Gibt es überhaupt noch schnelle Diesel bei Opel?

Opel Vectra C

Ich bin bestimmt schon einige Wochen auf der Suche nach etwas Neuem. Es muss und wird ein Diesel sein. Aber immer wenn ich mir die Daten so ansehe wirkt das langsam auf mich.

Mein 2.2 DTI mit AT5 im Vectra braucht auf 100 gut 11,5 Sekunden. Der 1.9er mit 150PS schafft das laut Datenblatt in 9,8 Sekunden und der 184er V6 in 8,9 Sekunden. Kommt mir das nur so vor oder ist das tatsächlich alles langsam? Und drüber hinaus soll der Z19DTH bzw. Z30DT eine totale Problemkiste sein, wenn man sich da mal beliest. Bis auf der Astra H GTC, der soll das alles mit ca. 8,9 Sekunden im Z19DTH schaffen. Dafür aber mit dem problematischen M32 Getriebe. Es wird immer geschrieben dass einem der 1.9er im Astra ein Grisen im Gesicht verschafft, aber das kann ich mir bei grad einmal 2 Sekunden schneller ggü. meinem 2.2 DTI irgendwie kaum vorstellen.

Welche Alternativen gibt es denn noch als schnellen Diesel?

Beste Antwort im Thema

Der Vectra ist ein bequemes Autobahn-Auto und kein Rennwagen! Alles andere ist imho Kindergarten.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Der Vectra ist ein bequemes Autobahn-Auto und kein Rennwagen! Alles andere ist imho Kindergarten.

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 28. Juni 2016 um 09:37:07 Uhr:

Zur Fahrzeugwahl des TE:
Hier wurde mal ein W211 E320 CDI empfohlen. Der wäre als Faceliftmodell auch meine erste Wahl. Der Motor (OM642) ist Sahne und absolut haltbar. In überarbeiteter Form tut der auch heute noch seinen Dienst in aktuellen MB-Modellen.

Jo, ich war's 😉 Hatte einen 2008er 320CDI spottengünstig vor 3 Jahren bei einer Firmenauflösung (Konkurs) erstanden, der Motor ist klasse, der Wagen selbst auch.
Wurde mir leider keine 5 Monate später in Berlin geklaut, adäquater Ersatz war für die Vers.-Auszahlung leider nicht aufzutreiben, also wurde es aus Platzgründen (wieder) ein C Caravan.
Vielleicht ist die Wer-hat-den-Längsten-Diskussion ja nun zu Ende und der TE kriegt noch ein paar sinnvolle Antworten...

Gruß
Andre

Deine Antwort