Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. gewinnspanne audi

gewinnspanne audi

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 20. November 2004 um 11:39

hallo,

ich nerve schon im a3 forum.die höchste spanne pro fahrzeug hat ein audi-zentrum(20%).

10prozent grungmarge+bonus.

kann der verkäufer im gespräch mit diesem bonus rechnen.die bonusausschüttungen können doch nicht erst am jahresende erfolgen,das kann doch keiner versteuern.

ist die marge beim a3 kleiner als beim a4,ich meine schon.

wieviel rücken eure händler raus,mehr als 10%sind wohl nicht mehr drinn.

hauptfrage,wann kann der händler mit dem bonus rechnen?

mfg,william

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

Bonus gibt es erst am Jahresende wenn die Voraussetzungen erfüllt wurden.

Gruß Babsi

Themenstarteram 20. November 2004 um 17:40

ja,am jahresende gibt einen bonus.aber es gibt neben der grundmarge-audi 10%-feste bonuspunkte.mit denen kann der verkäufer fest rechnen.weiß einer zahlen zu diesen bonuspunkten,wie kommt das audizentrum auf 19-20% gewinnspanne.

es gab hier im forum mal das thema,finde ich aber nicht mehr.

mfg,william

Es gibt ein Bonussystem. Z.B. gibt es X%, wenn das Zentrum einen Geschäftsraum in Hangarbauweise hat etc ... Dann gibt es noch was für CI-Gerechte Webpräsenzen, u.s.w.

Themenstarteram 21. November 2004 um 13:39

stimmt,aber welche zahlen genau.

wie gesagt grungmarge 10%,dann kommen für ein audi-zentum mit entsprechender bauweise X% hinzu,dann kundenzufriedenheit,verkaufte einheiten u.s.w.

ich meine die verkäuder können mit den meisten sachen schon rechnen.abgesehen von den verkauften einheiten am jahresende-macht vielleicht 1-1,5%bonus.

kennt keiner die genaue zusammensetzung?!

mgf,william

am 21. November 2004 um 13:55

Also ich hab 12% bekommen, war damit auch mehr als zufrieden.....

Bei http://www.juetten-koolen.de/

wären es 13,7 % auf Liste gewesen.....

Aber leben und leben lassen.....durfte bei meinem Freundlichen auch alles Probe fahren was ich wollte....Beratung, Service alles Top.

Das Gleichgewicht sollte stimmen, Der Käufer sollte seinen "Schnapper" machen, der Verkäufer seine Provision und der Händler eine kleine Marge.....

Schließlich haben Händler auch nicht grade wenig Unkosten, Personal (Arbeitsplätze), Hangar etc.....

Irgendwo muß Schluss sein....

Themenstarteram 21. November 2004 um 14:18

bin ich völlig deiner meinung.nur nicht lügen-das geht gar nicht-.wenn der verkäufer argumentiert mit mehr als der grundmarge 11%kann er nicht rechnen-glatt gelogen,alleine für die bauweise der zentren gibt es einen festen bonus.

ich will dem freundlichen auch nichts vorrechnen oder besserwisserisch auftreten.

ich möchte die aufschlüsselung des bonus in zahlen trotzdem wissen,kann ja nicht schaden.

kann mir da keiner helfen?!

12% sind absolut in ordnung,bekommt einer mehr vermittler wie j-k mal ausgenommen.

mir wurden 11% für neuen audi a4 avant geboten.

mfg,william

am 21. November 2004 um 18:32

Habe mich ähnlich wie du bevor ich bestellte im Net schlau gemacht.

Das maximalste an Rabatt was ein Privatmann (ohne Journalisten oder Schwerbehindertenrabatt) von einem offiziellen Audihändler bekam: 13,5%

(Habe mehrere Foren durchschnüffelt)

Von mehr hab ich nirgends gelesen, und ich glaube nicht dass selbst wenn sie 19% incl. Bonusmarge bekommen sie mehr als diese 13,5 % abgeben.

Jedenfalls nach der Margenanpassung durch Audi in diesem oder im letzten Jahr....

11% sind schon O.K, leiher ihm noch ein Handyadapter aus dem Kreuz, oder ein paar € für den alten und bestell......

Dann kannst du die Vorfreude nachempfinden...

