ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gibt es überhaupt noch schnelle Diesel bei Opel?

Gibt es überhaupt noch schnelle Diesel bei Opel?

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 6:39

Ich bin bestimmt schon einige Wochen auf der Suche nach etwas Neuem. Es muss und wird ein Diesel sein. Aber immer wenn ich mir die Daten so ansehe wirkt das langsam auf mich.

Mein 2.2 DTI mit AT5 im Vectra braucht auf 100 gut 11,5 Sekunden. Der 1.9er mit 150PS schafft das laut Datenblatt in 9,8 Sekunden und der 184er V6 in 8,9 Sekunden. Kommt mir das nur so vor oder ist das tatsächlich alles langsam? Und drüber hinaus soll der Z19DTH bzw. Z30DT eine totale Problemkiste sein, wenn man sich da mal beliest. Bis auf der Astra H GTC, der soll das alles mit ca. 8,9 Sekunden im Z19DTH schaffen. Dafür aber mit dem problematischen M32 Getriebe. Es wird immer geschrieben dass einem der 1.9er im Astra ein Grisen im Gesicht verschafft, aber das kann ich mir bei grad einmal 2 Sekunden schneller ggü. meinem 2.2 DTI irgendwie kaum vorstellen.

Welche Alternativen gibt es denn noch als schnellen Diesel?

Beste Antwort im Thema

Der Vectra ist ein bequemes Autobahn-Auto und kein Rennwagen! Alles andere ist imho Kindergarten.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Keine mehr. Alles, was neuer ist, als ein Vectra C, ist nicht mehr mit sechs Zylindern verfügbar. Der BiTurbo im Insignia ist eine Krücke und wird nicht mal mehr gebaut. Das war für mich Anlass, die Marke zu wechseln - obwohl ich gern Opel gefahren bin.

Hallo!

Jetzt muss ich doch den beiden Posts zuvor widersprechen. Ich hatte (bzw. habe) zwei Fahrezuge mit dem Z19DTH:

- Z19DZH im Astra H GTC (EZ 09/2005), M32-Getriebe, 120000 problemlose Kilometer

- Z19DTH aktuell Signum (EZ 03/2009), AF40 6-Gang-Automat, bis jetzt knapp 100000 problemlose Kilometer.

Das M32-Getriebe hatte ich auch im Astra J, was das Getriebe betrifft gab es hier 60000km auch nie Probleme.

Sowohl den Z19DTH als auch das M32-Getriebe würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Bedingung, dass er lückenlos Scheckheft gepflegt ist oder über eine nachvollziehbare Historie verfügt und es sich nicht um "Bastelbuden" und Kurzstzrecken-Ampelraser-Autos handelt.

Wenn Du auf der Suche nach einem "schnellen Diesel" bist und bei Opel bleiben möchtest, dann bleibt m.E. "nur" der 2.0 CDTi mit 170 PS im Insignia oder ein gebrauchter BiTurbo mit 195 PS (Astra & Insignia).

 

Hmmm, ich hatte den BiTurbo ein paar Tage als Leihwagen und fand seine Fahrleistung durchaus ansprechend.

Der BiTurbo im Insignia und im Astra wurde aus dem Programm genommen, da mit dem Motor das Erreichen der Abgasnorm Euro 6 nicht mehr möglich war. Spätestens mit Einführung des Insignia B ist dann auch wieder eine Diesel-BiTurbo, u.A. mit neuem Automatikgetriebe, im Programm.

Gruß, Josl

Zitat:

@hades86 schrieb am 27. Juni 2016 um 09:46:07 Uhr:

Der BiTurbo im Insignia ist eine Krücke und wird nicht mal mehr gebaut.

Kann ich nicht sagen das er eine Krücke ist. Meiner läuft gut.

Ob ein Auto schnell ist, jetzt an der 0-100 Zeit festzumachen, halte ich für unsinn. Wenn ich ein Auto will das schnell auf 100 ist kauf ich nen Corsa OPC oden nen Polo WRC. Der Insignia ist dafür das falsche Auto.

Beim Insignia hängt es sehr stark vom Auto und der Ausstattung ab.

Mein Insignia mit Frontantrieb, als Limo und mit Schaltgetriebe ist die schnelleste Variante die man nehmen kann.

Nimmt man einen Kombi, dann noch mit Allrad, Automatik und dem schweren Panoramadach dann fährt man schnell 200kg extra spazieren. Da ist es klar das das auf die Performance drückt.

Das ist denn aber nicht nur bei Biturbo Diesel so, sondern bei allen Motorvarianten.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 8:41

Es ist ja so, dass das M32-Getriebe leider irgendwann kaputt gehen wird. Allerdings gibt es durchaus auch Getriebe die im Astra H haltbarer sind. Was die Z19DTH Probleme betrifft, so kann man das AGR einfach stilllegen und deaktivieren. Batterie und LiMa sehe ich gar nicht mal als echten Problem im Zusammenhang mit dem Motor. Keine Ahnung wie manche User immer darauf kommen, dass alle paar Monate die LiMa´s den Geist aufgeben. Im Grunde genommen hat man bei Opel ja nur noch die Möglichkeit den 150er Diesel zu nehmen, sofern man denn ausreichend Leistung haben mag. Die 1.7er sind da wohl "deutlich haltbarerer", aber auch deutlich langsamer.

Was das M32 betrifft, so muss man aber auch sagen, dass hier im Forum immer nur Threads und User schreiben, die ein Problem haben. Im Vergleich zu den Problemen und die fehlerfreien Autos auf der Straße... Da ist die fehlerfreie Zahl doch deutlich höher. Man muss aber auch bedenken, dass manche Leute dessen Getriebe einen Schaden hat, mit einem 180-200PS EDS-Chiptuning fahren. Da sind die 10% Toleranz deutlich überschritten!

Mein Vater z.B. fuhr den Astra J 2.0 mit 165PS. Der Dieselmotor ist schon recht gut, aber auf dem Blatt Papier im Vergleich zu einem BMW oder VW einfach nur langsam. Der BiTurbo im Astra ist ebenfalls langsam. Der ist gerade einmal 0,5 Sekunden schneller. Für diese 0,5 Sekunden und 10km/h gebe ich allerdings keine 6000€ Aufpreis aus, selbst wenn er sich kraftvoller anfühlen würde.

Ich habe natürlich auch schon nach einem Golf 5 als GT geguckt. Der 140er TDI schafft aber auch nur 205km/H und ist kaum schneller als der Astra H auf 100. Der 170er TDI ist ne große Bastelkiste. Also überall gibt es solche Geschichten, nicht nur bei Opel. Ich persönlich halte den Z19DTH für recht ausgereift, wenn ich mir ein Auto der letzten Baujahre kaufe. Ich möchte gern ein Auto haben an dem nichts klappert und an dem sich nicht gleich der Softlack ablöst. Aber ich mag auch keine 15.000€ ausgeben wollen, weil es eben "nur" ein Auto ist. Daher fand ich den Vectra C bzw. Signum mit der original OPC-Schürze schon immer klasse. Sieht äußerlich sportlich und modern aus und hat vor allem eines: Platz! Wenn auch der Signum aufgrund der Heckklappe im Vorteil ist.

Ein Vectra C mit dem F40 Getriebe und dem 150er Diesel mit einem kleinen Chip (reichen doch schon 15PS) macht schon einen deutlichen Unterschied beim Anfahren und im Durchzug, ohne den Motor extrem zu belasten. Auf 180 bzw. 190PS würde ich niemals (!) chippen.

Die M32 Schäden die Du ansprichst haben nix mit Tuning zu tun! Selbst im 1.8er Insignia mit müden 180Nm gehen die Getriebe kaputt.

Wenn du ein wirklich schnelles Auto möchtest dann kauf dir den Vectra Opc oder den Signum 2.8 Turbo S mit eds stufe 1 300/320 Ps. Ein Diesel ist dafür einfach das falsche Auto.

Ein Opel Diesel vielleicht nicht , es gibt Diesel die Vollbringen das sehr wohl mit entsprechendem Hubraum etc.

