ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:01

Hi Leute,

habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler

http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4640 Antworten
am 11. Dezember 2014 um 23:30

Schxxx neue Welt! Es soll mir bitte etwas Abnehmen wenn ich nicht mag und nicht mich Bevormunden.

Das Beste wären Extraspuren für Automaten wie eine Busspur oder die Fahrgemeinschaftsspuren in den Staaten

Wir sind ja selbst schuld: Wieviele schwärmen hier vom ACC und nehmen sich damit freiwillig und für teuer Geld die elementare Kontrollfunktion und Fahrspaßbasis. Dazu kommt noch die Verbrauchserhöhung um 1-2 l und stark erhöhter Bremsenverschleiß. Daher mein Aufruf an alle selbstbestimmten Autofahrer:

Wehret den Anfängen, boykottiert ACC :D

am 12. Dezember 2014 um 6:38

Was ist Acc? :D

am 12. Dezember 2014 um 7:13

Das ist der Abstandsregeltempomat DER MICH VORM LAUFEN BEWAHRT! Ich war 4 Wochen im X3 ohne ACC auf der Bahn und bin zweimal von der Rennleitung notiert worden, einmal 35 zuviel :(. Mit ACC hatte ich es top im Griff und runter auf zero point's.

Geiles Ding! Da fehlt mir nur noch das er auch die Spur alleine hält. Ich nutze den häufig auf der Autobahn und auch auf der Landstrasse. Man kann ihn beim grauen Schild dann auch einfach AUS machen!

Ein HUD nebst Schilderkennung erfüllt denselben Zweck - bei voller Fahrspaßbeibehaltung ;).

Ein Lane-Assistent ist natürlich in der Tat segensreich beim Kaffetrinken, Nasenbohren, SMSen und Whatsappen auf der BAB - und müßte daher Pflichtausstattung für so manche Mutti und andere Freaks werden :p. Aber so dämlich ausgeführt wie im A6 nützt einem der auch nicht viel, denn nach ca. 13s ohne Hand am Steuer schaltet der nach einem, dank der Pirellis viel zu leisen, Warnton (und einem Hinweis im FIS - auf das ich dank dem segensreichen HUD aber gar nicht mehr schauen will...) einfach ab. Das passiert z.B., dank dem hervorragenden Geradeauslauf des A6, auch auf geraden Streckenabschnitten und nervt deshalb mehr als dass es nützt...

am 12. Dezember 2014 um 7:37

Leider... wenn die Bahn frei ist und man fröhlich telefoniert dann nutzt auch mit beiden Händen am Lenker das HUD nichts vor allem wenn der Wagen so leise ist wie der M550d. Übrigends auch mit Pirelli, sogar RFT.

Ein Stauassistent bei dem man nicht die Hände am Lenker haben muss wär schonmal ein guter Anfang!

Ohne ACC fahre ich nicht mehr auf der Autobahn - dieses ständige 60/80/100/120 da brauche ich nicht selber fahren...

Sobald es frei ist, gebe ich selber wieder Gas, aber wenn es eh voll ist und/oder mit Limit, wieso dann nicht den Komfort vom ACC nutzen? Da geht doch kein Fahrpass verloren...man gewinnt nur!

am 12. Dezember 2014 um 7:46

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 12. Dezember 2014 um 08:13:52 Uhr:

Das ist der Abstandsregeltempomat DER MICH VORM LAUFEN BEWAHRT! Ich war 4 Wochen im X3 ohne ACC auf der Bahn und bin zweimal von der Rennleitung notiert worden, einmal 35 zuviel :(. Mit ACC hatte ich es top im Griff und runter auf zero point's.

Geiles Ding! Da fehlt mir nur noch das er auch die Spur alleine hält. Ich nutze den häufig auf der Autobahn und auch auf der Landstrasse. Man kann ihn beim grauen Schild dann auch einfach AUS machen!

Ach ein Assistent für Autofahruntüchtige :D

Seit HUD bin ich ich clean ;)

Gestern hätte ich so ein Assi gebraucht. Da stand mir nämlich ein blöder Golf im Weg :o

Also bei mir reicht das Multitasking noch für Telefonieren + gleichzeitiges Geradeausschauen mit etwas Informationsverarbeitung des Gesehenen :p - dabei aber immer noch auf den Tacho schauen ist in der Tat schwierig ... (Falls das Gespräch zu kompliziert dafür werden sollte fahre ich auf den nächsten Parkplatz ;)).

