1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gibt es Erfahrungen mit ATEC Bremsscheiben?

Gibt es Erfahrungen mit ATEC Bremsscheiben?

Opel Vectra C

Hallo , mal wieder ....
Hat schon mal Jemand den Namen
-Atec- in Verbindung mit Bremsen gehört ,
solche Scheiben und Beläge verbaut oder
kann sonstwie eine Meinung dazu geben ?
Gruß an Alle

Beste Antwort im Thema

Jetzt bleibt mal locker. Dass Waren aus anderen Ländern rund um den Globus kommen heist nicht immer "Schrott". Sicherheitsgurte werden unter anderem wie auch Airbag in Rumänien gefertigt. Auspuffanlagen in Russland, und Kabelsätze in der Türkei, Anatolien und noch ein Stück weiter Richtung Gebüsch.
Was glaubt Ihr eigentlich würde passieren wenn ihr euch vor euer Auto stellt und ruft: "Alles was nicht aus Europa kommt raus"?  
Da würdet ihr Bauklötze staunen.
Billig heist nicht schlecht. und ein hoher Preis heist nicht Qualität, oft muß da auch der Name und das Engagement ( Motorsport, Werbung, etc.) des Herstellers mitbezahlt werden.

Gruß UNO

199 weitere Antworten
199 Antworten

Hallo

Habe mir Textar Bremsscheiben über Daparto bei Autoteile Preiswert bestellt, die haben inkl Versand 26,10 Euro gekostet und diese sind sehr hochwertig beschichtet, sogar besser als Zimmermann und Opel original.
Da frage ich mich wirklich, warum sollte man da noch unbeschichtete Atec kaufen und greift nicht zu was hochwertigen ?
Der Preis kann es ja nicht sein, denn günstiger sind die Atec auch nicht.

Img-20200201
Img-20200201
Img-20200201
+3

Andi, wo wir gerade dabei sind.
Ich habe nen Bremsscheibensatz für die Vorderachse geschossen von Brembo.
Für 20,39€

Die 308mm-Anlage.
Kann man auch nicht meckern. Jetzt brauch ich noch Beläge.

Andererseits, wenn man immer den Zeitaufwand rechnet um günstige Teile zu finden, die eigene Arbeitszeit kostet einen ja eigentlich auch Geld. Vergisst man auch gerne.

Hobby, der Briefmarkensammler oder Modelleisenbahner rechte das auch nicht in Arbeitszeit um.
Bei Daparto gucken und bestellen, das hat keine 10min gebraucht.
Aber sehr guter Preis für die 308 Anlage.
Habe auch schon spitzen Schnäppchen gemacht, zb. bei Auktionen wo man original Teile aus Werkstatt Auflösung oder Insolvenzen ergattern kann.

Hallo,
ich hatte vor genau zwei Jahren Bremsscheiben von Atec in meinen Demio (1.5Liter) eingebaut. Kaufpreis war 2x Stück ca. 28 €.
Da ich immer billige Scheiben einbaue (egal, wie sie immer heissen), konnte ich einen gewissen Qualitätsunterschied zu meinen alle bisherigen Billigscheiben feststellen.

Zum einen haben sich die Scheiben von Atec nicht verbogen (kein Rubbeln). Zum anderen haben sie sich bei identischer Fahrweise (was kann mit 75 PS Demio groß anstellen) besser gehalten, sodass der Wechsel nach zwei Jahren (ca. 35000 km Landstrasse / Autobahn) nicht notwendig ist.

Das Problem bei den Pseudomarken ist, dass es nicht sicher ist, dass die Qulität gleichbleibt, weil die "Firma Atec" bzw. Großeinkäufer Atec ihre Produkte überall aufkauft und es können auch minderwertige Produkte auf deren Einkaufspalette gelandet sein.

Aber dennoch, bei dem Preis würde ich mir keine große Gedanken machen, denn du bist vermutlich kein sportlicher Fahrer, weil du dich sonst bei Atec & Co. nicht umgeschaut hättest.

mal etwas zur Haltbarkeit von Bremsscheiben ......

Mein Vectra bekam beim Erstbesitzer bei 53000 hinten neue Scheiben und Beläge.... orig. Opel. Dieser zweite Satz war bei 103000 km auch fertig.... als ich das Auto kaufte.

