ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Gibt es Erfahrungen mit OBDeleven?

Gibt es Erfahrungen mit OBDeleven?

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 1:27

in der Pro-Version soll auch Programmierung unterstützt sein...

Vorteil / Nachteil zu Ross-Tech-Lösungen?

 

Beste Antwort im Thema

Naja, jetzt hat er ObdEleven + WLAN in der Garage + Batterieladegerät und noch eine Menge Geld gespart.

3495 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3495 Antworten

Zitat:

@pebabu schrieb am 3. April 2024 um 17:20:12 Uhr:

Vielen Dank nirvananils und navec für eure Antworten!

Ich kenn mich leider mit den OBD-Systemen überhaupt nicht aus. Sind denn diese Kanalnummern, nach denen mich das OBDeleven fragt, Fz-spezifisch? Gibt es eine Liste, wo ich z.B. unter "PDF Aschemasse" die zugehörige Kanalnummer finde?

Die Bedeutung der Kanalnummern sind fz-spezifisch und diese unbezeichneten Kanalnummern tauchen nur bei älteren Fz bzw. älteren StG auf.

Offiziell gibt es dazu wahrscheinlich keine Listen, denn die Bedeutung der Kanalnummern ist häufig das Ergebnis von Arbeitsaufwand.

Aus dem Grund ist es m.E. auch verständlich, dass z.b. VCDS es möglichst schwer macht, diese Zuordnungstabellen auslesen zu können.

OBDeleven hat selbst m.E. keinen Aufwand betrieben, die Kanalnummern zu beschreiben. Das geschieht in Teilen durch die User selbst und ist m.E. daher auch öfters fehlerhaft.

In Fz-Foren findet man die Bedeutung der meist wenigen Kanäle älterer Fz, die einen wirklich interessieren (wie z.b. Aschemasse) schon irgendwie heraus....

Für eine Werkstatt wäre diese Methode eher nicht zu empfehlen und allein deswegen, wird man sich dort auch offiziell kein OBDeleven zulegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen