Gibt es Probleme Golf IV mit 2.0l-Motor?
Hallo,
ursprünglich wollte ich aus kostengründen einen Golf/Bora mit 1.6l Motor kaufen...jetzt habe ich das eine oder andere interessante Angebot mit einem 2.0l - Motor gesehen. Was spricht eigentlich für oder gegen den 2.0l-Motor? Soviel höher sollte der Verbrauch ja nicht sein, oder?
Darwin
19 Antworten
Hallo,
da gehts dir genauso wie mir, wollte auch einen 1.6 und habe nun schon mehrere interessante 2.0 gesehen. Da ich aber bisher noch nicht zugeschlagen habe, kann ich dir keine eigenen Erfahrungen nennen, nur das was ich gelesen habe:
Der 2.0 ist ein völlig anderer Motor als der 1.6, beim 2.0 liegt die Kraft schon im mittleren Drehzahlbereich an, d.h. es bringt nicht viel den bis zur max Drehzahl zu treten. Zudem scheinen alle 2.0 mehr oder weniger Probleme mit höherem Ölverbrauch zu haben. Einige sind der Meinung, das Verbrauch/Leistungsverhältnis im Vergleich zum 1.6 ist schlechter.
Ansonsten soll es ein robuster Motor sein.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;-)
Hallo,
ich fahre aktuell einen 2,0er (130tkm) und habe vorher einen 1,6er gefahren.
Der Leistungsunterschied mMn nur im unteren und mittleren Drezahlbereich spürbar.
Man kann den 2,0 also ganz gut auch mit niedrigen Drehzahlen fahren hab so auch schon einen Verbrauch
von 6,5l geschafft sonst verbraucht er bei sportlicher Fahrweise + Klima etwa 8,5.
Ölverbrauch hat meiner so gut wie gar keinen - es ist also nicht jeder von diesem Problem betroffen.
Der Klang ist auch nicht schlecht ;-)
Bis jetzt habe ich den Kauf also noch nicht bereut.
Marcel
hi darwin,
ich kenne alle beide motorisierungen meine eltern haben den 1.6 bin ihn 1 jahr lang gefahren und jetzt den 2.0 mein eigener. muss dazu sagen das ich nix an dem auto bereue eigentlich. ich mein leistung kann man nie genug bekommen aber für des das er gerade mal 10ps mehr hat wirkt der 2.0 spritziger.
im grossen und ganzen hat theneo recht: max drehmoment liegt schon bei 2400 u/min an. beim 1.6 sinds 4000rum glaub ich. der motor er ist sehr robust. der sound ist auch en tick besser (er hört sich weicher an).
verbrauch schenken sich die beiden eigentlich fast nix. ich fahre ihn mit 225 reifen klima 9.0 liter landstrasse mit stadt gemischt (keine autobahn!). zimperlich fahr ich den au net. je nach dem kann man den auch auf seine 12 oder 13 liter boxen aber da muss man schon am dauergas in der stadt hängen. wiederum kannst du ihn auch "sparsam" mit 8 liter fahren. nachteil erhöhter ölverbrauch 5000km 1l mit ll3 öl. zu den reperaturen.
im endefekt musst du natürlich selber entscheiden. wenn nur die 2 motoren in frage kommen, würde ich ruhig den 2.0 nehmen. du wirst es nicht bereuen. zumindest ich net 😁
ps. wenn 1.6 motor dann baujahr 2002 und aufwärt. wegen dem nietenproblem.
schönen abend euch noch
Hi,
unter den 2,0l Motoren gab es, glaube ich, doch bei manchen auch das Problem mit dem Öldurst.
Mal die SUFU benutzen.
Glaube es war der MKB: AQY.
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Ein ehem. Kollege von mir hatte mal den 2,0er in der praktisch selben Ausstattung, wie mein damaliger 1,6er. Ehrlich gesagt? Ich kann dem 2,0er nicht viel abgewinnen. Subjektiv fährt er sich schöner, stimmt wohl...aber: Wir haben oft genug Kolonnenfahrten nach irgendwo hin gemacht, der Verbrauch des 2,0ers war IMMER 0,5-2l über dem des 1,6ers und nen Ölkanister musste er auch immer mit sich herum führen.
Fahrleistungen tun sich nahezu nichts, in der Stadt von der Ampel weg immer genau gleich schnell...erst auf der Autobahn oberhalb 180 ging der 2,0 langsamst weg...nicht der Rede wert.
Ich würde sagen, Mehrleistung in der Getriebeübersetzung verpufft...
Zitat:
Original geschrieben von AXR 763
Hi,unter den 2,0l Motoren gab es, glaube ich, doch bei manchen auch das Problem mit dem Öldurst.
Mal die SUFU benutzen.
Glaube es war der MKB: AQY.
Es war nicht bloß bei manchen, dass mit dem MKB kannste knicken ich hab nen AZJ und der hat mehr Öl geschluckt als alle anderen was ich bis jetzt gelesen hab! Wie ich vor kurzem schon gepostet hab gab es natürlich auch ein paar Sonderlinge bei denen der Ölverbrauch sich in Grenzen hält aber das Ölschlucken ist beim 2.0 im allgemeinen ein Problem. Außerdem wenn du auch noch mit Klima und voll besetzten Auto entspannt voran kommen willst dann greif zum 2.0. Ich sprech aus Erfahrung hatte auch schon den 1.6 16V und mit Klima und ein paar Mann an Bord war das die Katastrophe schlechthin (der 1.6 SR soll da besser sein, hab ich noch nicht gefahren). Zu der Getriebeübersetzung kann ich bloß sagen das den 2.0 ein kürzer Übersetztes 6-Gang Getriebe gut getan hätte. Ansonsten ein robuster Motor bloß mit dem besagten Öl-Problem(chen). Den Mehrverbrauch von nen halben Liter bis Liter mehr zum 1.6 kann ich sehr gut verkraften so kleinlich braucht man da dann wirklich nicht sein würd ich mal sagen. Bei der Beschleunigung von 0-100 nehmen nehmen sich die zwei fast nichts da der 2.0 etwas träger hochzieht, seine Kraft aber dann nach der 100km/h Grenze ausspielt und dann besser geht.
Schönen Gruß
der 1.6 (SR) braucht genauso Öl.
~0,3l/1000km , ist halt konstruktiv bedingt und nicht wirklich ein Problem.
Ich kenne nur 1.6 SR Automatik, dieser ist Vergleichsweise schwach zum 2.0, ist für die Stadt ok aber AB ~160 sehr müde, schnelleres Überholen auf Landstrasse, eben auch nicht der brüller. Kurz man spürt den Hubraum und die PS Unterschiede.
Zum 2.0 , ich würde unbedingt den AQY vermeiden. AZJ läuft deutlich ruhiger, weniger Verbrauch.
Der AQY nimmt gerne 10l, bei ruhiger Fahrweise (Gewichtsbedingt).
Zudem gibt es mehrere Probleme mit LMM und Lambdasonde.
Von der Fahrleistung ist diese schon ausreichend, besser wäre 1.8T oder 2.3.
"der 1.6 (SR) braucht genauso Öl."
Kann ich nicht bestätigen. Wenn das 0,5l auf 15000km waren, dann war das schon viel.
Automatik kannste auch nicht mit Handschalter vergleichen 😉
der 2.0 nimmt dem 1.6 sr 1 sek ab. bei 15ps mehr?! und es ist auch in echt, so weis net wie ihr eure autos fährt
Ahja?
2,0er: 10,5s 0-100
1,6er: 10,9s 0-100
1,6 16V: 10,8s 0-100
In der Praxis ergibt sich daraus nichts...für kein Auto, weder Vor- noch Nachteile. Eben ein fast lupenreines Fahrerduell 😉
Zitat:
Original geschrieben von K.Reisach
...
Eben ein fast lupenreines Fahrerduell 😉
genau sowas wollte ich auch ablassen, als ich den beginn deines statements gelesen habe 😉.
ich wette sogar, dass die mich mit meinem v6 stehenlassen würden, weil ich mich nie entscheiden kann wann ich schalten soll 😉.
Ich habe derzeitig einen Audi A3 mit 1.6l (101PS) und die Fahrleistungen sind wirklich ausreichend ....
Tja, bei den ganzen Kommentaren bzgl. dem Ölverbrauch hätte ich dann doch die Frage: Wo kommt das ganze Öl denn hin? Leckage wäre ja recht peinlich ....
Ich vermute das wird mit verbrannt 😉
Zitat:
Original geschrieben von theneo
Ich vermute das wird mit verbrannt 😉
richtig.
Aufgabe des Öl
-schmieren
-kühlen
-dichten
"Jeder Motor verbraucht Öl: An den Zylinderwänden bleibt immer ein hauchdünner Film zurück, wenn der Kolben abwärts geht. Er verbrennt zum Teil; ein gewisser Verbrauch ist also normal. Bei modernen Motoren beträgt er etwa 0,05 bis 0,3 Liter auf 1.000 Kilometer.
Bei älteren Motoren steigt der Verbrauch, zum Beispiel weil sich die Kolbenringe abnutzen und mehr Ö1 durchlassen oder weil Öl durch verschlissene Ventischaftabdichtungen in den Brennraum gelangt. "