ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Gibt es die Anhängerkupplung für YETI auch abklappbar ?

Gibt es die Anhängerkupplung für YETI auch abklappbar ?

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 20:34

Hallo,

ich möchte meinen Yeti Facelift TDI (12/2013) 140PS 4x4 mit einer Anhängerkupplung nachrüsten.

Auf der Suche nach einer ABKLAPPBAREN AHK bin ich nicht fündig geworden, weder im Forum noch sonst irgendwo im Web.

KONKRETE FRAGE:

Hat jemand von euch Yeti-Fahrern eine abklappbare AHK, wie sie neuerdings zB bei VW (GolfPlus, Passat) angeboten wird? Falls ja: wo gekauft? Wo nachgerüstet? Wie teuer?

 

Da ich die AHK ca 20x pro Jahr für einen Fahrradständer brauche, und ab und zu 750 kg Kleinanhänger ziehe, würde ich eher zu einer starren Kupplung tendieren. Das häufige Gefummel und Gebücke beim An- und Abbau einer abnehmbaren AHK würde mich (als Straßenparker) nerven, besonders bei ungünstiger Witterung. Das war selbst am gut zugänglichen Sharan und zuletzt beim Passat auch schon nicht angenehm. Nur beim Wiederverkauf ist eine starre Kupplung nicht förderlich.

Angeblich gibt es ja keine Verpflichtung, die abnehmbare AHK bei Nichtgebrauch zu demontieren wie ich im Internet herausgefunden habe, dh eine abnehmbare AHK würde ich wohl nur einmal im Frühjahr/Herbst montieren/demontieren:

ADAC

helpster

 

Zweite Frage:

Gibt es aus der Yeti-Praxis mit AHK weiteres zu bedenken, zB weil ja wohl ein Stück der hinteren Plastikabstoßstange aufgeschnitten werden muss, wo sich dann übers Jahr vermutlich Dreck, Sand, Wasser und Salz einen Weg sucht, den man sich vielleicht nicht wünscht?

 

 

Beste Antwort im Thema

Mein Deutsch ist nicht al zu gut weil ich kein Deutscher bin und auch nie Deutschunterircht hatte.

Ich bin Belgiër und meine muttersprache ist Flämisch und Französisch,

ich könte ja in meiner sprache schreiben nur könt ihr es dan überhaubt nicht lesen ( verstehen) ;-)

Gruss Karl-heinz

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

Ich habe eine abnembare ahk ab werk, konte leider keine feste ab werk bestellen.

Ich benutze die ahk recht viel führ Fahrradständer und kleinen anhänger darum bleibt die ahk auch immer dran.

Zur frage 2

Man braucht nichts an der Plastikabstoßstange ab zu schnieden.

"Nur beim Wiederverkauf ist eine starre Kupplung nicht förderlich."

Dan montier die ahk wieder ab beim verkauf.

@B.karl hast du dein Handy kaputt? :D

@silber-distel

sry ich bin selten hier im Yeti Forum, aber was meinst du mit einer abklappbare AHK etwa sowas hier ? https://www.youtube.com/watch?v=BWwRj_nZT4w

Bis jetzt kannte ich nur die starre oder die abnehmbare AHK für den Skoda

http://www.kupplung.de/.../?gclid=COnNjcCemsoCFeTnwgodTC8FNw

 

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 16:08

Danke für die ersten Antworten.

Möglicherweise ist der korrekte Fachbegriff nicht abklappbare , sondern "schwenkbare Anhängerkupplung" - so wie es hier beim angeblichen Kupplungs-Spezi erklärt und für einige Modelle (leider nicht für Yeti) angeboten wird: 3 Typen von AHK

Ja, es ist ÄHNICH wie im Video von @Roomstergirl, aber *BEI WEITEM* nicht so komplizert!

