Gibt es die Vollverzinkung der Karosserie noch in 2008/2009 ?
Letzte Woche habe ich einen Kommentar in einer örtlichen online Zeitung
gelesen wo jemand behauptete, dass Audi die Vollverzinkung klammheimlich
abgeschafft hätte.
Nun habe ich bei Audi.de mal gestöbert und finde den früher üblichen
Hinweis auf die Vollverzinkte Karosserie beim A3 nicht mehr in den technischen Daten.
Wurde die Vollverzinkung wirklich abgeschafft oder ist sie mittlerweile so selbstverständlich dass
sie nicht mehr erwähnt wird?
Oder habe ich irgendetwas übersehen?
Viele Grüße
MC
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jovis
Wird der A8 trotz Aluminium Audi Space Frame noch vollverzinkt?Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Der A3 8P 8PA ist seit 2003 nur Teilverzinkt.. Voll Verzinkt sind u.a. der A8 und soweit ich das richtig in erinnerung habe der A6 ... (Q7?)
Quatsch. Alukarossen braucht man nicht verzinken. Das Aluminium bildet seine eigene Schutzschicht.
Könnte sein, dass die Aluteile mit irgendwas beschichtet werden für den Lackierungsprozeß, damit die versch. Lackarten und Füller etc haften.
Wird bei der Blechkarosse durch die entsprechende Oberflächenrauhheit der Verzinkung erreicht.
Vielleicht meinte er das
Zitat:
Original geschrieben von oflow
Quatsch. Alukarossen braucht man nicht verzinken. Das Aluminium bildet seine eigene Schutzschicht.Zitat:
Wird der A8 trotz Aluminium Audi Space Frame noch vollverzinkt?
ich hatte auch vermutet, dass die nicht vollverzinkt werden...wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Oxidschicht ggf chemisch verdickt und verdichtet wird.
Zitat:
Original geschrieben von sLindi
Ich hatte das auch so in Erinnerung, dass zB in der Mittelklasse der letzte wirklich vollverzinkte Audi der Audi 80 B4 war, und schon der A4 B5 nur mehr teilverzinkt war. Bin daher immer davon ausgegangen, dass die A3's sowieso nie vollverzinkt waren.
war der 8L nicht vollverzinkt? Hab das so in Erinnerung.....
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich meine ja,
genauso wie der Golf IV oder ?
Viele Grüße
g-j🙂
Der GolfIV nicht.
Zitat:
Glaub nicht Manche
rosten🙁
Mein Chef fährt nen Audi 80 B3 von ´89, vollverzinkt und komplett rostfrei, trotz gut gesalzenen Straßen hier im Hochschwarzwald😎
Zitat:
ich hatte auch vermutet, dass die nicht vollverzinkt werden...wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Oxidschicht ggf chemisch verdickt und verdichtet wird.Zitat:
Original geschrieben von oflow
Quatsch. Alukarossen braucht man nicht verzinken. Das Aluminium bildet seine eigene Schutzschicht.
Würde auch keinen Sinn machen Alu mit Zink zu beschichten.
Denn Alu ist chemisch unedler als Zink.
Grüße
Alu bildet ne eigene Schutzschicht. Patina heißt das soviel ich noch weiß. Wenn man Alu zusätzlich noch schützen will,kann man es eloxieren lassen.
Viele Grüße
Domi
Zitat:
Original geschrieben von superleggerra
Glaub nicht Manche rosten 🙁Zitat:
Nur weil ein Auto vollverzinkt ist heißt es nicht daß es nicht rosten kann.😉
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
Alu bildet ne eigene Schutzschicht. Patina heißt das soviel ich noch weiß. Wenn man Alu zusätzlich noch schützen will,kann man es eloxieren lassen.Viele Grüße
Domi
Alu + Salz und Wasser korridiert! Dann hast du häßliche weiße Blüten auf dem Alu. Schau dir mal den Motorraum an wo Alu-Teile verbaut werden z.B. teile des Anlasser oder Lichtmaschine....da kann man das deutlich sehen.
Alu verzinken, das ist ja wohl der größte Quatsch überhaupt denke auch nicht das es machbar ist. Aber das Alu is mit sicherheit mit einer Schutzschicht überzogen oder irgendwie eloxiert.
hallo zusammen
Könntet ihr mir sagen welche Audis alle verzinkt waren bzw. sind, ich bin
mir nur sicher dass die 100er von 86 weg verzinkt waren und die 80er ab dem
B3 (ist der B4 auch noch vollverzinkt)?
Jedefalls schon im Voraus dankt für die Antworten
Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vollverzinkte Audis' überführt.]
A3 8L, aber rosten trotzdem...
Zitat:
Original geschrieben von Zigi.Cad
hallo zusammenKönntet ihr mir sagen welche Audis alle verzinkt waren bzw. sind, ich bin
mir nur sicher dass die 100er von 86 weg verzinkt waren und die 80er ab dem
B3 (ist der B4 auch noch vollverzinkt)?
Jedefalls schon im Voraus dankt für die AntwortenGrüße
Audi 100 C3 ist ab Mitte 1985 vollverzinkt, Audi 80 ab dem Typ89 (B3) 1986. Der B4 ist auch vollverzinkt.