Gibt es unter 1er-Fahrern viele Alu-Felgen Verweigerer?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Nachdem ich mit einem (jüngeren) Kollegen eine Diskussion über Alu-Felgen hatte, frage ich mich, wie andere 1er-Fahrer es so halten. (Eine Umfrage kann man als normaler User hier nicht starten?).

Ich habe meinen Führerschein jetzt schon über ein Jahrzehnt und muß sagen, dass für mich beim Zusammenstellen meines 1er eigentlich nie die Frage aufkam, Alu-Felgen dazu zu bestellen. Ich finde es ist einfach rausgeworfenes Geld (gebe zu, dass ich es zu Beginn meiner Autofahrer-Karriere auch anders gesehen habe). Ich atte bei meinem 1er zwar für irgendwas um die 6K Zubehör drin, aber selbst da wären noch X andere Ausstattungsoptionen eher in Frage gekommen, bevor ich an Alu-Felgen gedacht hätte.

Mein Kollege (mehrere Jahre jünger) empfindet das natürlich als Frevel, er war mal drauf und dran sich einen 1er zu bestellen, und die Alus waren ganz weit oben auf der Ausstattungsliste - waren für ihn so selbverständlich wie die Klimaanlage.

Aber was ist die Motivation? Zumal die teuren Felgen, ja nicht selten auch entsprechend teurere Reifen nach sich ziehen. Ist nur der Rest der Ausstattungsoptionen so uninteressant, oder geht es v.a. darum dem Wagen einen "individuellen" Stempel aufzudrücken (wie individuell das ist, wenn es soviele andere auch machen, sei mal dahingestellt...).

Gibt es die Möglichkeit, dass Alu-Felgen eines Tages den Weg des Fuchsschwanzes oder des total abgedunkelten Fonds gehen, und man es als Kuriosum aus ferner Zeit betrachtet, oder meint ihr dass teure Felgen auch in Zukunft ein lukrativer Zubehörmarkt bleiben wird?

Beste Antwort im Thema

Jungs, es kommt auch bei Euch irgendwann die Zeit, da hat man es nicht mehr nötig, nach außen hin die Schweller zu zeigen.
Auch ich habe früher ein halbes Vermögen für Alufelgen ausgegeben - das beruhigt sich irgendwann.
Und dann treten eher die inneren Werte in den Vordergrund, sprich: Motorisierung und Innenausstattung.
Letztendlich kaufe ich das Auto für mich und nicht für die Anderen.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Ich finde das vernünftige Alufelgen optisch mit das wichtigste sind! Richtige Felgen können fast jedes hässliche Auto optisch super aufwerten!

Gruß

Muhaha

Ich sag nur:

Winterfelge: 207 M Doppelspeiche

Sommerfelge: 261 M Doppelspeiche

alles andere ist Mumpitz!

😁

Ich find zur Zeit die Performance Felge 313 am schönsten. (links im Bild)

Grüße

einser ohne alufelgen geht mal gar nicht 🙄
fahre im winter nur die styling 139 und im sommer verbundrad sternspeiche 179 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von markus.thamm

Grüße

yo, macht aber optisch nur Sinn mit der entsprechenden Bremsanlage oder > 118.

Zitat:

Original geschrieben von zett78

Zitat:

Grüße

Stimmt, bei so offenen Felgen sieht eine kleine Bremsanlage nicht so prickelnd aus 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

Klar gibts die. Ich habe bei mir sowohl Alus, als auch das M-Paket weggelassen und das Geld lieber in einen schönen Innenraum gesteckt. Denn ich sehe mein Auto meistens von innen und daher ist es am wichtigsten, dass es da gut aussieht. 😉

Gruss
Stefan

Naja, nur weil man jetzt Alu's und M-Paket nimmt muss der Wagen ja innen nicht schlecht aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von zett78

Zitat:

Grüße

Wieso ">118"? Weder 120i noch 120d haben die große Bremsanlage?

Mein Auto gibt es nicht mit Stahl.

