1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gibt es Erfahrungen mit ATEC Bremsscheiben?

Gibt es Erfahrungen mit ATEC Bremsscheiben?

Opel Vectra C

Hallo , mal wieder ....
Hat schon mal Jemand den Namen
-Atec- in Verbindung mit Bremsen gehört ,
solche Scheiben und Beläge verbaut oder
kann sonstwie eine Meinung dazu geben ?
Gruß an Alle

Beste Antwort im Thema

Jetzt bleibt mal locker. Dass Waren aus anderen Ländern rund um den Globus kommen heist nicht immer "Schrott". Sicherheitsgurte werden unter anderem wie auch Airbag in Rumänien gefertigt. Auspuffanlagen in Russland, und Kabelsätze in der Türkei, Anatolien und noch ein Stück weiter Richtung Gebüsch.
Was glaubt Ihr eigentlich würde passieren wenn ihr euch vor euer Auto stellt und ruft: "Alles was nicht aus Europa kommt raus"?  
Da würdet ihr Bauklötze staunen.
Billig heist nicht schlecht. und ein hoher Preis heist nicht Qualität, oft muß da auch der Name und das Engagement ( Motorsport, Werbung, etc.) des Herstellers mitbezahlt werden.

Gruß UNO

199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
199 Antworten

Zitat:

@karstenba schrieb am 07. Juni 2024 um 14:46:41 Uhr:

Negativ:
Die Beobachtung von @Batterietester135948 kann ich bestätigen, dass sich wirklich schnell Flugrost bei den Bremsscheiben ansetzten, vor allem bei Feuchtigkeit/Regen wie in den letzten Tagen.

Wenn es ein Qualitätsmerkmal sein soll das sich nicht so schnell Flugrost auf den Scheiben bildet, muss ich die originale STI Performance Brembo Bremse am Subaru wohl in die Tonne kloppen. Da sieht man nach 10 Minuten waschen mit dem Kärcher schon eine braune Oberfläche auf Bremsscheiben...

Gruß
Andre

Dann bin ich beruhigt und kann bei dem Preis wirklich nicht meckern.

Bin wirklich gespannt, wie der Verschleiß so aussieht.

Bis dahin haben wir aber hoffentlich noch einen langen Weg 🙂

Womit viele ihre Bremse ruinieren ist Felgen Reiniger. Egal ob mit oder ohne Säure, Testsieger oder nicht, falsch benutzt sind die Beläge ruck zuck dahin, es quietscht und rubbelt beim bremsen.
Und schon hat man die negativen Kommentare das Hersteller XY nichts taugt.
Deine "Billigware" wird vielleicht statt 80 nur 50tkm halten, wurde aber genauso geprüft wie ein Premium Produkt.
Sonst dürfte der Kram nicht verkauft werden.

Gruß
Andre

Habe Atec-Bremsen (Scheiben und Beläge) seit einigen Kilometern zeitwertgerecht auf einem alten Corsa D montiert. Sind vollkommen unauffällig.
Die Teile wirkten auf mich hochwertig, der Einbau war unproblematisch. Gezahlt habe ich für den Satz Scheiben + Beläge + Zubehör (Plastilube, Führungsklammern, Bremsenreiniger etc.) meine ich um die 45 Euro, die üblichen Marken (z.B. Textar) hätten das doppelte bis dreifache gekostet. Ob die auch dreimal so gut Bremsen oder dreimal länger halten?
Ich würde Atec jedenfalls für eine Budgetwartung jederzeit empfehlen.

Mal ein Zwischenstand nach gut 5000km - die Atec Scheiben und Beläge bremsen einwandfrei. Beim Radwechsel konnte ich auch keine Auffälligkeiten, insbesondere keinen auffällig hohen Verschleiß feststellen.

Von meiner Seite aus eine Empfehlung.

Deine Antwort