ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Gibt es noch Probleme mit dem 7 Gang DSG?

Gibt es noch Probleme mit dem 7 Gang DSG?

VW
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 5:53

Hallo

Würde mich gern interessieren wie der stand mit dem dsg 7gang ist, habt ihr noch probleme??

Und die laufleistungen bitte danke an alle

Beste Antwort im Thema

Nein - keine Fragen - sondern das ist der Beweis daß eben die Wandlerautomatik " die bessere Automatik " war und wohl noch ...

... so lange bleiben wird bis das Elektroauto mit seiner " besten Automatik " das Feld übernommen hat ... :D

364 weitere Antworten
Ähnliche Themen
364 Antworten

Ich glaube hier antworten viele auf deine anfangs gestellte Frage einfach falsch. Wenn ich mir die Beiträge anschaue, dann betrifft alles fast ausschließlich DSGs die älter als 6 Jahre sind. Ich fahre seit 4 Jahren fast 30.000 km p.a. mit einem 7 Gang DSG und hatte noch nie Probleme - obwohl davon mindestens 40% in der Stadt gefahren werden.

Meine Kollegen fahren fast alle Diesel mit 6 Gang DSG und haben teilweise 200.000 km und mehr runter, hier gab es früher Probleme, in den letzten 3 Jahren nichts mehr. Die Fahrzeuge sind aber auch max. 4 Jahre alt.

Ich persönlich lehne Wandlergetriebe generell ab - dann fahre ich lieber einen Schaltwagen. Vor allem bei Fahrzeugen unter 200 PS ist ein Wandlergetriebe eine echte Spaßbremse.

Eine Garantieverlängerung ist immer gut, denn auch andere Kleinigkeiten gehen schnell ins Geld. Beim Wagen meiner Frau musste innerhalb eines Jahres das Heckklappenschloss und ein Fensterheber erneuert werden - das allein wäre schon teurer gewesen als die Garantieverlängerung.

am 3. Februar 2017 um 9:43

Zitat:

@TOMW27 schrieb am 2. Februar 2017 um 22:49:44 Uhr:

Ich glaube hier antworten viele auf deine anfangs gestellte Frage einfach falsch. Wenn ich mir die Beiträge anschaue, dann betrifft alles fast ausschließlich DSGs die älter als 6 Jahre sind. Ich fahre seit 4 Jahren fast 30.000 km p.a. mit einem 7 Gang DSG und hatte noch nie Probleme - obwohl davon mindestens 40% in der Stadt gefahren werden.

Meine Kollegen fahren fast alle Diesel mit 6 Gang DSG und haben teilweise 200.000 km und mehr runter, hier gab es früher Probleme, in den letzten 3 Jahren nichts mehr. Die Fahrzeuge sind aber auch max. 4 Jahre alt.

Ich persönlich lehne Wandlergetriebe generell ab - dann fahre ich lieber einen Schaltwagen. Vor allem bei Fahrzeugen unter 200 PS ist ein Wandlergetriebe eine echte Spaßbremse.

Eine Garantieverlängerung ist immer gut, denn auch andere Kleinigkeiten gehen schnell ins Geld. Beim Wagen meiner Frau musste innerhalb eines Jahres das Heckklappenschloss und ein Fensterheber erneuert werden - das allein wäre schon teurer gewesen als die Garantieverlängerung.

Der überwiegende Teil der DS-Getriebe funktioniert schon. Das DQ200 ist ein extremer Problemfall.

Aber auch die anderen DS-Getriebe fallen ab und zu auf mit Problemen. Egal ob DQ250, DQ500 oder DQ400. Das DQ381 ist zu neu.

Im Golf VII GTI meiner Frau ist nach 4 Monaten ein komplett neues DSG (DQ250) eingebaut worden. Der Wagen ist jetzt 2 Jahre alt und es gibt wieder Probleme.

Wenn ein Doppelkupplungsgetriebe gut konstruiert ist, hält es auch. Dies ist leider nicht bei allen gegeben.

Siehe andere Hersteller. Dort wurde es besser gelöst.

Gruß aus Berlin

Hallo,

 

Ich hab seit 1 Monat einen Skoda rapid spaceback. Ebenfalls mit 7-Gang DSG. Davor hatte ich einen Schalter, hab also keinerlei Erfahrung mit dem Getriebe was normal und nicht normal ist.

