ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Gibt es Erfahrungen mit OBDeleven?

Gibt es Erfahrungen mit OBDeleven?

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 1:27

in der Pro-Version soll auch Programmierung unterstützt sein...

Vorteil / Nachteil zu Ross-Tech-Lösungen?

 

Beste Antwort im Thema

Naja, jetzt hat er ObdEleven + WLAN in der Garage + Batterieladegerät und noch eine Menge Geld gespart.

3502 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3502 Antworten

Zitat:

@hadez16 schrieb am 25. Dezember 2018 um 16:17:04 Uhr:

Werden solche Probleme nicht im Forum des Herstellers behandelt?

...und dürfen deshalb solche Probleme nicht in diesem Forum mit einem solchen Threadtitel (zudem in deutsch) angesprochen werden?

das ist bisher eben eine Erfahrung, die ich mit obseleven gemacht habe und als Laie ist es nicht unbedingt zu verstehen, dass mir vom deutschen Händler Breininger zwar die Rechnung usw. über meine Mailadresse zugesendet werden konnte, die App das über die gleiche Mailadresse aber nicht schafft.

Das Forum nur in Englisch stört mich sehr.

@navec

Das stimmt ja so nicht. Die app sendet Dir keine mail. Zum letzten Mal: OBD11 startet nur ein Auswahlfenster mit div. mailapps/Du wählst eine aus oder evtl. auch direkt eine mailapp und übergibt eine Liste im Format einer normalen mail.

Das bei Dir auf dem Gerät die mailapp nicht startet, liegt an Deinem Handy und nicht an OBD11.

@tomy69

Ich hatte ja oben div. links gepostet, darin auch eine deutschsprachige FB-Gruppe. Taugt die was?

Wo ist oben in diesem Thread?

Deine Link habe ich übersehen.

Ich versuche mal in die Deutsche Gruppe rein zu kommen.

Edit:

Hat funktioniert.

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 25. Dezember 2018 um 21:15:51 Uhr:

@navec

Das stimmt ja so nicht. Die app sendet Dir keine mail. Zum letzten Mal: OBD11 startet nur ein Auswahlfenster mit div. mailapps/Du wählst eine aus oder evtl. auch direkt eine mailapp und übergibt eine Liste im Format einer normalen mail.

Das bei Dir auf dem Gerät die mailapp nicht startet, liegt an Deinem Handy und nicht an OBD11.

Was obdeleven genau machen sollte, weiß ich normal nicht und das was es von obdeleven bisher dazu an Erläuterungen darüber gibt, klärt diesbezüglich nicht auf.

Woher sollte ich als Anwender von obdeleven wissen, dass sich normalerweise ein Auswahlfenster mit Mailapps öffnen soll?

Wieso gibt es von obdeleven keinerlei Hinweis, wenn das mit der Auswahl nicht klappt?

Funktioniert obdeleven ohne eine im Smartphone installierte Mailapp gar nicht vollständig?

Wenn ja, wo habe ich das überlesen?

Bisher habe ich hier nur Hinweise bekommen, dass es bei den meisten funktioniert und dass es an meinem Handy liegen soll, mit denen ich ungefähr gar nichts anfangen kann.

Ich habe ein handelsübliches Handy und darauf sind zwei Mailapps installiert (von freenet und von web), die ansonsten ganz normal funktionieren.

Von daher nützen mir solche inhaltsschweren Hinweise nichts.

Weswegen obdeleven mit dieser hochgradig exotischen Konstellation nicht klar kommt, weiß ich nicht und mit dem Wissensstand scheine ich nicht der einzige zu sein.

 

Hallo, wir haben eine andere Golf 7 Radioeinheit eingebaut, weiß einer wie der Fahrzeugskin (Golf/Polo/Tiguan) geändert wird? Gruß

Zitat:

@arminschneider schrieb am 26. Dezember 2018 um 10:19:43 Uhr:

Hallo, wir haben eine andere Golf 7 Radioeinheit eingebaut, weiß einer wie der Fahrzeugskin (Golf/Polo/Tiguan) geändert wird? Gruß

Byte 18 im STG 5F.

Du solltest solche Fragen aber besser im Codier-Thread des Golf 7 Unterforums stellen.

Das hat ja jetzt so nichts mit OBD11 konkret zu tun.

Hat jemand schon was am neuen Audi A6 4K (f2) codiert?

Zitat:

@thomas-tt schrieb am 26. Dezember 2018 um 19:58:39 Uhr:

Hat jemand schon was am neuen Audi A6 4K (f2) codiert?

Weitestgehend gleich mit Audi B9, also MLBevo im Grunde. Klima-STG ist ins BCM gewandert und es gibt eine neue Vorfeld-Kamera

Um mal wieder auf "Erfahrungen mit OBDeleven" zurück zu kommen.

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

Beide mail-Provider-Apps deinstalliert.

Die K-9-Mail-App installiert, so dass diese Mail-App mit einer Mail-Adresse funktioniert.

Ich hatte vorher Messdaten in die Cloud gespeichert und rufe die Daten dann später über Garage, Fahrzeug, Diagramme auf, ohne dabei eine BT-Verbindung zum Adapter zu haben.

Das entsprechende Diagramm erscheint auf dem Smartphone Bildschirm.

Bis dahin ist alles gut oder muss man aus unerfindlichen Gründen dazu extra eine BT-Verbindung zum Adapter haben?

Dann tippe ich auf den "Brief mit Pfeil nach unten" und es erscheint für 1, 2 sec die Meldung "csv wird generiert" und das wars dann...es passiert gar nichts weiter.

