Gewöhnungseffekt: kennt Ihr den auch ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo !

kennt Ihr das auch: Ihr habt einen neuen Wagen und denkt Euch: "super, läuft ja wie verrückt..." und nach 3 Wochen glaubt Ihr an einen defekten LMM oder was auch immer, weil Euch die Karre sonst bissiger vorkam ?

Ich hatte das bisher bei jedem Auto, und das waren reichlich...

Gruss
Jens

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

war das nicht so 1000m Höhe = 10ps weniger ? ist dann ja auch weniger Sauerstoff in der Luft.

nicht umsonst wird bei leistungsmesungen Luftdruck und temperatur mit angegeben, wie sehr das jetzt das Ergebnis verändert weiß ich nicht.

...soll auch der Grund dafür sein das man Geschwindigkeitsrekorde möglichst unter Meeresniveau macht. Glaube das ist z.B. in Utha am Salzsee der Fall.

in 1000m höhe ist ein ganz anderer luftdruck
daher hat man auch weniger leistung
hängt nicht nur vom sauerstoff ab

Alle 1000m über nn ca. 10% weniger Leistung.
Sagt jedenfalls mein Handbuch.

Alsoich steckt im Moment ja noch in meinem natürlichen Hoch durch den R aber ihr habt teilweisse recht.

Vorher 120PS auf 900kg, jetzt 250PS auf 1,5t..

Der Polo war für mich DAS Auto schlechthin weil ich in ihm alles hatte was ich mir wünschte! Auch vin den Materialien war und ist der Polo eigentlich zeitlos schon!
Klar, das Sportlenkrad im R is GEIL und fühlt sich besser an als im GTI.

Ich bin froh und dankbar für die Zeit wo für mich 250PS in einem Auto nooch was besonderes sind und ich nicht das Bedürfniss habe nach mehr.

dann wir das schon stimmen 🙂
was ich sagen wollte ist,das es nicht nur vom sauerstoff abhängt sondern auch vom luftdruck

gruß

GolfR32Flashrot

hast schalen sitze *respekt*
brauchst du die oder hast du sie wegen der optik mitbestellt??

Zitat:

Original geschrieben von finale

GolfR32Flashrot

hast schalen sitze *respekt*
brauchst du die oder hast du sie wegen der optik mitbestellt??

Beides, ich will nie wieder andere haben. Hatte die beim Händler Probegesessen und gefahren. Ein absoluter Traum 😁

Aber WEHR du bist dick oder so, keine Chance, also ich bin 1,89m und ca. 85kg, und es passt wie angegossen. Du darfst nur nicht ZU breit sein 😁

ich bin 1.75 und wiege 70kg würde also passen
aber ob ich mir die nachträglich einbau weiss ich nicht!!
zum heizen reichen die normalen noch 😁
wichtig ist das ich die karre so schnell wie möglich tiefer bekomme,federn hab ich schon bestellt

Zitat:

Original geschrieben von finale

ich bin 1.75 und wiege 70kg würde also passen
aber ob ich mir die nachträglich einbau weiss ich nicht!!
zum heizen reichen die normalen noch 😁
wichtig ist das ich die karre so schnell wie möglich tiefer bekomme,federn hab ich schon bestellt

Bilstein PSS9 alles andere is Mist 😉

GolfR32Flashrot

Ärgerst du dich auch wie lahm die leute unterwegs sind,
am schlimmsten ist das an den autobahn ausfahrten*esp off*
mit der gixxer geht alles ohne stress 🙂

eigentlich bin ich ohne federung gewohnt!! *kartsport*
von daher reicht das wenn der wagen 30mm tiefer ist.
ist alle mal besser wie jetzt

Zitat:

Original geschrieben von Zahndal

kann ich nur bestätigen geht mir genauso. Da hilft nur mal wieder mit einem schwächeren auto zu fahren und dann wieder ins eigene ;-)

Absolut, ich hatte diese Woche einen Golf V 1,6 FSI mit 115 Ps und Automatik. Ich dachte da geht gar nichts. Ist natürlich relativ, vorher hatte ich einen 100PS Astra und kam mir immer schnell vor 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von carlos.pus

...und das soll messbar sein und sich auf Motorleistung auswirken?

Dann fahr mal nen Turbo mit und ohne Ladeluftkühler. Dann wirst du den Unterschied schon merken.

Meinst du der Ladeluftkühler wird nur zum Spaß eingebaut?

Luftdruck ist auch von Bedeutung. Von daher zieht ein Motor auch besser, wenn schönes klares Wetter ist, also ein Hoch, wie der Metreologe sagt.

interessant. dachte ich bilde mir sowas immer ein.

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32Flashrot

Klar, das Sportlenkrad im R is GEIL und fühlt sich besser an als im GTI.

Meinste Golf oder Polo GTI?

P.S. Dein letztes Avatarbild fand ich netter...änder mal! 🙂

Deine Antwort