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Ggf. Marderschaden - Wie vorbeugen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 23:10

Hallo zusammen,

Heute habe ich festgestellt, dass am Golf IV 1.4 - 16V meiner Freundin das Ansaugrohr ein riesen Loch hat - woher auch immer.

Dank dem Forum hier weiß ich schon mal, dass man das Rohr einzeln zu einem guten Preis kriegen kann.

Das Rohr selbst kann man wohl selbs5 tauschen. Sollte ich dabei noch irgendwas nachschauen, Beispielsweise ob es Reste in den Luftfilter gesaugt hat oder sowas in der Art?

Das aber nur nebenbei. Meine eigentliche Frage geht in eine andere Richtung. Auch wenn ich bislang keine anderen Schäden oder Hinweise sehe konnte, muss das Loch ja irgendwo her kommen.

Meine erste Idee war natürlich : Marder!

Nun hab ich da ein paar Fragen und hoffe auf eure Erfahrungen :

* Sind die Piepsdinger immer noch die Beste Lösung?

* Man bekommt diese Teile ja online ab 12€ aufwärts. Nun hätte ich aber gerne einen der wirkt (und nicht wie irre an der Batterie lutscht). Es dürfen dafür auch paar € mehr sein. Was könnt ihr mir empfehlen?

* Ist der Einbau selbst machbar oder ist das zu "kniffelig", beispielsweise von den Anschlüssen oder der Position her?

* Klemmt man so ein Ding direkt an die Batterie oder wie schließen wir das an?

Danke schon mal

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12 Antworten

Das Loch kommt eher durch mechanische und thermische Beanspruchung des Kunstoffs als durch einen Mader.

Es sollten auch eigentlich keine Teile angesaugt worden, da die im Normalfall nach außen wegbrechen. Und wenn die Teile innen liegen sollten, dann kommen die da nicht weit.

Das Tauschen selbst ist, wie du bereits sagtest, ein Handgriff und die Sache ist erledigt.

Zu dem Maderthema: Meine Schwester hat in ihren Ibiza so ein Teil eingebaut, das mit Ultraschall arbeitet. Kostete soweit ich das weiß 35€. Wie genau das angeschlossen wurde weiß ich gerade allerdings nicht. Scheint bisher aber zu funktionieren.

am 5. Juli 2015 um 3:00

Dieses kurze Kunststoffrohr am Schloßträger löst sich von alleine auf, die Trümmer liegen dann unter dem Luftfilter.

Als Ersatz taugen Oldskool-Luftschläuche, ich hatte noch was übrig vom Golf1 oder Käfer. Die sind aus einem Spiraldraht mit Alufolie drum herum und schwarzer Beschichtung.

Der Marder fühlt sich beim 1.4L und den älteren 1.6L auf dem Ansaugtrakt wohl und nibbelt an allem, was dort in Reichweite ist, zb Kraftstoffleitungen. Ich habe bei meinem Einser, nachdem ich es zwei Mal kurz hintereinander mit leckem Kühlwasserschlauch noch in die Werkstatt geschafft hatte, zum Zwoten alle übrigen Schläuche tauschen lassen, falls die aus einer Charge mit schlechtem Gummi waren. Dann auf Verdacht mal alle Schläuche mit Motorschutzlack eingesprüht. Dann riecht und schmeckt es nicht mehr wie Gummi. Bin dann mit der Kiste 19 Jahre ohne Marderbiss rum gefahren.

Beim Vierer wollte ich erst was unternehmen, nachdem was passiert ist, und das hat nur ein paar Wochen gedauert. Ich habe nur die Kabel und Schläuche links vom Motor behandelt, s.o., und fahre seit 2009 ohne Probleme. Diesmal war es Plastik 70 Elektronik-Schutzlack von Kontaktchemie, der zeigt auch nach Jahren noch keine Sprünge und Eintrübungen wie der Motorschutzlack navh kurzer Zeit. Das war aber nur ein Optik-Problem.

Ratten und Mäuse kommen aber auch in Frage, und bei denen hilft nicht unbedingt der Klarlack. Bei meinem 1.6er hatte der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung eine seltsam weiche und dünne Stelle. Genau an der fehlerhaften Stelle hat sich nach dem Lackieren ne Ratte zu schaffen gemacht, erkennbar an den Lochpaaren mit Millimeterabstand, die von den unteren, runden Nagezähnen kommen. Der Marder schlitzt quasi.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 13:28

Ich hab heute mal genau geschaut, ich könnte weder Haare noch sonst was entdecken. Der Schlauch ist aber extrem porös, den kann ich ohne Druck zwischen den Fingern zu Krümel zerreiben.