Die momentan einzige installierte Mail-App (K-9) wird nicht geöffnet und wenn ich diese Mail-App manuell starte, ist dort nichts von obdeleven hinterlegt.

In OBD11 bin ich unter Einstellungen, mal auf "Daten teilen" gegangen und habe die dort stehende Mailadresse (mit der auch nichts klappt) durch meine zweite Mailadresse, die in der K-9-App eingestellt ist, versucht zu ersetzten.

Das lässt sich dann nicht mal abspeichern, denn es erscheint eine Meldung in rot, dass diese Mail-Adresse nicht gültig ist, obwohl die normal definitiv gültig ist und K-9 damit anscheinend ohne Probleme arbeitet.

Ich steige da, ehrlich gesagt, nicht mehr durch und Infos zu diesem Thema hat der Hersteller, jedenfalls so weit ich das erkennen kann, nicht zu bieten. Dass man eine Mail-App installiert haben muss o.ä., um OBDeleven vollständig nutzen zu können, habe ich auch noch nirgendwo gelesen.

Mir ist auch nicht so wirklich klar, was durch die Mail-App eigentlich geschehen soll. Soll ich mir selbst eine Mail an die selbe Mail-Adresse senden oder wie ist das gedacht?

Hoffentlich hat der Hersteller mal ein Einsehen und lässt zumindest die letzte chart.csv in dem Zustand auf dem Smartphone, wie sie ansonsten per Mail weitergeleitet werden sollte.

Die Datei chart.csv existiert zwar unter android/data/com.voltasit.obdeleven/cache, aber leider nur ohne Inhalt ( 0 Byte).

 

Zitat:

@navec schrieb am 27. Dezember 2018 um 15:01:06 Uhr:

...

Die momentan einzige installierte Mail-App (K-9) wird nicht geöffnet und wenn ich diese Mail-App manuell starte, ist dort nichts von obdeleven hinterlegt.

...

Ich steige da, ehrlich gesagt, nicht mehr durch und Infos zu diesem Thema hat der Hersteller, jedenfalls so weit ich das erkennen kann, nicht zu bieten. Dass man eine Mail-App installiert haben muss o.ä., um OBDeleven vollständig nutzen zu können, habe ich auch noch nirgendwo gelesen.

Mir ist auch nicht so wirklich klar, was durch die Mail-App eigentlich geschehen soll. Soll ich mir selbst eine Mail senden oder wie ist das gedacht?

Hoffentlich hat der Hersteller mal ein Einsehen und ...

Hoffentlich hat der Herr navec bald mal ein Einsehen und erkennt an, dass ER bzw. sein Handy ein Problem hat und nicht Herr Voltas.

Kennst Du android-hilfe.de? Stell Dein Problem - vielleicht in etwas kürzerer, prägnanterer Form als sonst ;) - vor und lass´ Dir helfen. Möglicherweise ist das ein Berechtigungsproblem.

Was durch die mail-app geschehen soll? Hatte ich Dir bereits 2x erklärt. Ja, Du sollst Dir quasi selbst eine mail schreiben. ODB11 generiert eine ausgefüllte mail mit der von ODB11 erzeugten Liste. Du schickst die an Dich selbst.

Nutzen kannst Du OBD11 auch so. Du kannst Fehler auslesen, löschen, codieren...nur die eine Funktionalität fehlt.

Zitat:

@navec schrieb am 27. Dezember 2018 um 15:01:06 Uhr:

..

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

Beide mail-Provider-Apps deinstalliert.

Die K-9-Mail-App installiert, so dass diese Mail-App mit einer Mail-Adresse funktioniert.

Ich hatte vorher Messdaten in die Cloud gespeichert und rufe die Daten dann später über Garage, Fahrzeug, Diagramme auf, ohne dabei eine BT-Verbindung zum Adapter zu haben.

Das entsprechende Diagramm erscheint auf dem Smartphone Bildschirm.

Bis dahin ist alles gut oder muss man aus unerfindlichen Gründen dazu extra eine BT-Verbindung zum Adapter haben?

Nein. In diesem Fall genügt Bluetooth offline.

Zitat:

Dann tippe ich auf den "Brief mit Pfeil nach unten" und es erscheint für 1, 2 sec die Meldung "csv wird generiert" und das wars dann...es passiert gar nichts weiter.

Bei mir wird nach Erzeugen der chart.csv sogar eine größere Anzahl von APPs zur Auswahl und Weitergabe angeboten, nicht nur die mail App (Screenshot). Ich kann die chart.csv auch mit dem bei mir installierten AndFTP weiterleiten/übertrgen. Welche Android Version hat dein Smartphone? Bei mir ist es Android 6.0.1.

Zitat:

Die momentan einzige installierte Mail-App (K-9) wird nicht geöffnet und wenn ich diese Mail-App manuell starte, ist dort nichts von obdeleven hinterlegt.

Hier scheint schon etwas grundsätzlich im Argen zuliegen, siehe meinen Screenhot mit der App Auswahl. Offensichtlich bricht OBDeleven hier aus irgendeinem Grund ab. Hast du auch schon einmal OBDeleven deinstalliert und neu installiert?

Zitat:

Mir ist auch nicht so wirklich klar, was durch die Mail-App eigentlich geschehen soll. Soll ich mir selbst eine Mail an die selbe Mail-Adresse senden oder wie ist das gedacht?

.

Ja, z.B. Mache ich ja auch.

App_Auswahl_für_chart.csv
Deine Antwort
Ähnliche Themen