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Gewindefahrwerk von KW oder H&R

Audi A3

Stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung...

Würde meinen A3 gerne mit Hilfe eines Gewindefahrwerkes etwas tiefer legen. In erster Linie geht es mir aber um Optik.
Bei früheren Fahrzeugen habe ich mich immer für ein KW-Variante 2 entschieden. Allerdings haben mich die damit verbundenen Knarr-Geräusche fast in den Wahnsinn getrieben. Vielleicht kennt ihr das...

Habe kürzlich bei einer Ausstellung erfahren, dass mir dies mit einem H&R-Gewindefahrwerk nicht passiert. Da H&R keine Öldruck- sondern Gasdruckdämpfer verbaut. Ist das richtig ?

Was haltet Ihr von 50 mm H&R VA/HA Federn ?

Gibt es Erfahrungswerte etc.

Vielen Dank
matthbot

19 Antworten

Re: Gewindefahrwerk von KW oder H&R

Zitat:

Original geschrieben von matthbot


Stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung...

Würde meinen A3 gerne mit Hilfe eines Gewindefahrwerkes etwas tiefer legen. In erster Linie geht es mir aber um Optik.
Bei früheren Fahrzeugen habe ich mich immer für ein KW-Variante 2 entschieden. Allerdings haben mich die damit verbundenen Knarr-Geräusche fast in den Wahnsinn getrieben. Vielleicht kennt ihr das...

Habe kürzlich bei einer Ausstellung erfahren, dass mir dies mit einem H&R-Gewindefahrwerk nicht passiert. Da H&R keine Öldruck- sondern Gasdruckdämpfer verbaut. Ist das richtig ?

Was haltet Ihr von 50 mm H&R VA/HA Federn ?

Gibt es Erfahrungswerte etc.

Vielen Dank
matthbot

Hallo!

H&R verbaut Gasdruckdämpfer. Genauso wie KW in der Variante 1 und 2! Nur die Variante 3 hat spezielle Öldruckdämpfer.

Ich selbst fahre das KW Variante 3 und habe bis jetzt kein besseres Fahrwerk gefahren! Bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Genial Straßenlage und gutem Restkomfort bei meiner jetzigen Einstellung.

Gruß

Raoul

Es gibt noch eine Dritte Variante: das Pro-Street von Eibach. Bietet auch vernünftigen Restkomfort und definitiv hoppelfrei. Ich bin sehr zufrieden.

Gruss

Wenn es Dir auf die Fahreigenschaften ankommt ist die erste Wahl das Bilstein B16 PSS9. Dieses Fahrwerk ist das beste, was auf dem Markt erhältlich ist. Die Zug- und Druckstufe werden durch ein Rastersystem miteinander verstellt und Du kannst es im Gegensatz zum KW V3 viel einfacher abstimmen. Ich fahre es selbst in meinem R32 und fahre damit teilweise auf Rennstrecken. Du kannst es sehr weich (weicher als die Serienabstimmung) fahren oder auch sehr sportlich.
Im Moment gibt es noch Rabattaktionen bei Händlern... wenn Du eine gute Adresse brauchst kann ich Dir gerne per PN weiterhelfen...

Also diese Investition wirst Du nicht bereuen!

Vergiss HR oder KW! Wenn Du einmal ein PSS9 gefahren bist, wirst Du schwärmen!

Zitat:

Original geschrieben von BigAirBob


Die Zug- und Druckstufe werden durch ein Rastersystem miteinander verstellt und Du kannst es im Gegensatz zum KW V3 viel einfacher abstimmen.

Vergiss HR oder KW! Wenn Du einmal ein PSS9 gefahren bist, wirst Du schwärmen!

So schwer wie alle immer schreiben ist das KW Variante 3 gar nicht abzustimmen. Glaube es mir. Ich habe es vor einige Monaten gemacht. Das KW III und das PSS9 spielen in der gleichen Liga und auf dem gleichen Niveau.

Übrigens sind das Bilstein PSS9 und das H&R PCS Gewinde baugleich!! 🙂 Deswegen sollte man mit dem Satz: "Vergiss KW und H&R vorsichtig sein." 😉

Gruß

Raoul

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Vielen Dank für eure Hilfe...

Natürlich geht es mir in erster Linie um Optik. Allerdings möchte ich keine Abstriche, was das Fahrkomfort betrifft, machen.

Ein KW Variante II kostet, je nach Händler zwischen 900,- und 1000,- EUR. Zu welchem Preis ist den das Bilstein PSS9 bzw. das Gewindefahrwerk von H&R zu haben ?

Gibt es eine gute Händleradresse ?

