ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Gibt es Erfahrungen mit OBDeleven?

Gibt es Erfahrungen mit OBDeleven?

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 1:27

in der Pro-Version soll auch Programmierung unterstützt sein...

Vorteil / Nachteil zu Ross-Tech-Lösungen?

 

Beste Antwort im Thema

Naja, jetzt hat er ObdEleven + WLAN in der Garage + Batterieladegerät und noch eine Menge Geld gespart.

3495 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3495 Antworten

Zitat:

@golfi5000 schrieb am 17. April 2016 um 13:40:43 Uhr:

Hab ich das Richtig verstanden? Das obdeleven kommt von einer IT Firma aus Litauen, braucht Internet Zugang? Übermittelt GPS , aha .....

hier auch nochmal, und das GPS Daten von der App übermittelt werden lässt euch nicht abschrecken???

Dann auch noch aus Litauen?

Warum werden alle immer naiver?

gruss

golfi5000

Themenstarteram 18. April 2016 um 10:41

Zitat:

@golfi5000 schrieb am 18. April 2016 um 11:34:55 Uhr:

Zitat:

@golfi5000 schrieb am 17. April 2016 um 13:40:43 Uhr:

Hab ich das Richtig verstanden? Das obdeleven kommt von einer IT Firma aus Litauen, braucht Internet Zugang? Übermittelt GPS , aha .....

hier auch nochmal, und das GPS Daten von der App übermittelt werden lässt euch nicht abschrecken???

Dann auch noch aus Litauen?

Warum werden alle immer naiver?

gruss

golfi5000

Wo steht, das GPS-Daten übermittelt werden? und wenn schon, glaubst Du dann ist Dein Auto am nächsten Tag weg, oder was? meine Güte!

Richtig ist, das die App so via Internet auf stets aktuell gehaltene Datenbestände auf dem Server des Herstellers zugreift, ein völlig normaler Vorgang.

Und klar doch, (Achtung Ironie) alle Völker östlich der Oder sind Gauner ;-)

Für qualifizierte, sachlich begründete Hinweise, weshalb eine Online-Anbindung u.U. problematisch sein kann, sind wir natürlich sehr dankbar, solche stehen einstweilen allerdings völlig aus.

 

 

Habe mir das Teil mal in der PO-Version geleistet. Nach einer etwas holprigen Einrichtung (lag aber vielleicht an mir) läuft das Ding echt gut. Man kann am Golf 7 einiges Codieren was mit VCD geht. Bin bisher zufrieden.

Zitat:

@ThoBiKi schrieb am 24. April 2016 um 21:18:29 Uhr:

Habe mir das Teil mal in der PO-Version geleistet. .................

.............................................................................................

PO-Version???

Ist die in den Regenbogenfarben? :):):)

Zitat:

@quali schrieb am 26. April 2016 um 00:45:21 Uhr:

Zitat:

 

PO-Version???

Ist die in den Regenbogenfarben? :):):)

Gut gesetzt. Es ist natürlich die PRO-Version. Bezüglich der Farbe muss ich dich enttäuschen. Das Teil ist uni-weiß und nicht in den Regenbogenfarben gehalten. :-))

Zitat:

@gejotka schrieb am 18. April 2016 um 12:41:12 Uhr:

Wo steht, das GPS-Daten übermittelt werden? und wenn schon, glaubst Du dann ist Dein Auto am nächsten Tag weg, oder was? meine Güte!

Richtig ist, das die App so via Internet auf stets aktuell gehaltene Datenbestände auf dem Server des Herstellers zugreift, ein völlig normaler Vorgang.

Und klar doch, (Achtung Ironie) alle Völker östlich der Oder sind Gauner ;-)

Für qualifizierte, sachlich begründete Hinweise, weshalb eine Online-Anbindung u.U. problematisch sein kann, sind wir natürlich sehr dankbar, solche stehen einstweilen allerdings völlig aus.

Wenn du mal die Berechtigung der App lesen würdest, wüßtest du es. ;)

Und in den Kommentaren hat einer das auch kritisiert.

Was er nur sagen will, das man etwas acht geben sollte.

Und es werden nicht nur die Daten von Fahrzeug heruntergeladen, sondern auch hochgeladen.

 

Ich glaube keiner hätte ein Problem mit der Software, wenn die App kein GPS nutzt. Es ist halt nicht ganz vertrauenswürdig. Man braucht es nicht für Analyse. Dez Google Play Store kennt das Land der Benutzer. Also wozu weil man den Gang genauen Ort?

Img-mt-9158076478899797507-screenshot-obdeleven-berechtigungen
Img-mt-4243453175335146006-screenshot-obdeleven-kommentar
am 19. Mai 2016 um 7:03

Bei Samsung-Tablets kann man den GPS Standort verschleiern. Das heisst „Pseudostandorte zulassen“, zu finden in den „Entwickleroptionen“. Gegen die "richtige" IP hilft ne VPN.

