ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Gibt es Erfahrungen mit OBDeleven?

Gibt es Erfahrungen mit OBDeleven?

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 1:27

in der Pro-Version soll auch Programmierung unterstützt sein...

Vorteil / Nachteil zu Ross-Tech-Lösungen?

 

Beste Antwort im Thema

Naja, jetzt hat er ObdEleven + WLAN in der Garage + Batterieladegerät und noch eine Menge Geld gespart.

3502 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3502 Antworten

...kennt sich niemand näher mit OBD11 aus?

Also ich habe mir nun das

 

KONNWEI KW850 gekauft, weil diese viele positive Bewertungen hat, und der Hersteller Updates dafür anbietet.

Kostet 40 Euro!

Ich habe carly fürs smartphone und ich habe torq fürs smartphone!

Und carly ist sehr "fehleranfällig"...verbugt die app irgentwie...und torq ist sehr simpel gehalten...geht aber im Notfall auch...

Ich will weg von der Smartphone Autocheck Schei....mit verlaub gesagt...sorry!

Und Dein obdeleven kostet an die 100 Euro mit APP und adapter in Proversion!?

Gut man kann damit codieren...aber das kann ich mir carly auch, jedenfalls kleinere Sachen!

Aber wenn man sich ein Checksystem fürs smartphone holt, dann wäre obdeleven auch meine erste Wahl!

Aber auch da hätte ich angst, um die Störanfälligkeit...mal geht mal nicht....bei carly ist das jedenfalls so bei mir...

Ich bin kein unbedingter Freund von OBD11 aber dazwischen und Carly liegen Welten.

Carly ist in den meisten Belangen Schrott (ich habs fuer meinen Pleiten, Pech und Pannen-Renault mal gekauft) es kann kaum was.

@navec - Sieh mal unter 'My car' -> 'Charts' nach. Womoeglich musst du zuerst mal ein Log (bzw. Chart) speichern.

OBDeleven hat bis jetzt sehr gut funktioniert, was ich von der Carly App nicht sagen kann.

Ich habe viel mit OBD11 an verschiedenen MQB-Plattformen codiert. Mit Einlesen in die Thematik und Probieren ist es ein tolles Tool. Wenn man jedoch tiefer in die Materie eintauchen will, geht ohnehin kein Weg an VCDS vorbei. Hier verwende ich zusätzlich die 3-FIN Variante, welche für den Hausgebrauch vollkommen ausreicht.

@Golf2_Schrauber du hast keine Ahnung von obdeleven sonst würdest du nicht sowas schreiben....

Teste es selbst bevor du irgend ein Urteil fällst.

Adapter + pro Version + 200 credits (für die faulen) kosten 65€ bei obdeleven.

Es liest sich so als ob er schon diverse Diagnosegeräte durch hat und bisher immer unzufrieden war, OBD11 allerdings selbst noch nicht hatte. Es dann schlecht zu reden nur weil die anderen schlecht waren...naja.

 

Ich bin mit OBD11 völlig zufrieden, null Probleme, ich kann codieren, diverse Temperaturen auslesen, Bremsen wechseln (EFB),...

Als Schrauber unverzichtbar und das Ganze zu nem unschlagbaren Preis.

Golf2_Schrauber, Dies ist doch eigentlich ein Thread zu OBD11 oder?

Mit VCDS konnte ich Messwerte kontinuierlich in Tabellenform speichern und dann mit dem VCDS-eigenen, sehr bescheidenen Tool, grafisch darstellen.

Das Abspeichern (also sogenannte Messfahrten, auch ohne Internetverbindung während der Messung) soll angeblich auch mit OBD11 gehen, jedenfalls wurde das irgendwo mal behauptet und ich suche dazu eine kleine Anleitung von Leuten die ernsthaft Ahnung von OBD11 haben und nicht nur Codieren laut Anleitung beherrschen.

Falls man das mit OBD11 doch nicht machen kann, ist das, gegenüber VCDS, definitiv schlecht, denn Messwerte aufzeichnen sollte eine Grundeigenschaft jedes Diagnosetools sein.

Gibt es für OBD11 keine offizielle Doku vom Hersteller, in der sowas beschrieben sein sollte?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 23. Dezember 2018 um 13:16:58 Uhr:

Gibt es für OBD11 keine offizielle Doku vom Hersteller, in der sowas beschrieben sein sollte?

M.E. nicht und das allein ist schon schlecht....lediglich die Installation der App wird beschrieben.

Eine bebilderte OBDeleven online Anleitung mit den Basics zur Nutzung (über die Installation hinausgehend) gibt es wohl:

Application usage ->https://voltas-it.helpshift.com/.../?...

Leider ohne eine Anleitung zur Messwertaufnahme für die Diagrammdarstellung. Dieses ist aber mit OBDeleven möglich. Nachfolgend auf die Schnelle mein Versuch einer bebilderten Anleitung zur Erstellung und Verarbeitung von Messwertdiagrammen mit OBDeleven. Bebilderte Zwischenschritte sind in meinem Ablauf nummeriert. Leider kann ich nicht für alle Zwischenschritte ein Bild anbieten.

Eine permanente OBDeleven online Verbindung ist aber notwendig! Es wird alles über die OBDeleven Cloud verarbeitet. Unterwegs mit LTE/4G aber kein Problem.

Ablauf (s. Bilder)

- 01. Nach Auswahl des Steuergerätes auf den Menüpunkt "Messwerte" klicken.

- Den entsprechenden Messwert(kanal) auswählen.

- 02. rechts oben auf den im Bild markierten Button klicken.

- 03. Auf Button "Wert hinzufügen" klicken.

- 04. Auswahl Messwert aus Liste.

- 05. Start der Messwertaufnahme per Klick auf den markierten, grünen Button. Der Button wechselt in einen roten Stopp Button.

- Stopp der Messwertaufnahme durch Klick auf den roten Stopp Button.

- 06. Nach Klick auf den Stopp Button wird dieser blau mit einem Diskettensymbol.

- Speichern der Messwertaufnahme durch Klick auf den blauen Button, einen Namen für den Messwertdatensatz vergeben und mit OK speichen. Alle Daten werden in der OBDeleven Cloud gespeichert.

- 07. Aufruf des/der gespeicherten Messwertdiagramms/e über den Menüpunkt "Diagramme".

- 08. gespeichertes Diagramm aus der Liste auswählen und mit Klick auf den markierten Button aufrufen/anzeigen.

- 09. Darstellung des Diagramms. Mit Klick auf den Briefsymbol Button kann das Diagramm als .csv Datei per email versandt/geteilt werden.

- 10. Versandt der Diagrammdaten als Datei chart.csv

- Einlesen der Datei chart.csv am PC in MS-Excel oder Open Office Calc zur Weiterverarbeitung.

Hinweis, das Dezimaltrennzeichen in der chart.csv ist der Punkt, ggfs. muss dieser zur korrekten Verarbeitung in Excel oder Open Office in ein Komma geändert werden (einfach am PC mit Suchen - Ersetzen)!

 

01
02
03
+7

Danke fwcruiser für die tolle Erläuterung der Messwertfunktion mit OBD11.

Muss ich mir in die kommenden freien Tage auch einmal näher ansehen. Dieses Feature habe ich bis dato noch nie genutzt. Das mit dem Haldex-Sperrgrad hat mich aber neugierig gemacht.

Ich hab´ seit kurzem das Pro-Package und bekam dieses ohne jegliche Anleitung. Die haben leider schon eine sehr sparsame Art der Kommunikation. Also habe ich bei Voltas mal wg. Anleitung u.a. angefragt und bekam nachstehende Antwort. Mittlerweile hatte ich schon selbst herausgefunden, dass die beiden Codes für PRO und credits auf dem Kästchen kleben.

 

Hi there :)

Thanks for getting in touch. We’re on it.

Please note that our working hours are from 07:00 AM to 04:00 PM (Timezone UTC+03:00) from Monday to Friday. We will get in touch with you within one working day.

Check out our FAQ: https://voltas-it.helpshift.com/a/obdeleven/?p=android

Also, we have a friendly community which is ready to help you all the time:

-Forum:

http://obdeleven.proboards.com/

-English Facebook group:

https://www.facebook.com/groups/obdeleven/

-German Facebook group:

https://www.facebook.com/groups/1529143410745990/

-Polska Facebook group:

https://www.facebook.com/groups/157125521681207/

Finland Facebook group:

https://www.facebook.com/groups/1552512078159043/

Thank you!

@fwcruiser, Danke dir, Top Anleitung.

@fwcruiser, vielen Dank.

Damit werde ich mich dann mal beschäftigen.

Die Frage, die sich mir jetzt schon stellt ist, ob das mit dem Speichern in der Cloud bzw. der Notwendigkeit, während der Messfahrt ständig eine (gute) Datenverbindung haben zu müssen, in der Praxis so wirklich immer funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen