ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Gibt es hier zufriedene A8-Fahrer?

Gibt es hier zufriedene A8-Fahrer?

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 11:23

Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich Gelegenheit, den neuen A8 ausgiebig zur Probe zu fahren. Da Audi nun erstmals mit einem komfortablen Fahrwerk in der Oberliga aufwarten kann und ich ein sehr günstiges Angebot vorliegen habe, überlege ich mir nun ernsthaft, mir einen A8 4.2 TDI des neuesten Modells als Firmenfahrzeug zuzulegen.

Leider machte ich mit einem früheren A8 der ersten Baureihe aufgrund mangelhafter Qualität und überforderter Werkstätten keine guten Erfahrungen .... weiterhin werden hier im Forum unzählige technische Probleme diskutiert. Bisher habe ich offen gesagt von daher ein eher schlechtes Bauchgefühl bei einer Kaufentscheidung zu Gunsten des A8...

Ich bin Vielfahrer und benötige täglich ein zuverlässiges Auto. Es würde mich interessieren, ob die Langzeitqualität mittlerweile besser ist und eventuell sogar einem Vergleich mit dem Lexus LS 600 standhält.

Naturgemäß werden aber in einem Forum überwiegend technische Probleme diskutiert und bei vielen anderen Mitlesern funktionieren die Fahrzeuge einwandfrei...

Deshalb die Frage: Gibt es hier auch zufriedene A8-Fahrer, die 100.000 KM und mehr FEHLERFREI absolvierten?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Markus

 

Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich fahre einen W12 BJ06, also nicht zu vergleichen mit den 4.2er die du gefahren hast.

Ich bin 3.0D, 4.2D und W12 progefahren und dann beim W12 "hängengeblieben". Habe lange gesucht letztes Jahr und dann im Januar diesen Jahres eingestiegen :D und super zufrieden!

Es macht einfach riesig Spass den Wagen zu fahren.

Du sollest dir einfach vor dem Kauf über einige Dinge bewußt sein, damit du nicht enttäuscht wirst.

Der A8 ist ein Oberklassefahrzeug -> Ersatzteile sind teurer, da die Entwicklungskosten auf weniger Fahrzeuge verteilt werden können

Du wirst einen Gebauchtwagen kaufen -> Nach 3 Jahren treten einfach mehr Defekte auf als nach 3 Monaten

Und jetzt noch ein gutr gemeinter Tipp:

Kaufe einen A8 nur direkt bei Audi/VW -> Bei Problemem hast du so weniger "Stress", da du eine Audi Gebrauchtwagengarantie bekommst und der Wagen von einen Originalservicebetrieb verkauft wurde.

Spiel Spass und Erfolg bei der Suche.

am 25. Februar 2010 um 23:52

hey danke , klingt super!

der witz ist , ich lebe in der nähe von stuttgart und hier gibt es wenig bis kaum w12 , 4.2 tdi und s8 die man entweder anschauen bzw probefahren könnte und selbst gescheite also keine abgehungerten a8 4.2 benziner sind hier rar!

der w12 wäre natürlich auch klasse oder der s8

ist klar das ersatzteile keine schnäppchen sind man bewegt sich auch im luxussegment!

aber man gönt sich ja sonst nix , für mich ist urlaub im ausland nicht wichtig

abends/nachts auf die autobahn , lieblingsmucke an und vollgas , für mich gibts nichts besseres und

das geht sogar einigermaßen mit meinen derzeitigen nur fast 200ps

der a8 ist ein ganz klares ziel das ich bis spätestens diesen sommer realisieren will

kurz ne frage an dich mister_1024 bist au den s8 gefahren?

kommt für dich eine gasanlage in frage?

Wenn dir ein 2,8er Superb schneller vorkommt dann müssen die A8 was gehabt haben.

Ich kenne den Motor und finde ihn extrem lahm und schwachbrüstig.

Bin vorher einen Audi 2,8l mit irgendwas um die 193ps gefahren und es ist in jeder Lebenslage ein deutlicher Unterschied zu spüren.

Alleine schon von den Werten liegen ja z.B. auf 100 sicher 2sec oder mehr.

Der 4,2er ist auch durch das 6gang getriebe deutlich spritziger als sein Vorgänger geworden (ich hatte zwar nur den mit 4gang) aber man merkt es in allen Lebenslagen.

Erstaunlicherweise kam mir mein D2 4,2 mit dem 4 Gang-Automat deutlich spritziger und stärker vor! Gut, das ist nun auch schon eine Weile her aber er ging so gut, dass es mir positiv im Gedächtnis geblieben ist...was ich vom jetzigen 4,2 irgendwie nicht behaupten kann :(

Zitat:

Original geschrieben von andreaspr

 

kurz ne frage an dich mister_1024 bist au den s8 gefahren?

kommt für dich eine gasanlage in frage?

Bin zwar nicht der Angeschriebene, aber der S8 ist doch mit FSI Technologie verbaut und da ist die Anwendung einer Gasanlage noch reletiv aufwendig bzw. problematisch. Oder war die Gas-Frage auf den W12 bezogen?

Gruß,

Sascha

am 26. Februar 2010 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Erstaunlicherweise kam mir mein D2 4,2 mit dem 4 Gang-Automat deutlich spritziger und stärker vor! Gut, das ist nun auch schon eine Weile her aber er ging so gut, dass es mir positiv im Gedächtnis geblieben ist...was ich vom jetzigen 4,2 irgendwie nicht behaupten kann :(

Ich hatte den S6 4.2 V8 quattro  Schalter mit 340Ps und der Dicke A8 4,2er kommt mir irgendwie Brutaler vor.....hmmm

 

Code:
Code

Zitat:

Original geschrieben von AudiV6BLN

Ich hatte den S6 4.2 V8 quattro  Schalter mit 340Ps und der Dicke A8 4,2er kommt mir irgendwie Brutaler vor.....hmmm

Wenn wir mal tauschen würden, wüssten wir, ob deiner besonders gut oder meiner besonders schlecht geht ;)

...oder ob ich langsam alt werde...

am 26. Februar 2010 um 13:45

atimocfan ) wie shon gesagt der verdacht bestand/ besteht das an den autos was war, den die waren 3 jahre alt , leder sah aber aus wie 20 also kaum gepflegt wahrscheinlich kaum gepflegt

was den superb angeht natürlich liegen da welten aber im gegensatz zu den beiden 4.2 ist meiner zügiger springt auf gasbefehle sofort an

bei dem dritten erprobten wie gesagt wars schon ganz anderst das war wie sich ein a8 anfühlen sollte

was den s8 mit gas angeht , hab gelesen das die technik dafür da wäre , aber leider kaum erprobt !!

es fahren schon etliche direkteinspritzer rum mit toller erfahrung wie ich gehört habe , jedoch eher kleinere motoren, war letztes jahr auf der iaa da waren die von vialle da die meinten theoretish kein problem , jedoch praktisch noch keine anfragen gegeben mit solchen motoren !

und ja die anfrage war wegen dem w12 von mister_1024 ob er über eine nachrüstung nachdenke ?!

Zitat:

und ja die anfrage war wegen dem w12 von mister_1024 ob er über eine nachrüstung nachdenke ?!

Nein denke ich nicht.

Ein W12 ist bei Gasbetrieb nicht Vollgas fest, alle Umrüster sprechen zwar immer nur von langen Vollgasfahrten auf der BAB, aber mir sind 25.000 Euro Ersatzteilkosten etwas zuviel um den Aussagen zu glauben.

Nicht mehr Vollgas fest kommt für mich nicht in Frage!

Einen S8 bin ich nicht gefahren, das lag am deutlichen Aufpreis von über 10.000 Euro bei gleichem Alter und Laufleistung gegenüber dem W12, außerdem wollte ich ein Auto mit Understatement und da passte der W12 mit seinem ruhigen Motor/Auspuff irgendwie besser ins Konzeot :D

Mit "vollgasfest" ist eine Dauerfahrt mit Gaspedal auf Anschlag gemeint. Ich denke du kannst deinen W12 mühelos bis nahezu Höchstgeschwindigkeit bringen ohne das Gaspedal dauerhaft auf Anschlag zu halten! Und für Zwischensprints kann Vollgas ohne weiteres genutzt werden! Das kann ich nach rund 500.000 km und 6 Autos auf Gas aus eigener Erfahrung berichten.

Es ist -wie sovieles- mehr Gerüchteküche als paxisnah! Die Ersparnis ist nicht nur im Portmonnaie zu spüren sondern auch durch die gute Laune denn es macht einfach nur Spass für 10 Euro auf 100km einen 12 Zylinder zu fahren!

Aber das muss natuerlich jeder selbst für sich entscheiden.

@mo Das glaub ich dir gerne, aber für mich stehen die Einsparkosten in keinem Verhältnis zum Risiko. Ich fahre pro Monat maximal 1000km, da hält sich das Einspapotential doch sehr in Grenzen. Und wenn ich Pech haben sollte und der Motor einen Totalschaden hat (nicht durch Gas-Umrüstung verursacht) hätte ich keine Chance mehr auf Kulanz oder Kostenbeteiligung seitens Audi.

Daher keine Gas-Umrüstung für mich.

Das wäre sicher anders, wenn ich mehr als 30.000km pro Jahr fahren würde.

Bei deiner Fahrleistung würde ich es allerdings auch nicht machen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Gibt es hier zufriedene A8-Fahrer?