Aber auch ich finde es falsch ein Auto nur auf seine Beschleunigung zu degradieren

Hans

Ich befinde den Insignia BiTurbo aus folgenden Gründen trotzdem für eine Krücke:

- Um vergleichbare Fahrleistungen wie der Signum V6 CDTI zu erreichen, dreht er wesentlich höher und ist deshalb

- für mein Empfinden sehr laut,

- weil er auch ständig runterschaltet beim Beschleunigen.

- Er verbraucht genauso viel.

- Der VFL war als Diesel außerdem vergleichen mit Vectra / Signum klapprig. Wie das beim FL aussieht, weiß ich nicht. Drei von mir gefahrene waren eine Zumutung.

Alle meine Erfahrungen beziehen sich auf AT-Fahrzeuge. Schalter fahre ich im Alltag aus Prinzip nicht mehr.

Klar, wer vom Z19 kommt, sieht da vielleicht einiges anders, aber das ist für mich kein Maßstab.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 11:29

Ich finde im Allgemeinen dass die genutzten Materialien im Insignia/Astra J schlecht sind. Die Tachoverkleidung oberhalb vom Tacho im Astra J ist nur gesteckt?? und wenn man das Lenkrad in der Höhe versteht, schaut man direkt auf ein Metallgestänge. Kann aber auch sein dass es damals einfach nur an der Ausstattungslinie lag und bei der "Innovation" anders/besser ist. Aber auch die Verkleidungen... Alles Kratzempfindlich und knarzt beim Anfassen. Der 165er CDTI reicht für den Alltag aber locker aus und wäre wenn dann auch meine Wahl.

Wenn ich nun von einem Fahrzeug komme, dass auf 100 11 Sekunden braucht und ich mich dann in eines setze dass auf 100 8-9 Sekunden braucht, merke ich dies überhaupt deutlich?

wenn du was mit Power suchst dann hol dir was stabiles, Volvo D5 Motor mit 215PS

Natürlich merkst Du 2...3 Sekunden deutlich.... mehr aber spürst Du das Drehmoment der Motoren im Alltag... sicherlich 10x häufiger als die pure Beschleunigung...

Aber für den 0-100 Sprint sind Diesel eh einfach nicht die richtigen Motoren, aufgrund des geringen Drehzahlbandes mit Leistung kommst Du da nie an einen Benziner ran..... ... jedoch im Alltag völlig uninteressant....

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 15:22

Sollte ich mir tatsächlich mal einen Z19DTH zulegen dann wird dieser einen ordentlichen Chip erhalten. 15PS und etwa 350nm. Ich denke das reicht um im Vectra einen guten Motor zu haben. Damit sollten dann die 0-100 auch unter 9 Sekunden machbar sein, das AGR deaktiviert und etwas spritsparender, das reicht mir.

Eigentlich reicht mir im Alltag sogar der Astra J 165er CDTI. Der Vectra müsste sich nach dem Chip ja in etwa auch gleicher Höhe bewegen. Wenn dann noch die Probleme fernbleiben kann ich mir vorstellen, noch lange Opel zu fahren.

Der Z19DTH ist ein guter robuster Motor, allerdings die Komponenten herum sind alles andere als zuverlässig. Drallklappen, ZMS, AGR, Flexrohr, Lima spinnen gern. Bei mir kam noch die VTG-Steuerung dazu.

Wenn er gelaufen ist war er spritzig und sparsam. Als eher unauffällig war die 120 PS-Version, aber halt nicht so spritig. Ich denke, mit einem 320D oder 520D hast Du mehr Spaß, der Wertverfall beim Vectra war ebenso exorbitant.

Also 320Nm zu 280 Nm reißt jetzt keine Bäume aus an Spritzigkeit. Und es gab z.B. beim Caravan ne Abregelung bei 210 km/h. Komisch das meiner auch echte 210 fährt mit 120PS . Das der Z19DT keine Probleme macht stimmt nicht ganz, vielleicht nicht ganz soviele. Mit nem 320 D oder 520 D mehr Spaß? Also zumindest beim E90 und E60 gab's Probleme mit den Ketten. Da bist gleich mal 3000-4000 Euro los.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gibt es überhaupt noch schnelle Diesel bei Opel?