 

Ich hab nur festgestellt das man den schaltvorgang vom ersten in zweiten sehr spürt also fast wie eine zugkraftunterbrechung. In den anderen gängen ist mir das bis jetzt weniger bis gar nicht aufgefallen.

 

Dann manchmal dreht er ebenfalls im schaltvorgang kurz hoch so ca 300-500 Umdrehungen (als ob man beim schalten die Kupplung drückt und noch kurz am Gas war)

 

Und das letzte ist beim einlegen vom Rückwärtsgang und Parkstellung höre ich ein "klack".

 

Sind die Sachen normal? Bevor ich zum Händler fahre und der mich auslacht dann frag ich lieber mal hier nach.

 

Danke und Gruß

 

Achso falls es wichtig ist, es ist ein 1.2 TSI mit 90ps.

am 21. Februar 2017 um 23:02

Hallo zusammen,

 

Wir sind am überlegen uns das neue Passat Variant Modell zu kaufen. Ab Baujahr 2015.

Mit dem 2.0TDI und 150PS. Am liebsten mit DSG da es auf langen Strecken einfach schöner ist zum fahren. Weiß einer von euch wie herausfinde welches Getriebe den verbaut ist und ob es zu den anfälligeren gehört?

 

Bzw. hat einer Erfahrung damit im Passat. Wir haben vier oder fünf als Geschäftswagen, auch das neue Modell mit selbigen Motor und DSG. Hab aber nie von irgendwelche Problemen mit dem Getriebe gehört.

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Zitat:

@Sven22041979 schrieb am 22. Februar 2017 um 00:02:15 Uhr:

(...) 2.0TDI und 150PS (...)

Der 2.0er TDI hat IMHO das 6-Gang-DSG, was bekanntlich ja ein ganz anderes Getriebe ist. Es ist nicht zu vergleichen mit den 7-Gang-DSG. IMHO, nur die ganz kleinen 1,6er TDI's haben das 7-Gang-billig-DSG drin. Andere Fragen zum 2.0er TDI stelle bitte in einem anderen Thread erneut...

am 22. Februar 2017 um 16:33

Zitat:

@anacronataff schrieb am 22. Februar 2017 um 08:40:38 Uhr:

Zitat:

@Sven22041979 schrieb am 22. Februar 2017 um 00:02:15 Uhr:

(...) 2.0TDI und 150PS (...)

Der 2.0er TDI hat IMHO das 6-Gang-DSG, was bekanntlich ja ein ganz anderes Getriebe ist. Es ist nicht zu vergleichen mit den 7-Gang-DSG. IMHO, nur die ganz kleinen 1,6er TDI's haben das 7-Gang-billig-DSG drin. Andere Fragen zum 2.0er TDI stelle bitte in einem anderen Thread erneut...

Na wenn ich es gewusst hätte, hätte ich sicher nicht gefragt... aber danke für die Info

Ich fahre einen A4 B9 (2016) mit 2.0 TDI (190PS) und 7-Gang S-Tronic, seit über 50 Tkm ohne technische Probleme. Allerdings ist das Doppelkupplungsgetriebe zum Abgewöhnen. Dieses Gehacke und unharmonische und willkürliche Rumgeschalte nervt extrem. Und es ist jetzt nicht so, das der Mist wenigstens irgendwie schnell oder "sportlich" schalten würde. In der Praxis ist das einfach nur ein Krampf. Der nächste kommt wieder mit Schaltgetriebe, wenn möglich.

am 10. April 2017 um 20:10

Hallo zusammen,

Nach 230000km ohne Probleme mit einem 4-Gang-Wandler-Automatikgetriebe will ich jetzt einen Golf 7 mit DSG kaufen.

Entweder neu oder 1 Jahr alr.

Habe alle Seiten hier gelesen und bin nicht schlauer. Heute habe ich meine VW-Werkstatt gefragt und bekam die Antwort, dass alle die mit dem 7-Gang DSG Probleme haben einfach nicht fahren können.

Ist sicher etwas übertrieben :-)

Freue mich über jede Antwort.

Sonnige Grüsse

Peter

am 10. April 2017 um 21:20

Zitat:

@PeterOFre schrieb am 10. April 2017 um 22:10:28 Uhr:

Hallo zusammen,

Nach 230000km ohne Probleme mit einem 4-Gang-Wandler-Automatikgetriebe will ich jetzt einen Golf 7 mit DSG kaufen.

