ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es beim S tronic Getriebe bekannte Probleme?

Gibt es beim S tronic Getriebe bekannte Probleme?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 21:19

Hallo Leute!

Interessiere mich für den neuen A6 mit 204 PS, Quattro und S-Tronic! Wollte mal nachfragen ob jemand von euch weiss, ob es da Probleme gibt, wie z.B. ruckeln beim langsamen Fahren oder beim Wechseln der Gänge usw.....!

Nachdem es ja bei Audi/VW viele verschiedene Automatik-Getriebearten gibt, wie

Tiptronic = Wandlerautomatik

Multitronic = CVT = stufentlose Automatik

s-tronic = DSG = Doppelkupplungsgetriebe (automatisiertes Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen)

r-tronic = sequenzielles Schaltgetriebe

wäre ich mal dankbar zu wissen, ob die S-Tronic nun der letzte Stand der Technik ist und die Kinderkrankheiten einer Multitronic beseitigt sind.

Danke im Voraus.

glg

Aufgrund solcher Beiträge bin ich verunsichert...."bei meinem 2005er A6 3.0 TDI mit S-Tronic rupft die Automatik merklich bei bestimmten Drehzahlen unter (Teil)last. Wenn man z.B. mittelstark beschleunigt, dann spürt man sehr deutliche Vibrationen im Fahrzeug. Es fühlt sich an wie wenn eine Kuplung bei einem Schaltgetriebefahrzeug "rupft" (quasi ein Schlagen geht durch den getriebestrang). Bei starker Beschleunigung mit höherer Drehzahl tritt es nicht auf.

Wenn man z.B. bei niedriger Drehzahl (um 1200-1800 1/min) im 6. Gang voll beschleunigt, dann kann man manchmal beobachten wie die Drehzahl mehrmals rauf und wieder runtergeht während das Fahrzeug langsam beschleunigt.

Das Verhalten ist offenkundig temperaturabhängig und scheint bei wärmeren Temperaturen bzw Getriebeöltemperatur häufiger aufzutreten......"

Beste Antwort im Thema

Märchen hin oder her.

Es gibt scheinbar unterschiedliche Ansichten was das Einfahren betrifft.

http://www.autobild.de/artikel/die-richtige-behandlung-35511.html

Es gibt sicherlich genügend Verweise zu gegenteiligen Aussagen.

Solange der Hersteller in seine BDA schreibt wie das Auto die ersten 1000km zu behandeln ist, ist das ein Fakt.

...soll er doch rein schreiben: "Nicht notwendig."

Es wird im jeweiligen Eintrittsfall, um die Beweisführung gehen.

Der Hersteller wird sich dann immer auf seine Angabe zum Einfahren berufen.

@flying-tommy

Wenn ich der Freundliche wäre, dem Du Deine Auffälligkeitt im Bezug auf das Getriebe mitteilst, würde ich Dich innerhalb 30sek. mit der Antwort: "Fahren Sie den Wagen vernünftig ein und kommen sie nach >1000km wieder..dann schauen wir mal" vom Hof schicken.

Er kann sich hier auch auf die BDA berufen.

Das dumme ist nur, dass ich als ;) nun weiß wie der Wagen behandelt wurde. Thema: Eigenverschulden...Mein Pech.

Quelle:Audi

Zitat:

Richtig einfahren - aber wie?

Ob Drei- oder Zwölfzylinder, ob Benziner oder Diesel: Die Audi Motoren sind Hochleistungsmaschinen, die für Power, Zuverlässigkeit, lange Lebensdauer und wirtschaftlichen Betrieb konzipiert sind. Diese Eigenschaften bleiben besonders lange erhalten, wenn beim Einfahren einige Tipps beachtet werden.

Die Einfahrphase ist nach ungefähr 20 Betriebsstunden abgeschlossen. Das entspricht bei normaler Fahrweise einer Wegstrecke von 1.000 bis 1.500 Kilometern. Das korrekte Einfahren während der ersten Kilometer eines neuen Motors erfordert dabei relativ wenig Aufwand, wenn Sie dabei folgendes beachten:

 

Fahren Sie den Motor nach dem Starten im kalten Zustand immer behutsam warm. Damit tragen Sie zu einer langen Lebensdauer des Motors entscheidend bei.

Belasten Sie den Motor nicht auf einer ersten Autobahnetappe gleichmäßig: Verändern Sie den Lastzustand und durchfahren Sie sehr niedrige sowie sehr hohe Drehzahlen nur kurzfristig. Das Gaspedal sollte nur im Notfall ganz durchgetreten werden.

Benutzen Sie nur hochwertiges Markenöl derjenigen Qualität, welche die Betriebsanleitung angibt. Wird Öl nachgefüllt, sollte es über die gleiche Viskosität verfügen, die auch die ursprüngliche Füllung aufweist.

Grundsätzlich erfüllen alle Markenöle von bekannten Mineralölfirmen die Anforderungen, die Audi an Öle stellt und können auch untereinander gemischt werden.

1432 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1432 Antworten

Zitat:

@steff0083 schrieb am 14. Februar 2023 um 20:41:50 Uhr:

Kann mir jemand sagen wozu die Ventile N435 und N439 gehören oder was die genau machen?

Die sind für die Ansteuerung der jeweiligen Kupplung (K1/K2) zuständig.