Habe dann Zimmermann verbaut, welche nun schon über 70000km drin sind und hinten ist noch mehr als der halbe Belag da, die Scheiben haben einen leichten RAnd . Somit werden die mindestens doppelt so lange halten wie die Originalteile von Opel ....

Die Vorderen waren Erstes mal bei 140000 fällig, da nun auch Zimmermann .... und 33000km später kaum Verschleiß feststellbar ......

Allein für diese Haltbarkeit zahle ich dann für Qualität gern das doppelte ( soviel teurer ist es aber meist nicht) .... habe aber nur einmal die Arbeit .
Fragt sich nun was letztendlich wirklich "billiger" ist ....

Habe auch Zimmermann verbaut, bei mir halten die nicht solange. 70 tkm wer ein Traum.

Wieso wurde man Kommentar zu den Bosch Bremsscheiben entfernt? Wird hier jetzt zensiert?

Zitat:

@LotusOmega377 schrieb am 15. Februar 2020 um 13:12:49 Uhr:

Wieso wurde man Kommentar zu den Bosch Bremsscheiben entfernt? Wird hier jetzt zensiert?

Hat Bosch wahrscheinlich nicht gefallen .😉

Das Thema “Zensur“ hat sich geklärt. Der angeblich gelöschte Beitrag wurde in einem anderen Thread gepostet.

Gruß
Achim
MT-Moderation

Tja was soll ich sagen, meine Ferodo Bremsscheiben haben jetzt 180000km runter und der zweite Satz Bremsbeläge ist drinn! Die Unbekannte " Fahrer ", sollte wohl auch ne Rolle spielen! Frei nach dem Motto, wer Express fährt zahlt Zuschlag. mfg.

Guten Tag,
Kann mich ja mal kurz einbringen zu diesem Thema...ich habe mir vor 2 jahren auf meinem Signum komplett vorne
und hinten neue Bremsscheiben und Beläge von Atec montieren lassen die nicht mehr so Stauben wir manch andere. Bin absolut zufrieden und würde sie immer wiede nehmen.
Habe jetzt seit dem erneuern ca 50.000 damit gefahren.

Gruß

Zitat:

@Signum4711 schrieb am 16. Februar 2020 um 12:45:34 Uhr:

Guten Tag,
Kann mich ja mal kurz einbringen zu diesem Thema...ich habe mir vor 2 jahren auf meinem Signum komplett vorne
und hinten neue Bremsscheiben und Beläge von Atec montieren lassen die nicht mehr so Stauben wir manch andere. Bin absolut zufrieden und würde sie immer wiede nehmen.
Habe jetzt seit dem erneuern ca 50.000 damit gefahren. Und es muss noch kange nicht gewechselt werden die Beläge sind noch sehr gut.

Gruß

Nachdem es nun auch mehrere unabhängige Hinweise auf die Dauerfestigkeit und Bremsleistung der Bremsbeläge/Bremsscheiben von ATEC gibt dürfen die Markenbefürworter selbstverständlich weiter viel Geld für ihren Glauben ausgeben.
Sparfüchse hingegen achten darauf, dass seit Jahren keine Bremsenteile in die EU eingeführt werden dürfen, welche nicht innerhalb der Toleranz von +-15% der Serienbremsleistung ihre Leistung erbringen.
Dies wird aufgrund der Kennzeichnung auf den ATEC-Bremskomponenten erfüllt!

Siehe dazu auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsbelag
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsbelag#Qualität
https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Regelungen

Wie gesagt, wenn ich für den beschichteten Textar Bremsscheibensatz 26,80 inkl. Versand bezahle, da erübrigt sich die Frage nach Noname Bremsenteile ala ATEC.
Die Frage ist nämlich, wie viele Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten machen diese Teile mit, ich denke da wird es bei Zeiten kräftiges Fading geben und man spürt starkes brummen, aber sehr schlechte Bremsleistung. Dazu werden die Beläge so verglasen, das man die am Ende ersetzen muss und nun kommt der Satz, wer billig kauft, der kauft zweimal oder öfter.
Diese Erfahrung habe ich mit NK und orig. Opel Aftermarket Spezifikation Bremsbelägen durch gemacht.
Bremsen ist immer so eine Sache und man sollte da schon auf ordentliche Markenware ala ATE, Brembo, Textar, Ferodo, Zimmermann usw. achten und nicht das billigste Noname Zeug nehmen.
Das ist meine Meinung und Erfahrung dazu.

Deine Antwort