Entweder neu oder 1 Jahr alr.

Habe alle Seiten hier gelesen und bin nicht schlauer. Heute habe ich meine VW-Werkstatt gefragt und bekam die Antwort, dass alle die mit dem 7-Gang DSG Probleme haben einfach nicht fahren können.

Ist sicher etwas übertrieben :-)

Freue mich über jede Antwort.

Sonnige Grüsse

Peter

Hallo,

Gruss an "Deinen Freundlichen", genau das ist der Grund weshalb ich bei meinem Golf 6 ein mal die Mechatronic und drei mal das Kupplungspacket wechseln durfte. Hab auch bei meiner Fahrschule des Vertrauens angefragt und der DSG Fahrkurs ist leider für die nächsten zwei Jahre ausgebucht.

Nun mal Scherz bei Seite. Ich kennen keinen einziegen DSG Fahrer der nicht ein Problem mit dem DSG hat.

In den meisten Fällen ruckelt das DSG bei langsamen Anfahren (1-2 Gang oder 2-3 Gang) und in Kurven.

Es gibt überhaupt keine Möglichkeit, mit dem DSG "falsch" zu fahren. Man fährt wie immer und das DSG wählt die Gänge und schaltet selbst. Ohne Zugkraftunterbrechung. Dabei ist auch egal, welche Stellung das Gaspedal hat.

 

So die Theorie. Das klappt nach meiner Erfahrung auch in der Praxis gut, solange das DSG in Ordnung ist. Bei mir war das die ersten 20tkm der Fall.

 

Wenn man dann eines kalten Morgens fährt wie immer, und es macht beim Runterschalten vom 4. in den 3. Gang ein bisschen "Ruck.", nur so ein bisschen, dass man unfreiwillig mit dem Kopf nickt, und man hört die Drehzahl kurz hochschnellen, dann weiß man, dass keineswegs der Fahrer, sondern das Getriebe das Problem hat. Alles was danach kommt sind nur Ausflüchte von VW.

Zitat:

@dennis0791 schrieb am 8. Februar 2017 um 18:20:21 Uhr:

Hallo,

Ich hab seit 1 Monat einen Skoda rapid spaceback. Ebenfalls mit 7-Gang DSG. Davor hatte ich einen Schalter, hab also keinerlei Erfahrung mit dem Getriebe was normal und nicht normal ist.

Ich hab nur festgestellt das man den schaltvorgang vom ersten in zweiten sehr spürt also fast wie eine zugkraftunterbrechung. In den anderen gängen ist mir das bis jetzt weniger bis gar nicht aufgefallen.

Dann manchmal dreht er ebenfalls im schaltvorgang kurz hoch so ca 300-500 Umdrehungen (als ob man beim schalten die Kupplung drückt und noch kurz am Gas war)

Und das letzte ist beim einlegen vom Rückwärtsgang und Parkstellung höre ich ein "klack".

Sind die Sachen normal? Bevor ich zum Händler fahre und der mich auslacht dann frag ich lieber mal hier nach.

Danke und Gruß

Achso falls es wichtig ist, es ist ein 1.2 TSI mit 90ps.

Ich bin vor kurzem exakt mit dem gleichen Auto gefahren als Mietwagen und habe die gleichen negativen Erfahrungen.

Es ruckelt für eine Automatik ziemlich. Auch das Anfahren ist ohne Ruck selten möglich. Aus dem Start-Stop heraus gibt es immer einen Ruck.

Warum er bei bei verhältnismäßig kleinem Pegalweg immer gleich runterschalten muss, ist mir auch ein Rätsel. Generell schaltet das DSG sehr hecktisch. Das Runterschalten verursacht spürbares Gezuckel. Insbesondere wenn man bremst, so durchfährt einem immer ein Ziehen. Warum nimmt er nicht einfach den Gang raus?

Sorry, aber das war meine erste Erfahrung mit einem DSG in der Form und kann es nicht verstehen, warum das DSG so gelobt wird.

Zitat:

@chrisdash schrieb am 11. April 2017 um 09:30:22 Uhr:

 

Wenn man dann eines kalten Morgens fährt wie immer, und es macht beim Runterschalten vom 4. in den 3. Gang ein bisschen "Ruck.", nur so ein bisschen, dass man unfreiwillig mit dem Kopf nickt, und man hört die Drehzahl kurz hochschnellen, dann weiß man, dass keineswegs der Fahrer, sondern das Getriebe das Problem hat. Alles was danach kommt sind nur Ausflüchte von VW.

