Gibt es beim S tronic Getriebe bekannte Probleme?
Hallo Leute!
Interessiere mich für den neuen A6 mit 204 PS, Quattro und S-Tronic! Wollte mal nachfragen ob jemand von euch weiss, ob es da Probleme gibt, wie z.B. ruckeln beim langsamen Fahren oder beim Wechseln der Gänge usw.....!
Nachdem es ja bei Audi/VW viele verschiedene Automatik-Getriebearten gibt, wie
Tiptronic = Wandlerautomatik
Multitronic = CVT = stufentlose Automatik
s-tronic = DSG = Doppelkupplungsgetriebe (automatisiertes Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen)
r-tronic = sequenzielles Schaltgetriebe
wäre ich mal dankbar zu wissen, ob die S-Tronic nun der letzte Stand der Technik ist und die Kinderkrankheiten einer Multitronic beseitigt sind.
Danke im Voraus.
glg
Aufgrund solcher Beiträge bin ich verunsichert...."bei meinem 2005er A6 3.0 TDI mit S-Tronic rupft die Automatik merklich bei bestimmten Drehzahlen unter (Teil)last. Wenn man z.B. mittelstark beschleunigt, dann spürt man sehr deutliche Vibrationen im Fahrzeug. Es fühlt sich an wie wenn eine Kuplung bei einem Schaltgetriebefahrzeug "rupft" (quasi ein Schlagen geht durch den getriebestrang). Bei starker Beschleunigung mit höherer Drehzahl tritt es nicht auf.
Wenn man z.B. bei niedriger Drehzahl (um 1200-1800 1/min) im 6. Gang voll beschleunigt, dann kann man manchmal beobachten wie die Drehzahl mehrmals rauf und wieder runtergeht während das Fahrzeug langsam beschleunigt.
Das Verhalten ist offenkundig temperaturabhängig und scheint bei wärmeren Temperaturen bzw Getriebeöltemperatur häufiger aufzutreten......"
Beste Antwort im Thema
Märchen hin oder her.
Es gibt scheinbar unterschiedliche Ansichten was das Einfahren betrifft.
http://www.autobild.de/artikel/die-richtige-behandlung-35511.html
Es gibt sicherlich genügend Verweise zu gegenteiligen Aussagen.
Solange der Hersteller in seine BDA schreibt wie das Auto die ersten 1000km zu behandeln ist, ist das ein Fakt.
...soll er doch rein schreiben: "Nicht notwendig."
Es wird im jeweiligen Eintrittsfall, um die Beweisführung gehen.
Der Hersteller wird sich dann immer auf seine Angabe zum Einfahren berufen.
@flying-tommy
Wenn ich der Freundliche wäre, dem Du Deine Auffälligkeitt im Bezug auf das Getriebe mitteilst, würde ich Dich innerhalb 30sek. mit der Antwort: "Fahren Sie den Wagen vernünftig ein und kommen sie nach >1000km wieder..dann schauen wir mal" vom Hof schicken.
Er kann sich hier auch auf die BDA berufen.
Das dumme ist nur, dass ich als 😉 nun weiß wie der Wagen behandelt wurde. Thema: Eigenverschulden...Mein Pech.
Quelle:Audi
Zitat:
Richtig einfahren - aber wie?
Ob Drei- oder Zwölfzylinder, ob Benziner oder Diesel: Die Audi Motoren sind Hochleistungsmaschinen, die für Power, Zuverlässigkeit, lange Lebensdauer und wirtschaftlichen Betrieb konzipiert sind. Diese Eigenschaften bleiben besonders lange erhalten, wenn beim Einfahren einige Tipps beachtet werden.Die Einfahrphase ist nach ungefähr 20 Betriebsstunden abgeschlossen. Das entspricht bei normaler Fahrweise einer Wegstrecke von 1.000 bis 1.500 Kilometern. Das korrekte Einfahren während der ersten Kilometer eines neuen Motors erfordert dabei relativ wenig Aufwand, wenn Sie dabei folgendes beachten:
Fahren Sie den Motor nach dem Starten im kalten Zustand immer behutsam warm. Damit tragen Sie zu einer langen Lebensdauer des Motors entscheidend bei.
Belasten Sie den Motor nicht auf einer ersten Autobahnetappe gleichmäßig: Verändern Sie den Lastzustand und durchfahren Sie sehr niedrige sowie sehr hohe Drehzahlen nur kurzfristig. Das Gaspedal sollte nur im Notfall ganz durchgetreten werden.
Benutzen Sie nur hochwertiges Markenöl derjenigen Qualität, welche die Betriebsanleitung angibt. Wird Öl nachgefüllt, sollte es über die gleiche Viskosität verfügen, die auch die ursprüngliche Füllung aufweist.
Grundsätzlich erfüllen alle Markenöle von bekannten Mineralölfirmen die Anforderungen, die Audi an Öle stellt und können auch untereinander gemischt werden.
1559 Antworten
Zitat:
@brausebruno schrieb am 26. Oktober 2019 um 00:59:26 Uhr:
..... die Antwort gibst Du dir doch eigentlich mit dem Fehlercode schon selbst ..... 😉+ entweder ab zum Service-Partner Deines Vertrauen und erst einmal richtig auslesen lassen (wahrscheinlich oder evtl. die Kupplungen wechseln).
+ evtl. reicht es aber auch schon eine (wenn noch nicht gemacht) Adaptionsfahrt zu machen.
+ oder SW-Technich kommt die Lösung des Problems.
Hallo Brausebruno,
vielen Dank für die schnelle Info, war mir im ersten Moment auch nicht so sicher weil nur der Gang 6 auf Gang 7 nicht richtig griff aber seit gestern fangen auch die unteren Gänge an durchzurutschen. Es wurden letzte Woche ein Getriebeölwechsel mit Spülung und eine Adaptionsfahrt durchgeführt. Hätte hier noch eine Frage zu dem Thema, wenn man die Kupplungen wechselt muss man dann auch den Fahrstufensensor wechseln?
Gruß
Ganterina
Hallo Chris,
hat schon 200000 runter, ja werde ich machen.
Danke für die Info
Gruß
Ganterina
Ähnliche Themen
Hallo Zusammen,
tja was soll ich sagen.
Mein Kleiner ist gerade vor einer Woche mit Getriebeschaden auf der Autobahn liegen geblieben mit gerade mal 17.000 km.
Mechatronik wurde schon getauscht, aber die Gänge 1,3,5, und 7 lassen sich nicht mehr schalten.
Nun heißt es weiter abwarten.
Das ist mein Beitrag zur Haltbarkeit von S-Tronic.
Hoffentlich ist mein Kleiner bald wieder fit, ich vermisse ihn.
Gruß Jon
Hallo Leute,
hab eine Frage und zwar:
Bei Kickdown knallt mein A6 den Gang gewaltig rein (meistens von 4. - 5. oder 5. - 6.).
Es ist sowie wenn man ohne kuppeln den Gang mit Gewalt reinknallt.
Das Problem tritt nur wenn das Auto bei hoher Drehzahl hochschaltet manchmal bisschen mehr manchmal weniger.
Ansonsten gibt es gar keine Probleme die Getriebe schaltet Butterweich.
Was könnte hier das Problem sein? Ich glaube nicht das da etwas mechanisch defekt ist. Könnte es ein Softwareproblem sein?
Audi A6 4G 3.0TDI Quattro - 2011 - 245PS - 141.000KM
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-tronic knallt den Gang rein bei Kickdown' überführt.]
Welches Ventil war den genau defekt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi 4G 3.0 TDI S-Tronic 0B5 NPB Kupplung 2 Druck zu hoch P17D700' überführt.]
Zitat:
@darkchylde schrieb am 21. Oktober 2019 um 09:01:52 Uhr:
Das war nach meiner youtube Recherche im April (das Video war zugegebenermassen nicht einfach zu finden, ich finde es leider selbst nicht mehr 🙁 ...
Evtl im Youtube Verlauf? dort kann man auch schön nach Stichwörtern suchen.
Wäre bestimmt für etliche hier im Forum sehr hilfreich wenn du nochmal nachschauen könntest... 🙂
LG
Andi
Zitat:
@andi_147 schrieb am 12. November 2019 um 07:56:37 Uhr:
Evtl im Youtube Verlauf? dort kann man auch schön nach Stichwörtern suchen.
Wäre bestimmt für etliche hier im Forum sehr hilfreich wenn du nochmal nachschauen könntest... 🙂
Sorry, dass mit dem anschauen ist schon 6 Monate her und mein Verlauf ist leer. 🙂
Ich hab aber diverse Videos davon. Bei Interesse kann man sich das hier mal anschauen.
(das geht noch etwas schlimmer und auch zweimal hintereinander, ein passendes Video davon müsste ich bei Interesse nochmal raussuchen 😉 ).
Nochmal weiterführendes Fazit:
So kleine Drehzahlhüpfer kommen im kalten Zustand ganz selten immer noch vor, aber max 200 U/min und kein Rucken spürbar. Ab und an kommt auch so ein "Zucken" des Drehzahlmessers, aber das würde ich jetzt alles unter normales Verhalten verbuchen.
Von daher war der Kupplungstausch goldrichtig.
Hallo Leute,
Ich habe ein riesen Problem, ich hab heute die Getriebelernwerte zurückgesetzt jetzt komme ich nicht mehr vom Fleck, weil sobald ich irgendein Gang einlege das Auto sich nicht mehr von der stelle bewegt.
Er zeigt im Bordcomputer "Getriebe Störung".
Folgendes habe ich gemacht, wollte ganz normal so wie bei meinen vielen anderen modellen die Getriebelernwerte zurücksetzten damit der geschmeidiger wird.
habe auf "Rücksetzen aller Lernwerte" geklickt und bestätigt
darauf hin wollte ich ganz normal in R einlegen bloß nix passierte mehr als wüsste er gar nicht mehr welcher gang drinne ist oder sonstiges, normalerweise kenne ich das man eine Adaptionsfahrt macht und alles ist gut bloß jetzt passiert nix mehr sowohl in P oder in D oder S.
Im Fehlerspeicher zeigt er mir an "Gangsteller" Fehlercode: P287B00 Grundeinstellung nicht durchgeführt.
Falls jemand ein Rat weiß helft mir bitte.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe Lernwerte zurückgesetzt, Auto fährt nicht mehr! Hilfe!' überführt.]
Ich fürchte, du hast den Komplettreset gemacht. Deswegen warnt VCDS bei diesem Punkt auch davor, dass ggf. die Parametrierung verloren geht und man es daher nicht machen sollte.
Ich glaube, die Grundeinstellung des Gangwahlhebels ist mit VCDS nicht zu machen, weswegen dir eine Huckepackfahrt zum Freundlichen wohl nicht erspart bleiben wird. Dort kann via Download vom Werk dein Getriebe-Stg wieder hergestellt werden.
Vielleicht gibts noch eine Möglichkeit mit VCP, aber da kenn ich mich nicht mit aus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe Lernwerte zurückgesetzt, Auto fährt nicht mehr! Hilfe!' überführt.]
Mit odis kann man das Getriebe wieder anlernen unter geführte Funktion.
Zitat:
@RiseFM schrieb am 18. November 2019 um 07:59:33 Uhr:
Mit odis kann man das Getriebe wieder anlernen unter geführte Funktion.
so siehts aus ^ die erste Adaption wird dann im stand ausgeführt; danach schaltet er wieder frei
S tronic oder Tiptronic?
Danke schonmal für die Antworten ich habe ein S tronic aus der FL Reihe.
Wisst ihr zufällig wie viel das beim freundlichen kosten wird?