ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gehalt als frisch ausgelernter Kfz-Mechatoniker

Gehalt als frisch ausgelernter Kfz-Mechatoniker

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 20:19

Hallo, mich würde gerne interessieren wie viel Gehalt man bekommt wenn man frisch ausgelernter Kfz-Geselle ist?

MfG

Beste Antwort im Thema

Mein Senf, aus dem Leben eines Arbeitgebers:

 

Vor einiger Zeit versuchte ich 2 Stellen zu besetzen:

1. Kfz-Mechatroniker/Mechaniker.

2. Karosseriebauer.

 

Anzeigen in der Lokalpresse, Arbeitsamt, Homepage, etc..

Bezahlung jeweils deutlich über Tarif, 30Tage Urlaub, Sozialleistungen, sehr hohe Leistungszuschläge.

Aus dem Berg von Bewerbungen (teilw. handschriftlich auf Kästchenpapier) sind ca. 80 Einladungen zu Vorstellungsgesprächen erwachsen.

 

Ca. 30 Leute sind zu diesen Terminen erschienen, das sind 37,5%.

 

Das "Best of":

- Alkoholfahne

- Bewerber erschien im "Schrauberanzug" mit dreckigen Fingern, quasi direkt von der (schwarz) Arbeit.

- Bewerber erklärte, dass ihm weder die Automarken, noch die Arbeit lägen.

- Bewerber erklärte, er wäre sowieso nur "für die Unterschrift" da, wir könnten das ganze doch abkürzen.

- Bewerber erklärte, er hätte leider max. 10Minuten Zeit, wir sollten uns kurzfassen.

- Bewerber erkärte, der Fahrweg wäre ihm viel zu lang.

 

Aus den Übrigen kam es in 8 Fällen zu einer Terminvereinbarung zur Probearbeit/Praktikum.

 

5 Bewerber erschienen.

1 erschien Besoffen.

1 erschien nur am ersten Tag.

1 erschien zwar, aber grundsätzlich unpünktlich.

1 erklärte, am Ende des Praktikums, er stelle sich mit Hatz4 + Schwarzarbeit besser (wenigstens ehrlich).

1 erklärte, die Arbeit sei für ihn zu anstrengend. Auf meinen Einwand, dass bei uns 1,50m große und ca. 55Kilo schwere Mädels die gleiche Arbeit machen (er war groß und kräftig), meinte er nur, das könne man nicht vergleichen...

 

Heute sind die Stellen besetzt, unter anderem durch einen jungen Mann aus Spanien.

Toller Typ, hat inzwischen seine Familie nachgeholt und sein Junior fängt zum 01.08. eine Ausbildung bei uns an.

 

Entweder selbst ausbilden oder im EU-Ausland suchen, auf dem deutschen Markt ist wenig bis gar nichts...

183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
183 Antworten

Stellt sich die Frage wo der Arbeitsplatz ist. Ich gehe davon aus das in München mehr bezahlt wird als im hintersten Eck von Meck Pomm.

Ebenso kommt es darauf an welches Lohnmodell die Werkstatt hat, Stundenlohn oder Abrechnung über AW.

Ist eben alles sehr Individuell.

Aber als Anhaltspunkt sollten sich im Netz Tarifverträge finden lassen.

Als ich 1971 ausgelernt hatte (KFZ Elektriker), hat man mir 5,25 DM die Std geboten, nicht in einer kleinen Klitsche, sondern in einem (damals noch) 400 Personen Betrieb als größter Händler- und Werkstattbetrieb im Bundesland.

 

Ich habe dann noch 2 Wochen dort als Geselle gearbeitet.

 

Moin,

ich hab hier mal eine unnötige Diskussion um einen berichtigten Schreibfehler entfernt.

Grüße

Steini

http://www.lohnspiegel.de/.../kfz-mechaniker-innen

Der Rest ist Verhandlungsgeschick, örtliches Lohngefüge usw..

1971 habe ich 720 DM als Junggeselle bekommen,die Altmechaniker unter 8 DM die Stunde.(VW)

In Berlin ist es heute so wenn du neu in einer Firma anfängst alt Altgeselle sind 9 Euro nicht zu erreichen.

Bei bestimmten Firmen natürlich schon ,aber so ist das Lohnsegment in Berlin schon.

Als KFZ meister Eintrittsgehalt bei Neuanfang in einer Firma kannste froh sen wenn du 1500-1600 Netto hast.

Gehste nicht arbeiten bekommste je nach höhe deiner Miete so 650-700 Euro als Alleinstehender vom Jobcenter.

Bopp19

Schau mal auf der Homepage des Arbeitsamtes.Da kannst Du das mit den Gehältern rausfinden.

Oder im Netz nach Gehaltsrechner suchen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gehalt als frisch ausgelernter Kfz-Mechatoniker