Gibt es Erfahrungen mit OBDeleven?
in der Pro-Version soll auch Programmierung unterstützt sein...
Vorteil / Nachteil zu Ross-Tech-Lösungen?
Beste Antwort im Thema
Naja, jetzt hat er ObdEleven + WLAN in der Garage + Batterieladegerät und noch eine Menge Geld gespart.
3612 Antworten
Was passiert denn bei OBDeleven mit dem Werkstattcode? Gibt es auch einen "stealth-mode", der den letzten Eintrag belässt?
Ist das bereits die Einstellung bei Auslieferung oder sollte irgendwas eingerichtet werden bevor man loslegt?
Vermutlich ein alter Hut, aber über die Suche habe ich dazu leider nichts gefunden.
Werte werden in der Werkstatt nur gelöscht, wenn ein Steuergeräteupdate oder ein Soll-Ist-Vergleich mit dem VW- Server gemacht wurde.
Danke, aber das meine ich nicht.
Soweit ich verstanden habe, wird doch bei jedem schreibenden Zugriff ein Werkstattcode gespeichert. Bei VCDS ist es wohl so, dass der zuletzt genutzte WSC unverändert bleiben kann (stealth mode).
Dazu würde mich interessieren, ob das bei OBDeleven genauso ist, oder ob durch einen fake-WSC dokumentiert wird, dass ein "unberechtigter" Zugriff stattgefunden hat.
Sorry, falls ich das Thema komplett falsch verstanden habe, bin Einsteiger
Google meint dazu das folgende....
https://forum.obdeleven.com/thread/4369/obdeleven-work-shop-code
Ähnliche Themen
Danke, das hatte ich trotz Suche nicht gefunden...
Sofern diese Info stimmt, muss man sich darüber wohl weiter keine Gedanken machen bzw gibt es an dieser Stelle keinen Nachteil im Vergleich zu VCDS.
Ich wuerde halt im OBDEleven Forum nachfragen, da kann dir der Hersteller die Frage direkt beantworten.
PS: Ich wuerde immer mit englischen Suchbegriffen bei google suchen, gerade wenn es um OBD11 geht, aber auch bei VCDS. Da findet sich viel mehr weil die meisten (Hersteller-)Foren auf Englisch sind.
Mein Technik-Englisch ist leider eher passiv aufgestellt...
Ein offizielles deutschsprachiges OBDeleven Forum gibt es nicht, oder?
Aber vermutlich mach ich mir um diesen Punkt unnötig Gedanken, wenn es bisher hier noch niemanden interessiert hat.
Zur Fragestellung habe ich im betreffenden OBDeleven Forum noch eine weitere Stellungnahme gefunden. Dort geht es dann auch um die Frage, was der workshop code (WSC) Default Eintrag "12345" in den Settings von OBDeleven zu bedeuten hat:
-> https://forum.obdeleven.com/post/35032/thread
Habe den wesentlichen letzten Absatz darin einfach mal über den Google Übersetzer geschickt (von wegen passives Technik-Englisch): 😉
Zitat:
Was WSC 12345 bedeutet - Ich vermute (ich weiß es nicht genau), dass OBD11, wenn es eine frühere WSC findet, die in einem bestimmten Modul aufgezeichnet wurde, diese aufgezeichnete WSC für die vom Benutzer vorgenommenen Änderungen verwendet. Wenn OBD11 jedoch eine WSC von Null findet (d. H. 00000), wird 12345 als WSC festgelegt (OBD11 tut wahrscheinlich dasselbe, wenn die Software eine Importeurnummer von Null findet - aber das ist eine andere Geschichte). Dies ist ein akzeptiertes Protokoll, das von vielen Nicht-ODIS-Diagnosekabeln verwendet wird - VCDS macht genau das Gleiche.
Ist es ein Problem, wenn das genutzte Handy während einer simplen Codierung (Chirp beim Verriegeln) mit dem Fahrzeug Wlan verbunden ist?
Bei uns in der Umgebung habe ich im Fahrzeug sitzend direkt mit dem Handy nur E-Netz. Das Fahrzeug dank Außenantenne aber LTE.
Nein muss Wurst sein... hauptsach die Verbindung ist stabil, ob das Handynetz selber oder WLAN macht mMn keinen Unterschied.
Normales wlan wäre klar, nur leider komme ich mit dem Fahrzeug nicht nah genug an den Router...
Ich spreche von dem wlan, welches das Fahrzeug selbst bereitstellt, also mobile Daten -->wlan
Mir geht es darum, ob zu befürchten ist, dass der Fahrzeug-Hotspot während des Codierens aus irgend einem Grund abgeschaltet wird, weil z.B. das entsprechende Steuergerät gebootet wird.
Gleiche Frage bei einem Backup über alle Steuergeräte.
Ich würd's nicht riskieren das WLAN des Fahrzeugs zu benutzen dass ich codieren will.
Auch daher mach ich alles nur offline, geht ja bei OBD11 leider nicht.
Dann park das FZ doch einfach kurz für die Codieraktion wo anders, wo du stabiles (Daten) Handynetz oder eben WLAN Empfang hast!?!?
Notfalls jeder McDonald's Parkplatz mit Free WLAN...