Gewichtstuning
hi und vorab schöne pfingsten an alle!
wie schon aus dem titel ersichtlich, wollte ich mal in die runde fragen, wie und wo man am besten kostengünstig gewicht einsparen kann, um den verbrauch zu senken und die leistung etwas zu steigern.
ich möchte ungern an komfort einsparen, d.h. dass ich mich schon etwas an die rückbank gewöhnt habe...
reserverad ist bereits raus.
Beste Antwort im Thema
tach allerseits
hab damals mal versucht mein 2 er Golf 16V bis aufs letzte leerzuräumen.
Hab mir dazu die Bergrenn Kisten angesehen, um zu sehen was geht.
Fängt meistens an mit alle Sitze und Verkleidungen raus, Teppich und Dämmung, Radkästen und Motorraum von Verkleidungen befreien, und mit Absprache von Gutachtern ein paar Beschleunigungslöcher bohren.
Das geht also noch relativ billig, wenn auch nicht ganz einfach.
Weiter gehts dann mit Kostenpflichtigen Sachen wie Carbon-Vollausstattung, Makrolon-Scheiben, Magnesium Felgen, Titan Antriebswellen, Rennsitze, gestripptes Amaturenbrett usw.
Kostet alles mit allem ein paar tausender und viel Spaß mein Tüv.
Ist also wenn mans richtig und vorallem effektiv machen will, sehr teuer, und auser fürn Motorsport total unrentabel.
Und zum Gewichtstunning für zwischendurch kann ich folgendes Empfehlen: Stahlfelgen mit 155/60 R15 Reifen, halb voll Tanken, Freundin selber fahren lassen, und ganz wichtig, bewusst leicht ernähren 🙂
Grüße Kennedy
31 Antworten
Was für ein Ersparnis stellst du dir denn vor?
Es gibt an einem Golf IV nicht grad viel, was du einsparen kannst, ohne an Komfort zu verzichten.
Und im Endeffekt wird es sich auch kaum - bzw. garnicht auf den Spritverbrauch auswirken.
PS: Schöne Pfingsten. 😉
ja, bin mir da auch nicht sicher.
mir schweben so 10-20 kg für den anfang vor, obwohl ich nicht weiss, wo die herkommen sollen. meine hoffnung beruht auf den glauben, dass das schon irgendwie geht und sowas schon von einigen überlegt und durchgeführt worden ist.
keine frage, 10-20kg sind nicht die welt, aber warum nicht machen, wenn es möglich wäre?
Ersatzrad weg, nur immer halb voll tanken, keine unnötigen Dinge mit rumfahren.
Tausch alle Teile ( Wie Motorhaube, Kotflügel, Türen, Heckklappe ) gegen Carbon Teile aus!
Ich weiß aber nicht, ob es die Teile Irgendwo gibt, geschweigedenn eine Zulassung besitzen!
Aber ob sich dass dann vom Preis her rentiert?
Wenn man fragen darf, was für einen Motor hast du drin?
MfG
Freddy
Wie schwer bist du denn wenn ich fragen darf? Eventuell wären da 20kg sehr kostengünstig drin. Einfach 0-Diät und schon passt es 😁
treibe Sport und nimm 10-20 kg ab, dann hast du dein Ziel erreicht, fährst dazu immer mit leerem Tank < 10 Liter rum und gut ist!
Oder kaufe dir eine Lotus Elise, BMW CLS diese Fz. wurden Gewichtsoptimierend gekauft CLS keine Klima, Carbondach und Carbonsitzschalen. oder du läßt die Airbags austragen, nimmt deine Sitze raus und nimmst Bierkästen.
Zitat:
oder du läßt die Airbags austragen, nimmt deine Sitze raus und nimmst Bierkästen.
ich lese da irgendwie kritik an der idee heraus.
muss es denn immer gleich gefummel am motor sein, wenn durch etwas weniger masse auch schon effekte erzielt werden können?
Zitat:
Wie schwer bist du denn wenn ich fragen darf? Eventuell wären da 20kg sehr kostengünstig drin. Einfach 0-Diät und schon passt es
das könnte tatsächlich erklären, warum bei meiner frau der verbrauch immer etwas niedriger ist... 😁
Zitat:
Original geschrieben von chainpain
ich lese da irgendwie kritik an der idee heraus.
muss es denn immer gleich gefummel am motor sein, wenn durch etwas weniger masse auch schon effekte erzielt werden können?
ich bezweifel ganz stark, dass durch irgendwelche Gewichtseinsparungen der Verbrauch merklich gesenkt wird, sonalge du nicht bereit bist, alles auszubauen was nicht zum fahren dient (Rücksitzbank, Beifahrersitz, Türverkleidungen, elektrische Fensterheber, Himmel, Dämmmaterial, Airbags usw.) wirst du da nichts dran ändern können!
Abnehmen ist das einfachste oder Auto stehen lassen!
Da haste mal einen Anhaltspunkt, was die Carbonteile so kosten!
http://cgi.ebay.de/...581QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|65%3A1|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A17|294%3A100
MfG
Freddy
Tut mir leid aber so einen Nonsens wie das eine Gewichtseinsparung von 10-20 KG einen merklichen Leistungzuwachs oder Verbrauchsrückgang generieren gibts selbst hier selten.
Hi,
20kg sind viel wenn man sie aus dem Auto verbannen will ohne auf Komfort zu verzichten.
Aber einen spürbaren Effekt durch 20kg weniger wirst du nicht haben.
Du könntst z.b. die hinteren Boxen entfernen und die Hutablage. Das wäre es aber dann auch schon. Wirklich spürbar dürfte das erst ab 100kg werden und das schaffst du nur wenn du wirklich an die Substanz gehst: Sitze,Innenraumerkleidungen,Teppiche,Dämmaterial,Radio + Boxen,Klimaanlage,schmälere Reifen,Kunststoff Scheiben und eben Carbon Karossereiteile.
Spaß macht das fahren dann aber net mehr wirklich😁
Gruß Tobia
20kg merkt man kein Stück.
Man ist manchmal verwundert wie wenig das wiegt, was leicht auszubauen ist.
Ein voller tank wiegt schon 40kg +
Der 1.6 Golf von meinem Bruder wog laut Schein "fast" ~100kg weniger als meiner ! Trendline 3 Türer gegen Comfortline 4 türer. Weder Beschleunigung noch Verbrauch waren so verschieden das man es gesehen hat.
Bei über 100kg sieht es dann anders aus. Das stört mich sogar in meinem jetzigen Auto, wenn dort 2 personen + zusätzlich sitzen.
1. Abnehmen
2. Minimal Sprit im Tank
3. Fußmatten raus
4. Umrüsten auf 175 Reifen und Alufelgen
5. Nix im Kofferraum und Dinge wie z.b. Dachträger abbauen
6. Nur dünne und leichte BeifahrerInnen mitnehmen
7. Kurs über spritsparende Fahrweise belegen
8. Hutablage und Teppich aus Kofferraum raus
9. Unnötige Schlüssel vom Schlüsselbund abmachen und zuhause lassen
10. Nur Papiergeld im Geldbeutel lassen
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Nur in der Badehose unterwegs sein fällt wohl flach wenn du auf Komfort nicht verzichten willst 😉
Einen Unterschied beim Fahren wirst du nicht merken, ausser es beruhigt dein Gefühl.