ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrung mit der elektrischen DEFA Motorvorwärmung

Erfahrung mit der elektrischen DEFA Motorvorwärmung

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 13:29

Hat sich schon einer aus diesem Forum so ein Teil einbauen lassen und welche Erfahrung wurde damit gemacht?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die von Dir angesprochene kenne ich nicht.

Ich hatte aber mal so ein 220V Teil eingebaut.

War nicht so wirklich toll. Erstens funktionierte die nur im Umkreis einer zugänglichen Steckdose. Somit unterwegs und im Winterurlaub also völlig unbrauchbar.

Zweitens war es jedesmal eine nervige Verkabelungsaktion.

Abends anschließen, morgens in der Frühe wieder abbauen und Kabel aufrollen. Dazwischen immer mal wieder das ganze abbauen, weil man doch noch mal zum Kiosk fährt und wieder anschließen.

Ich fand die Idee gut, gewirkt hats auch, in der Praxis war es aber umständlich und deshaalb immer sletener in Benutzung.

casabinse

Hallo,

ich habe die el. Motorvorwärmung seit letzten Herbst in meinem Omega.

Und ich kann dir sagen:

Die gebe ich nie wieder her

MfG

Privat habe ich ein solches System nicht; jedoch haben einige Fahrzeuge in unseren Fuhrpark ein solches System.

Zum Abschließen und aufrollen gibt es eine alternative: Abreiskupplung. Der Stecker ist mit einer kleine Kette (die logischerweiße kürzer ist, als das Kabel) an einen Pfosten oder anderen Gegenständen vor dem Parkplatz befestigt.

Mitlerweile gibt es schon systeme, die via Zeitschaltuhr oder Funkverbedienung arbeiten, und auch das Fahrzeuggebläse ansteuern. DIe Luxusvariante beinhaltet dann noch ein schönes kompaktes Ladegerät, sodass die Batterie immer Topfit ist.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Sockenralf

Hallo,

ich habe die el. Motorvorwärmung seit letzten Herbst in meinem Omega.

Und ich kann dir sagen:

Die gebe ich nie wieder her

MfG

Das hört sich gut an, ist ja so wie meine Sitzheizung, die gebe ich auch nicht mehr her.

Ich habe mir mal ein paar Angebote eingeholt, die lagen mit Einbau bei 250 €uro. Wurde aber von ATU unterboten, da zahle ich nur 200€uro und gleich bestellt.

 

Casabinse:

Das mit dem Kabelgedöns kann ich mir schon als umständlich vorstellen aber mein Vecci steht unter einem Carport, der Weg zur Steckdose ist extrem kurz und wird wohl für mich kein Problem darstellen.

Es ist ja auch nur für die kältere Jahreszeit gedacht und soll über eine Zeitschaltuhr gesteuert werden. Ich habe echt keine Lust mehr zu warten, bis mein Diesel mal warm ist.

Hallo,

so als Tip am Rande:

Ich lege das Kabel immer einmal um meinen linken Aussenspiegel, damit ich trotz meiner morgendlichen Schlaftrunkenheit (fahre so um 05.15 Uhr los) immer daran erinnert werde. :D

MfG

Kann man bei dem Motor nicht auch den Zusatzheizer zur vollwertigen Standheizung aufrüsten? Liefe ja dann mit Diesel und wäre somit Stromunabhängig. (abgesehen natürlich Fahrzeugbatterie)

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Parodontose

Kann man bei dem Motor nicht auch den Zusatzheizer zur vollwertigen Standheizung aufrüsten? Liefe ja dann mit Diesel und wäre somit Stromunabhängig. (abgesehen natürlich Fahrzeugbatterie)

Mein Wagen hat leider keinen Zuheizer, ich habe noch einmal den Katalog gewälzt und beim Überblick keine Option von einem bestellbaren Zuheizer lesen können (vielleicht überlesen).

Das Umrüsten vom Zuheizer auf eine vollwertige Standheizung habe ich hier im Forum schon lesen können.

@wilfried:

Über den schneller warmwerdenden Diesel habe ich bisher gar nicht nachgedacht. :confused:

Da meiner berufsbedingt seinerzeit oft woanders übernachtet hat, hat mir das nicht gar so viel gebracht.

Aber bei dem Preis, kann man ja eh nicht viel falsch machen, wenn ich da an Standhiezung nachrüsten denke und man schnell über 2000 Euros redet.

Viel Freude dran casabinse

@parodontose:

kann man schon aufrüsten.

Ich wäre froh, wenn ich nen Zuheizer hätte, weil das dürfte ja voll ausreichen zum schnelleren warmwerden.

Das Ding ist leider nicht nachrüstbar und kostete bei Neuwagenorder gar nicht so viel.

casabinse

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

@wilfried:

 

Viel Freude dran casabinse

Ich werde berichten

am 10. Oktober 2005 um 15:37

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit eine Art elektr. Zuheizer einzubauen der losläuft wenn der Motor gestartet wird?

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Peter Müller

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit eine Art elektr. Zuheizer einzubauen der losläuft wenn der Motor gestartet wird?

Ich habe unter SUCHE diesen Beitrag gefunden:

Hallo zusammen,

mal ein paar Sachen, die hier nicht ganz klar dargestellt sind:

1. Quckheat ist was anderes als Zuheizer. Quickheat funktioniert elektrisch wie ein Fön und erwärmt nur die Luft, ist iirc aber nicht im Vectra erhältlich.

Im Vectra C ist aber eine fast komplette Standheizung als Zuheizer verbaut, die im übrigen den Motor ziemlich schnell und komplett erwärmen kann, den Inneraum sowieso.

2. Die Heizung im Vectra bei kaltem Motor zunächst auf ganz kalt zu stellen und sich damit eine schnellere Erwärmung des Motors zu erhoffen ist ein Irrglaube und bei den Umluftsystemen eher schlechter, da es danach länger dauert die inneren Luftführungen aufzuheizen. Der Motor wird dabei fast keine Sekunde eher warm.

3. Die ECC ist auf die langsame Motorerwärmung einjustiert und lüftet nur immer soviel, wie zusätzliche Wärme zur Verfügung steht.

4. Der Zuheizer lässt sich für rund 550,- inklusive Arbeitslohn zur vollständigen Standheizung aufrüsten. Mit Fernbedienung nochmal 300,- mehr. Ich hab es machen lassen bei OPEL Baur in Lauf a.d.P. und bin sehr zufriden mit dem Ergebnis. Die Standheizung arbeit ungeheuer effizient und schnell. Beim Schneechaos gestern abend eine Wohltat, da ich im Stau den Motor ausschalten konnte und trotzdem nicht erfroren bin.

Gruß, RaP

Hallo an Alle,

kurze Zwischenfrage: Kann man den Zuheitzer echt nicht nachrüsten????

 

Viele Grüße

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von TorstenSilke

Hallo an Alle,

kurze Zwischenfrage: Kann man den Zuheitzer echt nicht nachrüsten????

 

Viele Grüße

Torsten

Meiner sagt nein, weil das Ding nachträglich nicht ins System zu integrieren sei.

Was immer er damit auch genau meinen mag ...

Sollte es jemandem gelungen sein --- bitte sofort melden!!

casabinse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrung mit der elektrischen DEFA Motorvorwärmung