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Gibt es beim S tronic Getriebe bekannte Probleme?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 21:19

Hallo Leute!

Interessiere mich für den neuen A6 mit 204 PS, Quattro und S-Tronic! Wollte mal nachfragen ob jemand von euch weiss, ob es da Probleme gibt, wie z.B. ruckeln beim langsamen Fahren oder beim Wechseln der Gänge usw.....!

Nachdem es ja bei Audi/VW viele verschiedene Automatik-Getriebearten gibt, wie

Tiptronic = Wandlerautomatik

Multitronic = CVT = stufentlose Automatik

s-tronic = DSG = Doppelkupplungsgetriebe (automatisiertes Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen)

r-tronic = sequenzielles Schaltgetriebe

wäre ich mal dankbar zu wissen, ob die S-Tronic nun der letzte Stand der Technik ist und die Kinderkrankheiten einer Multitronic beseitigt sind.

Danke im Voraus.

glg

Aufgrund solcher Beiträge bin ich verunsichert...."bei meinem 2005er A6 3.0 TDI mit S-Tronic rupft die Automatik merklich bei bestimmten Drehzahlen unter (Teil)last. Wenn man z.B. mittelstark beschleunigt, dann spürt man sehr deutliche Vibrationen im Fahrzeug. Es fühlt sich an wie wenn eine Kuplung bei einem Schaltgetriebefahrzeug "rupft" (quasi ein Schlagen geht durch den getriebestrang). Bei starker Beschleunigung mit höherer Drehzahl tritt es nicht auf.

Wenn man z.B. bei niedriger Drehzahl (um 1200-1800 1/min) im 6. Gang voll beschleunigt, dann kann man manchmal beobachten wie die Drehzahl mehrmals rauf und wieder runtergeht während das Fahrzeug langsam beschleunigt.

Das Verhalten ist offenkundig temperaturabhängig und scheint bei wärmeren Temperaturen bzw Getriebeöltemperatur häufiger aufzutreten......"

Beste Antwort im Thema

Märchen hin oder her.

Es gibt scheinbar unterschiedliche Ansichten was das Einfahren betrifft.

http://www.autobild.de/artikel/die-richtige-behandlung-35511.html

Es gibt sicherlich genügend Verweise zu gegenteiligen Aussagen.

Solange der Hersteller in seine BDA schreibt wie das Auto die ersten 1000km zu behandeln ist, ist das ein Fakt.

...soll er doch rein schreiben: "Nicht notwendig."

Es wird im jeweiligen Eintrittsfall, um die Beweisführung gehen.

Der Hersteller wird sich dann immer auf seine Angabe zum Einfahren berufen.

@flying-tommy

Wenn ich der Freundliche wäre, dem Du Deine Auffälligkeitt im Bezug auf das Getriebe mitteilst, würde ich Dich innerhalb 30sek. mit der Antwort: "Fahren Sie den Wagen vernünftig ein und kommen sie nach >1000km wieder..dann schauen wir mal" vom Hof schicken.

Er kann sich hier auch auf die BDA berufen.

Das dumme ist nur, dass ich als ;) nun weiß wie der Wagen behandelt wurde. Thema: Eigenverschulden...Mein Pech.

Quelle:Audi

Zitat:

Richtig einfahren - aber wie?

Ob Drei- oder Zwölfzylinder, ob Benziner oder Diesel: Die Audi Motoren sind Hochleistungsmaschinen, die für Power, Zuverlässigkeit, lange Lebensdauer und wirtschaftlichen Betrieb konzipiert sind. Diese Eigenschaften bleiben besonders lange erhalten, wenn beim Einfahren einige Tipps beachtet werden.

Die Einfahrphase ist nach ungefähr 20 Betriebsstunden abgeschlossen. Das entspricht bei normaler Fahrweise einer Wegstrecke von 1.000 bis 1.500 Kilometern. Das korrekte Einfahren während der ersten Kilometer eines neuen Motors erfordert dabei relativ wenig Aufwand, wenn Sie dabei folgendes beachten:

 

Fahren Sie den Motor nach dem Starten im kalten Zustand immer behutsam warm. Damit tragen Sie zu einer langen Lebensdauer des Motors entscheidend bei.

Belasten Sie den Motor nicht auf einer ersten Autobahnetappe gleichmäßig: Verändern Sie den Lastzustand und durchfahren Sie sehr niedrige sowie sehr hohe Drehzahlen nur kurzfristig. Das Gaspedal sollte nur im Notfall ganz durchgetreten werden.

Benutzen Sie nur hochwertiges Markenöl derjenigen Qualität, welche die Betriebsanleitung angibt. Wird Öl nachgefüllt, sollte es über die gleiche Viskosität verfügen, die auch die ursprüngliche Füllung aufweist.

Grundsätzlich erfüllen alle Markenöle von bekannten Mineralölfirmen die Anforderungen, die Audi an Öle stellt und können auch untereinander gemischt werden.

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Hat jemand eine Vermutung oder einen Tipp was genau defekt ist oder womit ich beginnen soll?

Asset.HEIC.jpg

Dazu habe ich Dir doch bereits etwas geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...e-bekannte-probleme-t3117625.html?...

Zitat:

@Lightningman schrieb am 10. Februar 2023 um 08:29:50 Uhr:

Dazu habe ich Dir doch bereits etwas geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...e-bekannte-probleme-t3117625.html?...

Sollte ich deiner Meinung nach beides erneuern?

Ich würde diesen Repsatz kaufen,

 

https://www.ebay.at/itm/353533986351?...

Bei dem Kit fehlt aber das Ventil, welches Du evtl benötigst. In dem Kit ist das Ventil 1 vom Teilgetriebe 1 nicht enthalten (es sei denn ich bin blind, was natürlich möglich ist :) ). Da sind nur die beiden Hauptdruckregelventile und das Ventil fürs Kühlöl enthalten und Du benötigst natürlich noch das DSG Öl und den Filter.

Beim "Schrauben" an der Mechatronik/Stg sollte man sich zumindest regelmäßig erden, da daß Stg relativ empfindlich gegen statische Aufladung ist. Ich benutze bei so etwas immer einen Armreif der über ein Kabel an der Erdzunge von einer 230V Steckdose hängt. Periodisches Erden an der Karosse tut es zur Not aber auch.

Addendum: Das V1/TG1 müßte das Ventil für die Gänge 1&3 sein.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 10. Februar 2023 um 12:15:27 Uhr:

Bei dem Kit fehlt aber das Ventil, welches Du evtl benötigst. In dem Kit ist das Ventil 1 vom Teilgetriebe 1 nicht enthalten (es sei denn ich bin blind, was natürlich möglich ist :) ). Da sind nur die beiden Hauptdruckregelventile und das Ventil fürs Kühlöl enthalten und Du benötigst natürlich noch das DSG Öl und den Filter.

Beim "Schrauben" an der Mechatronik/Stg sollte man sich zumindest regelmäßig erden, da daß Stg relativ empfindlich gegen statische Aufladung ist. Ich benutze bei so etwas immer einen Armreif der über ein Kabel an der Erdzunge von einer 230V Steckdose hängt. Periodisches Erden an der Karosse tut es zur Not aber auch.

Addendum: Das V1/TG1 müßte das Ventil für die Gänge 1&3 sein.

Danke für den Tip, habe auch schon bemerkt das ich das Ventil noch zusätzlich benötige, da ich das Auto schon seit mehreren Wochen verkaufe will und das jetzt auch noch dazukommen ist überlege ich nur das Ventil alleine zu tauschen? Habe leider im letzten Halbjahr Nockenwellen Turbo, und Drosselklappe erneut.

Ich will so wenig wie möglich in die Kiste stecken.

Kannst du mir eventuell sagen welches das Ventil 1 vom Teilgetriebe 1 ist?

Asset.PNG.jpg

Habe heute mit der Reparatur begonnen und ich die Mechatronik komplett zerlegt und gereinigt.

Da ich keine Verunreinigung in der Mechatronik gefunden habe werde ich nur die beiden N471 und N472 Ventile erneuern und schauen ob sie dann wieder funktioniert.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hättest du lieber alle 4 Ventile unten ersetzen sollen, wär's auf der sicheren Seite.

Ja wäre sicher Sinnvoll, jedoch kann ich dann nicht wirklich sagen welchen defekt war. Die Mechatronik ist in ca. 30min wieder ausgebaut, das Risiko ist es mir wert.

Sorry, habs heute erst gelesen. Auf Deinem Bild sieht man es nicht so gut. Daher hier eins aus der SSP 429. Es ist das N433. Gibts zum Beispiel auf Ebay:

https://www.ebay.de/itm/403638051128

Bau es erstmal aus und reinige es in sauberem Getriebeöl oder Terpentin. Dann meß mal die Spulenimpedanz.

Du weißt schon, daß die Schrauben in der Mechatronik eigentlich ersetzt gehören? Sie werden mit Drehmoment (5Nm) und Drehwinkel (+90°) angezogen. Die Plastik Verbindungsröhrchen sollte man auch tauschen, da sie mit der Zeit brüchig werden. Ach so, und eigentlich soll man die Leiterplatten nur einmal aufstecken :) , da sie sonst evtl. Kontaktprobleme machen können.

Edit:

Tipp: In Deinem ersten Bild siehst Du einen weißes "Trichterröhrchen". Darin ist ein Rückschlagventil verbaut (Kugellagerkugel), welches verhindert, daß einiges vom Altöl abgelassen wird. Wenn Du die Kugel vorsichtig hochdrückst, läuft nochmal mehr Altöl ab.