Zitat:

@SuperMarkus schrieb am 19. Mai 2016 um 09:03:52 Uhr:

Bei Samsung-Tablets kann man den GPS Standort verschleiern. Das heisst „Pseudostandorte zulassen“, zu finden in den „Entwickleroptionen“. Gegen die "richtige" IP hilft ne VPN.

Bringt nichts.

Trotzdem ist es möglich zu wissen, wo das Auto ist. Allein schon wenn das Fahrzeug Navigation hat, könnte man das GPS Signal von der OBD Schnittstelle abfragen. Da hilft keine Berechtigung seitens Android.

am 19. Mai 2016 um 10:04

Wenn man die Möglichkeiten hat, dann vllt übern Hotspot.

Was mich bei der Sache ein wenig stört ist, das alles nur Online funktioniert. Nicht mal wegen der GPS Geschichte. Wenn die von heute auf Morgen in Litauen die Bude schliessen, steht man da und hat 50€ zum Fenster rausgeworfen.

Darum bevorzuge ich Offline-Geräte.

Zitat:

@SuperMarkus schrieb am 19. Mai 2016 um 12:04:52 Uhr:

Wenn man die Möglichkeiten hat, dann vllt übern Hotspot.

Was mich bei der Sache ein wenig stört ist, das alles nur Online funktioniert. Nicht mal wegen der GPS Geschichte. Wenn die von heute auf Morgen in Litauen die Bude schliessen, steht man da und hat 50€ zum Fenster rausgeworfen.

Darum bevorzuge ich Offline-Geräte.

Technisch wäre das ein kleines Problem. Je nachdem wie es programmiert ist.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 10:39

Zitat:

Wenn du mal die Berechtigung der App lesen würdest, wüßtest du es. ;)

Und in den Kommentaren hat einer das auch kritisiert.

Was er nur sagen will, das man etwas acht geben sollte.

Und es werden nicht nur die Daten von Fahrzeug heruntergeladen, sondern auch hochgeladen.

Ich glaube keiner hätte ein Problem mit der Software, wenn die App kein GPS nutzt. Es ist halt nicht ganz vertrauenswürdig. Man braucht es nicht für Analyse. Dez Google Play Store kennt das Land der Benutzer. Also wozu weil man den Gang genauen Ort?

Wenn man nicht nur liest, sondern auch versteht;-)

Die App ist Datanbank-basiert, die Datenbank wird auf dem Server gepflegt und aktuell gehalten, daher Online-Verbindung, -logisch!

Es steht kein Wort davon, das die GPS-Daten auf den Server geladen werden, sondern, in einem eigenen Satz, das die App GPS-Daten für analytische Zwecke benötigt, das ist beispielsweise die Geschwindigkeitsermittlung. -logisch!

Dann programmiert doch nicht daheim sondern auf'm Aldi-Parkplatz.....Handy Internet hat doch fast jeder....oder werden GB an Daten übertragen?

am 23. Mai 2016 um 13:35

Nein. Daten verbrauch ist gering

Ich habe mittlerweile 3 Stück davon im Einsatz. Einen für meinen Passat, einen für meinen Kumpel bestellt der nen Pheaton, einen T5 Multivan und einen T5 Transporter damit überwacht, und einen für meinen Mechaniker besorgt...

Ich selbst nutze es eher minimal. Zb für die Rußpartikelfilter Überwachung oder programmieren der Rückfahrkamera oder der Beleuchtung oder kleinen Spielereien. Mein Mechaniker hat sein originales VCDS zu 95% damit ersetzt. Eben weil es in jede Hosentasche passt, er seinen sperrigen Laptop nicht starten muss und beim Autokauf einfach Pflicht ist und im Gegensatz zu den 10 Euro Amazon Adapter, alle Steuergeräte erkennt.

Ich kanns somit absolut empfehlen. Aber: Fakt ist leider auch die nötige dauerhafte Internetverbindung. Heißt im Gegenzug das man von obdeleven abhängig ist. Drehen die ihre Server ab hat man einen Briefbeschwerer...

am 25. Juni 2016 um 14:01

Bin ebenfalls gerade auf ebay darauf gestoßen. Welche Nachteile, vor allem in Hinsicht auf Codierung hat das Teil konkret? Mir geht es auch um die Multitronic im A4 B8, kann man eine Kupplungsadaption machen und Messwertblöcke 10&11 auslesen?

Stehe auch vor der Entscheidung OBDeleven plus Android Gerät kaufen oder VCDS (und Laptop immer leihen, da kein Windows vorhanden) kaufen.

Möchte diverse Sachen codieren und in der Nähe gibt es kaum VCDS User, kann das dann auch anbieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen