Gibt es die Probleme bei euch auch?

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen, würde mich freuen wenn ihr euch meine „Fehlerliste“ hier mal ansehen könntet, gibts das beim A6 auch?

https://www.motor-talk.de/.../...mlung-a7-4k-stand-09-18-t6441656.html

Beste Antwort im Thema

@xpla
Wenn die Frage so lautet, kann man mit ja oder nein antworten. Das hat er gemacht in dem er dargestellt hat, dass er die Probleme nicht hat. Das ist doch das was der Themenstelle wollte. Er weiß jetzt, dass nicht alle das Problem haben.

4328 weitere Antworten
4328 Antworten

Zitat:

@cube01 schrieb am 9. September 2024 um 16:09:27 Uhr:

Start/Stop kannst du überlisten, wenn du die Automatik auf „S“ stellst statt „D“. Was du beschreibst, habe ich auch. Mal sofort sichtbar, mal dauert es eine Weile, bis man das abschalten kann.

Danke für den Tipp!

Zitat:

@Milfrider schrieb am 4. September 2024 um 22:18:26 Uhr:

Guten Abend zusammen

Ich habe ein kleines, neues Problem. Seit neuestem höre ich aus dem Hinterraum ein Geräusch, welches sehr undifferenziert daher kommt. Es ist ein helles „Klack“. Es entsteht beim Anfahren, abbremsen, beim hochschaukeln des Autos, manchmal auch im einfachen Fahrbetrieb auf gerader Strecke. Ich dachte erst an Feder oder Stossdämpfer, aber dafür scheint es mir doch etwas zu grell.

Ich habe eine Datei zum downloaden.

Trotz der hohen Nebengeräuschkulisse hört man es.
Es ist an folgenden Stellen klar zu hören.

0:04, 0:17, 0:19-0:21 mehrmals hintereinander , 0:33, 0:44-0:45 etwas schlechter zu hören.

Was könnte das sein?

Hat niemand dieses Problem gehabt?

Zusätzlich habe ich mittlerweile festgestellt, das die Qualität gewisser Komponenten etwas dürftig ist.

- Seitenscheiben lassen sich mit wenig Druck von aussen ziemlich biegen und bewegen (war beim 4G definitiv nicht so)
- Rückleuchten aussen lassen sich mit ruckeln minimal in der Karosserie bewegen
- Alle Plastikabdeckungen im Kofferraumdeckel innen machen klappernde Geräusche sobald sie in Bewegung sind
- knarzende Geräusche, wenn man mit dem Knie gegen die Mittelkonsole kommt (war beim 4G auch so)
- klickende/klackende Geräusche aus den Türen oder vorderen Anschnallgurten
- schleifende Geräusche beim fester Bremsen (wie wenn das ACC bremst), beim normalem Bremsen ist es nicht so.

Ist das bei Euch auch so?

Mhhh, also ich habe keines der von dir geschilderten Probleme.
Allerdings habe ich auch noch nie versucht meine Scheiben zu biegen oder aktiv an den Rückleuchten geruckelt!?
Aber auch bei der Handwäsche ist mir da nie was bewegliches aufgefallen.

Zitat:

@timo2811 schrieb am 11. September 2024 um 12:20:28 Uhr:

Mhhh, also ich habe keines der von dir geschilderten Probleme.
Allerdings habe ich auch noch nie an den Rückleuchten geruckelt oder versucht meine Scheiben zu biegen!?
Aber auch bei der Handwäsche ist mir da nie was bewegliches aufgefallen.

Genau mein Denken, darum habe ich darauf auch nicht geantwortet
Leute gibt es!

Ähnliche Themen

Bevor man über andere urteilt, kann man sie auch Fragen, wie sie auf solche Ideen kommen. Wenn Du Dir meinen vorherigen Beitrag durchgelesen hättest, dann wüsstest Du, dass ich ein klackendes Geräusch aus dem Hinterraum habe, welches mich extrem nervt beim Fahren. Auf der Suche nach möglichen Fehlerquellen, rüttle ich dann schon mal an gewissen Komponenten des Wagens, um zu sehen, ob ich das Geräusch eventuell selber im Stand reproduzieren kann.

Wieso ich den Unterschied der Rückleuchten zum 4G weiss? Weil ich mir in den VFL die FL Rückleuchten mit dynamischen Blinker verbaut habe und selber schauen, musste ob alles fest ist.

Aber nun ja, mit dem Finger zeigen geht halt schneller und einfacher. Nichts für Ungut, aber deinen letzten Beitrag hättest Du Dir somit auch sparen können.

Wenn ich einen Beitrag lese, dann gehört es für mich auch nebenbei dazu, dass man die Historie des Verfassers und das Eintrittsjahr ins Forum betrachtet. Das entscheidet über die Glaubwürdigkeit des beschriebenen Prozedere/Problems oder lässt auf einen Troll oder ein Ferienkind schließen. Aber anscheinend wird die Welt auch hier im Forum oberflächlicher. Schade. Freunde, die 2 Jahre oder kürzer hier dabei sind, kanzeln altgediente Forumsschrauber mangels Kenntnis ab und werden durch den Dankebutton auch noch belohnt. Manchmal ist es hier ähnlich wie bei Facebook/Meta. Aber früher...aber da waren auch die Tannebäume größer und wir hatten noch einen Kaiser...ich weiß 🙁
Also alles nicht verwunderlich in diesem Fred...

Zitat:

@matzi99 schrieb am 11. September 2024 um 23:36:45 Uhr:

Wenn ich einen Beitrag lese, dann gehört es für mich auch nebenbei dazu, dass man die Historie des Verfassers und das Eintrittsjahr ins Forum betrachtet. Das entscheidet über die Glaubwürdigkeit des beschriebenen Prozedere/Problems oder lässt auf einen Troll oder ein Ferienkind schließen. Aber anscheinend wird die Welt auch hier im Forum oberflächlicher. Schade. Freunde, die 2 Jahre oder kürzer hier dabei sind, kanzeln altgediente Forumsschrauber mangels Kenntnis ab und werden durch den Dankebutton auch noch belohnt. Manchmal ist es hier ähnlich wie bei Facebook/Meta. Aber früher...aber da waren auch die Tannebäume größer und wir hatten noch einen Kaiser...ich weiß 🙁
Also alles nicht verwunderlich in diesem Fred...

Früher war mehr Lametta

Oder so.

Hallo, ich habe gestern aufgrund eines Steinschlags eine neue Scheibe bekommen. So weit so gut. Aber schaut mal wie es darunter aussah, der Wagen ist jetzt gerade 5 Jahre alt geworden. Ich finde den Anblick schon erschreckend.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Kannst du ausschließen, dass die Scheibe schonmals erneuert wurde?

Zitat:

@Andre199 schrieb am 13. September 2024 um 10:42:51 Uhr:

Hallo, ich habe gestern aufgrund eines Steinschlags eine neue Scheibe bekommen. So weit so gut. Aber schaut mal wie es darunter aussah, der Wagen ist jetzt gerade 5 Jahre alt geworden. Ich finde den Anblick schon erschreckend.

Das wäre auch meine Vermutung: Da wurde beim rausschneiden der Scheibe der Lack beschädigt.

Ja, das war auch gestern die Vermutung. Allerdings war eine Audi Scheibe verbaut und das Produktionsjahr passte auch. Bin in der kommenden Woche bei Audi (Neuer NOX Sensor) und dann lass ich sie mal in die Historie schauen. Ich berichte dann vom Ergebnis. Hatte den Wagen zum Scheibentausch bei Car Glas , die haben alles wieder hübsch gemacht und geben sogar eine Anti Rost Garantie….hoffe das funktioniert, nachschauen geht ja nicht wirklich.

Moin allerseits,

eigentlich bin ich keine "Leseratte", aber die letzten 7 Tage hab ich dann doch mit sehr viel Spannung diesen Thread gelesen, da ich seit kurzer Zeit auch einen A6 C8 TFSIe fahre.

Was soll ich sagen, auch ich habe bereits 2 Werkstattaufenthalte bei Audi in HH hinter mir, u.a. wegen des Wassereinbruchs (gleich 2x!) und wegen der bekannten Demenz Erkrankung was die Shortcuts angeht. Auch habe ich Fehlermeldungen bezüglich der Rund-um-Sicht, allerdings wirklich nur wenn in HH mal wieder die Welt untergeht und die Kameras wirklich nichts mehr sehen können. Das System muss ich sagen, hat aber auch erstaunliche Selbstheilungskräfte...

Nun ja, meine Frage an die Gemeinde: Ich habe diese (tollen) adaptiven Scheibenwischer an Bord und mir ist gestern aufgefallen, dass ich die Scheibenreinigung im STAND (Motor läuft) nicht benutzen kann (kommt kein Wasser raus), der Wischer selbst bewegt sich und macht aber was er soll. Wenn ich losfahre funktioniert alles normal.

Gibt es hier jemanden, der auch die adaptiven hat und kann mir kurz berichten, ob das so normal ist? In allen mir bekannten Fahrzeugen, funktioniert die Düse immer auch im Stand!

Da ich die Tage einen Inspektionstermin bei Audi habe, würde ich das ggf. mit auf die Liste nehmen.

Merci beaucoup...

Wasser marsch:
Im Stand mit Motor an.
Dann nur die Zündung an:
Auch Wischwasser auf der Scheibe

Mir ist heute heute aufgefallen, das, wenn man sein Smartphone induktiv lädt, eine kurze Meldung im MMI erscheint und dann oben links ein kleines Symbol (Handy mit "Ladesymbol"???). Das hatte ich vorher nicht (erst seit gestern, da ich den Wagen wg. Navi-Update-Problemen in der Werkstatt hatte und das MMI zurückgesetzt wurde). Dieses Symbol verschwindet nach einiger Zeit wieder (das Smartphone wird aber weiter geladen) - ist das bei euch auch so? Nur mal doof in die Runde gefragt...😛

VG
Thommi

Deine Antwort