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Gewindefahrwerk Prüfen für TÜV

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. März 2019 um 10:13

Hi,

habe das Gewinde jetzt so runtergedreht bzw hoch dass ich überall ~34cm Felgenmitte - Kotflügelkante habe und hinten gebördelt.

Der TÜV Prüfer meinte halt schraub nen cm hoch und bördel hinten, aber sieht immernoch etwas zu tief aus, 1 1/2 dickere Finger passen rein :D

Gibts irgendwelche Tests die ich machen kann damit ich das eingetragen bekomme?

Seit dem letzten hochschrauben "knackts" beim einlenken im Stehen, denke aber dass es die Feder ist, schau ich später auch noch nach.

Beste Antwort im Thema

Ich würd die Felgen silber lackieren (wenigstens 'nen silbernen Kringel außenrum), schwarze Reifen/komplett schwarze Felgen sieht soooooo langweilig aus.

Kann man ja gleich Stahlfelgen ohne Radkappen fahren ;-)

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Etwas beladen und wechselweise über Kreuz (v.l. - h.r. und andersrum auch) auf 11cm hohe Rampen fahren und von links bis rechts einschlagen, wenn dann immer noch überall der kleine Finger durchpasst, sollt's eigentlich ok sein.

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Vorher testen wäre geschickter !

Themenstarteram 28. März 2019 um 10:33

Okay, dann hoffe ich mal dass das klappt, nach der Arbeit ist nämlich die Achsvermessung dran ohne dass ich das nochmal getestet hab :D

Ist das nicht abhängig von der Reifenverschränkungsfreiheit, der Höhe der Stoßstange und Lampen?

So mein Kenntnisstand.

Freigängigkeit bei Verschränkung hab ich ja geschrieben, aber ansonsten kenn' ich da nur min. Höhe der Kupplungskugel AHK (falls vorhanden) und Scheinwerfer-/Lichtaustritts-Unterkante (war aber eher bei Golf 1 interessant, da haben viele dann Jetta Scheinwerfer reingemacht, die hatten unten den Bogen nicht ---> 1-2 cm "gewonnen" ;-)

E46 wüßt ich jetzt nicht, daß der an diese Lampen-Grenze rankommt.

MIN Bodenfreiheit wär evtl. noch interessant.

Themenstarteram 28. März 2019 um 11:21

Scheinwerfer haben 52,5cm zum Boden.

Gutachten steht VA max 320mm Radmitte - Kotflügelkante und HA 310mm.

Bin überall 2-3cm drüber, davor war ich knapp übern cm drüber aber wurde gemeckert dass es geschliffen hat.

Musste vorne rechts und hinten rechts auf so geschätzt 15-20cm Holzbalken fahren und vorne verschränken, hinten hats geschliffen und beim einschränken genauso..

Er meinte stell einfach mal Stahlfelgen drunter als Test, kann ich auch einfach einzeln unter jedes Rad die Felge legen und das Auto ablassen? Hab leider nur einen Wagenheber da deshalb.

Dann erst ein VL auf eine Felge und eine HR auf eine Felge. Dafür brauchst auch nur einen Wagenheber.

Normal mußt überkreuz drauffahren ---> das nennt sich Verschränkung

https://www.bmw-syndikat.de/.../..._TUeV_Eintragung_3er_BMW_-_E30.html

Könnt' aber durchaus auch mit 22 cm Unterlage an einem Rad funktionieren, wenn du keine 2 11er Balken/Rampen hast.

"einschränken" ? Oder "einlenken" ?

Themenstarteram 28. März 2019 um 12:35

Also ich denke ich werde dann vorne rechts oder links einen Reifen drunterlegen, ablassen und auf der anderen Seite auf der gegenüberliegenden dann einen Reifen, so dass das Auto verschränkt ist, dann muss ich noch einlenken können richtig?

 

@OO--II--OO Er hat die Rechte seite komplett eingeschränkt und wollte dann einlenken, ging nicht.

So ist richtig, dann beidseitig einlenken und überall auf Freigängigkeit prüfen. Schleift nix dann solltest die Voraussetzungen für den Tüver erfüllt haben.

Aber nicht auf platte Reifen stellen sondern auf die Felgen bitte:)

Themenstarteram 28. März 2019 um 13:20

Soll ich eingelenkt runterlassen oder ist das kein Thema wenn ich auf der Felge rumlenke ? :D

Das macht nix, musst ja eh von links nach rechts oder umgekehrt lenken damit du beidseitig alle Stellungen prüfen kannst.

Denn man soll es nicht glauben aber die Achsseiten sind nie wirklich gleich.

Themenstarteram 28. März 2019 um 13:56

Wie kann ich denn machen, dass die Räder vorne genug Platz haben?

Der TÜV Prüfer sagte höherdrehen macht nix weil der Einfederweg ja eh der selbe bleibt.

Habe 8x18 ET 45 Reifen drauf + 10er Platten Pro Seite auf einem DTS Gewindefahrwerk

Frage ist wo wie es genau schleift.

Themenstarteram 28. März 2019 um 20:38

Mein Wagenheber konnte leider nicht so hoch dass ich wie der tüv verschränken könnte, hab also jedes Rad nacheinander auf 16-17cm Hohe Steinplatten abgelassen und geguckt, einlenken war auch kein Thema ein Finger hatte immer Platz.. mal gucken was der Prüfer morgen sagt

Hab mal ein Bild eingefügt und ich weiß das das nicht wirklich professionell war :D Luft ist jetzt auch im reifen :D

Was ist eig wenn er immernoch was zu meckern hat?

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