P.S.: Bei mir läuft parallel immer noch das Navigon mit, das mich akustisch bei Überschreiten der von mir eingestellten Toleranzen (+ 5 GPS km innerorts / +10 GPS außerorts) warnt (und auch vor Unfallschwerpunkten ;)). Koppelt man es per BT mit dem MMI wird dabei sogar das Telefonat bei der Ansage leiser gestellt...

Ergebnis: Seit vielen Jahren endlich wieder eine weiße Weste in Flensburg und besserer Cashflow in der Privatschatulle ;) ...

Gar nicht vorstellbar, wenn so etwas Nützliches fest ins MMI integriert werden würde/dürfte - Dat wär mal echter Vorsprung durch Technik :D

Es geht nicht ums Können, sondern ums Müssen..Ich kann nen Kühlschrank auch mit Händen tragen, aber wieso wenn ich ne Sackkarre habe?

Es nimmt einem nichts weg, man verliert nicht, es unterstützt. Kannst mir nicht sagen, dass du Fahrfreude bei Tempo 80 in der Baustelle erlebst wenn du selber fährst :)

Hat auch null mit Bevormunden etc. zu tun...das Auto macht was es soll, der Führer des Prozesses bleibt der Fahrer.

Doch habe ich. Ich bin vermutlich zu alterstarrsinning/reaktionär als dass ich mir die Fahrzeugkontrolle abnehmen lassen möchte (wobei auch ich in limitierten Bereichen wie einer Baustelle gerne den stationären Tempomaten nutze).

Andererseits bin ich wirklichem Fortschritt sehr aufgeschlossen: HUD, WLAN mit LTE, Matrix-LED, 400 PS bei 5 l Realverbrauch, Sitzlüftung, usw.

am 12. Dezember 2014 um 8:02

Zitat:

@Golliath schrieb am 12. Dezember 2014 um 08:46:23 Uhr:

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 12. Dezember 2014 um 08:13:52 Uhr:

Das ist der Abstandsregeltempomat DER MICH VORM LAUFEN BEWAHRT! Ich war 4 Wochen im X3 ohne ACC auf der Bahn und bin zweimal von der Rennleitung notiert worden, einmal 35 zuviel :(. Mit ACC hatte ich es top im Griff und runter auf zero point's.

Geiles Ding! Da fehlt mir nur noch das er auch die Spur alleine hält. Ich nutze den häufig auf der Autobahn und auch auf der Landstrasse. Man kann ihn beim grauen Schild dann auch einfach AUS machen!

Ach ein Assistent für Autofahruntüchtige :D

Seit HUD bin ich ich clean ;)

Gestern hätte ich so ein Assi gebraucht. Da stand mir nämlich ein blöder Golf im Weg :o

Du hast ja wenigstens ein Triebwerk dass dich auf die Geschwindigkeit aufmerksam macht... ;)

am 12. Dezember 2014 um 8:04

Wat? Navigon an die Scheibe pappen? Wir sind doch nicht bei Fiat :D Sowas hat man mittels HUD im Sichtbereich ;)

am 12. Dezember 2014 um 8:05

Einigen wir uns doch darauf dass niemand zur Nutzung von Assis gezwungen werden sollte!??

Zitat:

@Konvi schrieb am 12. Dezember 2014 um 09:01:24 Uhr:

Doch habe ich. Ich bin vermutlich zu alterstarrsinning/reaktionär als dass ich mir die Fahrzeugkontrolle abnehmen lassen möchte (wobei auch ich in limitierten Bereichen wie einer Baustelle gerne den stationären Tempomaten nutze).

Andererseits bin ich wirklichem Fortschritt sehr aufgeschlossen: HUD, WLAN mit LTE, Matrix-LED, 400 PS bei 5 l Realverbrauch, Sitzlüftung, usw.

Schön das du den Altersstarrsinn selbt erwähnst :)

Manche haben da eine Art Kontrollverlust...ok, auf Stufe1 von 180km/h abbremsen verlangt schon vertrauen ins System, aber wird schon werden :)

Matrix LED ist doch für die älteren Herren mit Nachtblindheit :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?