ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Gibt es hier zufriedene A8-Fahrer?

Gibt es hier zufriedene A8-Fahrer?

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 11:23

Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich Gelegenheit, den neuen A8 ausgiebig zur Probe zu fahren. Da Audi nun erstmals mit einem komfortablen Fahrwerk in der Oberliga aufwarten kann und ich ein sehr günstiges Angebot vorliegen habe, überlege ich mir nun ernsthaft, mir einen A8 4.2 TDI des neuesten Modells als Firmenfahrzeug zuzulegen.

Leider machte ich mit einem früheren A8 der ersten Baureihe aufgrund mangelhafter Qualität und überforderter Werkstätten keine guten Erfahrungen .... weiterhin werden hier im Forum unzählige technische Probleme diskutiert. Bisher habe ich offen gesagt von daher ein eher schlechtes Bauchgefühl bei einer Kaufentscheidung zu Gunsten des A8...

Ich bin Vielfahrer und benötige täglich ein zuverlässiges Auto. Es würde mich interessieren, ob die Langzeitqualität mittlerweile besser ist und eventuell sogar einem Vergleich mit dem Lexus LS 600 standhält.

Naturgemäß werden aber in einem Forum überwiegend technische Probleme diskutiert und bei vielen anderen Mitlesern funktionieren die Fahrzeuge einwandfrei...

Deshalb die Frage: Gibt es hier auch zufriedene A8-Fahrer, die 100.000 KM und mehr FEHLERFREI absolvierten?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Markus

 

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mister_1024

...3 Stunden Wartezeit für einenReifenwechsel in der Mercedes Niederlassung Hannover...

Er kommt aber wenigstens noch dran am gleichen Tag. Beim :) muss man erst mal einen Termin machen, der völlig unflexibel 2-3 Wochen in der Zukunft liegt. Das ging sogar so weit, dass ich einmal für die Abholung eingelagerter Winterreifen ein Termin machen sollte, für ein KFZ, welches ich schon verkauft hatte!! Wie gesagt, nur zum Abholen und in Kofferraum legen...

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 19:19

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Sehr überrascht war ich doch über die ausgeprägte "Leidensfähigkeit" einiger Forenmitglieder. Wirklich fehlerfreie Fahrzeuge scheint es hier auch nicht zu geben. Als sehr ernüchternd empfinde ich die in einem anderen Thread beschriebenen Probleme mit dem Softlack.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass im Vergleich zu den Erfahrungen, die ich vor zehn Jahren mit meinem eigenen A8 sammelte, offensichtlich keine wesentlichen Verbesserungen von Qualität und Werkstattservice erreicht wurden. Eher das Gegenteil scheint der Fall zu sein.

Gerade beim Kauf des neuesten A8 Models erscheint mir das Risiko eine Bastelbude zu erwerben doch als recht hoch. Ich werde vorerst keinen A8 kaufen.

Vielen Dank und viele Grüße

Markus

Also wenn ich sehe, dass Du einen 530d fährst kann ich nur folgendes sagen.

Wir hatten in der Firma einen 320d und einen 525d (E60) laufen, die beide leider auch immer mal wieder zu BMW mußten.

Da stand dann im Display so witziges wie "elektrische Lenkradblockierung defekt"!

Ich fahre jetzt den 2. A8 und bin mit dem Ersten gar nicht in der Werkstatt gewesen.

Beim zweiten waren 3 Kleinigkeiten, die aber nun behoben sind.

Ich denke, dass man sowohl bei BMW, Mercedes und Audi nicht garantieren kann, dass die Autos in jedem Fall zuverlässig sind.

Mercedes hatte auch ne Menge Ärger mit den Einspritzdüsen der Diesel und BMW leidet immer mal weider mit Elektronikproblemen.

Entscheidend sind für mich die grundsätzlichen Qualitäten der Autos.

Gerade habe ich wieder mal den bei Nässe völlig überforderten Hinterradantrieb des S 420CDi meines Bekannten genießen dürfen.

Wie man bei 600, 700 oder 800NM auf Allrad verzichten kann ist mir ein Rätsel. Bei dem derzeitigen Wetter ohnehin.

Ich denke wie gesagt in jedem Forum werden vornehmlich Probleme diskutiert.

Es wird aber wohl keiner behaupten wollen ein 7er, S-Klasse oder 8er unterscheiden sich heute gravierend in der Zuverlässigkeit.