Ventile

Zitat:

@Lightningman schrieb am 13. Februar 2023 um 13:08:21 Uhr:

Sorry, habs heute erst gelesen. Auf Deinem Bild sieht man es nicht so gut. Daher hier eins aus der SSP 429. Es ist das N433. Gibts zum Beispiel auf Ebay:

https://www.ebay.de/itm/403638051128

Bau es erstmal aus und reinige es in sauberem Getriebeöl oder Terpentin. Dann meß mal die Spulenimpedanz.

Du weißt schon, daß die Schrauben in der Mechatronik eigentlich ersetzt gehören? Sie werden mit Drehmoment (5Nm) und Drehwinkel (+90°) angezogen. Die Plastik Verbindungsröhrchen sollte man auch tauschen, da sie mit der Zeit brüchig werden. Ach so, und eigentlich soll man die Leiterplatten nur einmal aufstecken :) , da sie sonst evtl. Kontaktprobleme machen können.

Edit:

Tipp: In Deinem ersten Bild siehst Du einen weißes "Trichterröhrchen". Darin ist ein Rückschlagventil verbaut (Kugellagerkugel), welches verhindert, daß einiges vom Altöl abgelassen wird. Wenn Du die Kugel vorsichtig hochdrückst, läuft nochmal mehr Altöl ab.

Danke für die Info, welche Schrauben gehören mit 5Nm und Drehwinkel angezogen, die Ventile und die Grundplatte? Spulenimpledanz ist bei allen gleich kann keinen Unterschied feststellen.

- Platinenschrauben Handfest und anschliessend mit 3Nm Überkreuz Innen anfangend Überkreuz nach aussen. Dann wieder Innen und überkreuz nach aussen.

- Die Schrauben, die die Mechatronic im Getriebe befestigen sind erst Handfest und dann mit 10Nm ebenfalls im Überkreuzverfahren. Mit diesen Schrauben die Mechatronic *nicht* beiziehen. Wenn da irgendwo ein Spalt ist, sitzt höchstwahrscheinlich einer der Schaltaktoren nicht richtig in seiner entsprechenden Schalt"gabel" (Haken).

- ATF Filter aussen: 8Nm

- Ventile würde ich (habe da leider keine Werte) mit 5Nm anziehen.

- Alle weiteren Schrauben, die entsprechende Gehäuse "Hälften" zusammenhalten sind mit 5Nm und 90° Ich habe mal eine in Deinem Bild markiert. Das sind die beiden Gehäusehälften, wo die Schaltaktoren sitzen. Von den Schrauben gibt es noch jede Menge auf der "Bodenseite" der Mechatronic. Ich weiß jetzt nicht, ob Du diese Teile auch zerlegt hast.

- Die Schrauben vom Strebenkreuz müssen auch ersetzt werden.

Zitat:

@steff0083 schrieb am 13. Februar 2023 um 15:46:38 Uhr:

Spulenimpledanz ist bei allen gleich kann keinen Unterschied feststellen.

Dann ist das N433 wahrscheinlich in Ordnung und das Problem stammt von der Leiterplatte (oder halt dem Stg selbst, dann bleibt leider nur der Tausch, da die Elektronik nicht reparabel ist).

Auf den Spulen sind so eine Art Bumper / Schutzkappe. Die auch mal prüfen, ob die noch okay sind. Bei den Druckregelventilen sind es mehr Kappen, bei den anderen eher so in Streifenform.

Schrauben

Heute die beiden N471 und N472 erneut und eingebaut, Schei….

Leider immer noch der selbe Fehler (Ventil 1 im Teilgetriebe 1) ich habe auch die Ventile N440 - N436 und N433 - N434 gedreht um zu sehen ob ein anderer Fehler auftritt.

Da es immer noch der selbe Fehler ist schließe ich die Ventile aus.

Kann mir jemand sagen wozu die Ventile N435 und N439 gehören oder was die genau machen?

Hast Du das Getriebe nach Deiner Rep mal adaptiert ?

Wobei das mit Fehler im Speicher nicht anlaufen sollte.

Zitat:

@OSon schrieb am 14. Februar 2023 um 21:17:18 Uhr:

Hast Du das Getriebe nach Deiner Rep mal adaptiert ?

Wobei das mit Fehler im Speicher nicht anlaufen sollte.

Nein habe nur den Fehler gelöscht (ein Getriebe Mechaniker hat mir gesagt ich soll nur den Fehler löschen da sonst die Kupplung auch noch dazukommen könnte)

Na das sind ja aussagen.

Neue Ventile drin und nicht kalibriert ? Sei es drum.....dann ist das eben so.

Kabel/Stecker hast Du geprüft? Die machen gern Streß.

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