Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Gibt es unter 1er-Fahrern viele Alu-Felgen Verweigerer?

Gibt es unter 1er-Fahrern viele Alu-Felgen Verweigerer?

Themenstarteram 3. März 2009 um 16:16

Nachdem ich mit einem (jüngeren) Kollegen eine Diskussion über Alu-Felgen hatte, frage ich mich, wie andere 1er-Fahrer es so halten. (Eine Umfrage kann man als normaler User hier nicht starten?).

Ich habe meinen Führerschein jetzt schon über ein Jahrzehnt und muß sagen, dass für mich beim Zusammenstellen meines 1er eigentlich nie die Frage aufkam, Alu-Felgen dazu zu bestellen. Ich finde es ist einfach rausgeworfenes Geld (gebe zu, dass ich es zu Beginn meiner Autofahrer-Karriere auch anders gesehen habe). Ich atte bei meinem 1er zwar für irgendwas um die 6K Zubehör drin, aber selbst da wären noch X andere Ausstattungsoptionen eher in Frage gekommen, bevor ich an Alu-Felgen gedacht hätte.

Mein Kollege (mehrere Jahre jünger) empfindet das natürlich als Frevel, er war mal drauf und dran sich einen 1er zu bestellen, und die Alus waren ganz weit oben auf der Ausstattungsliste - waren für ihn so selbverständlich wie die Klimaanlage.

Aber was ist die Motivation? Zumal die teuren Felgen, ja nicht selten auch entsprechend teurere Reifen nach sich ziehen. Ist nur der Rest der Ausstattungsoptionen so uninteressant, oder geht es v.a. darum dem Wagen einen "individuellen" Stempel aufzudrücken (wie individuell das ist, wenn es soviele andere auch machen, sei mal dahingestellt...).

Gibt es die Möglichkeit, dass Alu-Felgen eines Tages den Weg des Fuchsschwanzes oder des total abgedunkelten Fonds gehen, und man es als Kuriosum aus ferner Zeit betrachtet, oder meint ihr dass teure Felgen auch in Zukunft ein lukrativer Zubehörmarkt bleiben wird?

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2009 um 21:47

Jungs, es kommt auch bei Euch irgendwann die Zeit, da hat man es nicht mehr nötig, nach außen hin die Schweller zu zeigen.

Auch ich habe früher ein halbes Vermögen für Alufelgen ausgegeben - das beruhigt sich irgendwann.

Und dann treten eher die inneren Werte in den Vordergrund, sprich: Motorisierung und Innenausstattung.

Letztendlich kaufe ich das Auto für mich und nicht für die Anderen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Für die Mehrzahl der Leute ist doch sicher die Optik entscheident und da finde ich sieht ein Auto i.d.R. mit Alus besser aus. Genauso das M-Paket. Ein Anzug sieht auch nicht individuell aus, aber man ist schick gekleidet. Was mir persönlich allerdings noch wichtiger ist ist das Fahrverhalten. Als "Raser" möchte ich einen hohen Grenzbereich und das geht nunmal mit 195er-Bereifung und 1,5Tonnen nicht zusammen. Übrigens sind die Bremswege mit 195ern nicht so doll. Nicht viel aber 2m können schon entscheident sein. Womöglich fahren sich die breiteren Reifen noch langsamer ab, weil die Gummibelastung je cm² geringer ist. Vielleicht auch nicht. Ich würde eher auf einen Schnickschnack (und damit meine ich Schickschnack wie z.B. ein Schiebedach oder ähnlich unnützen Kram) im Fahrzeug verzichten, als auf die Alus. Natürlich nicht auf die Klima.

Regensensor, Sitzheizung, PDC, Xenon, Lederlenkrad, vielleicht Sportsitze oder dergleichen, also Dinge die die Fahrt wirklich angenehmer machen dürfen gern drin sein. Elektrische Sitze sind nur sinnvoll, wenn verschiedene Personen das Auto fahren, wegen der Speichermöglichkeit. Breitreifen auf Stahlfelge wären auch ok, spart aber kein Geld gegenüber Alus. Und natürlich würde ich eher auf Schnickschnack verzichten als auf Leistung. Meine 118d-Wahl war eher vernünftig, weil billig, aber das nächste Mal könnte ich durchaus unvernünftig werden:D

Klar gibts die. Ich habe bei mir sowohl Alus, als auch das M-Paket weggelassen und das Geld lieber in einen schönen Innenraum gesteckt. Denn ich sehe mein Auto meistens von innen und daher ist es am wichtigsten, dass es da gut aussieht. ;)

Gruss

Stefan

am 3. März 2009 um 17:04

Ich hab die Alus auch weggelassen. Aber nicht weil ich keine will, sondern weil ich die Serienalus überteuert finde und für die Winterreifen eh Stahlfelgen brauche. Werde also den ersten Satz runterfahren und dann kommen neue Winterreifen auf die Serienfelgen und für den Sommer gibt es dann schicke Alus.

Ich finde ein Auto sieht mit Alus wesentlich schicker aus und gefällt mir einfach besser. Kann es aber auch verstehen, wenn manchen das egal ist. Ich für meinen Teil schau mein Baby halt auch gerne von Außen an ;-)

Wieso kauft sich jemand nen 1er, wenn ihm das Aussehen des Wagens völlig egal ist? Da gibts sicher auch günstigere Alternativen. Ich mein klar, Fahrverhalten ist auch ein Kriterium - aber die Optik zählt doch bei den allermeisten mit. Und da sehen Stahlfelgen oder Radkappen einfach nur grottenschlecht aus und der Anblick würde mir jedes Mal wehtun, wenn ich zu meinem Auto komme.

P.S.: Und ich darf überhaupt keine Stahlfelgen fahren :D

am 3. März 2009 um 18:11

Und was kosten heut Alus...wenn man normale nimmt paar Cent mehr als Stahlfelgen....und da machste nicht beim Radwechsel mit der dreckingen Abdeckungen rum....

habe mir zum Beispiel Winterreifen auf Alus gekauft habe mit Continental Winter Kontakt und Rondell Alus 650 Euro bezahlt....

DIe gleichen Reifen mit Stahlfelgen und original Abdeckung hätten mich 610 Euro gekostet...die 40 Euro hab ich dann in die ALus investiert...sieht besser aus als Stahl...macht einfach mehr Freude...und das beste ist es fällt gar nicht auf dass es keine BMW Alus sind... :-)

Themenstarteram 3. März 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Für die Mehrzahl der Leute ist doch sicher die Optik entscheident und da finde ich sieht ein Auto i.d.R. mit Alus besser aus. Genauso das M-Paket. Ein Anzug sieht auch nicht individuell aus, aber man ist schick gekleidet.

Das ist sicher ein guter Vergleich. Ich trage bedingt durch die Arbeit auch Anzug und Krawatte, und wenn man sich einmal dran gewöhnt und die "Feinheiten" kennt, dann achtet man auch auf Details wie was für Knoten die anderen Leute in ihre Krawatten machen und welche Qualität eine Krawatte hat etc. Aber das ist ja alles antrainiert, bzw. durch externe Erwartungshaltung. Privat laufe ich in der Regel nicht mit Anzug rum, auch nicht wenn ich mich schick anziehen will. Nur wieder wenn es um bestimmte Anlässe geht, wo das eben erwartet wird bzw. als angemessen gilt. Aber Auto ist ja eigentlich nur Privat-Sache, da fallen solche externen Erwartungen doch weg.

Zitat:

Was mir persönlich allerdings noch wichtiger ist ist das Fahrverhalten. Als "Raser" möchte ich einen hohen Grenzbereich

Das ist ein Punkt den hatte ich noch nicht betrachtet. Gut, ich gebe zu fahre nur auf der BAB vollgas und sonst zwar schon mal zügiger aber immer so, dass ich weit vom Grenzbereich weg bleibe. Wobei der 118d den ich fahre ja auch eher ein Vernunft-Auto ist.

Aber es gibt ja auch viele die beim 116 oder 118 Alus dazu bestellen, und da wird ja nicht das fahren im Grenzbereich auf der Strasse ausschlaggebend sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Wieso kauft sich jemand nen 1er, wenn ihm das Aussehen des Wagens völlig egal ist? [...] Und da sehen Stahlfelgen oder Radkappen einfach nur grottenschlecht aus und der Anblick würde mir jedes Mal wehtun, wenn ich zu meinem Auto komme.

Wenn es mir weh tun würde, oder ich es hässlich fände, dann würde ich vermutlich ebenfalls viel Geld für Alus ausgeben. Aber ich finde den Unterschied sehr marginal. Und ich finde es mit Radkappen auf Stahlfelgen auch viel angenehmer, weil ich mir keine Sorge machen muß, dass ich (oder jemand anderes der mal fährt) beim parken am Boardstein eine Schramme rein macht oder ähnliches.