Ich könnte dir sogar demonstrieren warum das so war. Das was Du da beschreibst kann man mit jedem DSG erzeugen und ist so.

Wie dir bestimmt bereits aufgefallen ist, schaltet dein DSG bei kaltem Motor anders als mit warmen Motor. Die Gänge werden früher gewechselt. Wenn Du dann dann beschleunigst und dann deutlich den Fuß vom Gas nimmst, dann wieder den stärker Gas gibst, erzeugt das DSG einen Ruckler mit kurzem Hochdrehen des Motors. Das liegt einfach daran, dass das DSG eigentlich hochschalten will, also den 5. Gang einlegt, dann aber durch das Gaspedal den Befehl auf Gang 3 bekommt. Da hier abrupt der Gang gewechselt werden muss, geht das DSG ganz kurz in den Leerlauf (hochdrehen) und dann in den richtigen Gang 3. Man kann das auch bei warmen Motor erzeugen, bedarf aber dann aber viel mehr Gaspedalbewegung (also Gas ganz weg zu fast Vollgas). Mein Servicetechniker hat mir das mit 2 verschiedenen Fahrzeugen demonstriert und das ist einfach so technisch bedingt. Lösen könnte man das nur, wenn man statt eines Doppelkupplungsgetribes ein Dreifachkupplungsgetriebe baut, wo der nächst höhere und der tiefere Gang schon eingelegt sind.

@dennis0791 :

Das Klacken beim Einlegen des Rückwärtganges ist normal. Wenn dir die gefühlte Zugkraftunterbrechung vom 1. in den 2. Gang spürst wenn Du langsam beschleunigst, dann kann das bei dem 90 PS TSI durchaus normal sein, weil Du beim Schaltvorgang ins Turboloch kommst. Wenn es bei stärkerem Beschleunigen nicht ist, kannst Du beruhigt sein. Merkst Du es aber auch dann, lass es prüfen.

 

Zitat:

@TOMW27 schrieb am 16. April 2017 um 14:48:56 Uhr:

 

Wenn Du dann dann beschleunigst und dann deutlich den Fuß vom Gas nimmst, dann wieder den stärker Gas gibst, [...]

Nein. Das Gaspedal verharrt während des ganzen Vorgangs in der gleichen Stellung.

am 16. April 2017 um 14:57

Habe jetzt trotz Unsicherheit einen neuen Golf Sportvan mit 1.4 TSI 110PS mit DSG bestellt.

Mein jetztiger Golf 4 Automatik ruckelt auch manchmal, über alles bin ich aber sehr zufrieden nach 233000km mit der Automatik.

Wenn die DSG also manchmal ruckelt bin ich es schon gewöhnt. Wenn es häufig vorkommt bin ich gekniffen.

Die Erfahrung die 'augenauf' geschrieben hat ist schon ziemlich ärgerlich, wenn es beim eigenen Wagen vorkommt.

Beim Mietauto könnte ich es (kurzfristig) aushalten. :-)

Ich muss also das Beste hoffen, damit es bei mir nicht passiert. Blödes Gefühl!

am 18. April 2017 um 19:40

Fahre ein Golf plus 1,4 TSI mit 7-Gang DSG. Nach etwa 115 000 km scheint nun das 4. DSG-Getriebe langsam fällig zu werden. Immer der gleiche Fehler: Beim Hochschalten zwischen D1 und D2 kracht es, zuerst sehr leise, dann immer lauter und bedrohlicher. VW (nach 20 000 km volle Kulanz, nach 40 000 Teilkulanz, trotz intensivsten Einsatzes) tut nun so, als wäre das Problem unbekannt. Hinweise auf die umfangreichen Internetforen werden als Einzelfälle ignoriert. Werkstatt verhält sich herablassend. Mein Hinweis, dass ich den Golf nicht als Testfahrer gekauft habe, wird als unsachliche Äußerung abgetan.

Ich vermute, dass der Einsatz einer Rechtschutzversicherung nichts bringt. Neige dazu, den Golf solange zu fahren, bis das Getriebe kaputt ist, dann Reparatur und Verkauf. VW fand schon jetzt bei einem aktuellen Kauf keine Berücksichtigung mehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Gibt es noch Probleme mit dem 7 Gang DSG?