ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gibt es Auto Modelle wo ein automatikgetriebe serienmäßig ist?

Gibt es Auto Modelle wo ein automatikgetriebe serienmäßig ist?

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 12:46

Normalerweise kostet ein Automatikgetriebe Aufpreis

Jetzt wollte mal wissen wo es ein automatikgetriebe serienmäßig gibt zbw das Schaltgetriebe Aufpreisepflichtig isz zbw wo es kein Schaltgetriebe gibt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wertzius schrieb am 27. Dezember 2019 um 09:44:38 Uhr:

Eine moderne 8-Gang Automatik ist mindestens genauso effizient wie ein Handschalter.

Sehe ich immer nur mit einem großen ABER.

Verbaue mal ne 8-Gang Automatik in einem 75PS Auto. Glaube kaum, das die irgendwie effizient arbeitet. Will damit sagen, das der "Effizienzgewinn" nur im Zusammenhang mit entsprechender Übermotorisierung zustande kommt.

Das gleiche Auto mit Handschaltung und nur ~ 60% der Motorleistung ist verbrauchsmäßig garantiert effizienter unterwegs. ;)

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@FWebe schrieb am 26. Dezember 2019 um 21:09:47 Uhr:

Wo genau soll das der Fall sein?

Beim nächsten Mal vielleicht weiterlesen :rolleyes:

Nur weil es keine Alternative gibt, heißt es nicht, dass sie deshalb weniger kosten. Der Aufpreis steckt im Basispreis.

Niemand sagte sie kosten weniger. Ein höherer Basispreis ist kein Aufpreis.

Der Grund für das Wegfallen der Handschalter hat auch nichts mit den Anschaffungskosten, sondern mit dem Normverbrauch und den Assistenten zu tun.

Hat auch keiner behauptet.

Hi,

bei Mercedes kostet die Herstellung eines Schaltgetriebe inzwischen wohl mehr als die Herstellung eines Automatikgetriebe.

Was vor allem an den Stückzahlen liegt.

Das gilt zumindest für die Modelle mit Hinterradantrieb, da die meisten Käufer der aber eh ein Automatik Getriebe ordern ist das egal.

Zitat:

@WARELB schrieb am 26. Dezember 2019 um 21:27:47 Uhr:

Ein höherer Basispreis ist kein Aufpreis.

Natürlich ist das ein Aufpreis, das Produkt kostet deshalb ja mehr.

Wie wäre es, wenn du im Gegenzug mal einen Beweis für deine Behauptung lieferst?

Entweder du nimmst ein Fahrzeug wo beides angeboten wird oder betrachtest alternativ die Preisentwicklung beim Wegfall einer Option.

 

Bisher sehe ich nämlich nur deine Behauptung und deine, mal wieder, lächerliche Reaktion auf meinen Beitrag. Einen Beleg deiner Aussage kann man jedoch nicht finden.

 

 

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 26. Dezember 2019 um 21:55:55 Uhr:

Hi,

bei Mercedes kostet die Herstellung eines Schaltgetriebe inzwischen wohl mehr als die Herstellung eines Automatikgetriebe.

Was vor allem an den Stückzahlen liegt.

Das gilt zumindest für die Modelle mit Hinterradantrieb, da die meisten Käufer der aber eh ein Automatik Getriebe ordern ist das egal.

Wobei man Getriebe auch extern zukaufen kann, man muss also nicht alles im eigenen Unternehmen entwickeln.

Dazu muss man nur ein paar Vorgaben machen, was das Getriebe können muss.

Prinzipiell finde ich es traurig, dass es überhaupt noch "Schalter" gibt. Ein Handschalter ist weder effektiver, noch sparsamer, sportlicher oder sonstwas. Die Haltbarkeit entspricht den Absichten des Konstrukteurs bzw dessen Auftraggebers.

Alles in allem sollten Handschalter langsam obsolet sein. In entsprechenden Stückzahlen produziert wäre es natürlich auch günstiger.

Irgendwie scheint der Hang zum Handschalter aber auch was typisch Deutsches zu sein.

Zitat:

@rgruener schrieb am 27. Dez. 2019 um 09:29:13 Uhr:

Irgendwie scheint der Hang zum Handschalter aber auch was typisch Deutsches zu sein.

Nicht wirklich.

Handschalter sind i.d.R. effizienter als Automaten, weshalb ich froh bin, dass man nicht überall zum Automaten gezwungen wird.

Keine Ahnung was an Mehrverbrauch durch eine Automatik so toll sein soll.

Naja gleiches gilt aber auch für Halogenlicht. Normale LED Scheinwerfer bieten deutlich mehr. In Stückzahl produziert oder wenn einfach kein Halogenscheinwerfer mehr entwickelt werden müsste, liesse sich viel Geld einsparen. Aber trotzdem ist Halogen meist immer serie.

Zitat:

Prinzipiell finde ich es traurig, dass es überhaupt noch "Schalter" gibt.

Inwiefern musst du denn "leiden", weil ich nen Handschalter fahre? :rolleyes:

Mir macht Handschalter fahren viel mehr Spaß. Ich liebe es halt, die Technik selbst zu beherrschen, statt von ihr beherrscht zu werden. ;)

Eine moderne 8-Gang Automatik ist mindestens genauso effizient wie ein Handschalter. Von den Vorteilen beim Hängerbetrieb, Stop and Go und den dann doch geringeren Wartungskosten mal abgesehen.

Zitat:

@Wertzius schrieb am 27. Dezember 2019 um 09:44:38 Uhr:

Eine moderne 8-Gang Automatik ist mindestens genauso effizient wie ein Handschalter.

Sehe ich immer nur mit einem großen ABER.

Verbaue mal ne 8-Gang Automatik in einem 75PS Auto. Glaube kaum, das die irgendwie effizient arbeitet. Will damit sagen, das der "Effizienzgewinn" nur im Zusammenhang mit entsprechender Übermotorisierung zustande kommt.

Das gleiche Auto mit Handschaltung und nur ~ 60% der Motorleistung ist verbrauchsmäßig garantiert effizienter unterwegs. ;)

Zitat:

@Wertzius schrieb am 27. Dezember 2019 um 09:44:38 Uhr:

Eine moderne 8-Gang Automatik ist mindestens genauso effizient wie ein Handschalter.

Mindestens, d.h. eher effizienter? Kann ich so nicht bestätigen. Der neue Ford-8-Gang-Wandler, den ich dieses Jahr gefahren bin, war toll, butterweich, schnell und komfortabel. Gegenüber dem Schalter hat er dennoch 0,5l Mehrverbrauch gehabt. Also nah dran an gleichwertig, aber nicht besser.

Zitat:

@Wertzius schrieb am 27. Dezember 2019 um 09:44:38 Uhr:

Von den Vorteilen beim Hängerbetrieb, Stop and Go und den dann doch geringeren Wartungskosten mal abgesehen.

Dem allerdings kann ich uneingeschränkt zustimmen.

Zitat:

@Wertzius schrieb am 27. Dezember 2019 um 09:44:38 Uhr:

Eine moderne 8-Gang Automatik ist mindestens genauso effizient wie ein Handschalter. Von den Vorteilen beim Hängerbetrieb, Stop and Go und den dann doch geringeren Wartungskosten mal abgesehen.

...zumindest die werksangaben so mancher fahrzeuge, in denen es sowohl 6 handgeschaltete, als auch 8 automatisch geschaltete gänge gibt, wollen diese these allerdings nicht so recht bestätigen...beispiel bmw 116i f20 (+0,2 mehr bei der automatik)...und wenn man bedenkt, daß im nefz stur nach schaltvorgabe handgeschaltet wird, sollte klar sein, daß da mit einem kundigen fahrer in der praxis noch viel mejhr potential schlummert

Zitat:

@FWebe schrieb am 27. Dezember 2019 um 09:33:58 Uhr:

Handschalter sind i.d.R. effizienter als Automaten, weshalb ich froh bin, dass man nicht überall zum Automaten gezwungen wird.

