1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es beim S tronic Getriebe bekannte Probleme?

Gibt es beim S tronic Getriebe bekannte Probleme?

Audi A6 C7/4G

Hallo Leute!

Interessiere mich für den neuen A6 mit 204 PS, Quattro und S-Tronic! Wollte mal nachfragen ob jemand von euch weiss, ob es da Probleme gibt, wie z.B. ruckeln beim langsamen Fahren oder beim Wechseln der Gänge usw.....!
Nachdem es ja bei Audi/VW viele verschiedene Automatik-Getriebearten gibt, wie
Tiptronic = Wandlerautomatik
Multitronic = CVT = stufentlose Automatik
s-tronic = DSG = Doppelkupplungsgetriebe (automatisiertes Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen)
r-tronic = sequenzielles Schaltgetriebe
wäre ich mal dankbar zu wissen, ob die S-Tronic nun der letzte Stand der Technik ist und die Kinderkrankheiten einer Multitronic beseitigt sind.
Danke im Voraus.
glg

Aufgrund solcher Beiträge bin ich verunsichert...."bei meinem 2005er A6 3.0 TDI mit S-Tronic rupft die Automatik merklich bei bestimmten Drehzahlen unter (Teil)last. Wenn man z.B. mittelstark beschleunigt, dann spürt man sehr deutliche Vibrationen im Fahrzeug. Es fühlt sich an wie wenn eine Kuplung bei einem Schaltgetriebefahrzeug "rupft" (quasi ein Schlagen geht durch den getriebestrang). Bei starker Beschleunigung mit höherer Drehzahl tritt es nicht auf.
Wenn man z.B. bei niedriger Drehzahl (um 1200-1800 1/min) im 6. Gang voll beschleunigt, dann kann man manchmal beobachten wie die Drehzahl mehrmals rauf und wieder runtergeht während das Fahrzeug langsam beschleunigt.
Das Verhalten ist offenkundig temperaturabhängig und scheint bei wärmeren Temperaturen bzw Getriebeöltemperatur häufiger aufzutreten......"

Beste Antwort im Thema

Märchen hin oder her.
Es gibt scheinbar unterschiedliche Ansichten was das Einfahren betrifft.
http://www.autobild.de/artikel/die-richtige-behandlung-35511.html

Es gibt sicherlich genügend Verweise zu gegenteiligen Aussagen.

Solange der Hersteller in seine BDA schreibt wie das Auto die ersten 1000km zu behandeln ist, ist das ein Fakt.
...soll er doch rein schreiben: "Nicht notwendig."

Es wird im jeweiligen Eintrittsfall, um die Beweisführung gehen.
Der Hersteller wird sich dann immer auf seine Angabe zum Einfahren berufen.

@flying-tommy
Wenn ich der Freundliche wäre, dem Du Deine Auffälligkeitt im Bezug auf das Getriebe mitteilst, würde ich Dich innerhalb 30sek. mit der Antwort: "Fahren Sie den Wagen vernünftig ein und kommen sie nach >1000km wieder..dann schauen wir mal" vom Hof schicken.
Er kann sich hier auch auf die BDA berufen.

Das dumme ist nur, dass ich als 😉 nun weiß wie der Wagen behandelt wurde. Thema: Eigenverschulden...Mein Pech.

Quelle:Audi

Zitat:

Richtig einfahren - aber wie?
Ob Drei- oder Zwölfzylinder, ob Benziner oder Diesel: Die Audi Motoren sind Hochleistungsmaschinen, die für Power, Zuverlässigkeit, lange Lebensdauer und wirtschaftlichen Betrieb konzipiert sind. Diese Eigenschaften bleiben besonders lange erhalten, wenn beim Einfahren einige Tipps beachtet werden.

Die Einfahrphase ist nach ungefähr 20 Betriebsstunden abgeschlossen. Das entspricht bei normaler Fahrweise einer Wegstrecke von 1.000 bis 1.500 Kilometern. Das korrekte Einfahren während der ersten Kilometer eines neuen Motors erfordert dabei relativ wenig Aufwand, wenn Sie dabei folgendes beachten:

Fahren Sie den Motor nach dem Starten im kalten Zustand immer behutsam warm. Damit tragen Sie zu einer langen Lebensdauer des Motors entscheidend bei.

Belasten Sie den Motor nicht auf einer ersten Autobahnetappe gleichmäßig: Verändern Sie den Lastzustand und durchfahren Sie sehr niedrige sowie sehr hohe Drehzahlen nur kurzfristig. Das Gaspedal sollte nur im Notfall ganz durchgetreten werden.

Benutzen Sie nur hochwertiges Markenöl derjenigen Qualität, welche die Betriebsanleitung angibt. Wird Öl nachgefüllt, sollte es über die gleiche Viskosität verfügen, die auch die ursprüngliche Füllung aufweist.

Grundsätzlich erfüllen alle Markenöle von bekannten Mineralölfirmen die Anforderungen, die Audi an Öle stellt und können auch untereinander gemischt werden.

1538 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1538 Antworten

Zitat:

@tasys schrieb am 27. September 2014 um 23:11:54 Uhr:

A6 A6 245 PS 3.0 TDI S-tronic.
Jetzt das Problem: Ich fahre oft in E Modus und wenn ich diesen E-Modus nutze tritt das Problem beim Wechsel von ersten in den zweiten Gang auf. Das Problem ist, dass es zu einem unharmonischen Ruckeln kommt. Leider tritt diese sporadisch auf. Beim meinem Audi Partner war ich schon. Leider ohne erfolg. Daher die Frage hier, weil ich die Hoffnung habe, dass ich bei dem großen KnowHow hier eine Antwort erhalte.

