ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Gibt es noch Probleme mit dem 7 Gang DSG?

Gibt es noch Probleme mit dem 7 Gang DSG?

VW
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 5:53

Hallo

Würde mich gern interessieren wie der stand mit dem dsg 7gang ist, habt ihr noch probleme??

Und die laufleistungen bitte danke an alle

Beste Antwort im Thema

Nein - keine Fragen - sondern das ist der Beweis daß eben die Wandlerautomatik " die bessere Automatik " war und wohl noch ...

... so lange bleiben wird bis das Elektroauto mit seiner " besten Automatik " das Feld übernommen hat ... :D

364 weitere Antworten
Ähnliche Themen
364 Antworten

Auf diversen Getriebe Blogs ist zu lesen, dass die DKGs weiterentwickelt werden, aber es eine kombinierte Version mit "Anfahrwandler" geben soll. Keinen Schimmer, wie sowas gebaut werden kann.

Zitat:

@krebs8 schrieb am 31. Mai 2019 um 14:33:40 Uhr:

Sag mal, wie das ausgegangen ist.

Das Getriebe wird in Hannoer repariert, nachdem auch ein andere Instandsetzer die Kosten bestätigt hat und den aus Hannover als "gut" bestätigt hat.

Alternativ wäre halt ein Austauschgetriebe gewesen, da hat man dann aber ggf. wieder die Diskussionen wenn was am Getriebe ist, ob es nun am Einbau lag oder das Getriebe einen weg hatte.

wie sieht es aktuell aus? ich will mit einen golf 7 aus 2017 oder 2017 holen. also facelift. 1.4 125 ps. DSG macht probleme oder kann ich es versuchen?

am 30. Juni 2019 um 8:08

Zitat:

@luckymeni schrieb am 30. Juni 2019 um 10:02:06 Uhr:

wie sieht es aktuell aus? ich will mit einen golf 7 aus 2017 oder 2017 holen. also facelift. 1.4 125 ps. DSG macht probleme oder kann ich es versuchen?

Meiner ist MJ 2017 (VFL) und ich habe bisher keine Probleme mit dem DSG (1.4 150PS). Zur Sicherheit kannst du darauf achten ob der Wagen eine Garantieverlängerung hat. IdR ist die bei den meisten Golf aus diesen Baujahren mit dabei.

Das kleine DQ200 ist unverändert. Nur die Motoren haben sich entwickelt.

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 30. Juni 2019 um 13:42:14 Uhr:

Das kleine DQ200 ist unverändert. Nur die Motoren haben sich entwickelt.

Das stimmt nicht. Schau mal ins ETKA wie oft in den letzten 8 Jahren dort das Getriebe bzw. seine Komponenten durch neuere Versionen ersetzt wurden.

@luckymeni

Wie gesagt steht die Aussage des Rep.betriebs aus Hannover:

- neuere Fz sind zu 99% sogar schlimmer / ab ca. 2015 sogar schneller defekt

Zitat:

@laptop24 schrieb am 30. Juni 2019 um 14:07:02 Uhr:

Das stimmt nicht. Schau mal ins ETKA wie oft in den letzten 8 Jahren dort das Getriebe bzw. seine Komponenten durch neuere Versionen ersetzt wurden.

Was ist ETKA? :):confused:

Das DQ200 ist noch immer das DQ200. LUK hat das Kupplungskit in der siebten Version dazu gebaut. Aber meines Wissens nach, eben nicht zwangsweise haltbarer. Mein zweites Kit gab bereits nach 15Tkm den Geist auf bzw. rubbelt wie ein nasser Radiergummi :)

Gibts einen Link mit einer offiziellen Quelle für eine neue DQ200 Generation?

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 30. Juni 2019 um 22:53:58 Uhr:

Zitat:

@laptop24 schrieb am 30. Juni 2019 um 14:07:02 Uhr:

Das stimmt nicht. Schau mal ins ETKA wie oft in den letzten 8 Jahren dort das Getriebe bzw. seine Komponenten durch neuere Versionen ersetzt wurden.

Was ist ETKA? :):confused:

Das DQ200 ist noch immer das DQ200. LUK hat das Kupplungskit in der siebten Version dazu gebaut. Aber meines Wissens nach, eben nicht zwangsweise haltbarer. Mein zweites Kit gab bereits nach 15Tkm den Geist auf bzw. rubbelt wie ein nasser Radiergummi :)

Gibts einen Link mit einer offiziellen Quelle für eine neue DQ200 Generation?

