Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Vom 318i Limo e46 zum 1er Coupé

Vom 318i Limo e46 zum 1er Coupé

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 3:00

Hi

ich habe seit 2 Jahren einen 318i e46 (N42). Ich habe nun vor, Ende nächsten Jahres ein 1er Coupé zu kaufen. Aus folgenden Gründen:

- die e46 Krankheiten kotzen mich an (Zündspulen, Querlenker, Federn, Fensterheber, Kurbelgehäuseentlüftung)

--> Ich habe keine Lust, dauernd was reparieren zu müssen.

- mein e46 (Bj 2002) ist mir auch zu alt und ich möchte ein Auto, das ein wenig neuer ist.

Deshalb würde ich gerne wissen, ob das 1er Coupé ein zuverlässiges Auto ist und inwiefern dort Krankheiten bestehen. Insbesondere die Querlenker- und Kurbelgehäuseentlüftung-Geschichte hat mich bei meinem jetzigen Auto aufgeregt (gerade jetzt im Winter).

Wie sind die Motoren? Sind dort schwarze Schafe wie der N42-Motor dabei?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ja, wie du der Suche entnehmen kannst.

Die Vierzylindermotoren im Coupe haben alle irgendwelche Sorgen.

Die Benziner (beim Coupe ja nur der 120i) würde ich persönlich nicht haben wollen, da sind mit Steuerkette, Injektoren, Zündspulen, NOX-Sensor usw zu viele Dinge.

Die Vierzylinderdiesel kranken nur an der Steuerkette, sonst sind sie sehr solide. Ab 2009 ist der Austausch mit ca 2000€ nicht mehr ganz so teuer, ab 2011 oder aber mit bereits gemachter Kette sinkt das Risiko deutlich.

BMW zeigt sich einigermaßen kulant mittlerweile...das könnte schlimmer sein.

Der 125i sollte nahezu sorgenfrei sein, verursacht aber mehr Kosten für Anschaffung und Unterhalt. Einer der letzten "echten" BMW (R6 Saugmotor).

Ich habe mich u.a. weil ich ein problemloses Auto wollte für einen 325d entschieden. Der kennt die Sorgen der 4Zylinder nicht (hoffentlich).

also der 125i ist bisher wenig auffällig, bei mir läuft er auch fehlerfei. Nichts ruckelt, keine Aussetzer, ein Traum von einem Motor. Ansonsten habe ich den 1er jetzt drei Jahre, null Probleme. Auch das Fahrwerk ist grundsolide, ich hatte mal einen älteren 120D FL - da gab es ebenfalls nichts zu bemängeln. Daher werde ich mein Coupe auch noch min. 3 Jahre behalten.

Aber gebraucht ist der 125i kaum zu bekommen. Finger weg von allen R4- Benzinern (unzuverlässige Magermotoren). Die Steuerkettenproblematik beim 120D wird m.E. überbewertet: einige haben das Rasseln, gerissen sind gemessen an der schieren Anzahl der verkauften Diesel aber eigentlich eher wenige. Der 120D fährt schön, ist aber nun mal ein Trecker. Vom 123D würde ich auch eher abraten, hoher Verbrauch, sehr laut und als Schalter sehr kurz übersetzt. Ein 135i wäre natürlich auch fein, aber wie hier so das Angebot ist, weiß ich nicht (ist auch potentiell eher ein Ringtaxi...)

So schlimm finde ich die Probleme beim E46 eigentlich nicht. Auch die konkret genannten. Sind alle nicht sonderlich teuer, falls diese überhaupt auftreten. Der Zweitwagen 316i Touring in der Familie (BJ 2003) schlägt sich gut. 1 x Zündspulen, 1x Federn, 1 x Batterie, 1 x Marderschaden - na und? Sehr überschaubare Wartungskosten. Zudem ein zeitlos schönes Auto. Ich bedaure jetzt schon, wenn der irgendwann gegen so ein neues Modell (etwa 1-er) eingetauscht wird. Meine Frau findet den 1-er oder den X1 auch ganz nett.

Würde mich aber sehr wundern, wenn ich dann weniger Reperaturkosten und Wartung habe als mit dem jetzigen 3-er. Ob der 1-er solider ist und länger haltbar als ein gut gepflegter E46 wage ich durchaus zu bezweifeln. 2-3 Jahre vielleicht. Aber über 12 - 15 - 20 Jahre? Glaube ich nicht. Den Benziner Turbomotörchen traue ich übrigens auch nicht so 100 % über dem Weg.

