Gibt es irgendwo eine komplette Liste der Linguatronic Sprachbefehle?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo miteinander,

... alles, was ich kenne, ist bei Weitem nicht komplett. Ich stolpere immer wieder einmal zufällig, oder weil ich mich über die umständliche Menu-Fummelei ärgere, über etwas (für mich) neues.

Z.B. heute früh: Nachdem der Frühling jetzt doch kommt ist der Winterschlaf der Klimaanlage vorbei ist, habe ich probiert "Klimaanlage AN" worauf die Dame (wie heißt die denn eigentlich?) antwortete "A/C an". Das ganze geht auch "AUS" 🙄.

Ich finde es auch erstaunlich, wie "formulierungs-tolerant" das System ist.

Beste Antwort im Thema

Ich habe hier eine Liste gefunden: http://moba.i.daimler.com/.../search.html
...und mal eine kleine Datei zum Ausdrucken erstellt ;-))

51 weitere Antworten
51 Antworten

In der Bedienungsanleitung sind einige Befehle.

Zitat:

@Silentioso schrieb am 5. April 2018 um 11:16:26 Uhr:

Hallo miteinander,

... alles, was ich kenne, ist bei Weitem nicht komplett. Ich stolpere immer wieder einmal zufällig, oder weil ich mich über die umständliche Menu-Fummelei ärgere, über etwas (für mich) neues.

Z.B. heute früh: Nachdem der Frühling jetzt doch kommt ist der Winterschlaf der Klimaanlage vorbei ist, habe ich probiert "Klimaanlage AN" worauf die Dame (wie heißt die denn eigentlich?) antwortete "A/C an". Das ganze geht auch "AUS" 🙄.

Ich finde es auch erstaunlich, wie "formulierungs-tolerant" das System ist.

So eine Liste würde mich auch interessieren...

Vielleicht können wir ja hier im Forum eine Liste aufmachen?!

Wobei es glaube ich auch Unterschiede in den Modelljahren geben soll!

Ähnliche Themen

Genau, eine Liste bringt nichts, dann müssen es schon zwei sein - MJ807 und eben das deutlich erweiterte 808. Wobei bei 808 fast eine Liste reicht mit Sachen die nicht gehen. Denn das System reagiert auf verschiedene Kommandos um eine bestimmte Aktion durchzuführen, siehe A/C-Beispiel oben etc.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 5. April 2018 um 14:16:20 Uhr:

Genau, eine Liste bringt nichts, dann müssen es schon zwei sein - MJ807 und eben das deutlich erweiterte 808. Wobei bei 808 fast eine Liste reicht mit Sachen die nicht gehen. Denn das System reagiert auf verschiedene Kommandos um eine bestimmte Aktion durchzuführen, siehe A/C-Beispiel oben etc.

...und ggf. noch nach Dialekt 😁

Wie finde ich eigentlich heraus, welches Modelljahr mein s213 hat?

Zitat:

@agiagi schrieb am 5. April 2018 um 14:57:04 Uhr:

Wie finde ich eigentlich heraus, welches Modelljahr mein s213 hat?

EZ bis 06/2017 => 807
Ab 07/2017 => 808

Angabe ohne Gewähr !!!

Wenn du mit COMAND an Bord der Linguatronic einfach mal die Aufgabe stellst "Ambientes Licht rot" oder "Leseleuchte Beifahrer an". Wenn es geht hast du 808, wenn nicht 807. 😉

@DerVectra
Hilft natürlich wenig weiter, wenn man nicht weiß, wann der Wagen vom Band kam, wenn es z.B. ein Vorführer, Gebrauchter etc. ist. 😉

Zitat:

Leseleuchte Beifahrer an

.... hey, A5-Fan, woher weißt'n das alles? Hast Du dafür ne Info-Quelle oder alles selber probiert?

O.T.: Ich sehe gerade, Du hast auch den 350d. Ist das auch noch so ein Uralt-Schmutz-Schrott-Diesel wie meiner vom November 2017 oder schon der neue, lupenreine?😛

Einfach mal mit "Uschi" gequatscht und geguckt, was passiert oder nicht passiert. Selbst die Massage lässt sich per Sprache aktivieren... 😉

Uschi massiert - ts..ts..ts! Aber Uschi ist verglichen mit Cortana, Siri kein schöner Name, da ist ja "Hallo Goggel" noch schicker.
Vllt. sollten wir doch mal einen Namensfindungsthread aufmachen.

Zitat:

@Silentioso schrieb am 5. April 2018 um 16:05:20 Uhr:

Uschi massiert - ts..ts..ts! Aber Uschi ist verglichen mit Cortana, Siri kein schöner Name...

Das Empfinden, ob Uschi ein schöner Name ist oder nicht, ist generationsabhängig! Jeder, der weiß, was die Kommune 1 war, findet den Namen Uschi sicherlich attraktiver als die Namen der heutigen Blechdosen... 😎

Aber zurück zu Deinem Thema: Eine gemeinsam erstellte und ergänzte Liste fände ich auch klasse und wäre dabei!

Schmelli

Uschi

Gibt es im Forum eine Funktion, mit der man so eine Liste erstellen kann?

Habe inzwischen mehr mit Uschi gesprochen - da ist wirklich einiges zu entdecken:

HVAC (Heating, Ventilation, Air Conditioning).

• Klimaanlage (auch AC) [AN/AUS]
  • Temperatur [Gradangabe]
  • Temperatur [hoch/niedrig] ==> schaltet auf max bzw. min
  • Umluft [AN/AUS]

Geht nicht

• Standheizung

O.T.: Danke Schmelli. Die Uschi Obermeier hatte ich verdrängt! Unter diesem Aspekt bin ich mit der Namensgebung einverstanden 🙂

Deine Antwort