ETKA = (E)lektronischer (T)eile(KA)talog aller VW-Konzernmarken

Die Kupplungspakete wurden mehrfach ersetzt.

Die Mechatronik wurde mindestens 5 mal ersetzt.

Die Tripodenflansche gibt es in mindestens 3 Versionen.

Insgesamt hat das DQ200 mit der Seriennummer 1 und das zuletzt produzierte DQ200 noch gemein, dass sie beides Trockenkupplungsgetriebe sind.

Du gehst davon aus, dass sich die Bauform/Funktionsaufbau verbessert und geändert hat, weil sich die Teilenummern geändert haben? Verstehe ich das richtig?

In dem Abschlussartikel der Autobild beim "Dauer-Dauer-Test" mit Golf VII, kränkelte das DSG an seinen üblichen Wehwehchen. Kupplung futsch. Langstreckenprofil. Nicht vertrauenserweckend. :/

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 1. Juli 2019 um 10:09:54 Uhr:

Du gehst davon aus, dass sich die Bauform/Funktionsaufbau verbessert und geändert hat, weil sich die Teilenummern geändert haben?

Ja, das ist richtig. Wobei ich nicht sage, dass sie sich verbessert haben. Es hat sich aber über die Jahre immer wieder was geändert. Welchen Zweck welche Änderung hatte, steht nicht im Teilekatalog.

Wir haben 2 DSG-Fahrzeuge:

Einen Passat TDI Bj. 2010 mit 6G DSG und Nasskupplungen. Das DSG bekommt alle 60tkm frisches Öl und schaltet auch nach über 200tkm butterweich, läuft vällig problemlos.

Dann noch unser Golf 6 TSI 160PS Bj. 2009 und 160tkm mit 7G Trockenkupplung, da rupft und ruckelt das Kupplungspaket vom 2. 4. 6. Gang ordentlich, ich möchte das Kupplungspaket bis Ende des Jahres wechseln, ich mache das mit einem Kumpel, der hat viel Schraubererfahrungen und eine gute Hobbywerkstatt mit Hebebühne.

Der Kupplungssatz von LUK kostet rund 500€. Die Arbeit können wir auch nur machen, wenn wir die 2 LUK-Koffer mit dem DSG Spezialwerkzeug irgendwo leihen können. Zum Kaufen ist es zu teuer, kostet über 1000€.

Ich denke, viele Werkstätten und Monteure machen Fehler beim Herausfinden der korrekten Distanzscheiben, die unter das Kupplungspaket kommen. Da muss man lange testen und auch etwas rechnen, weil zu der richtigen Distanzscheibe auch noch die aufgedruckte Toleranz der Kupplung zugerechnet werden muss. Und am Ende noch eine korrekte Grundeinstellung und die Einmessfahrt, da muss auch alles passen.

Auch viel Stop and Go ist Gift für das Trocken-DSG.

Auf Anfrage nannte mir eine freie Werkstatt einen Preis von rund 1200€ für Arbeit und Kupplungssatz.

Was habt ihr bezahlt?

Deckt sich mit den Erfahrungen, die mein Arbeitskollege (A3 2.0 TDI DSG) und ich (G7 1.6 TDI DSG) im Stadtverkehr in Hamburg gemacht haben. Sein DQ250 fängt jetzt, nach über 250.000km, wohl an etwas unsauber zu schalten. Mein DQ200 macht das und andere unschöne Sachen aufwachsend seit km-Stand 21.000km.

am 29. August 2019 um 16:33

Wenn es bei mir mal soweit sein sollte mit dem Tausch gehe ich lieber zum Getriebespezialisten. Auf keinen Fall zu VW...

Zitat:

@Richardk2709 schrieb am 29. August 2019 um 18:33:20 Uhr:

Wenn es bei mir mal soweit sein sollte mit dem Tausch gehe ich lieber zum Getriebespezialisten. Auf keinen Fall zu VW...

Die VW-Werkstatt wäre vermutlich die teuerste Variante.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Gibt es noch Probleme mit dem 7 Gang DSG?