ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [GESUCHT] Radio Concert im Modelljahr 2009 - Technische Daten

[GESUCHT] Radio Concert im Modelljahr 2009 - Technische Daten

Themenstarteram 13. August 2008 um 7:30

Hi zusammen,

ich suche technische Daten für das Radio Concert im aktuellen A3, der seit Juli 2008 ausgeliefert wird.

Im Audi-Konfigurator gibt es nur folgende Infos:

Radioanlage concert

mit Single-CD-Laufwerk, MP3-fähig, 12 Stationsspeicher,

Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW),

Softkey-Bedienkonzept und dreizeiliges Grafikdisplay,

CAN-Bus-Vernetzung, geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung,

Phasendiversity, acht Aktivlautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox,

Gesamtleistung 140 Watt; AUX-IN-Eingang zur Anbindung von Audio-Endgeräten

Gibts da noch ausführlichere Lektüre? :)

Mein jetztiges JVC Radio hat eine max Ausgangsleistung von 4x50W (nix besonderes) und eine Dauer-Ausgangsleistung von 19W je Kanal (4 Kanäle)

Auf was bezieht sich denn die Gesamtleistung von 140W vom Concert? Muss ich das vergleichen mit den 4x50W von meinem JVC KD-LH70R?

Danke im Voraus!

Gruß

LXS

Beste Antwort im Thema

Die Gesamtleistung entspricht der RMS (bzw früher auch Sinusleistung genannt). Das heißt dein altes Radio hatte 4*19W RMS, also knappe 80W.

Der Audi hat deutlich mehr. Der wesentliche Vorteil ist aber bei beiden Systemen im Audi, dass die Lautsprecher und Endstufen aufeinander abgestimmt sind, wodurch ein hoher Wirkungsgrad entsteht. Kannst doch einfach mal Probehören ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. August 2008 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Com.LXS

Hi zusammen,

Gibts da noch ausführlichere Lektüre? :)

Mein jetztiges JVC Radio hat eine max Ausgangsleistung von 4x50W (nix besonderes) und eine Dauer-Ausgangsleistung von 19W je Kanal (4 Kanäle)

 

Auf was bezieht sich denn die Gesamtleistung von 140W vom Concert? Muss ich das vergleichen mit den 4x50W von meinem JVC KD-LH70R?

Was brauchst du denn noch für Daten? :confused: Die 140W beziehen sich auf die Gesamtleistung aller 10 Lautsprecher mit dem Audi Radio, wenn ich mich nicht irre. Ich hab die Bedienungsanleitung von dem Teil, aber hab da noch nie reingeguckt... :P

Hey,

 

Bei meinem jetzigem Golf 4 1.4 LBj. 01 habe ich ein Radio von Blaupunkt verbaut, wobei da nicht die hinteren beiden Lautsprecher gehen, is irgendwie so vorgesehen, kein Defekt also.

 

Jetzt meine Frage, ist das beim neuen A3 Sportback mit Radio Concert auch so, dass nur die beiden vorderen Lautsprecher einen Ton ausgeben, oder auch die hinteren Lautsprecher ???

 

Danke Lg

Hä? Natürlich gehen alle 10 Lautsprecher, wenn du das Concert im SB mitbestellst. Komische Frage, aber echt.

Was deinen Golf angeht, würde ich mal sagen falsch angeschlossen...

Themenstarteram 13. August 2008 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Saiien II

Was brauchst du denn noch für Daten? :confused: Die 140W beziehen sich auf die Gesamtleistung aller 10 Lautsprecher mit dem Audi Radio, wenn ich mich nicht irre. Ich hab die Bedienungsanleitung von dem Teil, aber hab da noch nie reingeguckt... :P

Mich würde nur interessieren, ob mein JVC Radio mit 4x 50W mehr Power bringt als das Radio Concert :)

am 13. August 2008 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Com.LXS

Zitat:

Original geschrieben von Saiien II

Was brauchst du denn noch für Daten? :confused: Die 140W beziehen sich auf die Gesamtleistung aller 10 Lautsprecher mit dem Audi Radio, wenn ich mich nicht irre. Ich hab die Bedienungsanleitung von dem Teil, aber hab da noch nie reingeguckt... :P

Mich würde nur interessieren, ob mein JVC Radio mit 4x 50W mehr Power bringt als das Radio Concert :)

Warscheinlich schon... andererseids funktionieren im Audi höchstwarscheinlich alle 10 Lautsprecher (Nicht so wie in deinem Golf :D), dahher kann man davon ausgehen das der Klang im A3 wohl besser sein wird... :P

ja tut es. denn 4x50W=200W Gesamtleitsung ist mehr als 140W Gesamtleistung.

