Gibt es irgendwo eine komplette Liste der Linguatronic Sprachbefehle?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo miteinander,

... alles, was ich kenne, ist bei Weitem nicht komplett. Ich stolpere immer wieder einmal zufällig, oder weil ich mich über die umständliche Menu-Fummelei ärgere, über etwas (für mich) neues.

Z.B. heute früh: Nachdem der Frühling jetzt doch kommt ist der Winterschlaf der Klimaanlage vorbei ist, habe ich probiert "Klimaanlage AN" worauf die Dame (wie heißt die denn eigentlich?) antwortete "A/C an". Das ganze geht auch "AUS" 🙄.

Ich finde es auch erstaunlich, wie "formulierungs-tolerant" das System ist.

Beste Antwort im Thema

Ich habe hier eine Liste gefunden: http://moba.i.daimler.com/.../search.html
...und mal eine kleine Datei zum Ausdrucken erstellt ;-))

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

@Bajram.H schrieb am 13. April 2018 um 22:36:59 Uhr:

Falls ihr wisst was ich meine ^^

Nicht wir müssen wissen was du meinst - sondern Uschi 😁

Aus dem Grund gibt man da dann auch bloß den Straßennamen ein, aber nicht die Hausnummer.

So wird man zumindest schon mal von der Autobahn auf die richtige Abfahrt geführt. ;-)

Zitat:

@Silentioso schrieb am 13. April 2018 um 13:47:30 Uhr:

Zitat:

ich glaube uschi mag mich nicht

... glaub ich nicht - ich denke vielmehr, sie meint es gut mit dir.
Ich vermeide immer, einen Bezug zwischen Auto und Home offenzulegen.

Stell dir vor, dein schöner Benz wird geklaut und dann solidarisiert sich die Uschi mit dem Gangster und hilf ihm auch noch, dein Haus zu finden und auszuräumen!

Da ich wohl das MJ807 haben werden (EZ 05/17). Gibt es die Möglichkeit bzw. ist es technisch überhaupt möglich das dass MJ807 auch die Sprachbefehle bekommen kann wie beim 808?

Ich hab bis jetzt nur probiert die Radiosender zu wechseln. Das klappt auch. Aber wenn zum InternetRadio will versteht Sie das nicht wirklich.. Sie macht dann den Browser auf..

Ist leider nicht möglich.

Ähnliche Themen

Das ist natürlich sehr schade aber danke für die schnelle Antwort

Geht alleine schon aus dem Grunde schon nicht, da die Hardware geändert wurde...

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 30. April 2018 um 12:30:29 Uhr:

Geht alleine schon aus dem Grunde schon nicht, da die Hardware geändert wurde...

Ok das leuchtet ja ein aber könnte man die Sprachbefehle nicht für die 807er Reihe einfach erweitern bzw. weiterentwickeln (auf die Hardware der 807 Baureihe) Sollte ja dennoch alles nur eine Softwareangelegenheit sein oder?

Tja, ich würde mal spitzfindig "Mercedesphilosophie" sagen.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 30. April 2018 um 12:30:29 Uhr:

Was hat die Hardware mit den Sprachbefehlen zu tun? Leuchtet mir nicht wirklich ein.

Wenn das COMAND mit einem System, z.B. der Sitzheizung nicht kommunizieren kann, dann liegt es am Steuergerät und das ist nun mal Hardware.

Wobei man ein Steuergerät programmieren kann und wenn die Schnittstelle da ist sollte das auch funktionieren. Man muss natürlich auch wollen

Diese Diskussion brauchen wir an dieser Stelle jetzt aber nicht führen - wurde doch schon an zig anderen Stellen in diesem Forum geführt und führt die Thread ad absurdum.

Witzig ist, dass die Software die Kommandos zu verstehen scheint.... müsst ihr mal ausprobieren.
"Schiebedach öffnen"
...
"Funktion nicht verfügbar"

Es macht Spaß, da zu experimentieren 😁

Super Danke.
Jedemal jetzt weiss ich endlich wie ich das Licht vorne anschalte. Jedesmal wenn ich sagte "Licht hinten an" gings an, wenn ich sagte "Licht vorne an" sagte die nette Dame: "Licht hinten aus".
Und der Hammer: bei "Licht Fahrerseite an" meinte sie: "Ambientelicht grün".

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 5. April 2018 um 15:04:55 Uhr:

Wenn du mit COMAND an Bord der Linguatronic einfach mal die Aufgabe stellst "Ambientes Licht rot" oder "Leseleuchte Beifahrer an". Wenn es geht hast du 808, wenn nicht 807. 😉

@DerVectra
Hilft natürlich wenig weiter, wenn man nicht weiß, wann der Wagen vom Band kam, wenn es z.B. ein Vorführer, Gebrauchter etc. ist. 😉

Ich habe hier eine Liste gefunden: http://moba.i.daimler.com/.../search.html
...und mal eine kleine Datei zum Ausdrucken erstellt ;-))

Deine Antwort