Themenstarteram 22. November 2004 um 17:32

habe im a3-forum sehr interessante news reingestellt,bezüglich nachlass auf a3 und a4.

da sind unter umständen mehr als 13,5% möglich.

bin nur zu faul alles noch einmal zu schreiben.

mfg,william

Zitat:

Original geschrieben von farcenty

Das maximalste an Rabatt was ein Privatmann (ohne Journalisten oder Schwerbehindertenrabatt) von einem offiziellen Audihändler bekam: 13,5%

ADACmotorwelt 11/2004 -> Seite 56

- Audi => 3-15 %

- BMW => 3-19 %

- Mercedes-Benz => 2-22 %

- Skoda => 8-18 %

- VW Polo => 6-15 %

- VW Golf => 5-26 %

- VW Touran => 5-14 %

- VW Passat => 3-15 %

Ich frage mich zwar wie die 19% bei BMW und 22% bei Mercedes zustande kommen, aber ich glaube nicht, dass der ADAC seine Mitglieder mit falschen Daten versorgen würde.

am 23. November 2004 um 5:05

Zitat:

ADACmotorwelt 11/2004 -> Seite 56 3% - 15% bei Audi

......meine max.13,5% die ich recherchierte beziehen sich auf den A4.

Hab den Avant 2.0 TFSI bestellt. Nachlass war 18%, allerdings nicht beim Audi-Zentrum. Aber mein Händler wird ja bestimmt auch was verdienen!

:D

Hi,

die 19 bzw. 22% beziehen sich auf den 7er oder die S klasse - hier sind sogar noch höhere Nachläße möglich z.B bei BMW über 30% auf die Leasingrate, da hier der Hersteller den Markt dumpt.

 

cu

pp

Zitat:

Original geschrieben von william2

[...] ich meine die verkäuder können mit den meisten sachen schon rechnen.

Stimmt: So hat es mein Freundlicher mir erklärt:

Das jeweilige Audi-Haus muß vor Jahresende für das kommende Geschäftsjahr Planzahlen zusammen mit dem Audi-Stammwerken ermitteln (oder s.ä.). Diese dürfen keine "Mondzahlen" sein, aber auch keine mit Leichtigkeit erreichbaren. Es muß ja gewährleistet sein, das die Planzahlen auch erreichbar sind und der Freundliche auch den dafür notwendigen Ehrgeiz entwickelt, diese Zahlen auch in Ist-Zahlen zu erreichen. Aus der Erfahrung heraus kann der Freunliche dann im Groben abschätzen, ob er die Zahlen erreicht oder nicht. Gegen Ende des Jahres, wenn widererwartend nicht ganz die Planzahlen erreicht werden, wird der Freundliche auch etwas großzügiger mit den Nachlässen. Auf Grund der deutschlandweiten Absatzresignation ist der Freundliche fast schon gezwungen, mit dem Bonus zu rechnen. Wenn man bedenkt, das bei Großkundenabnahmen ohne große Mühen 15,5% Nachlaß machbar sind und der Freundliche dann auch seinen - zugegeben im Vergleich zum "Normalgeschäft" reduzierter Provision - Reibach macht, dann rechnen die auf jeden Fall mit diesem Bonus.

Wie dieser letzenendes genau aussieht, hat der :) mir natürlich nicht verraten, wäre ja auch schön dumm von ihm, seine "Karten auf den Tisch zu legen".

Hallo, Mc william, einer zu Hause? Was glaubst Du denn? Das hier ein Händler mitliest und nichts besseres zu tun hat, als seine - betriebsinternen und als Geschäftsgeheimnis gehüteten - Rabatte preiszugeben?!?Keep on sleeping, boy! <-- Nimms´ bitte nicht all´ zu persönlich, aber ist doch wahr! ;)

Als "Otto-Normal-Verbraucher" finde ich 12% Nachlaß schon ziemlich üppig, wenn man bedenkt, das sich das bescheidenerweise selbst als das "größte Audi-Zentrum Deutschlands" bezeichnende Audi Zentrum Essen [(Gottfried Schulz) ha ha] mich mit mageren 6% Nachlaß abspeisen wollte, hab ich mir einfach nur gedacht: die scheinen es ja nicht nötig zu haben.

Bei Großkundenboni sind ja >15 % drin, also das Essener Angebot als einfach weltfremd einzustufen.

Hallo,

bei Großkunden mit offiziellem Einkaufsschein bekommt der Freundliche zusätzlich und unabhängig 3% vom Konzern, da geht nicht viel von seiner Marge verloren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen