Gibt es Auto Modelle wo ein automatikgetriebe serienmäßig ist?

Normalerweise kostet ein Automatikgetriebe Aufpreis
Jetzt wollte mal wissen wo es ein automatikgetriebe serienmäßig gibt zbw das Schaltgetriebe Aufpreisepflichtig isz zbw wo es kein Schaltgetriebe gibt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wertzius schrieb am 27. Dezember 2019 um 09:44:38 Uhr:

Eine moderne 8-Gang Automatik ist mindestens genauso effizient wie ein Handschalter.

Sehe ich immer nur mit einem großen ABER.

Verbaue mal ne 8-Gang Automatik in einem 75PS Auto. Glaube kaum, das die irgendwie effizient arbeitet. Will damit sagen, das der "Effizienzgewinn" nur im Zusammenhang mit entsprechender Übermotorisierung zustande kommt.

Das gleiche Auto mit Handschaltung und nur ~ 60% der Motorleistung ist verbrauchsmäßig garantiert effizienter unterwegs. 😉

70 weitere Antworten
70 Antworten

Beim Automaten reicht ja allein das Thema Getriebespülung aus, um Mehrkosten zu verursachen.

Und ohne Automat im immer häufigeren Stau brauchste bissfeste Armaturenbretter ..... kostet auch 😉

Davon ab sind die Audi Automaten wie die berüchtigte Multitronik oder Fehlkonstruktionen wie manche Opel-Automaten (keine Ahnung von woher zugekauft) und vor allem die VW DSGs der ersten X Generationen keine Ruhmesblätter. Automat ist halt "mehr Teile" und "mehr Gelegenheit" was zu versauen oder kaputtzusparen.

Wie gesagt - auch ein Automat hält so lange wie sein Konstrukteur es vorsehen muss.
Das gilt prinzipiell für alle Fahrzeugteile.

Zitat:

Und ohne Automat im immer häufigeren Stau brauchste bissfeste Armaturenbretter ..... kostet auch

Kostet mir garnix, weder Nerven, noch Reperaturen. 😎
Wenn Nerven, dann nur der nicht genehme Zeitverlust. Den kann aber weder nen Automat, noch nen Stauassi ungeschehen machen. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@FWebe schrieb am 27. Dezember 2019 um 09:06:16 Uhr:

Bisher sehe ich nämlich nur deine Behauptung und deine, mal wieder, lächerliche Reaktion auf meinen Beitrag. Einen Beleg deiner Aussage kann man jedoch nicht finden.

Was du siehst interessiert mich nicht. Bei deinem nicht richtig funktionierendem Gehirn stimmen wahrheit und empfinden nicht überein.

Zitat:

Natürlich ist das ein Aufpreis, das Produkt kostet deshalb ja mehr.

Definition Aufpreis: Aufschlag auf den regulären Preis

Mit Automatik ist der Grundpreis höher, es ist also nicht das gleiche. Es ist natürlich klar, dass etwas wie du das nicht verstehen kann.

Zitat:

Entweder du nimmst ein Fahrzeug wo beides angeboten wird

In Europa muss man bei der Z06 fürs 7MT wegen bescheuerter Aufpreispolitik extra zahlen.

In den USA kann man Carrera 4, S, 4S für 0$ mit 7MT ordern. MT und DKG sind also gleich teuer.

Trotzdem wollte der TE nur wissen, ob es Fahrzeuge mit serienmäßigem AT gibt und das habe ich schon im ersten Post mit genügend Beispielen belegt.

Leute, einen anderen Ton bitte.

Zitat:

Mit Automatik ist der Grundpreis höher, es ist also nicht das gleiche. Es ist natürlich klar, dass jemand wie du das nicht verstehen kann.

teurer ist und bleibt teurer

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 27. Dezember 2019 um 12:45:32 Uhr:

Zitat:

Mit Automatik ist der Grundpreis höher, es ist also nicht das gleiche. Es ist natürlich klar, dass jemand wie du das nicht verstehen kann.

teurer ist und bleibt teurer

Teurer ist nicht gleich Aufpreis.

Mord und Totschlag haben das selbe Resultat, sind trotzdem nicht identisch.

5+0=5

4+1=5

ebenfalls das selbe Resultat, trotzdem nicht identisch.

Und unterm Strich.

So lange noch diverse Fahrzeughersteller (reine Verbrenner-) Autos anbieten, die ohne ACC/Stauassistent, etc. ausgestattet sind, wird es auch noch weiterhin, alltagsbewährte, Handschalter geben.

So lange Automaten mehr Verbrauchen, ACC auch. Will ich weder noch!
Und habe zum Glück auch nicht bezahlen müssen, bzw. schlimmer fahren müssen.

Bei einem E-Auto ist es natürlich ein Vorteil nicht schalten zu müssen, aber eben bei einem Verbrenner kein Nachteil es zu tun.

VW hat ja gerade erst einen neuen Handschalter rausgebracht.

Zitat:

5+0=5

4+1=5

ebenfalls das selbe Resultat, trotzdem nicht identisch.

Das Resultat schon, nur das Zustandekommen nicht.
Und letzteres bleibt, ohne + 1 preiswerter, bei gleichem Nutz-/Gebrauchseffekt.

Zitat:

Bei einem E-Auto ist es natürlich ein Vorteil nicht schalten zu müssen, aber eben bei einem Verbrenner kein Nachteil es zu tun.

Genau. Ich sehe (persönlich) darin weder einen Komfortverlust noch das es mir meinem Aufmersamkeitslevel einen Abbruch tut.

Zitat:

@WARELB schrieb am 27. Dezember 2019 um 12:39:50 Uhr:

Zitat:

Bisher sehe ich nämlich nur deine Behauptung und deine, mal wieder, lächerliche Reaktion auf meinen Beitrag. Einen Beleg deiner Aussage kann man jedoch nicht finden.

Was du siehst interessiert mich nicht. Bei deinem nicht richtig funktionierendem Gehirn stimmen wahrheit und empfinden nicht überein.

Zitat:

Zitat:

Natürlich ist das ein Aufpreis, das Produkt kostet deshalb ja mehr.

Mit Automatik ist der Grundpreis höher, es ist also nicht das gleiche. Es ist natürlich klar, dass etwas wie du das nicht verstehen kann.

Zitat:

Zitat:

Entweder du nimmst ein Fahrzeug wo beides angeboten wird

In Europa muss man bei der Z06 fürs 7MT wegen bescheuerter Aufpreispolitik extra zahlen.

In den USA kann man Carrera 4, S, 4S für 0$ mit 7MT ordern. MT und DKG sind also gleich teuer.

Trotzdem wollte der TE nur wissen, ob es Fahrzeuge mit serienmäßigem AT gibt und das habe ich schon im ersten Post mit genügend Beispielen belegt.

Ich sehe, du bleibst bei deinem Kindergartenniveau. Das spricht nicht wirklich für dich, falls du es noch nicht bemerkt hast.

Zitat:

@WARELB schrieb am 27. Dez. 2019 um 12:49:03 Uhr:

Teurer ist nicht gleich Aufpreis.

Natürlich ist das ein Aufpreis. Aufpreis heißt, dass es teurer ist als ohne ein bestimmtes Extra und wenn der Basispreis steigt, weil mehr Extras in der Basis sind, nennt man das Aufpreis.

Der Mod-Kollege hatte schon zur Ordnung gerufen! Bitte haltet euch daran.

MfG

Deine Antwort