Zitat:

Winterfelge: 207 M Doppelspeiche

Sommerfelge: 261 M Doppelspeiche

alles andere ist Mumpitz!

Da sag ich auch nur: 207M Winter; Radial 216 Sommer😁

Zitat:

Naja, nur weil man jetzt Alu's und M-Paket nimmt muss der Wagen ja innen nicht schlecht aussehen.

Dann sieht der Innenraum IMO ganz automatisch gut aus.. edel, dezent, schöne Aluleisten, M-Einstiegsleisten..

Zitat:

Aber soweit wie A3T geht, wo einVerzicht von Alufelgen, dann gleich zum Wechsel des Herstellers/fahrzeugs führen sollte, das ist dann doch ein bisschen übertrieben. 😉

Na ich bin halt einfach sehr konsequent in solchen Sachen. Ich geh ja auch nicht ins Fussballtraining um auf der Bank zu sitzen..

@manifesto: das BMW da so ne große Auswahl bietet ist auch gut so; ich habe nämlich bisher (bis auf BBS) kaum andere Alus gesehen, die mir auf dem 1er gefallen hätten.
Sehr schön sind IMO
in 17-Zoll: die 207M, 256
in 18-Zoll: 208M, Radial 216, V217

Hallo,

1er ohne Alu-Felgen und M-Paket!?! naja das sieht echt arm aus

ich fahre im Winter 17 Zoll 207 M-Felge und im Sommer RS-Exclusiv Felgen 8,5 x 19 (sind gestern gekommen bin mal gespannt wie die auf dem 1er aussehen).

MFG

Alus müssen imho nicht unbedingt bestellt werden, da sie einfach nachrüstbar sind. Allerdings sind die fast in jedem der Pakete mit drin und eins davon wird man ja wohl bestellen. Im Winter, oder zur Überbrückung gehen die BMW-Radkappen, im Sommer allerdings sollten schon Leichtmetallfelgen den 1er zieren.

Mfg

Honkie2

Weiß denn mal Jemand, ob auf dem 120d Coupé in Verbindung mit Winterreifen Stahlfelgen gefahren werden dürfen?

Nein, es ist nicht erlaubt. Wer sagt das? ICH...

Schönen Gruß,
Veto-Geber 😉

Zitat:

Original geschrieben von Solomon

1er ohne Alu-Felgen und M-Paket!?! naja das sieht echt arm aus

Mir gefällt das M-Heck vom 3T/5T überhaupt ganz und gar nicht. Beim Coupé ist es so lala und auch der Grund, warum ICH es NICHT genommen habe. Schade ist's dennoch, weil die Front mit M-Paket besser rüberkommt.

Also: "Arm" ist das nicht, sondern Geschmacksache. Oder denkst Du im Ernst, beim Wägelchen, das mit Ausstattung Mitte 45k liegt, hätte es nicht mehr für's M-Paket gereicht...? 😎

*wink*

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Nachdem ich mit einem (jüngeren) Kollegen eine Diskussion über Alu-Felgen hatte, frage ich mich, wie andere 1er-Fahrer es so halten. (Eine Umfrage kann man als normaler User hier nicht starten?).

Ich denke die Frage ist nicht Alu oder nicht, sondern einfach der Gesamteindruck des Wagens.

Gegen Stahlfelgen mit Radzierblende ist nichts einzuwenden, wenn sowohl die Blende als auch der Querschnitt der Reifen zum Design des Wagens passen. Beides ist IMHO beim 1er nicht gegeben, das Design der Radzierbelnden ist eigentlich eine Frechheit, wohingegen es beim 3er teilweise sehr schöne RZB gibt.

Das Design ist IMHO übrigens genauso verhunzt, wenn die Felgen zu groß und der Querschnitt der Reifen zu gering ist. Bei Alufelgen ist IMHO nicht größer = besser, sondern die Größe muß einfach zum Design des Wagens passen.

Das tut sie IMHO weder bei den Stahlrädern noch bei irgendwelchen 20"+ Felgen.

Gruß,
Jens

Deine Antwort