Gibt es Erfahrungen mit OBDeleven?

in der Pro-Version soll auch Programmierung unterstützt sein...
Vorteil / Nachteil zu Ross-Tech-Lösungen?

Beste Antwort im Thema

Naja, jetzt hat er ObdEleven + WLAN in der Garage + Batterieladegerät und noch eine Menge Geld gespart.

3612 weitere Antworten
3612 Antworten

Habe es jetzt mal getestet:
Bis Punkt 08 ist alles, wie im "Ablaufplan" beschrieben.

Auf das Briefsymbol (Punkt 09) kann ich drücken, aber dann passiert leider nichts (sichtbares)

In meiner Web-Mail-App, wo sonst zumindest unter Postausgang schon mal ein Log in Textform gestanden hat, ist nirgendwo etwas von obdeleven zu entdecken.

An meine E-Mail-Adresse wurde definitiv nichts gesendet, obwohl diese bei obdeleven registriert ist.

Im Menü - 3 waagrechte Striche links oben - ist bei "Einstellungen"
ganz unten bei "Daten teilen" deine Email-Adresse angegeben bzw. eingetragen ?

Musste OBD11 wegen Handywechsel neu anmelden und die Emailadresse manuell dort eintragen.

Ich habe meine Ergebnisse nicht über den Punkt Messwerte bezogen, sondern es erschien beim Anschließen die Frage "Durchsuchen?".

Das Ergebnis war halt die Aufzählung der Steuergeräte und Ihrer evtl. Fehler wie auch bei VCDS. Dann auf das Briefsymbol geklickt, es erscheint ein Auswahlmenü mit den möglichen apps. Ich verwende K9 und konnte damit ohne Probleme die mehrseitige Liste an meine mail-Adresse senden. (Speichern würde sicher auch gehen.) Ich vermute, dies würde beim Gang über Messwerte auch nicht anders sein.

Zitat:

@topcatK1 schrieb am 25. Dezember 2018 um 14:29:25 Uhr:

Musste OBD11 wegen Handywechsel neu anmelden und die Emailadresse manuell dort eintragen.

Ich hab dort keine mail-Adresse eingetragen. OBD11 übergibt die Liste einfach an die mailapp. OBD11 verwendet auch nicht die bei der Anmeldung/beim Kauf verwendete email. Es wird schlicht das Ergebnis in Form eines mail-Dokumentes dargestellt, nicht als Anhang weitergegeben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich hab dort keine mail-Adresse eingetragen. OBD11 übergibt die Liste einfach an die mailapp. OBD11 verwendet auch nicht die bei der Anmeldung/beim Kauf verwendete email. Es wird schlicht das Ergebnis in Form eines mail-Dokumentes dargestellt, nicht als Anhang weitergegeben.

Stimmt, ich kann eine Mail-App auswählen. Aber dann wird als Empfänger der Mail automatisch die Email-Adresse eingetragen, die ich in der OBD11 App eingegeben habe...

Zitat:

@topcatK1 schrieb am 25. Dezember 2018 um 14:29:25 Uhr:

Dort ist die Mailadresse korrekt eingetragen.

Wie gesagt, bei normalen Fehlerlogs steht die Mail mit dem Log lediglich im Postausgang meiner mailapp (nd nicht im Postausgang bei meinem Provider) und lässt sich von dort nirgendwo hin senden, auch nicht an meine Zweit-Mailadresse.

Mit der Messwerte-Mail (inkl. chart.csv) klappt gar nichts.
...und diese simple chart.csv-Datei ist tatsächlich nicht im Dateiensystem des Smartphones zu finden....

Wenn so ein System, wo Daten versendet werden sollen, nicht mal auf ganz simpel eingerichteten Smartphones sicher klappt, wo es dann durchaus sein kann, dass unterschiedliche Mail-Apps verwendet werden, sollte man als Hersteller die Finger von solchen Lösungen lassen.

Ich verwende auch die K-9 Mail App, Screenshot 10 in meinem Ablauf. Klappt einwandfrei mit dem Senden der chart.csv.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 25. Dezember 2018 um 14:46:19 Uhr:

Ich verwende auch die K-9 Mail App, Screenshot 10 in meinem Ablauf. Klappt einwandfrei mit dem Senden der chart.csv.

dann müsste obdeleven vielleicht mal mitteilen, mit welchen mail-Apps obd11 einwandfrei funktioniert, bzw. was dort eventuell eingestellt werden müsste, damit es korrekt funktioniert....

ich kann mich nur wiederholen:
Allein die Möglichkeit, dass derartige, unnötige Schwierigkeiten auftreten können, sollte zur Folge haben, dass solche Arten der Datenweitergabe nicht praktiziert werden.

Zitat:

@topcatK1 schrieb am 25. Dezember 2018 um 14:41:12 Uhr:

Zitat:

Stimmt, ich kann eine Mail-App auswählen. Aber dann wird als Empfänger der Mail automatisch die Email-Adresse eingetragen, die ich in der OBD11 App eingegeben habe...

Das ist praktisch, ich musste meine Zweitmail-Adresse selbst eintragen.

Zitat:

@navec schrieb am 25. Dezember 2018 um 14:53:43 Uhr:

Zitat:

dann müsste obdeleven vielleicht mal mitteilen, mit welchen mail-Apps obd11 einwandfrei funktioniert, bzw. was dort eventuell eingestellt werden müsste, damit es korrekt funktioniert....

Allein die Möglichkeit, dass derartige, unnötige Schwierigkeiten auftreten können, sollte zur Folge haben, dass solche Arten der Datenweitergabe nicht praktiziert werden.

Ich glaube, OBD ist da außen vor und vermute, der Fehler liegt auf Deinem smartphone. Irgendetwas sperrt die Übergabe an die mail-app.

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 25. Dezember 2018 um 15:01:06 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 25. Dezember 2018 um 14:53:43 Uhr:

Ich glaube, OBD ist da außen vor und vermute, der Fehler liegt auf Deinem smartphone. Irgendetwas sperrt die Übergabe an die mail-app.

OBD11 ist da m.E. gar nicht außen vor, denn OBD11 hat ja diesen einzigen Weg der Datenweitergabe gewählt.

Dass Smartphones durchaus unterschiedliche Mail-Apps haben könnten, sollte den OBD11-Entwicklern daher bekannt sein und wenn man nicht sicher stellen kann, dass so ein Weg immer funktioniert, könnte man zumindest den einfachsten und sichersten Weg, die Daten auf dem Smartphone abspeichern, möglich machen.

Es kann doch wohl nicht sein, dass der Kunde, der eigentlich nur mal Messwerte mit einem Diagnosesystem speichern möchte, automatisch zum IT-Experten mutieren muss, um eventuelle Probleme zwischen OBD11 und Mail-Apps zu beheben.

Zu Mail-Apps habe ich zudem nicht einmal unter "Application usage" etwas gefunden. Von daher, nehme ich mal an, dürften Mail-Apps beim Entwickler vermutlich kaum ein Thema gewesen sein.

Zitat:

..kann ich bestätigen, Samsung Galaxy S9 und K9 Mail geht einwandfrei.

Werden solche Probleme nicht im Forum des Herstellers behandelt?

Beim Samsung S8 funktioniert bei mir die
GMX, die GMail und die SamsungMail - App einwandfrei...

Zitat:

@hadez16 schrieb am 25. Dezember 2018 um 16:17:04 Uhr:

Werden solche Probleme nicht im Forum des Herstellers behandelt?

Jetzt wo du es erwähnst. 😉

Für diejenigen, die die Forumadresse (noch immer) nicht kennen:

-> https://forum.obdeleven.com

Deine Antwort