... Gibt es ein Foto von einem Audi A3 8P mit 50 mm H&R Federn VA/HA ?
Vielleicht sogar mit 19" Felgen und einem 225/35 R19 Reifen. Evtl. würde ich mir dann die Sache mit dem Gewindefahrwerk etc. sparen...

Vielen Dank

50mm H+R

Moin,

hier mein 8P 50mm H+R mit 17".

... Hat noch jemand Bilder ? ...

@ Latrel : Sind das wirklich nur die 45-50mm H&R Federn ? Welchen Motor hast du drin ?

...

Jop,

das sind die 45mm Federn von H&R. Ich denke, wer keine Lust hat sich das wesentlich teurere Gewindefahrwerk zu kaufen, fährt mit diesen Federn ganz gut. Hier im Talk haben mehrere User die H&R verbaut und ich habe noch von keinem was Negatives gehört.

Tieferlegung

Wenn du ne geile Optik haben möchtest! dann kauf dir ein Gewinde! aber du darfst bei einer gewissen Tieferlegung keine Ansrüche auf komfort nehmen!!!
Ansonsten; laß dein Fahrzeug im Serienzustand!!
Bei der Wahl von Gewinde: KW 2 ist gut! fahr ich auch in meinem 2.0 TDI ca. 70mm tiefer. Ich hab aber auch knarr-geräuche! voll scheiße!!! und kann auch leider nicht tiefer legen! hätte vor allem gern auf der Hinterachse mehr Tieferl.Deshalb kaufe ich mir jetzt ein H&R Gewinde/Tiefe Ausfürung. Da geht noch mehr und ich kann meine 8,5*18 und 9*18 besser anpassen.Dann hab ich auch keine Gräuche mehr! denn H&R verbaut Bilstein Gasdruck-Dämpfer.
Das Bilstein Fahrwerk mag zwar ganz Gut sein, aber bei einer so geringen Tiefrelegung, lohnt sich kein Gewinde!!!

Re: Tieferlegung

Zitat:

Original geschrieben von Himmo


Wenn du ne geile Optik haben möchtest! dann kauf dir ein Gewinde! aber du darfst bei einer gewissen Tieferlegung keine Ansrüche auf komfort nehmen!!!
Ansonsten; laß dein Fahrzeug im Serienzustand!!
Bei der Wahl von Gewinde: KW 2 ist gut! fahr ich auch in meinem 2.0 TDI ca. 70mm tiefer. Ich hab aber auch knarr-geräuche! voll scheiße!!! und kann auch leider nicht tiefer legen! hätte vor allem gern auf der Hinterachse mehr Tieferl.Deshalb kaufe ich mir jetzt ein H&R Gewinde/Tiefe Ausfürung. Da geht noch mehr und ich kann meine 8,5*18 und 9*18 besser anpassen.Dann hab ich auch keine Gräuche mehr! denn H&R verbaut Bilstein Gasdruck-Dämpfer.
Das Bilstein Fahrwerk mag zwar ganz Gut sein, aber bei einer so geringen Tiefrelegung, lohnt sich kein Gewinde!!!

Für mich ist ein Fahrwerk in erster Linie eine Fahrzeugkomponente, die das Farhverhalten beeinflusst, weniger die Optik. Deshalb sagte ich ja, dass die Zielgruppe des Bilstein hauptsächlich im Fahrerorientierten Lager zu suchen ist: Sportfahrer, die es richtig krachen lassen wollen.

Nach meiner Ansicht habe ich nicht viel von der Tiefe. Wenn ich in meinem Auto sitze will ich es richtig krachen lassen... da sehe ich nicht, wie tief es ist...

Zitat:

Original geschrieben von Raoul


So schwer wie alle immer schreiben ist das KW Variante 3 gar nicht abzustimmen. Glaube es mir. Ich habe es vor einige Monaten gemacht. Das KW III und das PSS9 spielen in der gleichen Liga und auf dem gleichen Niveau.....

Volle Zustimmung, außer dass man das Bilstein auch an der Hinterachse im EINgebauten Zustand verstellen kann (Druck- und Zugstufe 😉

@matthbot

Ich habe mein Bilstein PSS9 für ca. EUR 950,- bekommen, mit Rechnung und Garantie vom Händler. Auch bei E**y gibt`s öfter solche Angebote.
Knarrgeräusche hab ich keine (nach 15.000 km).

LG

TFFY

@Himmo

Ähm jetzt mal eine Blöde frage du schreibst hier was von 70mm Tieferlegung an der HA mit 18 Zöllern und das ist dir noch nicht tief genug ? musst du da dann nicht ziehen ? hab mir auch das KW Var. 2 geholt werde es aber erst im Frühjahr einbauen …du machst mir jetzt schon Angst das ich mit meinem Fahwerk jetzt nicht so tief komme wie ich möchte?

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