Gibt es irgendwo eine komplette Liste der Linguatronic Sprachbefehle?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo miteinander,

... alles, was ich kenne, ist bei Weitem nicht komplett. Ich stolpere immer wieder einmal zufällig, oder weil ich mich über die umständliche Menu-Fummelei ärgere, über etwas (für mich) neues.

Z.B. heute früh: Nachdem der Frühling jetzt doch kommt ist der Winterschlaf der Klimaanlage vorbei ist, habe ich probiert "Klimaanlage AN" worauf die Dame (wie heißt die denn eigentlich?) antwortete "A/C an". Das ganze geht auch "AUS" 🙄.

Ich finde es auch erstaunlich, wie "formulierungs-tolerant" das System ist.

Beste Antwort im Thema

Ich habe hier eine Liste gefunden: http://moba.i.daimler.com/.../search.html
...und mal eine kleine Datei zum Ausdrucken erstellt ;-))

51 weitere Antworten
51 Antworten

Hallo,

kann mir jemand den Linguatronic Befehl zum Einschalten/Ausschalten den Sitzheizung hinten nennen?

Vielen Dank

Ja: "Sitzheizung .... links/rechts .... Stufe 1 .... 3 ... Aus" auch ohne "Stufe" nur 1 ... 3.

Hinten hab ich keine ...

Zitat:

@Silentioso schrieb am 23. Januar 2019 um 16:42:02 Uhr:

Ja: "Sitzheizung .... links/rechts .... Stufe 1 .... 3" auch ohne "Stufe" nur 1 ... 3.

Hinten hab ich keine ...

Danke, aber vorne war mir es mir klar und funktioniert, hinten vermisse ich.

Hier gibt es noch eine ausführliche Anleitung
https://www.motor-talk.de/.../anleitung-linguatronic-t4304760.html?...

Ähnliche Themen

Die referenzierte Anleitung ist unvollständig, es fehlen die Befehle zur Fahrzeugsteuerung und deren Menüs "Ambientelicht Menü" etc. und auch "Sitzheizung .... " aber das geht bei mir sowieso nicht.

Ich fürchte, dass der Funktionsumfang auch von Softwareversion irgendwelcher Komponenten und irgendwelchen Zufälligkeiten abhängt. So funktioniert bei mir nicht die "What3word" Navigation, aber es gibt YouTube-Videos von Händlern, wo das offenbar funktioniert. Leider kann man ja die relevante Software-Version nicht einfach irgendwo ablesen. Entweder man ist Spezialist und erkennt am "Home"-Menü die Version oder man ist aufgeschmissen.

Daher gibt es auch keine offizielle Beschreibung oder Gebrauchsanleitung. Denn da gäbe es dann dauernd Abweichungen und Beschwerden. So kann man sich ja gegen nichts beschweren, weil es nichts gibt.

Ich habe folgendes Problem: Wir haben zwei Fahrzeuge E43/W213 - beide Erstzulassung 03/2018. Bei einem Fahrzeug lässt sich die Sitzheizung per Sprachbefehl einschalten. Bei dem anderen Fahrzeug funktioniert das nicht - dieses Fahrzeug hat auch Massagesitze die sich auch nicht über die Sprachbedienung einschalten lassen. Bei meiner Mercedes-Werkstatt wurde jetzt schon mehrfach ein Software-Update gemacht (zuletzt auch mit Abstimmung vom Werk) - immer ohne Erfolg. Nachdem ich hier gelesen habe habe ich die Codes der beiden Fahrzeuge verglichen und festgestellt das es einmal Code 808 und einmal Code 807 ist. Das Fahrzeug bei dem es nicht funktioniert wurde laut VIN-Decoder bereits am 27.04.2017 gebaut - obwohl Erstzulassung 15.03.2018. Frage nun: Liegt es am älteren Modelljahr und wenn ja, kann man diese Sprachbefehlfunktionen noch irgendwie aktualisieren ? Danke für eure Hilfe.

Zitat:

@moseldaimler schrieb am 30. März 2023 um 03:05:50 Uhr:

…einmal Code 808 und einmal Code 807 ist. Das Fahrzeug bei dem es nicht funktioniert wurde laut VIN-Decoder bereits am 27.04.2017 gebaut - obwohl Erstzulassung 15.03.2018.

Genau daran liegt es - kann man aber freischalten, geht aber nicht bei MB, da man eine Firmware flashen muss, die offiziell nicht freigegeben ist für Code 807.

Deine Antwort