Danke schon mal.

Habe genau das gleiche Problem, deswegen fahre ich nur noch im Comfort Modus. Denke auf Eco schaltet der einfach zu früh.

Heda,

für Komfortprobleme wie ruckhaftes Anfahren nach Start-Stop und/oder hartem Runterschalten von 2 auf 1 gibt es seit Anfang Dez. 2014 ein Softwareupdate für die S-Tronic MJ13-15 beim Freundlichen.

Gruß
Gubor

Und für 2011 bj?

Gibt es zu dem oben genannten Software Update auch eine Nummer die man dem "fachkundigen" Personal beim Händler nennen kann, sonst schauen die mich wieder nur fragend an.

Danke und frohe Weihnachten

Moin,

Zitat:

@Pecado schrieb am 24. Dezember 2014 um 07:35:27 Uhr:

Nummer die man dem "fachkundigen" Personal beim Händler nennen kann

TPI 2038130, ist jedoch problemlos vom Freundlichen mittels beschriebener Symptomatik auffindbar.

Für frühere Modelljahre habe ich keine Information, einfach mal beim 🙂 vorbei tappen.

Gruß
Gubor

Zitat:

@Matze76 schrieb am 23. Dezember 2014 um 19:36:25 Uhr:

DQ Getriebe egal ob Audi oder VW kommen aus den gleichen Fertigungsstätten.... Je nach Drehmomentvorgabe und Einbaulage wird dann das entsprechende Getriebe an das Fahrzeugwerk geschickt....

Ein DQ dürfte man im A6 eher selten finden, da das "Q" für Quereinbau steht. 🙂

da hast du Recht, aber so viele Getriebewerke gibt es nicht im Konzern, so dass fast alle Getriebe aus den selben Werken kommen ;-)

Habe eine Frage: am 23.12 meinen A6 3.0 Quattro abgeholt. Bin begeistert vom Fahrzeug und Motor.

Das einzige womit ich noch nicht so klar komme ist, wenn ich konstant eine Zeit z.B 70 km/h fahre und dann voll durchtrete (Kick down) habe ich das Gefühl, dass das Getriebe er erst kurz überfordert ist, normal beschleunigt und dann nach ca. 1 Sek. richtig rausbeschleunigt.

Ist das normal bei der S-Tronic ? Hatte vorher im 4G VFL die Multitronic, hatte diese Verzögerung (denksekunde) nicht.
Bin schon am überlegen damit mal zum Händler zu fahren.

Danke für Infos

PS: Kilometerstand 450 km 🙂
Bei höheren Geschwindigkeiten 120 km/h und Vollbeschleunigung ist es mir noch nicht aufgefallen

Zitat:

@flying-tommy schrieb am 25. Dezember 2014 um 23:14:40 Uhr:

Habe eine Frage: am 23.12 meinen A6 3.0 Quattro abgeholt. Bin begeistert vom Fahrzeug und Motor.

Das einzige womit ich noch nicht so klar komme ist, wenn ich konstant eine Zeit z.B 70 km/h fahre und dann voll durchtrete (Kick down) habe ich das Gefühl, dass das Getriebe er erst kurz überfordert ist, normal beschleunigt und dann nach ca. 1 Sek. richtig rausbeschleunigt.

Ist das normal bei der S-Tronic ? Hatte vorher im 4G VFL die Multitronic, hatte diese Verzögerung (denksekunde) nicht.

Danke für Infos

Bei höheren Geschwindigkeiten 120 km/h und Vollbeschleunigung ist es mir noch nicht aufgefallen

Ist nicht ganz ne Sekunde aber normal. Am besten vorher auf "S" stellen oder manuell runterschalten.

Ok vielen Dank, werde mal morgen ausgiebig testen.

Zitat:

Danke für Infos

schon mal was von Einfahren gehört?

450km auf der Uhr:
-..voll durchtrete..
-..Vollbeschleunigung..

würde mich nicht wundern, dass derart eingefahrene Karren später mal aufmucken.

Zitat:

@myAudi4G schrieb am 26. Dezember 2014 um 12:23:24 Uhr:

Zitat:

Danke für Infos

schon mal was von Einfahren gehört?

450km auf der Uhr:
-..voll durchtrete..
-..Vollbeschleunigung..

würde mich nicht wundern, dass derart eingefahrene Karren später mal aufmucken.

Eingefahren hab ich ihn die ersten 150 km, muss reichen, hab es bei 6 Fahrzeugen so gemacht, ansonsten ist eh etwas nicht ok, wenn er das nicht aushält.

Ein sehr guter Freund von mir arbeitet bei Mecedes als Entwicklungingenieur Bereich Motoren bei Mercedes.

Er ist sich absolut sicher, dass dieses Einfahren der ersten 1.000 km nicht mehr notwendig ist, da die Fertigungstoleranzen sowas von gering sind, kann man nicht mehr mit Motoren vor 20 Jahren vergleichen.

Das das Märchen vom Motor einfahren aber auch nicht ausstirbt.

Einige Motoren durchlaufen einen Prüflauf, die werden ohne einzufahren voll belastet!! Das zeigt mir, dass das Einfahren nicht mehr notwendig ist!!

Zitat:

@vadimka434 schrieb am 26. Dezember 2014 um 13:37:57 Uhr:

Einige Motoren durchlaufen einen Prüflauf, die werden ohne einzufahren voll belastet!! Das zeigt mir, dass das Einfahren nicht mehr notwendig ist!!

Die werden danach aber ausgeschieden..... 😉

Deine Antwort