ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gewinde der Spurstangen vor Korrosion schützen - wie?

Gewinde der Spurstangen vor Korrosion schützen - wie?

Hallo @ all!

 

Das Problem ist sicher allen bekannt: 

 

Ihr habt Fahrwerksteile ausgetauscht (Querlenker, Stoßdämpfer, u.s.w.) bei deren Tausch eine Spureinstellung nötig ist und Ihr bekommt die Verstellung der Spurstangen nicht gangbar.

 

Jetzt überlege ich mir, ob es vorbeugende Maßnahmen gibt, dieses Festrosten zu verhindern bzw. abzumildern.

 

Habt Ihr da irgendwelche Tipps?

 

Ich habe mir da was überlegt:

 

Im Heizungsbau werden Verschraubungen ja fast immer eingehanft. Ich hatte letztes Jahr alle meine Heizkörperverschraubungen mit dem Loctite Dichtfaden "eingehanft". Diese Verschraubungen lassen sich leicht lösen und da weniger Metall auf Metall anliegt, sollte es doch eigentlich auch weniger Kontaktkorrosion geben - zudem wird die Verschraubung auch abgedichtet.

 

Das Zeug ist recht genial, da es einfach zu verarbeiten ist.

 

http://www.loctite55.de/index.php?...

 

Was haltet Ihr von der Idee? Habt Ihr selbst einen Geheimtipp?

 

 

Beste Antwort im Thema

ich benutze für alles was nicht festgammeln soll nur das hier:

http://www.metaflux.de/produkte/p01/70_85.html

kupferpaste & co funzt nicht!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Wie oft willst den noch Werbung für deine Firma machen?

Ich bekommen für unter 10€ ne Dose zinkspray

http://www.ebay.de/.../380449649895

Das sind dann mal 1/10 von den Kosten vom deiner Lösung.

vielleicht bekommt er provision?

PS: das zinkspray kann nicht allzuviel viel taugen :p

am 7. August 2012 um 16:24

ich nehme immer einen guten schluck loctite 243.

nach dem losbrechmoment ließ sich bisher auch alles bestens nach jahren lösen. dichtet neben der funktion als schraubensicherung wunderbar ab.

Das stimmt schon, Zinkspay mag billiger sein. Aber es ist wohl kein Geheimnis zu wissen, das spritzverzinken am Ende wirtschaftlicher ist. Mein Angebot an euch: Ihr zeigt mir was beschichtet werden soll mit euren passenden Preisvorstellungen und ich bin mir sicher das wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Flammspritzen ist nicht teuer!

...um des Kaisers Bart.

Man kann natürlich alles kompliziert machen - und teuer und schon wird aus einem Auto und seinen Spurstangen ein Projekt auf Raumfahrtniveau...

Na ja, warum einfach, wenn´s auch kompliziert (und teuer) geht...:D

Am besten Edelstahl...:cool:

Oder Gold...

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

...um des Kaisers Bart.

Man kann natürlich alles kompliziert machen - und teuer und schon wird aus einem Auto und seinen Spurstangen ein Projekt auf Raumfahrtniveau...

Na ja, warum einfach, wenn´s auch kompliziert (und teuer) geht...:D

Am besten Edelstahl...:cool:

Oder Gold...

gold ist zu weich.

TITAN!!!

Zitat:

Man kann natürlich alles kompliziert machen - und teuer und schon wird aus einem Auto und seinen Spurstangen ein Projekt auf Raumfahrtniveau...

Sind wir doch mal ehrlich:

 

Wir cruisen auf dem Mars herum und beinlose Sportler rennen so schnell wie der Blitz - Material, Technik und Wissen macht`s möglich ... aber wenn es um so einfache Dinge wie Schraub-/Klemmverbindunegn geht, da bringen wir es schon weit über 100 Jahre nicht auf die Reihe, eine akzeptable Lösung zu finden! 

 

Normal ist das doch nicht! :confused:

Ich mache es lieber einmal richtig anstatt daß ich zehnmal nacharbeiten muß. Daher würde ich das Flammspritzen hier eindeutig vorziehen. Die Mehrkosten sind gut angelegt.

das kommt daher, weil die hersteller an jedem ct. sparen!

wenn sich da insgesamt 10€ an einen auto sparen lassem, sind das bei 100.000 autos schon 1mio.

wobei es keine rolle spielt, das jeder diese 10€ beim neuwagen gerne mehr bezahlen würde.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

 

Sind wir doch mal ehrlich:

... aber wenn es um so einfache Dinge wie Schraub-/Klemmverbindunegn geht, da bringen wir es schon weit über 100 Jahre nicht auf die Reihe, eine akzeptable Lösung zu finden! 

Normal ist das doch nicht! :confused:

Graphitpaste, die Kosten sind eine Bagatelle.

Seit 100 Jahren bekannt... :o

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Am besten Edelstahl...:cool:

Oder Gold...

gold ist zu weich.

Zitat:

TITAN!!!

Mir ging´s nicht um Werkstoffkunde (die ich in den 80ern mal gehört habe):D,

mir ging´s um den finanziellen Ansatz.

Insofern ist Titan natürlich der beste Kompromiss aus beidem: Leicht, teuer, zäh...

Mal im Ernst:

Wo ist das Problem, Graphitpaste auf das Gewinde aufzutragen, oder die Spurstange ab Mutter inkl. Gegenstück und Gewinde mit Wachsspray einzusprühen?

Na gut, ggf. ginge auch VERGOLDEN !?! :cool:

am 7. August 2012 um 19:47

Gold ist zu weich.

Edelstahl frißt ohne Schmiermittel sehr leicht.

Titan wird leicht spröde.

 

Was gehen würde ist eine Titancarbid Beschichtung :D (ist auch richtig goldig :) )

 

________________

Im Ernst: https://www.schrauben-jaeger.de/.../TDB%207802-DE.PDF

 

Gruß SRAM

am 7. August 2012 um 20:15

Wie wärs wenn man einfach nen Schrumpfschlauch rüberzieht und warm macht. Andererseits kann man auch sogenannte HD Teile verbauen (Meyle, Mapco usw.), dann braucht man sich darüber keine Sorgen mehr machen. Zumindest gibt es diese Teile für viele Modelle.

HD Teile beziehen sich auf die Gelenke/lLager (verstärkt), nicht auf die Verschraubung.

...ihr habt Sorgen...

 

da fallen mit X andere Schraubverbindungen, Klemmungen, Stellen wo unterschiedliche Metalle sich berühren...etc....am Auto ein, wo es eher Sinn machen würde, als ein Spurstangengewinde, dass (wenn überhaupt) 1-5 Mal in einem Fahrzeugleben überhaupt "angefasst" wird.

 

Ich warte noch auf den Klassiker: Die gefetteten Radschrauben... 

Zitat:

 Ich warte noch auf den Klassiker: Die gefetteten Radschrauben... 

Meine Radschrauben werden leicht eingeölt .... ganz nach Herstellervorgabe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gewinde der Spurstangen vor Korrosion schützen - wie?