Aber nur nach 'Deinen Regeln', mittlerweile ist Dein Wissenstand schon etwas überholt. ;)

 

GreetS Rob

Zitat:

@abm_70 schrieb am 27. Dez. 2019 um 10:1:25 Uhr:

und wenn man bedenkt, daß im nefz stur nach schaltvorgabe handgeschaltet wird, sollte klar sein, daß da mit einem kundigen fahrer in der praxis noch viel mejhr potential schlummert

Genau das ist der entscheidende Punkt. Der NEFZ bevorzugt Diesel und Automaten und wenn selbst dort der Handschalter schon besser ist, muss man mit einem Automaten schon reichlich schnell fahren, dass er noch einen Effizienzvorteil hat. Sparsam ist man dann aber auch nicht mehr unterwegs.

Das Problem vieler Automaten ist aber natürlich auch, dass diese schlicht zu kurz ausgelegt sind. Da entspricht ein 8. Gang z.B. einem 6. Gang eines Handschalters, da kann natürlich nichts gespart werden.

Dazu kommt dann das höhere Gewicht, der höhere Energiebedarf zur Steuerung und speziell bei Wandlern die Wärmeverluste bei niedrigen Geschwindigkeiten, ganz zu schweigen von den Durchleiteverlusten. Dazu kommt dann noch die Schaltstrategie.

Soll heißen, dass eine Automatik so gut wie nie effizienter ist, sie kann diesen Nachteil maximal durch mehr Gänge kaschieren, was jedoch höhere Geschwindigkeiten bedingt, wo ein Fahrzeug auch nicht mehr sonderlich sparsam ist.

Und da kommt der nächste Punkt ins Spiel. Handschalter kann man genauso weit spreizen wie Aufomaten, womit selbst der kaschierende Effekt Geschichte ist, nur braucht man das für die üblichen Geschwindigkeitsbereiche nicht mehr wirklich.

Der wirkliche Vorteil einer Automatik liegt im Komfort. Man fährt relativ sanft an (die WÜK merkt man aber z.B. trotzdem), die Schaltvorgänge sind verlässlich schnell, die Drehzahl wird automatisch angepasst und die Zugkraft nicht unterbrochen.

Komfort kostet halt nur immer auch Effizienz.

 

Ich frage mich, woher die Behauptung mit den geringeren Wartungskosten kommt, immerhin braucht eine Automatik ebenso regelmäßige Wartung wie ein Handschalter und kostet dabei auch mehr.

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 27. Dezember 2019 um 10:04:49 Uhr:

Zitat:

@FWebe schrieb am 27. Dezember 2019 um 09:33:58 Uhr:

Handschalter sind i.d.R. effizienter als Automaten, weshalb ich froh bin, dass man nicht überall zum Automaten gezwungen wird.

Aber nur nach 'Deinen Regeln', mittlerweile ist Dein Wissenstand schon etwas überholt. ;)

 

GreetS Rob

Wie wäre es mit Inhalt statt irgendwelcher sinnlosen Beiträge?

ZF liegt aktuell in zwei von acht Gängen bei 98% Wirkungsgrad bei der Durchleitung, der Energiebedarf für die Peripherie ist dabei noch außen vor.

Handschalter liegen in allen Gängen bei mindestens 98 % Wirkungsgrad und deren Peripherie muss nicht vom Motor aus versorgt werden.

Bestes Beispiel sind die Normverbräuche, speziell wenn man mal den NEFZ betrachtet, wo ein Automat schalten darf wie er möchte, während beim Handschalter die Schaltpunkte vorgegeben sind.

In AUDI, Mercedes, nochmal AUDI, und nochmal AUDI, Peugeot hatte ich Wandlergetriebe. Habe es immer wieder damit probiert, weil ich bei der Kilometerfresserei etwas mehr Komfort haben wollte. Bei meiner Fahrzeughaltedauer zwischen 300.000 und 500.000 Km hatte ich nie einen reparaturwürdigen Schaden am manuellen Getriebe und brauchte in 49 Jahren nur eine Kupplung. Die fünf Wandlergetriebe dagegen hatten immer irgendwelche (teuren) Macken, ein AUDI und ein Mercedes bereits ab Tag der Auslieferung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gibt es Auto Modelle wo ein automatikgetriebe serienmäßig ist?