1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es beim S tronic Getriebe bekannte Probleme?

Gibt es beim S tronic Getriebe bekannte Probleme?

Audi A6 C7/4G

Hallo Leute!

Interessiere mich für den neuen A6 mit 204 PS, Quattro und S-Tronic! Wollte mal nachfragen ob jemand von euch weiss, ob es da Probleme gibt, wie z.B. ruckeln beim langsamen Fahren oder beim Wechseln der Gänge usw.....!
Nachdem es ja bei Audi/VW viele verschiedene Automatik-Getriebearten gibt, wie
Tiptronic = Wandlerautomatik
Multitronic = CVT = stufentlose Automatik
s-tronic = DSG = Doppelkupplungsgetriebe (automatisiertes Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen)
r-tronic = sequenzielles Schaltgetriebe
wäre ich mal dankbar zu wissen, ob die S-Tronic nun der letzte Stand der Technik ist und die Kinderkrankheiten einer Multitronic beseitigt sind.
Danke im Voraus.
glg

Aufgrund solcher Beiträge bin ich verunsichert...."bei meinem 2005er A6 3.0 TDI mit S-Tronic rupft die Automatik merklich bei bestimmten Drehzahlen unter (Teil)last. Wenn man z.B. mittelstark beschleunigt, dann spürt man sehr deutliche Vibrationen im Fahrzeug. Es fühlt sich an wie wenn eine Kuplung bei einem Schaltgetriebefahrzeug "rupft" (quasi ein Schlagen geht durch den getriebestrang). Bei starker Beschleunigung mit höherer Drehzahl tritt es nicht auf.
Wenn man z.B. bei niedriger Drehzahl (um 1200-1800 1/min) im 6. Gang voll beschleunigt, dann kann man manchmal beobachten wie die Drehzahl mehrmals rauf und wieder runtergeht während das Fahrzeug langsam beschleunigt.
Das Verhalten ist offenkundig temperaturabhängig und scheint bei wärmeren Temperaturen bzw Getriebeöltemperatur häufiger aufzutreten......"

Beste Antwort im Thema

Märchen hin oder her.
Es gibt scheinbar unterschiedliche Ansichten was das Einfahren betrifft.
http://www.autobild.de/artikel/die-richtige-behandlung-35511.html

Es gibt sicherlich genügend Verweise zu gegenteiligen Aussagen.

Solange der Hersteller in seine BDA schreibt wie das Auto die ersten 1000km zu behandeln ist, ist das ein Fakt.
...soll er doch rein schreiben: "Nicht notwendig."

Es wird im jeweiligen Eintrittsfall, um die Beweisführung gehen.
Der Hersteller wird sich dann immer auf seine Angabe zum Einfahren berufen.

@flying-tommy
Wenn ich der Freundliche wäre, dem Du Deine Auffälligkeitt im Bezug auf das Getriebe mitteilst, würde ich Dich innerhalb 30sek. mit der Antwort: "Fahren Sie den Wagen vernünftig ein und kommen sie nach >1000km wieder..dann schauen wir mal" vom Hof schicken.
Er kann sich hier auch auf die BDA berufen.

Das dumme ist nur, dass ich als 😉 nun weiß wie der Wagen behandelt wurde. Thema: Eigenverschulden...Mein Pech.

Quelle:Audi

Zitat:

Richtig einfahren - aber wie?
Ob Drei- oder Zwölfzylinder, ob Benziner oder Diesel: Die Audi Motoren sind Hochleistungsmaschinen, die für Power, Zuverlässigkeit, lange Lebensdauer und wirtschaftlichen Betrieb konzipiert sind. Diese Eigenschaften bleiben besonders lange erhalten, wenn beim Einfahren einige Tipps beachtet werden.

Die Einfahrphase ist nach ungefähr 20 Betriebsstunden abgeschlossen. Das entspricht bei normaler Fahrweise einer Wegstrecke von 1.000 bis 1.500 Kilometern. Das korrekte Einfahren während der ersten Kilometer eines neuen Motors erfordert dabei relativ wenig Aufwand, wenn Sie dabei folgendes beachten:

Fahren Sie den Motor nach dem Starten im kalten Zustand immer behutsam warm. Damit tragen Sie zu einer langen Lebensdauer des Motors entscheidend bei.

Belasten Sie den Motor nicht auf einer ersten Autobahnetappe gleichmäßig: Verändern Sie den Lastzustand und durchfahren Sie sehr niedrige sowie sehr hohe Drehzahlen nur kurzfristig. Das Gaspedal sollte nur im Notfall ganz durchgetreten werden.

Benutzen Sie nur hochwertiges Markenöl derjenigen Qualität, welche die Betriebsanleitung angibt. Wird Öl nachgefüllt, sollte es über die gleiche Viskosität verfügen, die auch die ursprüngliche Füllung aufweist.

Grundsätzlich erfüllen alle Markenöle von bekannten Mineralölfirmen die Anforderungen, die Audi an Öle stellt und können auch untereinander gemischt werden.

1538 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1538 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von longetto

Zitat:

Original geschrieben von GeneralTrautmann

Ein Hoch auf die Anschlussgarantie 3Jahre inkl. 150000km!

Woran kann das liegen? Allgemeines Phänomen oder Fahrweise?

Ich glaube, die DKGs von Audi haben nur in Kombination mit dem 3l Diesel ein paar Langzeitprobleme wegen des hohen Drehmoments des Motors. Aber von vielen Ausfällen kann man sicherlich nicht sprechen. Natürlich kann man die Getriebe auch unnötig quälen, was dann zu einem höheren Verschleiß und ggf. einem Ausfall führt. Rein technisch gesehen, sind die DKGs aber sehr viel weniger komplex, als beispielsweise die Multitronic bzw. die Wandler mit Planetenradsatz.

Interessant finde ich den VAG Ruckruf wegen den DKGs in China, dort wurde das synthetische Getriebeöl wieder gegen richtiges Öl getauscht. Begründung: zu krasse Witterungsunterschiede, naja. Vielleicht sollten wir es in Deutschland auch mal mit anderem Öl im DKG probieren. Beim Benziner sind die teuren synthetischen Leichtlauf-Öle auch in Verruf geraten und viele 3.2FSI-Fahrer fahren wieder im Festintervall mit normalem Öl.

Zur Info: DKG VW (Golfklasse) ist NICHT das DKG beim Audi!! Hat was mit Motor Quer bzw. Längs eingebaut zu tun.

mfg

An der Fahrweise sollte es nicht liegen, ich fahre zu 95 % im D-Modus, ab und an mal manuelles runterschalten per Wippe (z.B. an Autobahnausfahrten). Ich wüsste auch kaum, wie eine Fahrweise aussehen sollte, die ein Automatik-Getriebe nach 115 tkm so verschleißt, dass es getauscht werden muss.

Wie bereits erwähnt, soll es zu einer Flüssigkeitenvermischung im Getriebe gekommen sein. In wie weit das zum kapitalen Fehler führte, kann ich aber auch nicht sagen. In wärmeren Gefilden gab es diesen Vorfall wohl schon häufiger, so mein Service-Mann!

Nächste Woche bekomme ich auch Bescheid ob und wieviel € noch für mich übrigbleiben!

Beim nächsten Wagen gibt es auf jeden Fall auch die Anschlußgarantie, die mir von meinem Verkäufer übrigens nicht wirklich angeboten wurde...

dann dürfte der Ölkühler undicht geworden sein.. dass kann ja mal passieren. Nur sollte Audi sich bei Getriebeproblemen etwas kulanter zeigen..

Zitat:

Original geschrieben von xsdriver

Zur Info: DKG VW (Golfklasse) ist NICHT das DKG beim Audi!! Hat was mit Motor Quer bzw. Längs eingebaut zu tun.

mfg

Das ist klar, ändert aber an der Funktionsweise eines DKG nix! Man könnte den Dingern von Audi prinzipiell mehr zutrauen, als denen von VW. ABER, bei Audi muss die s-tronic im 3.0TDI auch 580nm abhalten, ich glaube VW hat keinen Motor mit diesem Drehmoment!

Aber bald im Passat beim Bitu mit ca. 240PS.

Bei meinem Arbeitskollegen hat sich sich das S-tronic Getriebe gestern zerlegt.
Er hat es noch kanpp bis zur Arbeit gechafft, riesiger Ölfleck unterm Auto. Bei Audi haben sie dann noch eine Tasse voll Öl aus dem Getriebe geholt. Kostenvoranschlag ca. 9500€,
gekostet hat er aber nur 10500€. Laufleistung über 200tkm. Wird er wohl in einer freien Werkstatt beheben lassen, Audi ist ihm etwas zu teuer :-)

A6 4g für 10500€ ? Wo hat er das Auto so günstig bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von Pannenolli

Er hat es noch kanpp bis zur Arbeit gechafft, riesiger Ölfleck unterm Auto. Bei Audi haben sie dann noch eine Tasse voll Öl aus dem Getriebe geholt. Kostenvoranschlag ca. 9500€,
gekostet hat er aber nur 10500€. Laufleistung über 200tkm. Wird er wohl in einer freien Werkstatt beheben lassen, Audi ist ihm etwas zu teuer :-)

weil er über 200.000km hat?? 😁

Also auf mobile ist der erste 4g bei 20000€ mit 260tkm

Das Getriebe im passat ist ein 7 Gang DKG mit Trockenkupplung. Der 2.0BiTDi hat 500Nm.
Interessanterweise ist der Verbrauch höher angegeben als beim 3.0TDI im Audi mit 7Gang DKG mit Ölbadkupplung!

Ich hab da mal eine Frage und ich denke an dieser Stelle ist es richtig platziert.
Zu erst zu meinem Auto
A6 A6 245 PS 3.0 TDI S-tronic.
Jetzt das Problem: Ich fahre oft in E Modus und wenn ich diesen E-Modus nutze tritt das Problem beim Wechsel von ersten in den zweiten Gang auf. Das Problem ist, dass es zu einem unharmonischen Ruckeln kommt. Leider tritt diese sporadisch auf. Beim meinem Audi Partner war ich schon. Leider ohne erfolg. Daher die Frage hier, weil ich die Hoffnung habe, dass ich bei dem großen KnowHow hier eine Antwort erhalte.

Danke schon mal.

Zitat:

Original geschrieben von Pannenolli

Bei den Preisen müsste sich doch langsam eine Szene von Instandsetzern entwickeln. Gibt es da schon Firmen, die sich mit so was befassen, also Reparatur von S-Tronic-Getrieben? Oder ist die Anzahl an Problemen dann doch zu gering als dass sich das auszahlt?

Ich habe audi q5 2010 170 ps stronic getriebe. Am winter habe ich probleme mit getriebe, und zwar wenn motor kalt ist nach erste stop ca. 200meter geht motor aus oder drehzahl springt. So was passiert ca. 2 bis 3 mal pro woche. In audi werkstatt haben keine fehler fest gestellt. Ich weiß noch nicht was ich machen muss.
kann mir vielleicht hier jemand helfen. Danke, Gruß Ivan.

DQ Getriebe egal ob Audi oder VW kommen aus den gleichen Fertigungsstätten.... Je nach Drehmomentvorgabe und Einbaulage wird dann das entsprechende Getriebe an das Fahrzeugwerk geschickt....

Deine Antwort