Aber ob es deswegen besser ist oder besser klingt ist damit nicht gesagt. Deine Endstufe liefert nur mehr Strom als die vom Concert.

Themenstarteram 13. August 2008 um 12:12

alles klar, dann weiß ich bescheid :)

Ich will mir in meinen A3, den ich im Frühjahr nächstes Jahr gern hätte, auch das BOSE-System einbauen lassen.

Die Kombi BOSE + Radio Concert wird dann ja hoffentlich besser sein, wie mein jetziges JVC + 8 Serien-Lautsprecher (in jeder Tür 2) von meinem Seat Leon.

Gruß

Alex

Mehr wie dies gibts wahrscheinlich beim Händler.

 

Die wichtigsten Funktionen des Radio concert im Überblick:

* einfache Bedienung durch sechs Softkeys und dreizeiliges, grafikfähiges Display

* Single-CD-Laufwerk mit MP3-Abspielfunktion

* modell- und ausstattungsspezifische Abstimmung von Klangeigenschaften

* zwölf Stationstasten für FM, sechs für Auto-Store

* Komfortsuchlauf

* automatische Sortierfunktion innerhalb einer Senderfamilie

* Regionalsender-Einstellung

* dynamische Selektion bei Nachbarkanalstörungen

* individuelle Klangeinstellungen (Bässe, Höhen) für FM, AM und CD

* Einstellung der Lautstärkeabsenkung bei Navigationsdurchsagen

* Einstellung von maximaler Einschalt-Lautstärke

* Schnittstelle zum externen 6fach-CD-Wechsler für insgesamt mehr als 8,5 Stunden Musik

* Wahlweise Schnittstelle für optionale iPod-Vorbereitung (nicht kombinierbar mit CD-Wechsler)

* CAN-Vernetzung

* Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung GALA

* Wahl des Durchsagelautsprechers für optionales Telefon und optionales Sprachdialogsystem

* Diebstahlsicherung mit Komfort-Decodierung (modellabhängig)

* Aktivlautsprecher inkl. Centerspeaker und Subwoofer

* kombinierbar mit BOSE Soundsystem, Multifunktions-Lederlenkrad und Sprachdialogsystem

 

Quelle > klick

 

LG

MC

Die Gesamtleistung entspricht der RMS (bzw früher auch Sinusleistung genannt). Das heißt dein altes Radio hatte 4*19W RMS, also knappe 80W.

Der Audi hat deutlich mehr. Der wesentliche Vorteil ist aber bei beiden Systemen im Audi, dass die Lautsprecher und Endstufen aufeinander abgestimmt sind, wodurch ein hoher Wirkungsgrad entsteht. Kannst doch einfach mal Probehören ;)

Sowas dachte ich mir schon, wäre sonst etwas wenig mit 10 Speakern :D

Themenstarteram 13. August 2008 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Maegede

Die Gesamtleistung entspricht der RMS (bzw früher auch Sinusleistung genannt). Das heißt dein altes Radio hatte 4*19W RMS, also knappe 80W.

Ahh danke Maegede!!

Hier spricht der Fachmann ;)

Probehören is eine gute Idee!

Hoffe dass ein Händler die beiden Varianten mit und ohne BOSE-System auf dem Parkplatz stehen hat :)

Gruß

Alex

am 15. Juli 2017 um 22:35

"Thread aus dem keller hol" habe ein Concert 2 2006. Kann ich dieses über ein nachträglich verbautes Mufu lenkrad bedienen oder nicht ?

Danke

Das geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [GESUCHT] Radio Concert im Modelljahr 2009 - Technische Daten