Aber ich finde es interessant, dass die Stahlfelgen/Radkappen bei manchen so starke ästhetische Reaktionen hervorrufen. Ich habe mal eine Frage an die Leute welche so empfinden: Wenn man einen Hebel drücken könntest und die negative Reaktion wäre weg, und man würde selber beides gleich schön finden (sich demnach auch Radkappen kaufen) - würdet ihr diesen Hebel drücken? Oder würde es euch noch stören, dass ihr wisst, dass andere dann weiterhin abfällig über eure Stahlfelgen denken würden?

 

@maguse

> die 40 Euro hab ich dann in die ALus investiert.

Die meisten Alu-Befürworter die ich kenne sind auch sehr skeptisch gegenüber "billigen" Alus. Außerdem bleiben ja noch Nachteile bezgl. Empfindlichkeit, mehr Aufwand beim reinigen etc.

Die Felgen sind neben der Außenfarbe das absolut auffälligste am Auto - wie einem sowas egal sein kann ist mir schleierhaft. Die setzen einen sehr deutlichen optischen Akzent und machen einiges aus. Man kann sich einen schönen Wagen durch Stahlfelgen richtig versauen.

Man sollte schon so fahren, dass man sich die Felgen nicht kaputtmacht. So ein Bordsteinkontakt kann unter Umständen auch sehr schmerzhaft für die Reifen werden.

am 3. März 2009 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Und was kosten heut Alus...wenn man normale nimmt paar Cent mehr als Stahlfelgen...

...und das beste ist es fällt gar nicht auf dass es keine BMW Alus sind... :-)

Ich stimme Maguse da voll zu: im Nachrüstbereich kosten Alus nicht die Welt - und sind nicht viel teurer als ein Stahlrad mit BMW-Radzierblende!

Ich habe im Winter 17"-Alus von Rondell gekauft: da hat eine Felge irgendwas um die 80 Euro gekostet...und wenn die Nabenabdeckungen von BMW passen, dann siehts aus wie Serie:

pic1

pic2

Aber gut, der Trend zu großen Alus (18" aufwärts) mit niedrigen Reifenquerschnitt hat auch seine praktischen Nachteile: einmal gegen den Bordstein geditscht - Felge unschön angemackt! Ist mir bei meinem Sommer-Alus blöderweise auch schon passiert...:mad:

Zitat:

Aber ich finde es interessant, dass die Stahlfelgen/Radkappen bei manchen so starke ästhetische Reaktionen hervorrufen.

Also ich sag mal so: egal was man generell davon hält, das Design von Felgen und Fahrzeug ist i.d.R. aufeinander abgestimmt und vom Hersteller damit so gewollt.

Als Fan von konsequent gemachten Produkten müssen Alus daher sein. Gerade bei "Design-Wagen" wie Audi A3, Volvo C30 und 1er. Bei nem alten 0815-Golf III wäre es mir auch egal.

Je schöner die Karosse umso mehr stören Stahlfelgen, u.a. finde ich subjektiv 1er mit M-Paket im Winter mit Stahlfelgen einfach nur grässlich; weils einfach nicht zur optischen Linie der Karosserie paßt.

Daher: wenn ohne Alus dann lieber einen Golf oder Focus als Grundmodell.. ist auch wesentlich günstiger und praktischer als ein 1er.

Bei meinem gelange ich gar nicht in Versuchung:D 17" sind Pflicht wg. Bremsen und STahlfelgen gäb's da eh nur vom E46.

am 3. März 2009 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

 

...Die meisten Alu-Befürworter die ich kenne sind auch sehr skeptisch gegenüber "billigen" Alus ..

Da BMW selber keine Alufelgen herstellt, werden diese ja zugeliefert. Soweit ich weiß, fertigen z.B. Ronal und Rial Herstellerfelgen, es gibt aber viel mehr Felgenhersteller : eine günstige Alufelge beim Nachrüstkauf hat somit die gleiche Qualität wie eine Serienfelge (vom gleichen Felgenhersteller) ...

am 3. März 2009 um 19:58

Aus meiner Sicht gehört BMW zu den Premium-Herstellern, der 1er als kleinstes Modell eben auch. Hier wird grundsätzlich alles angeboten, was gut(?) und teuer(!) ist. Stahlfelgen würden da nicht in die Modellpolitik passen. Individualisierung wird beim 1er nicht ganz soooo gross geschrieben wie bei den anderen Reihen (siehe zB keine Individual-Ausstattungen), ist aber dennoch breit angeboten. Das liegt auch an der breiten Basis der Motoren und Varianten ( 116 bis 135 bzw. 3T bis Cabrio).