Und Toyota/Lexus bekommt ja nun auch gerade die Packung mit ihren Bremsen und Gaspedalen....

Viel Erfolg bei der Wahl des richtigen Autos.

PS: Frage nicht wie oft unser 5er (einer der ersten seinerzeit) in der Werkstatt war zum "flashen" der Software....

Zitat:

Original geschrieben von mrbrother

... Ich denke wie gesagt in jedem Forum werden vornehmlich Probleme diskutiert. ...

Das ist meiner Meinung nach nicht oft genug zu sagen. Leute ohne Probleme tummeln sich hier wohl selten. Der Prozentsatz wäre aber schon interessant ...

Und da ich ja hier schon auf diesen Thread verwiesen habe, möchte ich zu dem dort angerissenen Thema noch kurz folgendes einwerfen:

Der aktuelle 740d hat nicht wie bei Einführung der Typenbezeichnung 4.0 Liter Hubraum, sondern nur noch einen 3.0 Liter Motor (6 Zylinder). Evtl. gibt's ja einen Liter Motoröl bei Kauf dazu ... aber hat's BMW so nötig? :confused:

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 20:06

Es ging mir hier ausdrücklich nicht um den ewigen Audi - BMW - Mercedes - Vergleich. Im Übrigen kann ich mit keiner der genannten Marken irgendwelche Emotionen verbinden...

Es geht hier um ein Alltagsfahrzeug, mit dem ich Tag für Tag hunderte Kilometer zurücklegen muss. Und das möglichst fehlerfrei. Egal, ob Audi oder BMW oder sonstwas.

Leider ist aber erkennbar, dass dies zumindest mit dem A8, aufgrund zumindest fragwürdiger Qualität, voraussichtlich nicht möglich sein wird. Im Vergleich dazu funktioniert mein derzeitiger BMW 530d zwar bisher (1,5 Jahre, 80.000 KM) einwandfrei, ist aber bei weitem auch nicht perfekt. Mich stören zum Beispiel die stets präsenten Motorengeräusche, ein zu hart abgestimmtes Fahrwerk und die hart gepolsterten angeblichen Komfort-Sitze (hab sogar Aufpreis dafür gezahlt :-( . Mein persönlicher Maßstab ist ein Lexus LS 400, den ich vor einigen Jahren stets KOMFORTABEL und FEHLERFREI bewegen konnte.

Ich hab hier einen alten Bericht gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten will:

http://www.dooyoo.de/auto/lexus-ls-400/710992/

Favorit ist derzeit ein Lexus LS 600h. Alternativ der neue Jaguar XJ. Das wäre aber wohl dann doch eine eher emotionale Entscheidung :-)

Viele Grüße

Markus

Wichtiger als ein toller Testbericht wäre mir eine vernüftige Werkstatt.

Mit der Werkstatt steht und fällt alles.

Wenn du eine gute Werkstatt hast, dann bekommst du viel mehr auf Kulanz als bei einer schlechten.

Jede Kulanzanfrage ist unbezahlter Aufwand für die Werkstatt.

Jede mit dem Hersteller verrechnete Stunde ist weniger profitabel als eine mit dem Kunden abgerechnete.

Aber Lexus...okay der hat das Softlackproblem vielleicht auch nicht, aber nicht weil die Lacke besser sind, sondern weil du gleich mit der Hartplastikoberfläche leben musst :D

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Mister_1024

Wichtiger als ein toller Testbericht wäre mir eine vernüftige Werkstatt.

Mit der Werkstatt steht und fällt alles.

Wenn du eine gute Werkstatt hast, dann bekommst du viel mehr auf Kulanz als bei einer schlechten.

Jede Kulanzanfrage ist unbezahlter Aufwand für die Werkstatt.

Jede mit dem Hersteller verrechnete Stunde ist weniger profitabel als eine mit dem Kunden abgerechnete.

Du hast nix verstanden. Ich verbringe meine Zeit mit anderen Dingen und werde mich definitiv nicht mit Kulanzanträgen beschäftigen um ein paar hundert Euro rauszuschlagen. Es interessiert mich auch nicht. Bevor ich mich auf dieses Niveau begebe, wird die Kiste verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von Mister_1024

Aber Lexus...okay der hat das Softlackproblem vielleicht auch nicht, aber nicht weil die Lacke besser sind, sondern weil du gleich mit der Hartplastikoberfläche leben musst :D

Der Innenraum des aktuellen Lexus LS liegt optisch und haptisch auf einem Niveau mit dem neuen A8. Und die beiden sind damit wesentlich hochwertiger als z. B. der des Audi A6, von denen sich übrigens auch zwei in meinem Firmenfuhrpark befinden. Du weißt nicht, von was Du sprichst :D

 

 

Also ich sage noch einmal.

Du kannst bei allen Marken Pech haben mit der Zuverlässigkeit.

Meine A8 sind absolut problemlos, die von anderen hier leider nicht.

Gerade der 5er hat eine große Fangemeinde von Leidgeplagten.

Du hattest scheinbar Glück.

aber eins ist sicher. Bei einem gerade vorgestellten Modell ist die Wahrscheinlichkeit, das Nachbesserungen auftreten immer am größten, egal bei welcher Marke!

So gesehen würde ich den neuen A8 im ersten Jahr eher nicht kaufen.

Bei vielen hundert km am Tag würden mich die harten Runflats des 5er aber eher nerven, als 2 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte in 2 Jahren, bei denen ich von Audi kostenlos nen Ersatz A8 bekommen habe.

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

 

Du hast nix verstanden. Ich verbringe meine Zeit mit anderen Dingen und werde mich definitiv nicht mit Kulanzanträgen beschäftigen um ein paar hundert Euro rauszuschlagen. Es interessiert mich auch nicht. Bevor ich mich auf dieses Niveau begebe, wird die Kiste verkauft.

Ich hab ich ja auch nicht geschrieben, das DU dich damit beschäftigen sollst, sondern die WERKSTATT soll das tun und zwar ohne die damit zu belästigen...

Erst lesen...dann...verstehen :D

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von mrbrother

Also ich sage noch einmal.

Du kannst bei allen Marken Pech haben mit der Zuverlässigkeit.

Meine A8 sind absolut problemlos, die von anderen hier leider nicht.

Gerade der 5er hat eine große Fangemeinde von Leidgeplagten.

Du hattest scheinbar Glück.

aber eins ist sicher. Bei einem gerade vorgestellten Modell ist die Wahrscheinlichkeit, das Nachbesserungen auftreten immer am größten, egal bei welcher Marke!

So gesehen würde ich den neuen A8 im ersten Jahr eher nicht kaufen.

Das ist auch der Hauptgrund für die Entscheidung. Ursprünglich ist die Idee des Neukaufes entstanden, weil mir der neue A8 von Audi Ingolstadt im Rahmen Markteinführung für eine Woche angeboten wurde und ich den Wagen im Grunde genommen ganz ansprechend fand. Auf der anderen Seite kann ich aber ohne weiteres noch ein oder zwei Jahre warten mit einem Neukauf. Der 530d wird im Firmenfuhrpark sowieso weiter genutzt.

Bin aber auch der Meinung, dass nahezu alle Lexus LS wirklich fehlerfrei sind. Zumindest entsteht der Eindruck, wenn man die entsprechenden Foren liest.

Zitat:

Original geschrieben von mrbrother

Bei vielen hundert km am Tag würden mich die harten Runflats des 5er aber eher nerven, als 2 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte in 2 Jahren, bei denen ich von Audi kostenlos nen Ersatz A8 bekommen habe.

Die Runflats wurden schon ersetzt :-) Einen Ersatz A8 gibts bei uns definitiv nicht. Vielleicht A6 mit viel Glück :-)

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Solche Schoten kenne ich nicht ... teilweise sind beim Abholen des Fahrzeugs noch Lenkrad- und Sitzschutz aufgezogen, sowie eine Fußmattenabdeckung. In der Regel gibt es abschließend eine kostenlose Innenraumreinigung samt Außenwäsche.

Hallo BuddyArno,

gibt es solche Werkstätten wirklich? :eek: Wenn ich das mit meiner Werkstatt vergleiche.... Das ist ja wie ein Traum. Welche Werkstatt ist das, wo ist sie?

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

Mein persönlicher Maßstab ist ein Lexus LS 400, den ich vor einigen Jahren stets KOMFORTABEL und FEHLERFREI bewegen konnte.

Favorit ist derzeit ein Lexus LS 600h. Alternativ der neue Jaguar XJ. Das wäre aber wohl dann doch eine eher emotionale Entscheidung :-)

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,

da gebe ich dir Recht. Normalerweise wechselte ich Autos im Jahresrhyhtmus, nur den LS 400 habe ich 4 Jahre lang behalten, weil er mir sehr viel Freude bereitete bei jeder Fahrt und absolut fehlerfrei war. Ich mußte nur zum Ölwechsel in die Werkstatt, da vergas man manchmal den Weg dahin.:D Nur im Winter war dessen Heckantrieb in unseren Breitengraden hier auf der Schwäbischen Alb, überfordert. Deswegen kaufte ich nach jahren wieder einen A8 4E 4.2 Bj. 2003, mit ca. 65000km und das war der Horror.:mad: Ich mußte fast alle 2 Wochen in die Werkstatt, die Fehler möchte ich hier nicht alle aufzählen, die sind bekannt, die Teile wurden zwar durch die Sachmängelhaftun bzw. Gebrauchtwagen-Garantie ersetzt, aber es war trotztdem ärgerlich. Ich hatte schon mehrere Audis, aber so ein schönes Auto mit so viel Fehler hatte ich noch nie. Nach dem Lexus war das ein Schlag ins Gesicht. :mad:

Nach einem Jahr habe ich den gegen einen W12 Mod. 2007 getauscht und muß sagen die Fehler halten sich noch in Grenzen und wurden bis jetzt im Rahmen der Sachmängelhaftung ersetzt. Also nach meiner Erfahrung ist Autokauf Reine Glückssache, bei der Probefahrt erkennt man leider nicht alle Fehler, auch mit viel Erfahrung nicht oder im Kaufrausch sieht man manchmal gerne hinweg. Wenn man pech hat kann man ein Montagsauto erwischen und das bei jeder Marke, jedoch ist die Wahrscheinlickeit beim Lexus am geringsten. Mein Favorit ist auch der LS 600, ein tolles Auto mit Hybrid und wegen dem Allradantrieb auch für mich wieder Interessant. Tipp: Wenn A8 dann ab Bj. 2006 und vom Audi-Händler!

Viele Grüße

Efendi

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

Es ging mir hier ausdrücklich nicht um den ewigen Audi - BMW - Mercedes - Vergleich. ...

Ich glaube, das möchte keiner hier vom Zaun brechen.

Was mich am meisten stört - unabhängig von Reparaturkosten und Kulanz -, ist der Zeitverlust bzgl. der Werkstattbesuche. Selbige kann man nämlich wirklich besser anderweitig "verbraten" ...

am 12. Februar 2010 um 10:00

An den Threadersteller:

JA

A8L 4.2 randvoll, fast 4 Jahre alt, und nahezu sorgenfrei, ist mir fast unheimlich. Eine poröse Schiebedachdichtung und eine verzogene Türaufsatzleiste bei Lieferung. Seitdem noch eine defekte Heckklappenzuziehhilfe und ein B&O Mittel-Tiefton Chassis. Im Frühjahr läuft GW Plus aus, mal sehen wie es dann weiter geht :confused:

Wenn Du modelltechnisch relativ unvoreingenommen bist und ein Alltagsauto der Luxusklasse möchtest sollte dein Hauptaugenmerk auf Werkstatt und Händler liegen...weswegen ich keinen Stern mehr fahre...

Mein Audi Meister nimmt mein Auto mit und bringt es wieder, und macht auf Kulanz und Garantie was möglich ist. Das ist nicht der Durchschnitt, was es um so schwerer macht die Marke zu wechseln :-S

Ohne jetzt in den Lexus-Rausch zu verfallen:

LS 400, LS 430 - Beide Autos lange Zeit und komplett fehlerfrei gefahren, In China auch oft im 460 mitgefahren...seeehr gutes Auto!

Trotzdem fühle ich mich im 8er wohler...und nur das zählt für mich.

Wenn Du wirklich sehr viel Wert auf Komfort legst, dann fahr den LS 600 vorher Probe.

Ich fand die Federung sehr stuckerig und nicht so geschmeidig wie bei anderen früheren LS Modellen.

Allerdings wiegt der Hybrid ja auch weit über 2t, da ist eine weiche Federung und Fahrdynamik nicht ganz so leicht zu vereinen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Gibt es hier zufriedene A8-Fahrer?