Ich hätte gerne SOWAS, weil die AHK in 5 Sekunden hin- und wieder weggeklappt werden kann (das Video zeigt es in 16 Sekunden. klapp-klapp): AHK neue VW

Ob diese beim Passat3C (ab 2006) ab Werk eingebaut war bezweifle ich - also doch möglicherweise nachrüstbar? Video AHK älterer VW

 

Hätte ich in den vergangenen 6 Wochen diese AHKs beim fabrikneuen Golf Sportsvan eines Arbeitskollegen, bzw. beim Halbjahres-Passat meines Cousin nicht mit eigenen Augen gesehen, dann würde ichs nicht glauben! Leider (noch?) nicht bei einem Yeti.

Man muss sich nicht mal bücken! Und die Hände bleiben sauber.

 

@B.karl

Ich dachte, die abnehmbare AHK des Yeti ab Werk ist hinter einem abnehmbaren Plastikdeckel versteckt? DIESE Öffnung habe ich nicht, müsste sie daher in mein hinteres Plastikteil einarbeiten. Montage mit offenem Loch siehe zB Bild10 bzw. für eine abnehmbare Westfalia-Nachrüstungs-AHK: mit Deckel Bilder 7-10

Das es den abnehmbaren Deckel nur ab Werk gibt wuste ich nicht :-(

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 8. Januar 2016 um 13:36:31 Uhr:

@B.karl hast du dein Handy kaputt? :D

??

Zitat:

@B.karl schrieb am 9. Januar 2016 um 16:43:39 Uhr:

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 8. Januar 2016 um 13:36:31 Uhr:

@B.karl hast du dein Handy kaputt? :D

??

Das habe ich mich auch gefragt @Roomstergirl, oder die Finger :D

@B.karl du hast von mir eine PN erhalten

Gruß Forenpatin Roomstergirl

Mein Deutsch ist nicht al zu gut weil ich kein Deutscher bin und auch nie Deutschunterircht hatte.

Ich bin Belgiër und meine muttersprache ist Flämisch und Französisch,

ich könte ja in meiner sprache schreiben nur könt ihr es dan überhaubt nicht lesen ( verstehen) ;-)

Gruss Karl-heinz

am 10. Januar 2016 um 9:39

Ja, für den Yeti gibt es nur feste oder abnehmbare AHKs.

Ich habe bei meinem (der ohne Vorbereitung daherkam --> Ausschnitt muss man selbst erstellen und Abdeckklappe dazubestellen) eine abnehmbare installiert und stecke sie nur bei Benutzung an, was ich nicht als wirklich aufwendig ansehe.

Die Abdeckklappe ist IMHO eher ein kosmetischer Schutz, da einerseits eine Grifföffnung vorhanden ist und andererseits daneben/darunter genügend Öffnungen vorhanden sind.

Wenn die AHK eh nicht abgenommen wird, dann kann man aber gleich eine günstigere feste AHK nehmen, wobei dann der Parkpiepser ständig deaktiviert sein wird.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 10:05

Zitat:

@burpet schrieb am 10. Januar 2016 um 10:39:18 Uhr:

.

Wenn die AHK eh nicht abgenommen wird, dann kann man aber gleich eine günstigere feste AHK nehmen, wobei dann der Parkpiepser ständig deaktiviert sein wird.

ist das bei dir so?

ist der parkpiepser schon deaktiviert wenn nur die ahk eingesteckt ist?

oder erst dann wenn durch den stecker vom anhänger oder vom fahrradständer eine elektrische verbindung zum bordnetz besteht?

 

oder ist dies vielleicht der unterschied zwischen herstellerspezifischem und allgemeinem elektrosatz, dass bei letzterem die pdc auf dauer deaktiviert wird?

am 10. Januar 2016 um 19:18

Sorry, missverständlich geschrieben:

Piepser wird natürlich erst dann deaktiviert, wenn das Kabel angeschlossen wird.

Dennoch sollte man beachten, dass die AHK durchaus etwas Platzbedarf hat und das diese bei Beladen des Kofferraums stören kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Gibt es die Anhängerkupplung für YETI auch abklappbar ?