Optisch werden die Wagen eh so ausgelegt, dass mit M-Fahrwerk tiefergelegt noch Platz für 18, fast 19" da ist, ohne das gebördelt werden muss. Im Umkehrschluss bedeutet das leider, dass per Standardfahrwerk und Serienreifen die Radkästen optisch einfach nicht stimmig mit dem Rest des Exterieurs harmonieren, weil da kleine Gummirädchen in einer riesen Höhle drehen...

Falls nun einer meint, Fahrverhalten mit Stahfelgen viiiiel schlechter usw., naja, dass wäre dann im Grenzbereich vielleicht ein Argument, sonst nicht.

Ich halte es für einen guten Kompromiss von BMW. Allerdings sind Alus einfach schöner als Stahlkränze. Sinn und Unsinn hin und her Gebrauchsgegenstand vs. ästhetisch durchdesigntes Fortbewegungsmittel... Spoiler, angedeutete Diffusoren (M-Paket) etc. sind die letzten 30 Jahre auch nicht ausgestorben...

 

PS: Anfang April sind die Sommerschlappen endlich wieder drauf. Schön 18" 264er Mischbereifung :cool: - Alu versteht sich, die  Spritfresser mit schlechter Aerodynamik und auf Grund der Breite hohem Abrollwiderstand, wiegen vermutlich so viel wie eine 15" Stahlfelge... tja, so isses nun mal. :P

 

*wink*

Themenstarteram 3. März 2009 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Die Felgen sind neben der Außenfarbe das absolut auffälligste am Auto - wie einem sowas egal sein kann ist mir schleierhaft. Die setzen einen sehr deutlichen optischen Akzent und machen einiges aus. Man kann sich einen schönen Wagen durch Stahlfelgen richtig versauen.

Gut, wenn ich Winterreifen sehe wo dann nicht mal mehr eine Radkappe drauf ist, dann sieht das auch meiner Meinung nach bescheid aus. Aber wenn da eine Radkappe mit BMW Logo draufsitzt, oder meinetwegen auch etwas anderes optisch neutrales, dann sieht es IMHO eben auch nicht unbedingt schlechter aus als Alu-Felgen.

Aber gut, wenn man beim nachrüsten eh kaum mehr bezahlt für Alu-Felgen deren Qualität dann noch OK ist (wie vom stahlratte und maguse angedeutet), warum nicht. Da es bei mir ein Leasingfahrzeug war, und ich noch von der WR-Aktion vom BMW begünstigt wurde, habe ich mich nicht so sehr mit Preisen und Möglichkeiten auseinandergesetzt. Aber das was in der Aufpreisliste fürs Fahrzeug stand war jedenfalls uninteressant.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_RoadRunner

Sinn und Unsinn hin und her Gebrauchsgegenstand vs. ästhetisch durchdesigntes Fortbewegungsmittel... Spoiler, angedeutete Diffusoren (M-Paket) etc. sind die letzten 30 Jahre auch nicht ausgestorben...

Gut, da sagst du allerdings was wahres....

Immerhin gibt es mit Henson2 dann ja doch zumindest manche die es ähnlich sehen wie ich. ^^

Aber soweit wie A3T geht, wo einVerzicht von Alufelgen, dann gleich zum Wechsel des Herstellers/fahrzeugs führen sollte, das ist dann doch ein bisschen übertrieben. ;)

am 4. März 2009 um 0:06

Hallo zusammen,

Möchte mal BMW im Allgemeinen ein Kompliment machen für ihre Alu's. Ich kenne keinen Hersteller der ab Werk so eine riesige Auswahl an Alu-Felgen anbietet. Dazu kommt, dass viele davon ein exzellentes Design aufweisen.

Der folgende Einser ist so ein Beispiel. Diese Felge! - momentan eine der Schönsten!

 

Zitat:

Original geschrieben von manifesto

Hallo zusammen,

Möchte mal BMW im Allgemeinen ein Kompliment machen für ihre Alu's. Ich kenne keinen Hersteller der ab Werk so eine riesige Auswahl an Alu-Felgen anbietet. Dazu kommt, dass viele davon ein exzellentes Design aufweisen.

Der folgende Einser ist so ein Beispiel. Diese Felge! - momentan eine der Schönsten!

die gefallen mir auch super gut ! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Gibt es unter 1er-Fahrern viele Alu-Felgen Verweigerer?