Gibt es einen Reparatursatz für den Stecker der Rückleuchte beim B7
Weiß jemand ob es für den Rückleuchte Stecker beim B7 Avant einen Reparatursatz gibt?
Bei mir sind zwei Pins im Stecker für den Blinker gebrochen und ich bekomme immer wieder Blinker Defekt im FIS angezeigt.
17 Antworten
Soweit ich gelesen habe sind dem TE lediglich 2 Pins am Stecker weggebrochen....was soll er da herum Löten?
Der Bolvan meint, dass ich das Kabel mit den gebrochenen Pins (Buchse) direkt an den Kontakt des Lampenträgers anlöten sollte.
Das klingt einfach, ist aber Pfusch und hat 2 definitive Nachteile:
1. ist damit der Lampenträger unlösbar mit dem Kabel verbunden. Falls mal wieder die hintere Stoßstange ab muss, ist das hinderlich denn da sollten die Rückleuchten weg. Wenn die Rückleuchte nun fest am Kabel hängt, ist das halt blöde.
2. Lötverbindungen vertragen keinerlei Zugbelastung. Lötstellen unter Zugbelastung bei ständigen Temperaturschwankungen reißen irgendwann. Da das angelötete Kabel gegenüber den anderen 3 Kabeln im Stecker zwangsläufig kürzer ist, hängt die gesamte Schwingungs-Last der 4 Rückleuchtekabel dann an der Lötstelle. Probleme mit dieser Lötstelle sind somit vorprogrammiert. Löten im KFZ sollte man nur, wenn man eine Zugentlastung sicherstellen kann.
Also ich habe, dank opaaudi's Tip, 5 Euronen investiert und nun eine professionelle Reparatur.