Zitat:

@steff0083 schrieb am 14. Februar 2023 um 20:41:50 Uhr:

ich habe auch die Ventile N440 - N436 und N433 - N434 gedreht um zu sehen ob ein anderer Fehler auftritt. Da es immer noch der selbe Fehler ist schließe ich die Ventile aus.

Hast Du sie wieder zurückgetauscht?

So wie es aussieht, befürchte ich, es ist wirklich die Elektronik im Steuergerät.

Solange im FS etwas hinterlegt ist, kannst Du keine Adaption machen.

Habe die Ventile nicht zurückgetauscht, werde noch die Platinenverkabelung erneuern (hab ich zwar durchgemessen aber kann ja sein).

Ich hoffe nicht das es das Steuergerät ist.

Ach so, Du hast also die Leiterplatten noch nicht gegen die Neuen getauscht? Dann besteht ja noch Hoffnung...

Hallo

Habe jetzt seit ein paar Wochen Probleme mit dem Getriebe.

Der Wagen schaltet so ganz normal , aber beim stehen bleiben gibt es dann einen Ruck.

Das macht der Wagen aber erst wenn er warm ist, vorher ist garnichts.

War schon bei Audi , da wurde das Öl gewechselt und eine Adaptionsfahrt gemacht.

Leider tritt das Problem jetzt wieder auf.

Audi sagt der nächste Schritt wäre die Mechatronic zu wechseln, was natürlich recht teuer wird.

Hat hier noch jemand anderes dieses Problem?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Tronic (DSG) Problem.' überführt.]

Ein paar Infos zum Motor und Baujahr wäre hilfreich. Was Du schreibst ist allerdings kein Tiptronic-Problem, sondern ein DSG-Problem. Und dazu gibt es schon einen laaaaangen Thread. Bitte SuFu benutzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Tronic (DSG) Problem.' überführt.]

3.0 TDI 218 PS Baujahr 2015.

Den Thread habe ich schon viel gelesen , aber die Probleme sind doch anders als bei mir.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Tronic (DSG) Problem.' überführt.]

Zitat:

@DanielA64G schrieb am 15. Februar 2023 um 15:57:46 Uhr:

Hallo

Habe jetzt seit ein paar Wochen Probleme mit dem Getriebe.

Der Wagen schaltet so ganz normal , aber beim stehen bleiben gibt es dann einen Ruck.

Das macht der Wagen aber erst wenn er warm ist, vorher ist garnichts.

War schon bei Audi , da wurde das Öl gewechselt und eine Adaptionsfahrt gemacht.

Leider tritt das Problem jetzt wieder auf.

Audi sagt der nächste Schritt wäre die Mechatronic zu wechseln, was natürlich recht teuer wird.

Hat hier noch jemand anderes dieses Problem?

Bräuchte mal den Scan vom Motorsteuergerät und vom Getriebesteuergerät.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Tronic (DSG) Problem.' überführt.]

Ich habe nur das.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Tronic (DSG) Problem.' überführt.]

Thumbnail

Da sieht man keine Daten zum Steuergerät und Softwarestand.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Tronic (DSG) Problem.' überführt.]

Software wurde auf den neusten Stand gebracht, und die TPI abgearbeitet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Tronic (DSG) Problem.' überführt.]

Solche Geschichten höre ich oft.

Fahr in eine kleine Werkstatt und lass Dir einen Scan ziehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Tronic (DSG) Problem.' überführt.]

Weisst du wo das Problem liegen könnte?

Eine neue Mechatronic geht schon ordentlich ins Geld.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Tronic (DSG) Problem.' überführt.]

Naja, was kostet denn nichts.

Generalüberholtes Getriebe sind auch schnell 3000 € weg. Und da liegt es erst auf der Palette.

Lass den Scan machen und Dir als Datei geben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Tronic (DSG) Problem.' überführt.]

Wieso sprichst Du im Titel von Tiptronic, der CRTE-Motor wurde doch mit S-Tronic (DSG) ausgeliefert?

 

Mein Getriebe hat mit 150000 genau das gezeigt, was Du beschreibst, heftiges Gerucke in den untersten Gängen beim Anhalten, wenn ich ihn gut warm gefahren hatte. Adaptation half für 6 Wochen, dann kam es wieder und dann hagelte es Fehlermeldungen.

Grund war zu geringer Druck in der Mechatronik und labberige Ventile -> nach Austausch alles wieder gut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Tronic (DSG) Problem.' überführt.]

Zitat:

@nunkistar schrieb am 15. Februar 2023 um 16:58:04 Uhr:

Wieso sprichst Du im Titel von Tiptronic, der CRTE-Motor wurde doch mit S-Tronic (DSG) ausgeliefert?

Mein Getriebe hat mit 150000 genau das gezeigt, was Du beschreibst, heftiges Gerucke in den untersten Gängen beim Anhalten, wenn ich ihn gut warm gefahren hatte. Adaptation half für 6 Wochen, dann kam es wieder und dann hagelte es Fehlermeldungen.

Grund war zu geringer Druck in der Mechatronik und labberige Ventile -> nach Austausch alles wieder gut.

Das war ein Fehler von mir.

Ist natürlich S-Tronic (DSG)

Ich habe es geändert.

Wurde die komplette Mechatronic getauscht?

Oder nur die von dir genannten Teile?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Tronic (DSG) Problem.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es beim S tronic Getriebe bekannte Probleme?