Golf Plus: Vor Waschanlage Antenne ab?

VW Golf 5 Plus (1KP)

Hi,

bin seit ca. 14 Tagen stolzer Besitzer eines Golf Plus. Der hat ja seit MJ 2006 wieder ne etwas grössere und längere Dachantenne (Stichwort: Entfeinerung). Jetzt mach ich mir Sorgen, ob die die Waschstrasse überlebt - oder muss ich die vorher abmachen - und wenn ja wie geht das? Habe zu dem Thema im Handbuch nach kurzem Überfliegen nix gefunden. Vielen Dank für Eure Hilfe.

TAC

32 Antworten

Ich hatte diese Antenne schon bei meinem Golf IV. Damals stand im Handbuch, dass man sie in der Waschstraße dranlassen kann.

Einmal habe ich es probiert und prompt war sie kaputt. Auf Garantie gab es eine neue. Danach habe ich das nicht mehr gewagt und sie immer abgeschraubt.

Jetzt im Golf V hab ich wieder die gleiche Antenne und egal was die im Handbuch event. dazu schreiben: sie wird vor der Einfahrt in die Waschstraße abgeschraubt.

Dabei ist ja auch nicht entscheidend, was im Handbuch steht, sondern was der Waschanlagenbetreiber vorgibt. Und das ist fast immer, die Antenne abzuschrauben.

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Dabei ist ja auch nicht entscheidend, was im Handbuch steht, sondern was der Waschanlagenbetreiber vorgibt. Und das ist fast immer, die Antenne abzuschrauben.

D'accord

Ich mache seit je her immer meine Antennen ab und denke das kann nicht schaden!

Gruß Frank

Ähnliche Themen

Ich denke auch, wenn die Antenne das aushält, würde ich mir sorgen um den Lack machen. Denn die Antenne wird ja gebogen und schleift dann die ganze Zeit auf dem Lack.

Ich habe mir jetzt diese Antenne bestellt (Inovenda) und zwar die 50mm. Mit der sollte es ja da keine Probleme geben, oder was meint ihr ?

Ich denke nicht, kann aber sein das die Waschanlage durch den Senor dort nicht richtig wäscht.
Ich lasse meine übrigens auch immer dran, achja ich hab ja keine 😁 😁 😁 😁

Tach

ich hatte 3 Generationen Golf mit 16 V Mast, der war immer drauf beim Waschen und hat nicht einmal Zicken gemacht. Das der Lack verkratzt werden kann halte ich für nicht möglich. Wenn der Autohersteller erklärt das die Antenne nicht ab muss gehört sie zum Serienstandard und kann auch vom Waschanlagenbetreiber nicht ausgeschlossen werden.

Tschau
Vadder

Mach sie ab. Ich hatte die mal versehentlich dran gelassen, und dann ist die von der oberen Bürste nach vorne gezogen worden, "schnalzte" nach hinten zurück und ist aufs Dach geknallt. Gab einen ziemlichen Knall, ich kann mir nicht vorstellen, dass das für den Lack oder für den Antennenfuß gut gewesen ist.

E.

Zitat:

Original geschrieben von 1Elvis

Mach sie ab. Ich hatte die mal versehentlich dran gelassen, und dann ist die von der oberen Bürste nach vorne gezogen worden, "schnalzte" nach hinten zurück und ist aufs Dach geknallt. Gab einen ziemlichen Knall, ich kann mir nicht vorstellen, dass das für den Lack oder für den Antennenfuß gut gewesen ist.

E.

Und wie soll das funktionieren, wenn die Bürsten sich nach hinten drehen? Habe meine Antenne noch nie abgemacht.

Ich hab die Waschanlage nicht gebaut. War aber auch eine Waschstraße (mit Schleppkette), in der sich die Bürsten anders bewegen als in einer normalen Tankstellen-Waschanlage.

E.

Zitat:

Original geschrieben von 1Elvis

Ich hab die Waschanlage nicht gebaut. War aber auch eine Waschstraße (mit Schleppkette), in der sich die Bürsten anders bewegen als in einer normalen Tankstellen-Waschanlage.

E.

In allen Waschstrassen bewegen sich die Bürsten nach hinten, entgegen der Fahrtrichtung. Die Antenne kann niemals nach vorne gezogen werden. Wenn du die Antenne abmachst, ist das ja o.k. Verschone uns aber mit solchen Märchen.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgangbiehk

In allen Waschstrassen bewegen sich die Bürsten nach hinten, entgegen der Fahrtrichtung. Die Antenne kann niemals nach vorne gezogen werden. Wenn du die Antenne abmachst, ist das ja o.k. Verschone uns aber mit solchen Märchen.

das stimmt nicht ganz. Bei meinem alten Saxo habe ich auch mal vergessen die Dachantenne abzuschrauben und da wurde die Antenne beim zurückbewegen der Wischrolle nach vorne gebogen.

Außerdem was hätte er denn für einen Grund hier ein "Märchen" zu erzählen ?!?

Bei meinem alten Auto hab ich die immer dran gelassen,
aber beim Golf mach ich die ab (steht extra an fast jeder Waschstraße dran), und was solls, die 30 Sekunden...

Deine Antwort