Ich habe schon den Eindruck, dass e87 und E90 solide Autos sind, aber nur wenn man den richtigen Motor auswählt;)

Und das ist das Problem. Bei E46 und älter hatte ich nie Sorgen um den Motor. Da konnte man die 4Zylinder bedenkenlos kaufen. Und nun sind selbst x25 und x28i 4Zylinder und ehrlich gesagt traue ich den auch nicht übern Weg. Zu viele Steuerketten sind bei den R4 hops gegangen. Da hab ich doch lieber beim M40 Zahnriemen gewechselt.

Zitat:

@ronmann schrieb am 22. Dezember 2014 um 12:17:02 Uhr:

Da hab ich doch lieber beim M40 Zahnriemen gewechselt.

Jehova ! Er hat JEHOVA gesagt !:D *SCNR*

am 22. Dezember 2014 um 11:54

Zitat:

@ronmann schrieb am 22. Dezember 2014 um 12:17:02 Uhr:

Bei E46 und älter hatte ich nie Sorgen um den Motor. Da konnte man die 4Zylinder bedenkenlos kaufen. Und nun sind selbst x25 und x28i 4Zylinder und ehrlich gesagt traue ich den auch nicht übern Weg. Zu viele Steuerketten sind bei den R4 hops gegangen. Da hab ich doch lieber beim M40 Zahnriemen gewechselt.

Naja, also der 20d mit 150PS...den würde ich nicht (mehr) bedenkenlos kaufen. 1500€ für den durchgebrannten Turbo waren schon ne Marke. Und das kommt/kam dann doch bei mehreren vor, so dass man da nicht mehr von Einzelfällen sprechen kann.

Turbomotor und Turboladerschaden gehört einfach zusammen;)

Zitat:

Vom 123D würde ich auch eher abraten, hoher Verbrauch, sehr laut und als Schalter sehr kurz übersetzt.

Ich kann dieses Gejammer über den 123d in feinster Weise nachvollziehen. Fahr mal einen 120d vFL die haben viel lauter genagelt. Außerdem ist der 123d von der Charakteristik her eher der Sportdiesel, weshalb die kurze Übersetzung gut zu ihm passt. Wer eher was für die AB sucht nimmt lieber einen 120d und gönnt dem das PP Kit wenn es denn unbedingt 200PS sein müssen.

Wenn man auf hohem Niveau jammern will kann ich zum 123d folgendes sagen: es ist ein 4-Zylinder und das Ansprechverhalten meines R6 erreicht er nicht:D

Zitat:

@A3T schrieb am 22. Dezember 2014 um 17:56:21 Uhr:

Zitat:

Vom 123D würde ich auch eher abraten, hoher Verbrauch, sehr laut und als Schalter sehr kurz übersetzt.

Ich kann dieses Gejammer über den 123d in feinster Weise nachvollziehen. Fahr mal einen 120d vFL die haben viel lauter genagelt. Außerdem ist der 123d von der Charakteristik her eher der Sportdiesel, weshalb die kurze Übersetzung gut zu ihm passt. Wer eher was für die AB sucht nimmt lieber einen 120d und gönnt dem das PP Kit wenn es denn unbedingt 200PS sein müssen.

Wenn man auf hohem Niveau jammern will kann ich zum 123d folgendes sagen: es ist ein 4-Zylinder und das Ansprechverhalten meines R6 erreicht er nicht:D

...das sind aber schon handfeste Nachteile: hoher Verbrauch, hohe Drehzahl, höheres Geräuschniveau und potentiell mehr Ärger. Ich würde den 120D mit PPK bevorzugen!

Ich hatte alle drei länger zum Vergleich (120D, 123D und 125i), wobei ich außer dem 123D auch alle besaß/besitze, der 123D gefiel mir überhaupt nicht.

Aber das muss jeder selbst (probe-)erfahren:cool:

Zitat:

Aber das muss jeder selbst (probe-)erfahren:cool:

Eben;)

btw. ich hatte den 123d 4 Jahre, die 120d haben mir nicht so zugesagt, mir ist eben Ansprechverhalten sehr sehr wichtig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Vom 318i Limo e46 zum 1er Coupé