Gewichtstuning

VW Golf 4 (1J)

hi und vorab schöne pfingsten an alle!

wie schon aus dem titel ersichtlich, wollte ich mal in die runde fragen, wie und wo man am besten kostengünstig gewicht einsparen kann, um den verbrauch zu senken und die leistung etwas zu steigern.

ich möchte ungern an komfort einsparen, d.h. dass ich mich schon etwas an die rückbank gewöhnt habe...

reserverad ist bereits raus.

Beste Antwort im Thema

tach allerseits
hab damals mal versucht mein 2 er Golf 16V bis aufs letzte leerzuräumen.
Hab mir dazu die Bergrenn Kisten angesehen, um zu sehen was geht.
Fängt meistens an mit alle Sitze und Verkleidungen raus, Teppich und Dämmung, Radkästen und Motorraum von Verkleidungen befreien, und mit Absprache von Gutachtern ein paar Beschleunigungslöcher bohren.
Das geht also noch relativ billig, wenn auch nicht ganz einfach.
Weiter gehts dann mit Kostenpflichtigen Sachen wie Carbon-Vollausstattung, Makrolon-Scheiben, Magnesium Felgen, Titan Antriebswellen, Rennsitze, gestripptes Amaturenbrett usw.
Kostet alles mit allem ein paar tausender und viel Spaß mein Tüv.
Ist also wenn mans richtig und vorallem effektiv machen will, sehr teuer, und auser fürn Motorsport total unrentabel.
Und zum Gewichtstunning für zwischendurch kann ich folgendes Empfehlen: Stahlfelgen mit 155/60 R15 Reifen, halb voll Tanken, Freundin selber fahren lassen, und ganz wichtig, bewusst leicht ernähren 🙂
Grüße Kennedy

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Tut mir leid aber so einen Nonsens wie das eine Gewichtseinsparung von 10-20 KG einen merklichen Leistungzuwachs oder Verbrauchsrückgang generieren gibts selbst hier selten.

also es geht mir einfach nicht in den schädel, warum hier immer einige ihre dicken eier zur schau stellen müssen, statt einfach nur zu antworten!

ich habe mir bei meiner fragestellung schon durchaus etwas gedacht und gewichtstuning ist nunmal schlicht effektiv wenn es um die angesprochenen bereiche spritsparen und leistungzuwachs geht. im übrigen habe ich schon selbst deutlich gemacht, dass die angesprochenen 10-20kg "nicht die welt sind" - aber das stellt man nur dann fest, wenn eben mehr als die ersten 3 wörter eines threads liest...

da ich mich beim golf in puncto gewichtstuning nicht gut auskenne, habe ich also gefragt, was so (theoretisch) drin wäre, wenn man denn balast loswerden möchte. ob das jetzt für mich sinn macht oder nicht, ist doch erstmal scheissegal, oder?!

wenn also tatsächlich nur reserverad und abspecken^^ hilft, dann ist wohl meine frage beantwortet.

Deswgen schrieb ich den Vergleich mit den beiden Golfs Bj 99 und 98. fast 100kg auseinander.

Wenn man etwas nicht braucht, kann man es ruhig rausnehmen. Aber wenn man die komplette, wirklich komplette, Einrichtung rausnimmt, ist man vielleicht bei 100kg.
Sogar Rückbänke wiegen oft nur ~20kg und das ist schon eines der Schweren Teile

Hey chainpain,

du hast das schon korrekt interpretiert, mein Beitrag zielte nur darauf meine Eier zu präsentieren. Das eine Gewichtseinsparung von 10kg bei einem Auto von 1200kg keine Veränderung hervorruft ist natürlich nur schwer vorstellbar und nur von Leuten mit dicken Eiern verständlich.

Desweiteren ist es heute üblich das funkionslose Teile eingebaut werden die nur zusätzliches Gewicht erzeugen.

dear blackdumbass,

schwer vorstellbar scheint hier doch nur die tatsache, dass dein hirnschluckauf heute nochmal aufhört. vll. wird dir dann klar, das es nie um 10-20 kg gesamtersparnis ging, sondern ich auch das eindeutig als "anfangswert" beschrieben habe.

desweiteren lassen sich viele teile oft kostengünstig ersetzen, ohne das deren funktion verloren geht, ein bsp. das selbst du verstehen solltest ist der genannte wechsel von stahl auf alufelgen...

