Gibt es Erfahrungen mit OBDeleven?
in der Pro-Version soll auch Programmierung unterstützt sein...
Vorteil / Nachteil zu Ross-Tech-Lösungen?
Beste Antwort im Thema
Naja, jetzt hat er ObdEleven + WLAN in der Garage + Batterieladegerät und noch eine Menge Geld gespart.
3597 Antworten
Kann mir jemand sage wie ich das coding menu freischalte. ( habe obdeleven pro )
Finde nur Lange codirung, Anpassung, Grundeinstellungen
Was meinst du?
Nicht jedes Steuergerät hat alle Optionen, bei dir wahrscheinlich dann teils in long coding und adaptation zu finden.
Das Steuergerät ist 55 Leuchtweitenregulirung - Audi A6 4G
Aber keins hat bei mir die option coding
Ist zwar kein Audi, aber so sieht es z.b bei einem Sharan 7N mit Xenon aus.
Ähnliche Themen
Was willst du codieren?
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 8. November 2023 um 07:15:48 Uhr:
Was willst du codieren?
Bekomme morgen ein neues AFS Modul. Und laut Verkäufer muss es codiert werden
Ist das AFS vielleicht ein Slave davon?
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 8. November 2023 um 21:32:37 Uhr:
Ist das AFS vielleicht ein Slave davon?
Ja ist es
Sub system / slave
Dann musst du vermutlich den öffnen und der hat dann Coding verfügbar.
Gibt es eigentlich einen Markt für ältere OBD11-Pro-Dongle?
Wie kann man die Lizenz weiter vererben?
Meine neue Erfahrung mit OBDEleven:
Nach meiner Einschätzung ist der OBD11-Pro-Dongle für mein MEB-Fz (Skoda Enyaq) unbrauchbar.
Eine Verbindung ist im Enyaq nur sehr , sehr selten her zu stellen, obwohl der Dongle zumindest für BT sofort erkannt wird. Es wurden alle Spielarten zwischen Zündung ein/Zündung aus, Dongle einstecken/ausstecken getätigt.
Am Smartphone liegt es mit einiger Sicherheit nicht, denn ich habe gerade vom LG G7 auf ein S23 Ultra gewechselt.
Wenn denn mal eine Verbindung hergestellt wird, weiß ich absolut nicht woran das gelegen hat. Vielleicht funktioniert das mit Zündung an bei den MEB nicht so, wie es der Dongle erfordert.
Bei meinen Verbrennern war das Verbinden zwar auch keine reine Freude, aber es klappte in annehmbarer Zeit. Beim Enyaq klappte es im März 2023 noch einigermaßen, aber jetzt (nach mindestens einem Update) ist es eine Katastrophe.
Mein ELM327 Dongle mit Carscanner ist dagegen eine Wohltat.
Der funktioniert jederzeit betriebssicher und das sowohl mit Zündung an und Zündung aus.
Leider kann der nur eine kleinere Anzahl von Steuergeräten lesen.
Ich kaufe dir deinen alten OBD11 Dongle gerne ab. Brauche noch eine SFD-Schlampe.
Die Lizenz ist an deinen Account gebunden. Wenn du Email Adresse und Passwort auf den neuen Käufer änderst, sollte die Pro Lifetime bestehen bleiben.
Die Zwei Faktor Authentifizierung braucht man für die Änderung der Daten sowie für die Freischaltung vom SFD Schutz.
Ist jetzt nur meine Vermutung wie es funktionieren könnte. Ausprobiert habe ich es noch nicht.
Ich habe auch schon mal an den Verkauf meines Dongles gedacht, da wir nix mehr aus dem VW Konzern fuhren und 2 Jahre später haben wir einen Seat und VW und sind zurück bei der Marke.
Manche Dinge sollte man einfach behalten statt es für 100€ oder was auch immer zu verkaufen.
Zitat:
@blob787 schrieb am 16. November 2023 um 20:37:12 Uhr:
Die Lizenz ist an deinen Account gebunden. Wenn du Email Adresse und Passwort auf den neuen Käufer änderst, sollte die Pro Lifetime bestehen bleiben.
unter meinem Profil steht u.a.:
PRO VAG abos: Auf Lebenszeit
2-Faktor Authentifizierung: Deaktiviert
ganz unten steht: Konto löschen
macht nicht den Eindruck, dass man da etwas ändern kann....
Doch du musst dich bei www.obdeleven.com direkt anmelden. Hier kannst du E-Mail und Passwort ändern. Entsprechend kannst du hier die EMail des Käufers eintragen und ein Passwort wählen, das du dem Käufer mitteilst. Dieser kann später das Passwort ändern.
Entsprechend musst du dich dann in der App mit den geänderten Daten anmelden. Die ProVAG Lizenz sollte somit bestehen bleiben. Wie gesagt, ist nur eine Vermutung und noch nicht ausprobiert.
Du kannst auch erstmal eine andere Email und Passwort von dir verwenden. Sollte funktionieren, da aufgrund von Sicherheit, Email und Passwort änderbar sein müssen.
Die 2FAu brauchst du definitiv für SFD. Inwieweit Der Enyaq SFD geschützte STGs hat weiss ich nicht. Kann aber gut sein, das Codierungen bei dir nicht funktionieren, da SFD nicht aktiv ist.
Für SFD musst du deine Daten Aktualisieren und eine Telefonnummer hinterlegen. Dir z.b. Die google Authenticator App downloaden und SFD für OBD11 aktivieren. Sollte auch mit dem alten Dongle funktionieren, da laut OBD11 der alte Dongle nur für Android ist. Der neue kann Android und iOS.
Siehe für 2FAu die FAQs bei OBD11 bzw. Hier Beiträge von mir.
Wenn das funktioniert und du den Dongle immer noch verkaufen möchtest, wäre dieser bei hadez16 jedenfalls in guten Händen. 😉
Edit:
Probier mal ob du die 2FAu und SFD mit dem alten Dongle aktiviert bekommst. In den Produkt Beschreibungen wird SFD nur mit dem neuen Dongle und Pro Plan erwähnt. ??
Habe selbst den neuen Dongle seit 2020 mit Lifetime ProVAG.