ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gibt es unterschiedliche Golf 4 Außenspiegel ab Werk?

Gibt es unterschiedliche Golf 4 Außenspiegel ab Werk?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Mai 2019 um 16:12

Hallo,

ich habe die Frage, ob jemand sagen kann, inwiefern es unterschiedliche, ab Werk verbaute Außenspiegel gibt?

Mit geht es nicht darum, ob mechanisch oder elektrisch, sondern beispielsweise um die Innenbreite oder auch Breite des Spiegelglases.

Es geht um einen ganz normalen Variant Ez 2004, also keine Sportedition.

Dann habe ich noch die Frage, ob es auch bei den eingesetzten original Spiegelgläsern Unterschiede gibt?

Sind die Spiegel von Golf 4 und Bora identisch?

Vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Danke.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2019 um 14:54

Hallo,

danke noch mal für den zusätzlichen Input!

Mehr Informationen benötige ich nicht.

Man hat sich also wirklich nur nach der Teilenummer zu richten.

Der jeweilige Hersteller des Teils bleibt außen vor und spielt keine Rolle.

Habe ich beispielsweise ein Außenspiegelgehäuse (Nr.1) von Alkar verbaut, kann ich eine Abdeckkappe (Nr.13) und andere Teile von einem x-beliebigen anderen Hersteller verwenden. Nur die Teilenummer muss stimmen.

VG

am 30. Mai 2019 um 8:35

Moin,

Normalerweise ist das so:

Du besorgst dir die Ersatzteilnummer, steht entweder auf dem defekten Altteil oder VW hat diese im Katalog, und bestellst das neue Teil dann nach dieser Nummer.

Die Hersteller/Zulieferer können sich im Laufe der Zeit ändern.

Wenn es nachgemachte Produkte sind steht normalerweise die VW Vergleichsnummer dabei oder man kann sie beim Anbieter abgleichen lassen.

Auf diesen Produkten ist dann normalerweise nicht die VW Nummer drauf sondern eine firmeneigene.

Je nach Qualität der Verarbeitung passt das Teil perfekt oder nicht so perfekt.

Bei speziellen Ersatzteilen ist aber auch der Hersteller entscheidend.

Gruß

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 17:17

Hallo,

danke noch mal für die hilfreichen Infos zu meiner Frage, inwiefern auf die Hersteller der Teile geachtet werden muss!

VG

Auch wenn für Dubbin die Frage geklärt ist, zumindest für die Allgemeinheit noch eine Info ...

Zitat:

@orion2000 schrieb am 28. Mai 2019 um 20:12:35 Uhr:

Man könnte den rechten Spiegel vom Rechtslenker montieren, nur stimmt leider der Winkel nicht.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es den Golf 4 in irgendeinem (Linkslenker)-Land mit gleichgroßen Außenspiegeln geben soll.

Zitat:

@Ganzjahresgrinch schrieb am 29. Mai 2019 um 15:41:29 Uhr:

Moin,

Die VW Spiegelgehäuse unterscheiden sich, außer in der Farbe ;-), in links Linkslenker, rechts Linkslenker, links Rechtslenker, rechts Rechtslenker.

Es gibt - zumindest für Japan (die ja Linksverkehr haben) - für den rechten Spiegel(fuß) auch noch die Variante Linkslenker/Linksverkehr. Die Spiegelkappe ist dann die gleiche wie bei der Variante rechts Rechtslenker (also das Gegenstück zu unserer linken), aber damit hat der Spiegel dann den korrekten Winkel für einen Linkslenker. Das Teil könnte ab Werk auch noch elektrisch anklappen (was aber unser Deutschland-Golf als solcher nicht kann).

Diese Variante des Spigeles habe ich seit kurz nach Neukauf an meinem Golf ... (und natürlich hat auch das Glas den Weitwinkelbereich gegen den toten Winkel, nur eben nach rechts).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gibt es unterschiedliche Golf 4 Außenspiegel ab Werk?