Ich denk mal, es war doch kein Marder in dem Fall.

Die Marderschreck sollten ja autom. Die Frequenz ändern um einer Gewöhnung vorzubeugen. Hat da wer ein gutes Modell als Empfehlung?

Noch mal zum Schlauch. Offenbar kann man den ja einzeln um die 13€ bestellen wenn ich das richtig verstanden hab.

Würdet ihr die Ansaugung oder den Filter anschauen ob dort Kunststoff Brocken rein kamen?

Kann ich ein paar Tage ohne Schlauch fahren?

am 5. Juli 2015 um 21:46

Es geht auch ohne das Ding. Machen wohl die meisten, denn als Ersatz gibts nur den ganzen Ansaugtrakt für annähernd nen Hunni, es sei denn, ein Fremdhersteller hat die Marktlücke erkannt. Die Bruchstücke kommen dank dem Luftfilter nicht in die DK und die Brennkammern, trotzdem sollten die irgendwann mal raus.

Einfach einen von den traditionellen Schläuchen besorgen, Durchmesser stimmt, zum Zuschneiden brauchts ein scharfes Messer oder ne feine Säge und ne Zange, wenn der Draht kommt.

Zitat:

@Col. Hapablap schrieb am 5. Juli 2015 um 23:46:51 Uhr:

Es geht auch ohne das Ding. Machen wohl die meisten, denn als Ersatz gibts nur den ganzen Ansaugtrakt für annähernd nen Hunni, es sei denn, ein Fremdhersteller hat die Marktlücke erkannt.

Das ist so nicht ganz korrekt, denn es gibt auch nur das "Luftrohr" zu kaufen.

Fahren kannst du ohne Probleme im Moment so. Der Motor zieht dann halt nur etwas mehr warme Luft als vorgesehen. Das kann dann wiederrum zu einem leichten Leistungsverlust und erhöhten Verbrauch führen, wovon du in der Praxis aber nichts merken dürftest.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 4:58

Ach Mist. Ich hatte hier irgendwo einen Thread gefunden mit der Teilenummer vom Schlauch alleine, lag so um die 13€. Ich hab mir auch brav den Link gespeichert... Daheim.

Nun nur mit Handy bewaffnet finde ich den Link nimmer, würde aber gern beim VW Händler anrufen. Kann mir wer aushelfen?

Müsste diese Teilenummer hier sein: 1J0-129-618-B

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 13:19

Laut VW ist das ein anderes Teil...

Er hat mit empfohlen das Rohr vom Golf 2 zu ordern. Das ist so eins mit Alu drinne und muss nur abgelängt werden. Und mit 23€ ist es auch noch im Rahmen.

Ich bin mir halt echt nicht sicher ob die Teilenummer gestimmt hätte oder nicht.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 20:08

So, ich habe für 23€ das ca. 1m Rohr vom Golf 2 gekauft und abgeschnitten. Das passt soweit.

Nun habe ich aber eine Frage. Dieser Ansaugstutzen zum Kühlergrill hin, der ist ja nach neben und hinten offen?

Was bringt der Stutzen dann überhaupt, zieht das Ding nicht eh Luft aus dem Innenraum?

Oder fehlt mir ein Deckel auf der Hinterbeine?

Nein, das ist schon richtig so. Über den Sinn der ganzen Konstruktion kann man streiten, aber während der Fahrt drückt der Fahrtwind an der Stelle schon rein, so dass dann hauptsächlich kalte Luft angesaugt wird.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 4:41

Naja wo wäre denn das Problem gewesen das Teil geschlossen zu konstruieren? Im Stand lutscht der Motor die heiße Luft unter der Haube und nur bei Fahrt kommt da Außenluft vorbei. Das wird aber vermutlich eh passieren, auch ohne Hutze, der Grill ist ja nicht luftdicht.

Naja, wir müssen nicht alles verstehen :-)

am 8. Juli 2015 um 9:35

Ich weiß es grad nicht auswendig, aber ich glaube, der Ansaugschlauch zum Krümmer, für den Winter, ist ein so ein Spiraldrahtkonstrukt und hat den richtigen Durchmesser und mehr als genug Länge. Aber vllt gibts den auch nicht einzeln. Richtig ist es schon, wenn die Luft von dem Trichter hinterm Grill eingefsngen wird. Aber auch wenn das Schlauchstück fehlt ist es noch besser als früher, da war die Einlaßöffnung viel näher am Filter und damit über dem Block, wo es immer schön warm wird, vor allem im Stand oder Stop and Go.

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