekommen. Da gibt es wesentlich unhandlichere Fahrzeuge.
Alternativ auf die Werks-18 Zöller verzichten oder ein kleineres Auto nehmen...

Hi Leute.
Mein MK3 (DYB) hat ab Werk 8,5J x 18 Zoll. Von einem Lenkeinschlagbegrenzer hab ich noch nie gehört. Vielleicht hat meiner das schon ab Werk eingebaut, kann sein. Ist mir unbekannt. Ich hab mir jetzt für den Sommer neue 18 Zoll (MAK Highlands black mirror) gekauft. Die sind aber nur 8J breit! Nun will ich also Distanzscheiben einbauen. Vorne 5mm (die gehen laut Hersteller noch ohne neue Radbolzen). Hinten 25mm (Distanzscheibe ist mit neuen Bolzen ausgestattet). Hat jemand von euch Erfahrung damit???
Danke für die Antwort.

um das zu berechnen braucht man schonmal die die ET der Felgen
ich habe 235/40R18 m. ET55 (Original Ford Felgen) mit 20 mm je Seite > problemlos

Ja, das hab ich vergessen zu schreiben. Der MK3 hat scheinbar standartmäßig eine ET von 45mm. Zumindest ist das die ET wenn man Felgen über die Automarke sucht. Meine neuen haben auch ET 45. Ich bin von der Radhausaußenkante 26mm weg. (mit den 8,5J 20mm). Hab mir gedacht, ich schraub die 25mm Platten dazwischen und bau mir Federwegbegrenzer ein, damit das Auto nicht so weit einfedern kann wie original. Somit steht der Reifen nicht an der Karosse an.

Deine Antwort