ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gibt es unterschiedliche Golf 4 Außenspiegel ab Werk?

Gibt es unterschiedliche Golf 4 Außenspiegel ab Werk?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Mai 2019 um 18:12

Hallo,

ich habe die Frage, ob jemand sagen kann, inwiefern es unterschiedliche, ab Werk verbaute Außenspiegel gibt?

Mit geht es nicht darum, ob mechanisch oder elektrisch, sondern beispielsweise um die Innenbreite oder auch Breite des Spiegelglases.

Es geht um einen ganz normalen Variant Ez 2004, also keine Sportedition.

Dann habe ich noch die Frage, ob es auch bei den eingesetzten original Spiegelgläsern Unterschiede gibt?

Sind die Spiegel von Golf 4 und Bora identisch?

Vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Danke.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Spiegel re ist kleiner als links. Dementsprechend li kleiner beim Rechtslenker.

VG Thommi

Man könnte den rechten Spiegel vom Rechtslenker montieren, nur stimmt leider der Winkel nicht.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es den Golf 4 in irgendeinem (Linkslenker)-Land mit gleichgroßen Außenspiegeln geben soll.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 20:17

Hallo,

danke. Ich hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Mir geht es nicht um die Unterschiede zwischen rechts und links, sondern darum, ob beispielsweise für links ein normal breiter und alternativ ein schmaler "Sportspiegel" ab Werk bestellbar war.

am 28. Mai 2019 um 20:22

Moin,

Das Spiegelglas gibt es in asphaerisch, plan und konvex. (+beheizbar).

Die wurden bei einigen Modellen verbaut.

ZB Jetta Passat, Bora... Auch bei Seat und Skoda.

Je nach Variante.

Die Spiegelkappen ebenso.

Spiegel Golf und Bora sind meines Wissens gleich

Gruß

Zitat:

@Dubbin schrieb am 28. Mai 2019 um 20:17:20 Uhr:

Hallo,

danke. Ich hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Mir geht es nicht um die Unterschiede zwischen rechts und links, sondern darum, ob beispielsweise für links ein normal breiter und alternativ ein schmaler "Sportspiegel" ab Werk bestellbar war.

kleinen links gabs in japan : https://www.ebay.at/.../283495082111?...

rechtsgroß in usa: https://www.ebay.at/.../132813177641?...

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 20:42

Zitat:

@Ganzjahresgrinch schrieb am 28. Mai 2019 um 20:22:30 Uhr:

Moin,

Das Spiegelglas gibt es in asphaerisch, plan und konvex. (+beheizbar).

Die wurden bei einigen Modellen verbaut.

ZB Jetta Passat, Bora... Auch bei Seat und Skoda.

Je nach Variante.

Die Spiegelkappen ebenso.

Spiegel Golf und Bora sind meines Wissens gleich

Gruß

Danke für die Infos!

Den eigentlichen Spiegel gab es dann aber nur in der einen Größe, richtig?

Viele Grüße

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 20:44

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 28. Mai 2019 um 20:33:03 Uhr:

Zitat:

@Dubbin schrieb am 28. Mai 2019 um 20:17:20 Uhr:

Hallo,

danke. Ich hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Mir geht es nicht um die Unterschiede zwischen rechts und links, sondern darum, ob beispielsweise für links ein normal breiter und alternativ ein schmaler "Sportspiegel" ab Werk bestellbar war.

kleinen links gabs in japan : https://www.ebay.at/.../283495082111?...

rechtsgroß in usa: https://www.ebay.at/.../132813177641?...

Danke noch mal!

Es hatte sich überschnitten.

In Deutschland gibt es also standardmäßig nur die eine bekannte Größe.

VG

am 28. Mai 2019 um 21:25

Moin,

Laut Netz gibt es für den R32 und Jubi GTI wohl noch Spiegel links 150x105mm und rechts 150x125mm.

Laut anderen Seiten im Netz hat der rechte ebenfalls die Maße 105x105mm.

Vielleicht hat jemand ein Verkaufsprospekt oder ne Preisliste.

Gruß

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 23:37

Hallo,

ich habe noch eine ergänzende Frage zu Teilenummern:

Die Nr. 010509 gehört zu einem linksseitigen G4 Spiegel.

Angeblich passt der Spiegel laut "Teiledropdownmenü" aber nicht zu einem G4 Variant EZ 2004.

Kann es richtig sein?

Dann gibt noch die Nr. 057251, die angeblich auch nicht zu dem o. g. Fahrzeug passt.

Möglicherweise gibt es zwischen beiden Nummern einen Zusammenhang.

Welche Nummer würde denn dann zu dem o. g. Fahrzeug passen, falls sich jemand auskennt?

Zitat:

@Ganzjahresgrinch schrieb am 28. Mai 2019 um 21:25:47 Uhr:

Laut Netz gibt es für den R32 und Jubi GTI wohl noch Spiegel links 150x105mm und rechts 150x125mm.

Laut anderen Seiten im Netz hat der rechte ebenfalls die Maße 105x105mm.

Vielleicht hat jemand ein Verkaufsprospekt oder ne Preisliste.

Danke noch für die Infos zu den Sportspiegeln!

am 28. Mai 2019 um 23:56

Moin,

Ich schaue morgen früh mal nach.

So sagen mir die Nummern nichts.

Sicher dass du die richtigen Nummern hast?

Normalerweise müsste es so eine sein:

Für den R32 links Linkslenker: 1J1 857 507 T

Gruß

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 0:12

Moin,

mir geht es um die "normalen" Spiegel.

Zu denen sollen die Nummern gehören.

VG

am 29. Mai 2019 um 9:10

Moin Dubbin,

ich hab Dir die Daten der Spiegel per PN gesendet, da die Liste recht lang ist.

Gruß

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 12:44

Hallo Ganzjahresgrinch,

vielen Dank für die Ersatzteillisten!

In meiner Fahrgestellnummer findet sich "1J".

Somit handelt es sich wohl um 1J. 1K ist dann bestimmt schon der Golf 5.

Die beiden von Teilehändlern angegebenen Nummern 010509 und 057251 tauchen dort komischerweise gar nicht auf.

Ich habe auch versucht, die Liste für das Modell 2003 aufzurufen, bin dort aber auch nicht fündig geworden.

In der Liste habe ich mal auf "Außenspiegelgehäuse" (Nr.1) geklickt.

Da erscheint dann eine Liste mit vielleicht 100 Herstellern.

Das ist ja wirklich unglaublich.

Kann man davon ausgehen, dass eine "Abdeckkappe" (Nr.13) von einem anderen dort aufgeführten Hersteller auf ein beliebiges dort aufgeführtes Außenspiegelgehäuse passt, oder muss man den Spiegel erst auseinandernehmen / demontieren um feststellen zu können, welche Hersteller verbaut sind, um dann entsprechend bestellen zu können?

VG

am 29. Mai 2019 um 15:41

Moin,

Die VW Spiegelgehäuse unterscheiden sich, außer in der Farbe ;-), in links Linkslenker, rechts Linkslenker, links Rechtslenker, rechts Rechtslenker.

Die für den R32 sind nochmal extra aufgeführt.

Die Teilenummer ist bei einer Bestellung immer die entscheidende.

Du kannst auch zum Schrottplatz fahren und dir dort ne Spiegelkappe für wenig Geld holen.

Was genau suchst du denn?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gibt es unterschiedliche Golf 4 Außenspiegel ab Werk?