Hi,

schmale Alu oder Stahfelgen verbunden mit schmalen Reifen sind sicher eine der Sinnvollsten Maßnahmen wenn man Sprit sparen will.Am besten noch mit Spritspar Reifen

Da geht es net nur ums Gewicht sonder auch um den Rollwiederstand und auch den Luftwiederstand.

Wenn man es erst meint muß man aber schon einige Felgen vergleichen,da gibts es viele Unterscheide. So kann es durchaus sein das ein Stahlfege billiger ist als eine Alufelge.

man sollte sich aber dafüber klar sein das sich dadurch das Fahr und Bremsverhalten schon ein wenig verschlechtern kann.
Von der Optik gar net zu reden,da sind viele bereit 0,5 oder 1l Mehrverbrauch zu akzeptieren wenn nur die Optik stimmt😁

Gruß Tobias

Hast recht die Kosten für 50gramm leichtere Felgen haste dann in 1000 000 km locker wieder raus.

Ganz zu schweigen von der deutlich gesteigerten Beschleunigung... da machen sich so ein Paar Kilo schon extrem bemerkbar. (vorallem weil du ja auch nicht auf komfort verzichten willst und das ganze natürlich kostengünstig... wie geschrieben hast du dich anscheinend echt extrem damit beschäftigt)

PS: Das du es offensichtlich nicht schaffst einen Beitrag zu verfassen ohne mich persönlich zu beleidigen macht die Sache auch nicht besser.

Um jetzt hier einfach mal auf die Frage bzw. das Thema zu antworten: es gab doch mal im TV bei VOX ein Projekt, bei dem gezeigt werden sollte, was beim Thema Fahrzeuggewicht möglich ist.
Hier mal ein Link dazu, ansonsten einfach mal googeln: http://www.vox.de/495_2932.php?...

Der Komfort ist der Bestandteil im Auto, der viel Gewicht mit sich bringt.
Ohne auf ihn zu verzichten wird das mit dem Gewicht reduzieren schwer.
Man müsste schon mehr als 100 Kilo Gewicht einsparen um den Verbrauch zu senken.

Das wirkliche Gewichtstuning, sind fast alles Material und Konzeptarbeiten.

Mit Sitze raus und Fußmatte und so Späße erreichst du nix.
Und wenn du alles rauswirfst haste net viel gut gemacht...

Wirkliche Gewichtsersparnisse kosten wesentlich mehr Umbau, als du je wieder reinfahren wirst.

Interessant wird die Sache, bei Autos die von Grund auf so geplant werden.

Nötig wären massenhaft Karosseriearbeiten und Einsatz von Alu=> Kaum machbar, da du tragende teile jetzt nicht mehr viel Verändern kannst.

Carbonhaube und Dach, Spalttabletten als Räder, leichten Motor rein, Tank tauschen. Leichte Plasteverkleidung überall außen rum.

Das alles an nem Golf umzusetzen, ^^ kannste dir auch gleich nen ÖÖÖÖko-Auto kaufen, bringt mehr.

tach allerseits
hab damals mal versucht mein 2 er Golf 16V bis aufs letzte leerzuräumen.
Hab mir dazu die Bergrenn Kisten angesehen, um zu sehen was geht.
Fängt meistens an mit alle Sitze und Verkleidungen raus, Teppich und Dämmung, Radkästen und Motorraum von Verkleidungen befreien, und mit Absprache von Gutachtern ein paar Beschleunigungslöcher bohren.
Das geht also noch relativ billig, wenn auch nicht ganz einfach.
Weiter gehts dann mit Kostenpflichtigen Sachen wie Carbon-Vollausstattung, Makrolon-Scheiben, Magnesium Felgen, Titan Antriebswellen, Rennsitze, gestripptes Amaturenbrett usw.
Kostet alles mit allem ein paar tausender und viel Spaß mein Tüv.
Ist also wenn mans richtig und vorallem effektiv machen will, sehr teuer, und auser fürn Motorsport total unrentabel.
Und zum Gewichtstunning für zwischendurch kann ich folgendes Empfehlen: Stahlfelgen mit 155/60 R15 Reifen, halb voll Tanken, Freundin selber fahren lassen, und ganz wichtig, bewusst leicht ernähren 🙂
Grüße Kennedy

lol echt lächerlich! ***** lache mich tot

...schon mal überlegt dir täglich alle haare zu rasieren und bitte 12 stunden bevor du auto fährst nichts essen und trinken!

sonst......30% der rippen und alle zähne raus.

oder auto verkaufen und fahrrad kaufen.

Ist ja schon ne Weile her mit dem letztem Beitrag, aber ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema.
Irgendwie hat ja jeder ein wenig recht und irgendwie auch nicht. Nun dafür sind wir ja auch ziemlich alle Leihen. Ich denke mal, wenn man das Ersatzrad entfernt, und mit halb vollem Tank fährt sind die 20kg ja schon locker weg. Wenn 2,5L in die Wischwaschanlage gehen, befüll sie halt auf 1L und schon hast du noch mal 1,5kg weniger, Wasser hat die Dichte 1, 1L = 1Kg und im Sommer tut es auch ne halb so große Batterie das bringt noch mal richtig Kilos. Für die Fahrt um Block braucht man auch kein Radkreuz, Wagenheber und was da sonst noch so rum liegt in den Seitenfächern. Bei meinem Variant wiegen die Ladeflächenabdeckung und das Schutznetz auch schon fast 10kg, weg damit!
Naja aber das nur so am Rande.
Was ich aber so gar nicht einsehen will, das es erst ab 100kg spürbar wird. Ich selber fahre einen Passat Variant 1.8T powerd by Digi-Tec mit 197PS und 300Nm da merke ich den Unterschied schon ob ich auf Reserve fahre oder wenn die Nadel auf „full“ steht. Ebenso wenn ich meine Lebensgefährtin auf dem Beifahrersitz habe oder nicht und die Wiegt 57kg. Nicht im ersten, meiner Ansicht nach viel zu kurzem Gang, im zweiten auch noch nicht so unbedingt aber dann!
1.8Liter haben eben ihre Grenzen und sind dankbar für jedes Kilo weniger. Hubraummonster stecken da schon mehr weg. Das Auto ist mit weniger deutlich agiler. Auf die Endgeschwindigkeit wirkt sich das aber nicht aus.
Abschließend stell ich mal die Frage in den Raum, warum es im Motorsport das sogenannte Strafgewicht gibt? Und das ist auch immer so um die 20-40Kg

Drive hard, work later…..

Zitat:

Original geschrieben von Supermaler

...Nun dafür sind wir ja auch ziemlich alle Leihen.
...

😁 😁: 😁 😁

na zumindest ist jetzt aufgeklärt, warum Du Dich als
"... King without a Crown"
empfindest. 😛
Man wird halt "gekrönt" (oder in Deinem Falle eben nicht! 😎 )

Nix für ungut!

btt:
Lies Dir die Trollerei von Tod&Schmerz hier im Forum durch!

Da gibt es auch viel zu lachen...

Gruß,

Danke zunächst, für deinen Kommentar.
Warum bist du eigentlich hier im Forum muss ich mal fragen?
Um dich über andere lustig zu machen, oder um, wie viele Piloten hier, seine Erfahrungen und Interessen mit anderen zu teilen und oder aus zu tauschen?
Ein eher wenig hilfreicher und nichts aussagender Kommentar, der auch gerne hätte weg bleiben dürfen.
Aber so sei es drum.
Nichts für ungut, um es mit deinen Worten zu kommentieren.

Zitat:

Original geschrieben von Supermaler

...
Warum bist du eigentlich hier im Forum muss ich mal fragen?
...

Man nennt sowas verstärkes Aufmerksamkeitsbedürfnis. Das sind Leute, die um alles in der Welt immer und überall im Mittelpunkt stehen müssen und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen. Das funktioniert halt auch mit sinnlosen Kommentaren hier...

Deine Antwort